abhf
29.08.2004, 21:00

Stadthaus-Moc



Hallo Legofreunde,

das erste Gebäude meiner zukünftigen Stadt ist fertig. Zusammen mit einigen Accessoires meines Ältesten möchte ich euch ein Haus aus meiner Heimatstadt Herford vorstellen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01.sized.jpg[/link]

Es ist das Haus des Herforder Kaufmanns Wulfert, das „Deutsche Haus am Neuen Markt 2, vom Ratsmann Jobst Wulfert 1560 erbaut“. Erbaut in Stil der Weserrenaissance mit einem reich geschmückten Ziergiebel.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01_Original.sized.jpg[/link]


Das drumherum mit Teich und reich verziertem Zaun ist von Kai, der auch mal einen Teil für das TSL in Berlin bauen wollte. Also hat er eine Parkanlage mit Teich und Verkaufsstand (TSL-Nachbau) beigesteuert.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_02.sized.jpg[/link]


Natürlich musste auch die Strassenbahn in die Anlage integriert werden.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_06.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_07.sized.jpg[/link]



Noch ein Bild der Fassade:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_08.sized.jpg[/link]



Ich möchte die Anlage bis zum nächsten TSL noch um einige Häuser ergänzen, wobei ich mich an interessanten Objekten der Region orientieren werde. Natürlich fehlen jetzt noch die Klein-Mocs, aber bis zum nächsten Jahr ist ja noch viel Zeit.......


Ich hoffe, das erste Teilstück meiner Stadt gefällt euch. Kritik und Anregungen bitte an dieser Stelle.


Andreas und Kai Böker (abhf/kbhf)


MyImages


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
30.08.2004, 09:38

Detail-Bild (CAD-Bild)


Re: [B]Buhhähä![/link] von Thekla am 30. August 2004 00:52:21:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album257/x_Detail_Fenster.jpg[/link][/center]


Hallo Thekla,

hier mal eine LDRAW-Konstruktion zum Fenster. In dieser Art - maßlich natürlich differierend - sind alle großen Fenster gabaut.

In der Breite lassen sich so gewisse Maße ohne Spiel in die Fensterrahmen einsetzen, so daß diese "klemmen". Die Winkelplatten 2x2 sichern die Fenster oben und unten gegen Herausfallen nach vorne und hinten.

Für gewisse Breiten muss man mit der Anordnung der tan-farbenen Platten und der klaren Platten varieren, teilweise habe ich am Rand nur eine Reihe klarer Platten.



Ich hoffe, das war verständlich.


Andreas Böker (abhf)




Lemming
30.08.2004, 10:13

Fantastisch!


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Ich kann mich den Vorreden nur anschließen, ein wunderschönes Haus! Das Vorbild ist perfekt getroffen und die Details sind toll herausgearbeitet. Die gelben Fensterläden finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Graue wären vielleicht besser gewesen, aber die gibt's wohl auch nur als 1x2x3.

Apropos Farben: ich rätsele schon die ganze Zeit, welches Farbschema das Haus eigentlich hat. Vielleicht bin ich ja ein bißchen blind, aber ist das nun hellgrau/tan oder tan/hellgelb? Entweder haben die Fotos oder meine Augen einen Farbstich zwinker.

Und noch was fällt mir auf: dem Haus fehlen hintenrum noch'n paar Wände, oder? Da scheint nämlich die Wiese noch durch die Fenster smile. Bleibt das so, oder baust Du noch dran?

Wie auch immer, mit dem realistschen Stil Deines Hauses liegst Du natürlich voll auf meiner Wellenlänge. Da müssen sich die Noppinger Häuslebauer künftig aber ganz schön anstrengen!

Viele Grüße
Rainer


Hier gibt's auch Häuser zu sehen...


Hümpfch™
30.08.2004, 10:19

Graue Fensterläden


Re: [B]Fantastisch![/link] von Lemming am 30. August 2004 10:13:57:


Tach!

Die gelben Fensterläden finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Graue wären vielleicht besser gewesen, aber die gibt's wohl auch nur als 1x2x3.

Graue Fensterläden würden i.d.T. am besten aussehen und auch sonst gut zu diesem tollen Haus passen.

Und es gibt graue Fensterläden in beiden Größen, wenn auch jeweils selten und teuer. Da hilft nur Sammeln

Gruß Ronald



abhf
30.08.2004, 10:35

Re: Fantastisch!


Re: [B]Fantastisch![/link] von Lemming am 30. August 2004 10:13:57:


Hallo Rainer,

Danke für das Lob aus deinem Munde als perfektem Häuslebauer. Vielleicht müssen wir uns mal zusammentun, Noppingen plus Alt-Noppingen.....

>Apropos Farben: ich rätsele schon die ganze Zeit, welches Farbschema das Haus eigentlich hat. Vielleicht bin ich ja ein bißchen blind, aber ist das nun hellgrau/tan oder tan/hellgelb? Entweder haben die Fotos oder meine Augen einen Farbstich zwinker.

Es ist tan/hellgelb. Gar nicht so leicht zu bauen in diesem Schema, denn hellgelb gibt es nur als 1x2-Steine und 1x1x5- und 1x2x5-Säulensteine. (Teilweise Revision: zufällig sind mir vor kurzen auch 7 1x1-Steine in die Hände gefallen) Hellgrau sind die Dachrinnen.

>Und noch was fällt mir auf: dem Haus fehlen hintenrum noch'n paar Wände, oder? Da scheint nämlich die Wiese noch durch die Fenster smile. Bleibt das so, oder baust Du noch dran?

Der hintere Giebel ist im Original-Gebäude nicht zu sehen, da hier ein weiteres Haus angebaut ist. Ich habe einen einfachen Giebel "erfunden". Zukünftig wird auch die Rückseite landschaftlich gestaltet werden. Die rechte Seite des Modells ist komplett offen, hier erfolgt Anbau von Stadthaus II (wie im Original).

>Wie auch immer, mit dem realistschen Stil Deines Hauses liegst Du natürlich voll auf meiner Wellenlänge. Da müssen sich die Noppinger Häuslebauer künftig aber ganz schön anstrengen!

Naja, realistischer als bei dir gehts wohl kaum..... Und wir sind doch nicht bei Olympia. Aber ich find es gut, wenn mehrere am gleichen Thema arbeiten, da läßt sich so schön abspicken. Und zusammen wäre es eine echte Granate. Vielleicht verirrst du dich mit deinen Modellen ja 2005 nach Berlin. Es gibt da zudem noch mehr Kandidaten für eine komplette Stadt, denn gute Gebäude gibt es ja schon seit längerem.


Andreas Böker (abhf)



StefanD
30.08.2004, 10:40

Ich kann mich nur anschliesen, Super ! (ohne Text)


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:






Lemming
30.08.2004, 11:02

Der hellgelbe Wahnsinn...


Re: [B]Re: Fantastisch![/link] von abhf am 30. August 2004 10:35:46:


Hi.

Danke für das Lob aus deinem Munde als perfektem Häuslebauer. Vielleicht müssen wir uns mal zusammentun, Noppingen plus Alt-Noppingen.....

So perfekt finde ich mich noch gar nicht. Zusammentun wäre aber schon eine feine Sache smile.

Es ist tan/hellgelb. Gar nicht so leicht zu bauen in diesem Schema, denn hellgelb gibt es nur als 1x2-Steine und 1x1x5- und 1x2x5-Säulensteine. (Teilweise Revision: zufällig sind mir vor kurzen auch 7 1x1-Steine in die Hände gefallen) Hellgrau sind die Dachrinnen.

Da gratulier ich aber! Mein aktuelles MOC ist komplett in weiß/hellgelb und verdammt groß. Ich weiß, was es heißt in hellgelb zu bauen! 1x4 und 2x4 gibt's zwar auch noch in hellgelb, aber für Deine 1x1er würde ich ja schon fast meine Seele verkaufen! zwinker

Der hintere Giebel ist im Original-Gebäude nicht zu sehen, da hier ein weiteres Haus angebaut ist. Ich habe einen einfachen Giebel "erfunden". Zukünftig wird auch die Rückseite landschaftlich gestaltet werden. Die rechte Seite des Modells ist komplett offen, hier erfolgt Anbau von Stadthaus II (wie im Original).

Das macht Sinn. So langsam schleichen sich auch bei mir die "Sparmaßnahmen" ein und ich lasse gern mal ein paar Wände weg, die man eh nicht sieht. Damit laufe ich zwar entgegen meiner bisherigen Abneigung gegenüber dem LEGO'schen Kulissenbau, aber andererseits werde ich mich wohl künftig mehr auf's "Bauen-zum-für-die-Website-fotografieren" verlegen. Ob ich -außer in Frechen- je großartig ausstellen werde, ist derzeit eher fraglich.

Naja, realistischer als bei dir gehts wohl kaum..... Und wir sind doch nicht bei Olympia.

Nee, ich wollte auch keinen Wettkampf veranstalten smile

Aber ich find es gut, wenn mehrere am gleichen Thema arbeiten, da läßt sich so schön abspicken. Und zusammen wäre es eine echte Granate.

Keine Frage. Wie sagte mal ein kluger Mann: "Jede Idee beruht auf geistigem Diebstahl". Gut geklaut ist halb gewonnen zwinker

Vielleicht verirrst du dich mit deinen Modellen ja 2005 nach Berlin.

Das wird eher problematisch...

Es gibt da zudem noch mehr Kandidaten für eine komplette Stadt, denn gute Gebäude gibt es ja schon seit längerem.

Absolut! Ich find's nur schade, das viele von den guten Gebäuden m.E. im Web so schlecht/wenig präsentiert sind. Aber nicht jeder AFOL ist wohl gleichzeitig auch begeisterter Homepage-Bastler...

Rainer



Eisbär
30.08.2004, 12:34

Re: Der hellgelbe Wahnsinn...


Re: [B]Der hellgelbe Wahnsinn...[/link] von Lemming am 30. August 2004 11:02:47:


>Hi.
>Danke für das Lob aus deinem Munde als perfektem Häuslebauer. Vielleicht müssen wir uns mal zusammentun, Noppingen plus Alt-Noppingen.....
>So perfekt finde ich mich noch gar nicht. Zusammentun wäre aber schon eine feine Sache smile.
>Es ist tan/hellgelb. Gar nicht so leicht zu bauen in diesem Schema, denn hellgelb gibt es nur als 1x2-Steine und 1x1x5- und 1x2x5-Säulensteine. (Teilweise Revision: zufällig sind mir vor kurzen auch 7 1x1-Steine in die Hände gefallen) Hellgrau sind die Dachrinnen.
>Da gratulier ich aber! Mein aktuelles MOC ist komplett in weiß/hellgelb und verdammt groß. Ich weiß, was es heißt in hellgelb zu bauen! 1x4 und 2x4 gibt's zwar auch noch in hellgelb, aber für Deine 1x1er würde ich ja schon fast meine Seele verkaufen!

Dem aufmerksamen Leser eisbärischer Nachrichten aus der Wühlkiste wird nicht entgangen sein, daß es auch 8x16 Grundplatten in hellgelb gibt.

Bin noch am Übärlegen, ob und was man (dh: mich.a) damit anfangen kønnte, bärvor ich noch welche kaufe. (Bisher erst 2 STk.). Irgendwie brauchen die zuviel Platz in den lütten Tütchens.

M.a





Lemming
30.08.2004, 13:25

Ist mir nicht entgangen.


Re: [B]Re: Der hellgelbe Wahnsinn...[/link] von Eisbär am 30. August 2004 12:34:00:


Hallo mich.a!

Dem aufmerksamen Leser eisbärischer Nachrichten aus der Wühlkiste wird nicht entgangen sein, daß es auch 8x16 Grundplatten in hellgelb gibt.
Bin noch am Übärlegen, ob und was man (dh: mich.a) damit anfangen kønnte, bärvor ich noch welche kaufe. (Bisher erst 2 STk.). Irgendwie brauchen die zuviel Platz in den lütten Tütchens.
M.a


Ist mir nicht entgangen, und ich wuste's auch schon vorher. Nur da hellgelb verputzte Hauswände von Natur aus eher vertikal sind, weiß ich nicht so recht, was ich mit den Platten anfangen sollte. Zum Unterfüttern meiner Bordsteine taugen sie auch nicht, da zu groß. Da haben schon ein paar hundert orange 4x8 Platten herhalten müssen. Die waren so schön billig... (Von daher rührt das Gerücht, dass in Noppingen sogar die Gehwege rostfest sind...)

Gruß,
Rainer

(der-bei-Eisbär-Postings-immer-ganz-verwirrt-ist-weil-sein-Cousin-auch-Michael-Peters-heißt)




abhf
30.08.2004, 14:33

Gehsteigaufbau


Re: [B]Ist mir nicht entgangen.[/link] von Lemming am 30. August 2004 13:25:44:


Hallo Rainer.

mal nebenbei gefragt: wie hast du denn den Gewegaufbau gestaltet bezgl. der Höhe? Ich hab mich für folgenden Aufbau entschieden: Grund-/Strassenplatte + 1/3 Platte + 1/3 Fliese. Schienen sind ebenso überbaut, d.h. die Schiene ist nicht oberflächenbündig sondern steht 1/3-Platten über.


Andreas Böker (abhf)



Thekla
30.08.2004, 15:04

Re: Detail-Bild (CAD-Bild)


Re: [B]Detail-Bild (CAD-Bild)[/link] von abhf am 30. August 2004 09:38:46:



>Ich hoffe, das war verständlich.

War es, danke. Ein Bild ist besser als eine Beschreibung.

Gruß

Thekla




12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: