abhf
29.08.2004, 21:00

Stadthaus-Moc



Hallo Legofreunde,

das erste Gebäude meiner zukünftigen Stadt ist fertig. Zusammen mit einigen Accessoires meines Ältesten möchte ich euch ein Haus aus meiner Heimatstadt Herford vorstellen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01.sized.jpg[/link]

Es ist das Haus des Herforder Kaufmanns Wulfert, das „Deutsche Haus am Neuen Markt 2, vom Ratsmann Jobst Wulfert 1560 erbaut“. Erbaut in Stil der Weserrenaissance mit einem reich geschmückten Ziergiebel.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01_Original.sized.jpg[/link]


Das drumherum mit Teich und reich verziertem Zaun ist von Kai, der auch mal einen Teil für das TSL in Berlin bauen wollte. Also hat er eine Parkanlage mit Teich und Verkaufsstand (TSL-Nachbau) beigesteuert.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_02.sized.jpg[/link]


Natürlich musste auch die Strassenbahn in die Anlage integriert werden.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_06.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_07.sized.jpg[/link]



Noch ein Bild der Fassade:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_08.sized.jpg[/link]



Ich möchte die Anlage bis zum nächsten TSL noch um einige Häuser ergänzen, wobei ich mich an interessanten Objekten der Region orientieren werde. Natürlich fehlen jetzt noch die Klein-Mocs, aber bis zum nächsten Jahr ist ja noch viel Zeit.......


Ich hoffe, das erste Teilstück meiner Stadt gefällt euch. Kritik und Anregungen bitte an dieser Stelle.


Andreas und Kai Böker (abhf/kbhf)


MyImages


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
30.08.2004, 14:33

Gehsteigaufbau


Re: [B]Ist mir nicht entgangen.[/link] von Lemming am 30. August 2004 13:25:44:


Hallo Rainer.

mal nebenbei gefragt: wie hast du denn den Gewegaufbau gestaltet bezgl. der Höhe? Ich hab mich für folgenden Aufbau entschieden: Grund-/Strassenplatte + 1/3 Platte + 1/3 Fliese. Schienen sind ebenso überbaut, d.h. die Schiene ist nicht oberflächenbündig sondern steht 1/3-Platten über.


Andreas Böker (abhf)



Thekla
30.08.2004, 15:04

Re: Detail-Bild (CAD-Bild)


Re: [B]Detail-Bild (CAD-Bild)[/link] von abhf am 30. August 2004 09:38:46:



>Ich hoffe, das war verständlich.

War es, danke. Ein Bild ist besser als eine Beschreibung.

Gruß

Thekla




Snottiger Eisbär
30.08.2004, 15:04

Re: Ist mir nicht entgangen.


Re: [B]Ist mir nicht entgangen.[/link] von Lemming am 30. August 2004 13:25:44:


>Hallo mich.a!
>Dem aufmerksamen Leser eisbärischer Nachrichten aus der Wühlkiste wird nicht entgangen sein, daß es auch 8x16 Grundplatten in hellgelb gibt.
>Bin noch am Übärlegen, ob und was man (dh: mich.a) damit anfangen kønnte, bärvor ich noch welche kaufe. (Bisher erst 2 STk.). Irgendwie brauchen die zuviel Platz in den lütten Tütchens.
>M.a

>Ist mir nicht entgangen, und ich wuste's auch schon vorher. Nur da hellgelb verputzte Hauswände von Natur aus eher vertikal sind (Ahc, was, wer unterwirft sich einfach so der Diktatur des rechten WInkels oder dem Newton sein ewiges APfel-runter-schmeißen? Baue DU Deine hellgleben Wânde mal ruhig schräg.)
, weiß ich nicht so recht, was ich mit den Platten anfangen sollte.

Dafür gibbs doch Lampen-Erlings und so.

Es sind ja auch nicht alle Flächen immer grün oder grau.


Zum Unterfüttern meiner Bordsteine taugen sie auch nicht, da zu groß. Da haben schon ein paar hundert orange 4x8 Platten herhalten müssen. Die waren so schön billig... (Von daher rührt das Gerücht, dass in Noppingen sogar die Gehwege rostfest sind...)
>Gruß,
>Rainer
>(der-bei-Eisbär-Postings-immer-ganz-verwirrt-ist-weil-sein-Cousin-auch-Michael-Peters-heißt)

ooch, davon gibbs ne ganze Menge, in Mølln war mal einer zugange u sogar in Glückstadt gab's noch ein'.
Und in der anglophonen Welt gibbs auch nochn paar. Wenn ich nur daran denke, wie die Norgewer es partout nich in'n Kopp kriegen wollten, daß ich kein native speaker (des Englischen) bin: sie konnten im Gegenteil nicht glauben, daß ich Deutsch (unterrichten) kann. Na, ich räche mich.a dann immer,w enn sie flasches Norgewisch reden oder schreiben (u das, liebe Freunde aus der DUDEN-Redakschohn, kommt hier øfters vor als eim lieb sein kann und das, obwohl es hier erstens 2 Schriftsprachen gibt mit alljährlichen Reførmchen und jeweils noch jede Menge zugelassener Varianten, richtig schreiben tut kaum einer.)
"Außer Mich.a?"
Nø, ganz so schlimm isses nich, aber ein son typischen u sehr häufigen Fehler mache ich nich. og und å werden gleich ausgesprochen und demzufolge schreibärisch andauernd ausgetauscht. å ist Infinitiv zu, das mit ‘und’ zu velwächsern, fællt schon schwer.

Wo warn wir steengebliehm?
M.a







Lemming
30.08.2004, 15:10

Re: Gehsteigaufbau


Re: [B]Gehsteigaufbau[/link] von abhf am 30. August 2004 14:33:51:


Hallo Andreas.

mal nebenbei gefragt: wie hast du denn den Gewegaufbau gestaltet bezgl. der Höhe? Ich hab mich für folgenden Aufbau entschieden: Grund-/Strassenplatte + 1/3 Platte + 1/3 Fliese. Schienen sind ebenso überbaut, d.h. die Schiene ist nicht oberflächenbündig sondern steht 1/3-Platten über.

So mache ich das auch. Ich verwende ausschließlich die neuen dunkelgrauen Straßenplatten. Auf die 6 Noppen breiten Randstreifen baue ich 1/3 Platte auf und fliese das ganze dann. Damit haben die Gehwege 2/3 Höhe.

Die Gehwege baue ich dabei 6 Noppen breit, aber 1 Noppe zur Straße hin nach innen versetzt. Dadurch bleibt am Plattenrand jeweils ein 1 Noppe breiter Streifen über, auf den ich dann die Häuser aufsetze.

Für die Gehwegkante zur Straße hin benutze ich 2 Noppen breite hellgraue Platten, der Gulli wird ausgespart. Dahinter setze ich die erwähnten orangen 4x8 Platten als Untergrund. Gefliest wird dann jeweils ein Rand mit 1x8, dazwischen zweireihig mit 2x2 hellgrau. Spezielle Extras wie Absenkungen, div. Gullis, Deckel und Baumwurzeln werden natürlich gesondert behandelt.

Die Häuser haben passend dazu ein spezielles "Fundament" von 2/3 Höhe. Die obere Plattenreihe springt hierbei an der Vorderseite 1 Noppe weit nach außen, um so die freie Noppenreihe der Straße zu überdecken und bündig mit dem Gehweg abzuschließen. Damit das ganze aneinander hält, setze ich beim Aufbau nur hier und da 1x2 oder 1x4 Plättchen ein, die dann einerseits die Straßenplatten miteinander verbinden und andererseits die Häuser fixieren.

Das erklärt übrigens auch, warum meine Häuser durchweg alle 18 Noppen tief sind: ich baue sie nämlich auf 32x16 Grundplatten auf und verspringe vorn und hinten um eine Noppe zum Aufsetzen auf die "Folgeplatte". Die 24 breiten Häuser habe ich natürlich auf 24x32 Platten gebaut, die Tiefe von 18 aber beibehalten.

Ach ja, und JA, ich schneide Bodenplatten und Straßenplatten. Erstere, weil ich nicht einsehe, für kleinere Platten bei Bricklink mehr Geld auszugeben, als mich Standard 32er im Supermarkt kosten, und letztere, weil man mit nur 4 Straßenplattentypen nicht sonderlich flexibel gestalten kann. Allerdings schneide ich auch hier nur auf "gerade" Maße wie 32x16 oder 32x24.

Solche "Infrastruktur"-Fragen finde ich übrigens als Stadtbauer recht interessant. So überlege ich derzeit, wie ich Noppingen mehr "Tiefe" geben kann. Ich würde nämlich gerne auch mal Kellerabgänge, Tiefgarageneinfahrten, U-Bahntreppen, Unterführungen und ähnliches bauen. Möglicherweise werde ich Noppingen dann auf Holzrahmen in der Größe von 32x32 Noppen und 10-12 Steinen Höhe aufbocken. Mal sehen...

Gruß,
Rainer



abhf
30.08.2004, 15:33

Re: Gehsteigaufbau


Re: [B]Re: Gehsteigaufbau[/link] von Lemming am 30. August 2004 15:10:22:


Hallo Rainer.

>Solche "Infrastruktur"-Fragen finde ich übrigens als Stadtbauer recht interessant. So überlege ich derzeit, wie ich Noppingen mehr "Tiefe" geben kann. Ich würde nämlich gerne auch mal Kellerabgänge, Tiefgarageneinfahrten, U-Bahntreppen, Unterführungen und ähnliches bauen. Möglicherweise werde ich Noppingen dann auf Holzrahmen in der Größe von 32x32 Noppen und 10-12 Steinen Höhe aufbocken. Mal sehen...

Standardisieren sollte man sowas. Jawoll. Ich werde also bei der Höhe bleiben und mich zukünftig an deinem Baumaß was den Platten-/Hausanschluß betrifft orientieren. Bisher hab ich auf 32x48(zusammegesetzt) gebaut, aber bündig mit der Grundplatte. Deine Lösung mit der überstehenden Noppe gefällt mir aber gut. Wahrscheinlich werde ich unter das Fundament meines Stadthauses noch eine Platte in 2-breit unterbauen, die 1 Reihe vorsteht. Da müsste problemlos machbar sein.

Was das Bauen in die Tiefe bzw. Höhe anbetrifft, da hab ich z.Zt. etwas in Bau. Meine Stadt bekommt als nächstes ein erhöht liegendes Gebäude. Hier werde ich den Unterbau stilecht in Lego machen und zwar mit Duplosteinen. Ich dachte da an 4 Duplosteine übereinander. Darauf dann die Grundplatten aufgelegt. Müsste eigentlich gehen.


Andreas Böker (abhf)



tnickolaus
30.08.2004, 17:36

Einfach nur schön! Danke fürs zeigen. :-) (ohne Text)


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:






Luigi
30.08.2004, 18:22

Klasse


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Hallo Andreas, hallo Kai,

das Haus ist wirklich erstklassig: die stimmigen Proportionen, die gelungene Farbauswahl und die detailiert verzierte Fassade zeichnen dieses erstklassige Moc aus.

Gruß

Ludger



Heiner
30.08.2004, 21:10

Re: Graue Fensterläden - mit Gilb :-))) (ohne Text)


Re: [B]Graue Fensterläden[/link] von Hümpfch™ am 30. August 2004 10:19:29:






abhf
30.08.2004, 21:28

Was soll uns dieses Posting sagen? (ohne Text)


Re: [B]Re: Graue Fensterläden - mit Gilb :-))) (ohne Text)[/link] von Heiner am 30. August 2004 21:10:02:






Eisbär
31.08.2004, 10:22

Re: Was soll uns dieses Posting sagen? (Daß Du graue mit Gilb nehmen sollst. (ohne Text)


Re: [B]Was soll uns dieses Posting sagen? (ohne Text)[/link] von abhf am 30. August 2004 21:28:39:






4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: