Walton
12.11.2012, 08:44

LEGO auf Garagentor Malen

Moin!
Würde auf unser Garagentor in Echt den LEGO Schriftzug aufmalen lassen.Muß man dazu von LEGO die Erlaubnis bekommen?Hab mal gesehen die Maus aus der Sendung mit der Maus ist auch auf vielen Garagen in Echtgröße zu sehen.Ich hätte eine Fläche von 3x6Meter mit Untergrund weis.

Gruß

Walton



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
13.11.2012, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage von der Hamburger Polizei (gar von der KriPo) erhalten, mit der Bitte um Herausgabe von persönlichen Daten im Zusammenhang mit einer Urheberrechtsverletzung.

Da ich solche Daten an "Strafverfolgungsbehörden" zwar herausgeben muss, das aber keineswegs mal eben so per Telefon und auch nicht per eMail, habe ich darum gebeten einen offiziellen Brief zu senden, damit ich sicher sein kann, die Daten auch an die Polizei und nicht an "irgendwen" zu geben. Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, dass mir persönlich innerhalb der letzten X Wochen keine Urheberrechtsverletzung in diesem Zusammenhang bekannt gemacht wurde, ich einen solchen Weg jedoch für angemessen gehalten hätte bevor man gleich Strafverfolgung betreibt.

Weile nichts gehört und gedacht, dass das vernünftigerweise auf kurzem Dienstweg geklärt wurde - denn mal ehrlich, wieviel Schaden kann man mit einer Urheberrechtsverletzung auf einer LEGO Seite anrichten? Aber weit gefehlt LLL, der Brief von der Polizei kam, mit Aktenzeichen und allem Gedöns :-(

Total zum kotzen.


Instagram | www.BRICK.art


Jojo
13.11.2012, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo!


Weile nichts gehört und gedacht, dass das vernünftigerweise auf kurzem Dienstweg geklärt wurde - denn mal ehrlich, wieviel Schaden kann man mit einer Urheberrechtsverletzung auf einer LEGO Seite anrichten? Aber weit gefehlt LLL, der Brief von der Polizei kam, mit Aktenzeichen und allem Gedöns :-(

Total zum kotzen.


Na gut. Dann schalten wir jetzt sicherheitshalber alle unsere Lego-Seiten ab. Funkstille von Seiten des Konsumenten.


Tschüß
Jojo


[image]


mstrauss
13.11.2012, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo Rene,

ja, das ist leider heutzutage nicht selten. Aber die werden nicht direkt ohne Ankündigung wegen sowas vor der Tür stehen und die Technik einsacken.

Gruß,
Markus



Navigation
13.11.2012, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Funkstille von Seiten des Konsumenten.


Ich glaube eher nicht, dass die Firma LEGO die Anzeige gemacht hat. Wenn Du mich fragst betreibt da jemand privat oder als Kleinunternehmer seine Spielchen.

Mich würd's schon interessieren, aber mir sagt ja keiner was...


Instagram | www.BRICK.art


Kirk
13.11.2012, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Weder eine Firma wie Lego noch die Abmahnanwälte sind aber hier das herrschende Terrorregime. Oder?


Die deutsche Justiz mit einem Terrorregime zu vergleichen ist etwas sehr weit hergeholt - findest Du nicht? Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht: Die überwiegende Meinung, die hier vertreten ist: Sicherheitshalber bei TLC nachfragen, bevor das schöne Bild für juristische Probleme sorgt und wieder entfernt werden muß. Was ist so verkehrt daran? Wäre doch schade um die viele Arbeit!

Wenngleich die Chancen, daß sich jemand an einem Logo auf einer Garage stört, sehr viel geringer sind, als im Internet, wo Google auf Knopfdruck jede Menge Munition liefert, kann eine gewisse Vorsicht nicht schaden. Wenn Du mal nach gängigen Schlagworten wie z.B. Gravenreuth(1), Syndikus(2), Tank oder Steinhöfel googelst, werden Dir die Haare zu Berge, was sich hinter harmlosen Begriffen wie "Explorer", "Triton", "Emergency" oder "Tanja-Briefe" verbirgt.

Gruß

Thomas

(1) Dieses Problem hat sich mittlerweile standesgemäß erledigt.
(2) Die Justiz arbeitet derzeit an der Entziehung der Zulassung - bei 15 Monaten Haftstrafe stehen die Chancen gut.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
13.11.2012, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Da würde ich nicht meine Hand für in's Feuer legen. Mir hat mal ein Beamter gesagt (in einem anderen Zusammenhang), dass man grundsätzlich erstmal ALLES anzeigen kann. Viele harmlose Sachen werden dann einfach fallengelassen, aber größeren Dingen muss halt nachgegangen werden. Und wer weiß, vielleicht wurde die angezeigte Urheberrechtsverletzung nur versehentlich falsch dargestellt...

Ich mein', ich habe auch schon auf der Wache gesessen weil gegen mich Strafanzeige wegen Betruges erstattet wurde. Dass es, wie sich beim "Verhör" herausgestellt hat, nur um 93 Cent ging, die jemand rein rechnerisch noch für den letzten angebrochenen Monat Plusmitgliedschaft bezahlt hatte obwohl ich ihn in ebenjenem letzten Monat von der Seite gesperrt habe, das konnten die Beamten ja vorher nicht ahnen...

Ich hab nen Aktenordner voll Post wegen einer FedEx-Forderung über angeblich nicht bezahlte 70 Euro Zollgebühren, die wurden aufgebauscht bis auf 280,00 Euro ehe der gerichtliche Mahnbescheid kam und erst im letzten Moment, nachdem ich abermals Wiederspruch eingelegt hatte wurde die Forderung zurückgezogen weil scheinbar mal einer überlegt hat ob nicht doch der Fahrer das Geld ohne Quittung gesackt haben könnte.

Oder nimm' den Menschen, der mal im Forum nach "Mitgeschädigten" gesucht hat, damit er gerichtlich gegen micht vorgehen kann weil ich ihn -(Achtung Baby!)- im eMail-Verkehr wiederholt geDUZT habe (Im Übrigen tatsächlich der Straftatbestand der Beleidigung!)

Die Welt ist voll von -äh- Andersdenkenden...


Instagram | www.BRICK.art


Ben®
13.11.2012, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Nein. (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
13.11.2012, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: LEGO auf Garagentor Malen

Funkstille von Seiten des Konsumenten.

Ich glaube eher nicht, dass die Firma LEGO die Anzeige gemacht hat. Wenn Du mich fragst betreibt da jemand privat oder als Kleinunternehmer seine Spielchen.

Mich würd's schon interessieren, aber mir sagt ja keiner was...



Also: der Fall von dem ich hörte, ging NICHT von der Lego Company aus und hatte nichts mit der Lego Company zu tun.

René, Du hast eine PN.

Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Jojo
13.11.2012, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Jojo
13.11.2012, 23:38

+1Re: LEGO auf Garagentor Malen

Hallo!


Weder eine Firma wie Lego noch die Abmahnanwälte sind aber hier das herrschende Terrorregime. Oder?

Die deutsche Justiz mit einem Terrorregime zu vergleichen ist etwas sehr weit hergeholt - findest Du nicht?

Was heißt hier „vergleichen“? Erstens vergleiche ich nicht, und zweitens sage ich ja, daß Firmen und Abmahnanwälte hier nicht das Terror-Regime sind.


Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht: Die überwiegende Meinung, die hier vertreten ist: Sicherheitshalber bei TLC nachfragen, bevor das schöne Bild für juristische Probleme sorgt und wieder entfernt werden muß. Was ist so verkehrt daran? Wäre doch schade um die viele Arbeit!

Verkehrt daran ist, daß man überhaupt Anlaß für die Befürchtung haben kann, daß so ein Garagentorbild juristische Konsequenzen haben könnte. Weshalb keimen solche Befürchtungen auf? Dafür muß es ja einen Grund geben. Und der Grund sind eben u.a. die Abmahnanwälte. Früher hätte man in seiner Begeisterung für etwas halt einfach sein Garagentor bemalt, ohne einen Gedanken an irgendwelche negativen Konsequenzen zu verschwenden. Und man hätte auch keinen Grund dazu gehabt.

Und ja, mein Ausdruck „Terror-Regime“ ist etwas dramatisch. Aber im Ernst, „Terror“ bedeutet „Furcht“.

Man geht nachts nicht durch die Bronx, aus Furcht, überfallen zu werden. (Hat der Gang-Terror seine Früchte getragen.)

Man schickt seine Kinder nicht ohne Handy aus dem Haus, aus Furcht, es könnte ihnen etwas zustoßen. (Hat die mediale Panikmache Früchte getragen.)

Man ißt kein Rindfleisch mehr, aus Furcht, an BSE zu erkranken. (s.o.)

Man läßt sich gegen Schweine- oder Vogelgrippe impfen, aus Furcht, elendig der Epidemie zu erliegen. (s.o.)

Man hütet sich, ein böses Wort über Robespierre zu verlieren, aus Furcht, mit der Guillotine im Nacken gekitzelt zuwerden.

Man ist eifriger Büttel Stalins, aus Furcht, im Gulag zu verschwinden.

Man schärft seinen Kindern ein, auf gar keinen Fall ein Sterbenswort darüber zu verlieren, daß man Westfernsehen empfängt und anschaut, aus Furcht, in Bautzen zu verschwinden.

Man verwendet alberne Synonyme für „ausländischer Mitbürger“, aus Furcht, für einen Ausländerfeind gehalten zu werden.

Man unterwirft sich vorauseilend den Orthographierichtlinien der Firma LEGO®*, aus Furcht vor juristischen Unannehmlichkeiten.

*) vulgo: Lego.


Die Konsequenzen, die jeder einzelne in den oben angerissenen Fällen zu tragen hätte, sind mal schwerwiegender und mal vernachlässigbarer. Das Prinzip ist dasselbe.


Tschüß
Jojo


[image]


gefällt das


Kirk
13.11.2012, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Kirk
13.11.2012, 23:46

Re: LEGO auf Garagentor Malen

weil ich ihn [...] im eMail-Verkehr wiederholt geDUZT habe (Im Übrigen tatsächlich der Straftatbestand der Beleidigung!)


Jein. Offenbar ist das tatsächlich bis zu 500 Euro "wert", jedoch denke ich, daß Du in diesem Fall gute Chancen hast, Dich hinter der Lex Bohlen zu verstecken, denn hier im Forum (und damit sicherlich auch in späteren PN/Mails) ist es ja nun alles andere als üblich, jemanden mit "Sie" anzusprechen.

Gruß

Herr D.


\\//_ Build long and ℘rosper!


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: