abhf
29.08.2004, 21:00

Stadthaus-Moc



Hallo Legofreunde,

das erste Gebäude meiner zukünftigen Stadt ist fertig. Zusammen mit einigen Accessoires meines Ältesten möchte ich euch ein Haus aus meiner Heimatstadt Herford vorstellen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01.sized.jpg[/link]

Es ist das Haus des Herforder Kaufmanns Wulfert, das „Deutsche Haus am Neuen Markt 2, vom Ratsmann Jobst Wulfert 1560 erbaut“. Erbaut in Stil der Weserrenaissance mit einem reich geschmückten Ziergiebel.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01_Original.sized.jpg[/link]


Das drumherum mit Teich und reich verziertem Zaun ist von Kai, der auch mal einen Teil für das TSL in Berlin bauen wollte. Also hat er eine Parkanlage mit Teich und Verkaufsstand (TSL-Nachbau) beigesteuert.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_02.sized.jpg[/link]


Natürlich musste auch die Strassenbahn in die Anlage integriert werden.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_06.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_07.sized.jpg[/link]



Noch ein Bild der Fassade:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_08.sized.jpg[/link]



Ich möchte die Anlage bis zum nächsten TSL noch um einige Häuser ergänzen, wobei ich mich an interessanten Objekten der Region orientieren werde. Natürlich fehlen jetzt noch die Klein-Mocs, aber bis zum nächsten Jahr ist ja noch viel Zeit.......


Ich hoffe, das erste Teilstück meiner Stadt gefällt euch. Kritik und Anregungen bitte an dieser Stelle.


Andreas und Kai Böker (abhf/kbhf)


MyImages


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
30.08.2004, 15:33

Re: Gehsteigaufbau


Re: [B]Re: Gehsteigaufbau[/link] von Lemming am 30. August 2004 15:10:22:


Hallo Rainer.

>Solche "Infrastruktur"-Fragen finde ich übrigens als Stadtbauer recht interessant. So überlege ich derzeit, wie ich Noppingen mehr "Tiefe" geben kann. Ich würde nämlich gerne auch mal Kellerabgänge, Tiefgarageneinfahrten, U-Bahntreppen, Unterführungen und ähnliches bauen. Möglicherweise werde ich Noppingen dann auf Holzrahmen in der Größe von 32x32 Noppen und 10-12 Steinen Höhe aufbocken. Mal sehen...

Standardisieren sollte man sowas. Jawoll. Ich werde also bei der Höhe bleiben und mich zukünftig an deinem Baumaß was den Platten-/Hausanschluß betrifft orientieren. Bisher hab ich auf 32x48(zusammegesetzt) gebaut, aber bündig mit der Grundplatte. Deine Lösung mit der überstehenden Noppe gefällt mir aber gut. Wahrscheinlich werde ich unter das Fundament meines Stadthauses noch eine Platte in 2-breit unterbauen, die 1 Reihe vorsteht. Da müsste problemlos machbar sein.

Was das Bauen in die Tiefe bzw. Höhe anbetrifft, da hab ich z.Zt. etwas in Bau. Meine Stadt bekommt als nächstes ein erhöht liegendes Gebäude. Hier werde ich den Unterbau stilecht in Lego machen und zwar mit Duplosteinen. Ich dachte da an 4 Duplosteine übereinander. Darauf dann die Grundplatten aufgelegt. Müsste eigentlich gehen.


Andreas Böker (abhf)



tnickolaus
30.08.2004, 17:36

Einfach nur schön! Danke fürs zeigen. :-) (ohne Text)


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:






Luigi
30.08.2004, 18:22

Klasse


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Hallo Andreas, hallo Kai,

das Haus ist wirklich erstklassig: die stimmigen Proportionen, die gelungene Farbauswahl und die detailiert verzierte Fassade zeichnen dieses erstklassige Moc aus.

Gruß

Ludger



Heiner
30.08.2004, 21:10

Re: Graue Fensterläden - mit Gilb :-))) (ohne Text)


Re: [B]Graue Fensterläden[/link] von Hümpfch™ am 30. August 2004 10:19:29:






abhf
30.08.2004, 21:28

Was soll uns dieses Posting sagen? (ohne Text)


Re: [B]Re: Graue Fensterläden - mit Gilb :-))) (ohne Text)[/link] von Heiner am 30. August 2004 21:10:02:






Eisbär
31.08.2004, 10:22

Re: Was soll uns dieses Posting sagen? (Daß Du graue mit Gilb nehmen sollst. (ohne Text)


Re: [B]Was soll uns dieses Posting sagen? (ohne Text)[/link] von abhf am 30. August 2004 21:28:39:






rzenklusen
31.08.2004, 17:42

Wahnsinn,Bravo (ohne Text)


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:






Juergen Bartosch
02.09.2004, 13:03

Re: Stadthaus-Moc


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Hallo Andreas und Kai,

Das ist ja Klasse!

Über unser 1. bayerisches Legotreffen hinaus überlegen wir nach Objekten die wir evtl. gemeinsam realisieren können. Natürlich mit Bezug auf München und Umgebung. Immer wieder wenn ich durch die Stadt fahre schaue ich mir das ein oder andere Gebäude mit den Augen der Nachbaubarkeit an. Und solche Fassaden und Giebel habe ich bisher immer als zu schwierig abgetan. Wenn ich jetzt aber Euer Haus sehe, mit dem absolut gelungen Giebel und der Fassade, dann lässt es das ganze gleich in einem anderen Licht erscheinen.

Gruß und weiter bauen

Juergen Bartosch



abhf
02.09.2004, 13:50

Geht nicht - gibts nicht


Re: [B]Re: Stadthaus-Moc[/link] von Juergen Bartosch am 02. September 2004 13:03:29:


Hallo Jürgen,

>..... Und solche Fassaden und Giebel habe ich bisher immer als zu schwierig abgetan. Wenn ich jetzt aber Euer Haus sehe, mit dem absolut gelungen Giebel und der Fassade, dann lässt es das ganze gleich in einem anderen Licht erscheinen.

das kann ich gut nachvollziehen. Die Fassade vonm Wulferthaus hatte mich schon immer fasziniert, allerdings hab ich genau das gedacht, was du da schreibst: zu schwierig. Mein Anstoß, es doch einmal zu versuchen, waren allerdings ganz andere Dinge: von René bekam ich jede Menge 1x2 in hellgelb und von dem hellgelben Bahnhof auf dem TSL wusste ich, daß dieser ausschließlich aus eben diesen Steinen gebaut war. Also hab ich ein passendes Objekt gesucht. Das Wulfert-Haus war in einem Buch gut, d.h. maßlich abgreifbar abgebildet und da hab ich losgelegt. Gebaut hab ich zuerst natürlich ein paar Muster der Giebelelemente, um zu testen, wie sich so etwas in Lego umsetzen läßt. Als das zu meiner Zufriedenheit umsetzbar war, hab ich begonnen den Giebel zu bauen. Ich mache es nämlich grundsätzlich so, das ich von "schwierig" nach "leicht" baue, also die komplizierten Sachen zuerst. Folglich entstand das Moc top down - von oben nach unten.

Im Moment hab ich mich mal dem Thema "Fachwerk" gewidmet, was wesentlich leichter ist, weil es hier viele erprobte Details gibt. Aber davon später mal.....

Ich fände es klasse, wenn sich noch mehr Leute diesem Thema widmen würden. Vielleicht kann man auf einem TSL mal eine homogene, riesige Stadt ausstellen.


Andreas Böker




Juergen Bartosch
02.09.2004, 18:41

Re: Geht nicht - gibts nicht


Re: [B]Geht nicht - gibts nicht[/link] von abhf am 02. September 2004 13:50:20:


Hallo Andreas,

Danke fuer Deine Ausführungen. Schoen, daß es nicht nur mir alleine so geht.

Geht nicht - gibts nicht. Das glaube ich schon auch. Mit Lego kann man wirklich erstaunliche Dinge machen. Wie gesagt, wir werden das weiter verfolgen und sicher das ein oder andere Objekt aus dem Raum Muenchen angehen.

Fachwerkhaeuser faszinieren mich persoenlich auch sehr. Zumal ich ein gebuertiger Mittelhesse bin (aus Lollar, zwischen Gießen und Marburg). Meine eigenen Bauten diesbezueglich sind aber noch ganz primitiv. Auf dem Stand der Schmiede (3739). Aber ich strebe die naechsten Weihen an. Wenn Du neue Bilder hast, dann lass sie sehen.

Gruss

Juergen Bartosch




Gesamter Thread: