Hümpfch™
30.08.2004, 20:36

Nochmal die Neugrau-Frage



Tach!

Da das Thema "Welche Sets sind neugrau, welche nicht" hier ja offenbar zu Verunsicherungen geführt hat und scheinbar viele von Euch interessiert, habe ich das mal ganz "offiziell" im "Forum an TLC" gefragt. Jan Beyer hat, wie ich finde, umfassend geantwortet, und nun sollte es eigentlich klar sein.

Sehr merkwürdig erscheinen mir allerdings Hinweise von Euch auf einzelne Teile in neugrau, die gemischt mit altgrauen Teilen in eigentlich "altgrauen Sets" aufgetaucht sein sollen.

Wenn das stimmt, hat TLC offenbar ein Sortierproblem, für das sich doch eine Lösung finden sollte, oder?

Bitte postet solche "Ausreißer" hier, um diese mal zu sammeln.

@René: Vielleicht kann man dieses Posting auf der Startseite verlinken? Dann gerät es nicht so schnell ins Archiv...

Gruß Ronald

P.S. Kommentare und Meinungen sind natürlich auch gewünscht smile, allerdings glaube ich nicht, das die Grundsatzfrage "ab wann gibt es wieder altgrau" in diesem Thread diskutiert werden sollte...


Der Neugrau-Altgrau-Thread im TLC-Forum


jens
30.08.2004, 22:24

10030 - ISD


Re: [B]Nochmal die Neugrau-Frage[/link] von Hümpfch™ am 30. August 2004 20:36:52:


Bei meinem Sternenzerstörer war eines der 4 44728 in neudunkelgrau. Das war auch das einzige Teil in neufarbend.

Kaufdatum 15.06.2004, Das Set kam aus dem Legoland Günzburg.

Copyright/Verpackungsaufdruck kann ich leider nicht mehr beschaffen, habe die Verpackung nicht mehr.




starblue
31.08.2004, 09:47

Das zählt noch als komplett altgrau ...


Re: [B]10030 - ISD[/link] von jens am 30. August 2004 22:24:03:


>Bei meinem Sternenzerstörer war eines der 4 44728 in neudunkelgrau. Das war auch das einzige Teil in neufarbend.

... denn das ist noch unter einem Promille Abweichung vom Sollwert.

:-)

Jürgen




2mal4
31.08.2004, 15:32

Was heißt eigentlich "lanciert"?


Re: [B]Nochmal die Neugrau-Frage[/link] von Hümpfch™ am 30. August 2004 20:36:52:


Hallo,

Jan Beyer hat sich klar zum Auftreten von neuen Farben geäußert. Klar?
Mir ist nicht klar, was "lanciert" bedeuten soll. Als Kunde kann ich nur auf die Setnummer und das Copyright schauen. Mit "lanciert" meint Jan Beyer aber offensichtlich etwas anderes, aber was? Geplant? Entworfen? Veröffentlicht? Produziert? Im Katalog beworben? In den Handel gebracht?

Wer kann aufklären, damit es allen "klar" ist?

Viele Grüße
André




TF
31.08.2004, 15:39

Re: Was heißt eigentlich "lanciert"?


Re: [B]Was heißt eigentlich "lanciert"?[/link] von 2mal4 am 31. August 2004 15:32:06:


Hallo!

>Jan Beyer hat sich klar zum Auftreten von neuen Farben geäußert. Klar?
>Mir ist nicht klar, was "lanciert" bedeuten soll. Als Kunde kann ich nur auf die Setnummer und das Copyright schauen. Mit "lanciert" meint Jan Beyer aber offensichtlich etwas anderes, aber was? Geplant? Entworfen? Veröffentlicht? Produziert? Im Katalog beworben? In den Handel gebracht?
>Wer kann aufklären, damit es allen "klar" ist?


Das wird von TLC gerne verwendet (ich jedenfalls habe es nie vorher und auch nie woanders gehört) und korreliert mit dem englischen "to launch" = in Umlauf/Erscheinung/auf den Markt bringen/einführen.

Gruß,
T.



klossi
31.08.2004, 15:52

Re: Was heißt eigentlich


Re: [B]Was heißt eigentlich "lanciert"?[/link] von 2mal4 am 31. August 2004 15:32:06:


Hallo André,

das ist man eine gute Frage, hier zumindest die Antwort von adLexikon:

"Lancieren (Verb und Substantiv) bedeutet, dass etwas geschickt und unbemerkt von anderen vorangetrieben wird, z.B. werden Beiträge so in den Medien platziert, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Wer den Beitrag dann lanciert hat, bleibt oft ein Geheimnis.
Einige Menschen sind der Meinung, dass es sich hierbei um eine Form von Manipulation handelt."

Erklärt in diesem Zusammenhang doch einiges, oder....? zwinker

Gruß aus Kiel
Werner

PS: vielleicht meinte Jan aber auch nur, daß die Sets bereits in 2003 "gelauncht" wurden, zu Deutsch also gestartet....



Navigation
31.08.2004, 20:42

Re: Nochmal die Neugrau-Frage


Re: [B]Nochmal die Neugrau-Frage[/link] von Hümpfch™ am 30. August 2004 20:36:52:


>@René: Vielleicht kann man dieses Posting auf der Startseite verlinken? Dann gerät es nicht so schnell ins Archiv...

Machick,

Gruß, René



Jan Beyer - LEGO DIRECT
01.09.2004, 08:42

Re: Was heißt eigentlich "lanciert"?


Re: [B]Was heißt eigentlich "lanciert"?[/link] von 2mal4 am 31. August 2004 15:32:06:


>Hallo,
>Jan Beyer hat sich klar zum Auftreten von neuen Farben geäußert. Klar?
>Mir ist nicht klar, was "lanciert" bedeuten soll. Als Kunde kann ich nur auf die Setnummer und das Copyright schauen. Mit "lanciert" meint Jan Beyer aber offensichtlich etwas anderes, aber was? Geplant? Entworfen? Veröffentlicht? Produziert? Im Katalog beworben? In den Handel gebracht?
>Wer kann aufklären, damit es allen "klar" ist?
>Viele Grüße
>André

Hallo André, hallo LLL!

Mit dem Wort lanciert meine ich dass ein Set als Neuheit herauskommt.

Also kann man definitiv sagen alle Sets die in 2004 herausgekommen sind (In Katalogen als Neuheit gekennzeichnet) beinhalten die neuen Farben! Alles klar?

Jan



treczoks
01.09.2004, 09:04

Alles klar? Leider nicht.


Re: [B]Re: Was heißt eigentlich "lanciert"?[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 01. September 2004 08:42:14:


> Also kann man definitiv sagen alle Sets die in 2004 herausgekommen
> sind (In Katalogen als Neuheit gekennzeichnet) beinhalten die neuen
> Farben! Alles klar?
Nicht klarer als vorher. Ab 2004 -> Wehrmachtsgrau war ja schon bekannt. Die Frage war eher, wie man erkennen kann, ob ein Set, dass eigentlich aus der Zeit davor datiert, z.B. durch Neuauflage wehrmachtsgrau verunreinigt ist.

Ich habe schon noch vor, ein paar Exemplare 440x zu kaufen, aber da will ich schon sicher sein, keinen Abfall ins Haus zu holen.

Macht doch einfach einen Aufkleber auf die verunreinigten Sets (Stahlhelm?), das hat doch bei Duplo/Explorer auch so toll geklappt...

Antwortmässig unbefriedigt, Christian



Hümpfch™
01.09.2004, 10:08

Re: Alles klar? Wieso nicht?


Re: [B]Alles klar? Leider nicht.[/link] von treczoks am 01. September 2004 09:04:34:


Tach!

Die Frage war eher, wie man erkennen kann, ob ein Set, dass eigentlich aus der Zeit davor datiert, z.B. durch Neuauflage wehrmachtsgrau verunreinigt ist.

Eigentlich hat Jan das doch klar beschrieben.
Neuauflagen haben eine andere Nummer, wie z.B. der Hot Rod.

4401-4405 sind aus 2003, also altgrau.
4406-4408 sind aus 2004 (neu im Katalog), also neugrau.

Bisher ist ja nur in einem Star Destroyer ein einziges neugraues Teil aufgetaucht.

Es hält sich aber tatsächlich das Gerücht, dass einige Sets aus der Zeit vor 2004 so gut laufen, dass es einen weiteren "production run" in 2004 oder später gibt, der dann natürlich in neugrau ist, da es die altgrauen Teile nicht mehr gibt.

Nur konnte bisher keiner dieses Gerücht bestätigen.

Ronald



Jan Beyer - LEGO DIRECT
01.09.2004, 10:24

Re: Alles klar? Wieso nicht?


Re: [B]Re: Alles klar? Wieso nicht?[/link] von Hümpfch™ am 01. September 2004 10:08:09:


>Tach!
>Die Frage war eher, wie man erkennen kann, ob ein Set, dass eigentlich aus der Zeit davor datiert, z.B. durch Neuauflage wehrmachtsgrau verunreinigt ist.
>Eigentlich hat Jan das doch klar beschrieben.
>Neuauflagen haben eine andere Nummer, wie z.B. der Hot Rod.
>4401-4405 sind aus 2003, also altgrau.
>4406-4408 sind aus 2004 (neu im Katalog), also neugrau.
>Bisher ist ja nur in einem Star Destroyer ein einziges neugraues Teil aufgetaucht.
>Es hält sich aber tatsächlich das Gerücht, dass einige Sets aus der Zeit vor 2004 so gut laufen, dass es einen weiteren "production run" in 2004 oder später gibt, der dann natürlich in neugrau ist, da es die altgrauen Teile nicht mehr gibt.
>Nur konnte bisher keiner dieses Gerücht bestätigen.
>Ronald

Zum Star Destroyer: Das dort ein neugraues Teil in einem Set gewesen sein soll war es so jedenfalls nicht geplant. Wenn es tatsächlich so war, dann war es ein Fehler in der Sortierung! Die alten und neuen Farben werden strikt voneinander getrennt.

Und der letzte Stand der Dinge ist auch, das alle Sets vor 2004 auch weiterhin in den alten Farben produziert werden! Auch wenn sie in 2004 hergestellt werden bzw. wurden! Der springende Punkt ist das Erscheinungsjahr des betreffenden Sets! Vor 2004 alte Farben, in oder natürlich auch nach 2004 neue Farben! Ich hoffe jetzt ist alles gesagt!

Jan



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: