Hümpfch™
30.08.2004, 20:36

Nochmal die Neugrau-Frage



Tach!

Da das Thema "Welche Sets sind neugrau, welche nicht" hier ja offenbar zu Verunsicherungen geführt hat und scheinbar viele von Euch interessiert, habe ich das mal ganz "offiziell" im "Forum an TLC" gefragt. Jan Beyer hat, wie ich finde, umfassend geantwortet, und nun sollte es eigentlich klar sein.

Sehr merkwürdig erscheinen mir allerdings Hinweise von Euch auf einzelne Teile in neugrau, die gemischt mit altgrauen Teilen in eigentlich "altgrauen Sets" aufgetaucht sein sollen.

Wenn das stimmt, hat TLC offenbar ein Sortierproblem, für das sich doch eine Lösung finden sollte, oder?

Bitte postet solche "Ausreißer" hier, um diese mal zu sammeln.

@René: Vielleicht kann man dieses Posting auf der Startseite verlinken? Dann gerät es nicht so schnell ins Archiv...

Gruß Ronald

P.S. Kommentare und Meinungen sind natürlich auch gewünscht smile, allerdings glaube ich nicht, das die Grundsatzfrage "ab wann gibt es wieder altgrau" in diesem Thread diskutiert werden sollte...


Der Neugrau-Altgrau-Thread im TLC-Forum


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
01.09.2004, 09:04

Alles klar? Leider nicht.


Re: [B]Re: Was heißt eigentlich "lanciert"?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 01. September 2004 08:42:14:


> Also kann man definitiv sagen alle Sets die in 2004 herausgekommen
> sind (In Katalogen als Neuheit gekennzeichnet) beinhalten die neuen
> Farben! Alles klar?
Nicht klarer als vorher. Ab 2004 -> Wehrmachtsgrau war ja schon bekannt. Die Frage war eher, wie man erkennen kann, ob ein Set, dass eigentlich aus der Zeit davor datiert, z.B. durch Neuauflage wehrmachtsgrau verunreinigt ist.

Ich habe schon noch vor, ein paar Exemplare 440x zu kaufen, aber da will ich schon sicher sein, keinen Abfall ins Haus zu holen.

Macht doch einfach einen Aufkleber auf die verunreinigten Sets (Stahlhelm?), das hat doch bei Duplo/Explorer auch so toll geklappt...

Antwortmässig unbefriedigt, Christian



Hümpfch™
01.09.2004, 10:08

Re: Alles klar? Wieso nicht?


Re: [B]Alles klar? Leider nicht.[/link] von treczoks am 01. September 2004 09:04:34:


Tach!

Die Frage war eher, wie man erkennen kann, ob ein Set, dass eigentlich aus der Zeit davor datiert, z.B. durch Neuauflage wehrmachtsgrau verunreinigt ist.

Eigentlich hat Jan das doch klar beschrieben.
Neuauflagen haben eine andere Nummer, wie z.B. der Hot Rod.

4401-4405 sind aus 2003, also altgrau.
4406-4408 sind aus 2004 (neu im Katalog), also neugrau.

Bisher ist ja nur in einem Star Destroyer ein einziges neugraues Teil aufgetaucht.

Es hält sich aber tatsächlich das Gerücht, dass einige Sets aus der Zeit vor 2004 so gut laufen, dass es einen weiteren "production run" in 2004 oder später gibt, der dann natürlich in neugrau ist, da es die altgrauen Teile nicht mehr gibt.

Nur konnte bisher keiner dieses Gerücht bestätigen.

Ronald



Jan Beyer - LEGO DIRECT
01.09.2004, 10:24

Re: Alles klar? Wieso nicht?


Re: [B]Re: Alles klar? Wieso nicht?[/link] von Hümpfch™ am 01. September 2004 10:08:09:


>Tach!
>Die Frage war eher, wie man erkennen kann, ob ein Set, dass eigentlich aus der Zeit davor datiert, z.B. durch Neuauflage wehrmachtsgrau verunreinigt ist.
>Eigentlich hat Jan das doch klar beschrieben.
>Neuauflagen haben eine andere Nummer, wie z.B. der Hot Rod.
>4401-4405 sind aus 2003, also altgrau.
>4406-4408 sind aus 2004 (neu im Katalog), also neugrau.
>Bisher ist ja nur in einem Star Destroyer ein einziges neugraues Teil aufgetaucht.
>Es hält sich aber tatsächlich das Gerücht, dass einige Sets aus der Zeit vor 2004 so gut laufen, dass es einen weiteren "production run" in 2004 oder später gibt, der dann natürlich in neugrau ist, da es die altgrauen Teile nicht mehr gibt.
>Nur konnte bisher keiner dieses Gerücht bestätigen.
>Ronald

Zum Star Destroyer: Das dort ein neugraues Teil in einem Set gewesen sein soll war es so jedenfalls nicht geplant. Wenn es tatsächlich so war, dann war es ein Fehler in der Sortierung! Die alten und neuen Farben werden strikt voneinander getrennt.

Und der letzte Stand der Dinge ist auch, das alle Sets vor 2004 auch weiterhin in den alten Farben produziert werden! Auch wenn sie in 2004 hergestellt werden bzw. wurden! Der springende Punkt ist das Erscheinungsjahr des betreffenden Sets! Vor 2004 alte Farben, in oder natürlich auch nach 2004 neue Farben! Ich hoffe jetzt ist alles gesagt!

Jan



treczoks
01.09.2004, 12:09

Alles klar? Jetzt ist das Infoset vollständig!


Re: [B]Re: Alles klar? Wieso nicht?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 01. September 2004 10:24:16:


> Zum Star Destroyer: Das dort ein neugraues Teil in einem Set gewesen
> sein soll war es so jedenfalls nicht geplant. Wenn es tatsächlich so
> war, dann war es ein Fehler in der Sortierung! Die alten und neuen
> Farben werden strikt voneinander getrennt.
Gut. Das war die erste Info, die fehlte.

> Und der letzte Stand der Dinge ist auch, das alle Sets vor 2004 auch
> weiterhin in den alten Farben produziert werden! Auch wenn sie in
> 2004 hergestellt werden bzw. wurden! Der springende Punkt ist das
> Erscheinungsjahr des betreffenden Sets! Vor 2004 alte Farben, in
> oder natürlich auch nach 2004 neue Farben!
Das wurde aus Deinem vorigen Post nicht klar, deswegen die Nachfrage. Gut.

> Ich hoffe jetzt ist alles gesagt!
Ja, jetzt schon. Danke schön für die schnelle Reaktion!

mfg, Christian



Hümpfch™
01.09.2004, 12:15

Re: Alles klar? Wieso nicht?


Re: [B]Re: Alles klar? Wieso nicht?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 01. September 2004 10:24:16:


Tach!

Und der letzte Stand der Dinge ist auch, das alle Sets vor 2004 auch weiterhin in den alten Farben produziert werden! Auch wenn sie in 2004 hergestellt werden bzw. wurden!

Oha! Das heißt ja, dass es noch jede Menge altgraue Teile gibt, bzw. dass immer noch altgraue Teile hergestellt werden. smile

Ob TLC sich da doch ein kleines (altgraues )Hintertürchen aufgelassen hat? zwinker

Es läßt jedenfalls hoffen...

Gruß Ronald



Eisbär
01.09.2004, 16:09

Wasser auf offene Türen einrennend?


Re: [B]Re: Alles klar? Wieso nicht?[/link] von Hümpfch™ am 01. September 2004 12:15:12:


LLL!

In den Wühlkisten hier sind bzw waren (nachdem ich da war*) schon Steine in den neuen Farben.

Abær warum?

M.a


*Keine Angst, erstens waren es teils größere Teile, die ich nicht wollte u zweitens rutscht eim ja doch der eine oder andere durch die Tazen.





Ben®
01.09.2004, 23:57

Alles klar! (Und ich hoffe das diese Ausage stimmt!)


Re: [B]Re: Alles klar? Wieso nicht?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 01. September 2004 10:24:16:


Und der letzte Stand der Dinge ist auch, das alle Sets vor 2004 auch weiterhin in den alten Farben produziert werden! Auch wenn sie in 2004 hergestellt werden bzw. wurden!


Hallo Jan,

für diese Aussage könnte ich Dich glatt umarmen! Das ist das beste was ich aus dem Hause TLC seit dem 1. Januar diesen Jahres gehört habe.

Bisher hieß es - auch z.B. von Seiten Jakes - neue Produktions-Läufe alter Sets würden mit "aktuellen" (für mich also wertlosen) Farben gefertigt werden. Da kann ich also doch noch weiterhin auf einige Zeit hin Jumperbricks kaufen und auf Steinnachschub hoffen.

Es wird also keine Neugrauen Santa Fe Waggons und Loks geben - oder wenn doch, dann unter neuer Nummer (oder wenigstens im veränderten Karton mit Copyright von 2004)? Wenn das nur wahr ist und bleibt. Nach den recht vielen widersprüchlichen Informationen zu "blay" mag ich mich noch gar nicht darüber freuen. Lieber noch eine Bestätigung abwarten...

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Hümpfch™
02.09.2004, 00:36

Re: Alles klar! (Und ich hoffe das diese Ausage stimmt!)


Re: [B] Alles klar! (Und ich hoffe das diese Ausage stimmt!)[/link] von Ben® am 01. September 2004 23:57:15:


Tach!

Und der letzte Stand der Dinge ist auch, das alle Sets vor 2004 auch weiterhin in den alten Farben produziert werden! Auch wenn sie in 2004 hergestellt werden bzw. wurden!

Bisher hieß es - auch z.B. von Seiten Jakes - neue Produktions-Läufe alter Sets würden mit "aktuellen" (für mich also wertlosen) Farben gefertigt werden.

Genau das hatte ich nämlich auch in Erinnerung und deshalb fragte ich hier und im TLC-Forum so hartnäckig nach.

Wenn diese Aussage also jetzt revidiert wird, wo kommen dann die Schienen in darkbley her, die jemand (wer war das bloß [Heiner?]) auf dem TSL gezeigt hat?

Und hieß es nicht beim Q&A speziell zu den Schienen, die seien in jedem Fall in darkbley, wenn sie in 2004 produziert seien, und man prüfe, ob sie zur Ergänzung bestehender Anlagen als Service-Pack in altdunkelgrau hergestellt werden könnten?

Gruß Ronald



Lemming
02.09.2004, 07:49

Schienen in neudunkelgrau


Re: [B]Re: Alles klar! (Und ich hoffe das diese Ausage stimmt!)[/link] von Hümpfch™ am 02. September 2004 00:36:14:


Ja, das war Heiner und die Schienen kamen bzw. kommen aus dem Motorized Hogwarts Express. Der ist von 2004 und somit widerspricht sich die Aussage eigentlich nicht.

Rainer




Hümpfch™
08.09.2004, 22:09

Jetzt ist gar nix mehr klar


Re: [B] Alles klar! (Und ich hoffe das diese Ausage stimmt!)[/link] von Ben® am 01. September 2004 23:57:15:

[center][link]http://cache.lego.com/images/shop/prod/K10158-0000-XX-13-1.jpg[/link][/center]


Tach!

Es wird also keine Neugrauen Santa Fe Waggons und Loks geben - oder wenn doch, dann unter neuer Nummer (oder wenigstens im veränderten Karton mit Copyright von 2004)? Wenn das nur wahr ist und bleibt. Nach den recht vielen widersprüchlichen Informationen zu "blay" mag ich mich noch gar nicht darüber freuen. Lieber noch eine Bestätigung abwarten...

Gerade entdeckte ich das bei uns nicht erhältliche Set K10158 im S@H.

Nach der neuen Defintion von Jan (die wie Du sagst, ja von Jakes Aussage erheblich abweicht), müßte dieses Set dann einen altgrauen 4511 mit altgrauem Schienenkreis enthalten, sowie 2 neugraue 10158-Zusatzwaggons und eine neugraue Packung Geraden.

Entweder ist das so, dann frag ich mich, wer will das haben?
Oder es ist nicht so, und dann frag ich mich, werden wir wieder mal verschaukelt?

Dunkelrot anlaufende Grau-Grüße
Ronald


K10158 im Shop@Home


Gesamter Thread: