Zeitungslesender Eisbär
28.08.2004, 18:47

Kleiner Artikel heute



LLL!

In unserem Lokalblatt, dem Sandefjords Blad, stand heute u.a. Folgendes:

[link]http://festum.de/1000steine/album/Grytviken-Walfangstation/Avisa.sized.jpg[/link]


Walfangstation in Legoklötzen

Heute vormittag öffnet die Ausstellung "Grytviken 100 Jahre" in der Bücherei Sandefjord. Dort kannst Du unter anderem ein neun Quadratmeter großes Modell der Walfangstation von der Insel im Südl. Eismeer sehen, gebaut aus über 10000 Legoklötzen. Der Mann hinter dem Modell (Gut versteckt, bärscheiden, bzw weiß getarnt, wie er von Natur aus is) ist MP.

Das Walfangmuseum eröffnete im Juni eine Ausstellung, die das 100jährige Jubiläum des norwegischen Walfangs in der ANtarktis markiert. Mit der Ausstellung "Grytviken 100 Jahre" feiert auch die Bücherei Sandefjord das Ereignis. Die Ausstellung wurde erstellt von Øyas venner (Freunde der Insel = Süd Georgien), der Interessenvereinigung für die Bewahrung norwegischer industrieller Kulturdenkmäler auf Süd Georgien, und zeigt Geschichte in Text und Bildern. Wir folgen der Walfangstation von der Errichtung, und bekommen zu sehen, welche Bedeutung sie erhielt für 60 Jahre Fanggeschichte, für Süd Georgien und für die norwegische Wirtschaft.


Der Bilduntertext: Zerstörtes Werkstattgebäude auf Süd Georgien.

Dschæ, was soll ich sagen, die ehem. Walfänger und -Innen! haben Grytviken wiedererkannt. Eine Außentreppe wurde vermißt und die Knochensäge steht nicht mitten auf dem Flenseplan. Das ist die große glatte Fläche in der Mitte, auf der die Wale geflenst, dh abgespeckt u zerschnitten wurden.

So sah die Bucht in Wirklichkeit aus:

[link]http://festum.de/1000steine/album/Grytviken-Walfangstation/GrytvikenLuftbild.sized.jpg[/link]

In der Mitte das leicht schräge Rechteck (wenig Gras) war der Fußballplatz, dafÿr hat das grüne Lego nicht mehr gereicht, ebensowenig wie für die Skisprungschanze (der weiß-graue Strich rechts im Bärg von der Kirche). Es wurde überwintert dort. Vorne links unter Wasser: das war ein Schwimmdock.
Leider hatte ich dies Bild, aus der o.g. Ausstellung beim Bauen noch nicht. Daher sieht das Modell von oben ungefähr so aus:

[link]http://festum.de/1000steine/album/Grytviken-Walfangstation/Ueber1.sized.jpg[/link]

Na, ganz so groß ist mein Wohnzimmer nicht, ich hatte keine Ahnung, wie und ob das alles passen würde (und von dem großen Grün/Blaumangel auch nicht). Es sind 12x13 Grundplatten á 32x32 Nupsies minus die Ecken.

Fast fisk!

Mich.a



Edit

Gesamter Thread: