abhf
29.08.2004, 21:00

Stadthaus-Moc



Hallo Legofreunde,

das erste Gebäude meiner zukünftigen Stadt ist fertig. Zusammen mit einigen Accessoires meines Ältesten möchte ich euch ein Haus aus meiner Heimatstadt Herford vorstellen:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01.sized.jpg[/link]

Es ist das Haus des Herforder Kaufmanns Wulfert, das „Deutsche Haus am Neuen Markt 2, vom Ratsmann Jobst Wulfert 1560 erbaut“. Erbaut in Stil der Weserrenaissance mit einem reich geschmückten Ziergiebel.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01_Original.sized.jpg[/link]


Das drumherum mit Teich und reich verziertem Zaun ist von Kai, der auch mal einen Teil für das TSL in Berlin bauen wollte. Also hat er eine Parkanlage mit Teich und Verkaufsstand (TSL-Nachbau) beigesteuert.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_02.sized.jpg[/link]


Natürlich musste auch die Strassenbahn in die Anlage integriert werden.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_06.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_07.sized.jpg[/link]



Noch ein Bild der Fassade:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_08.sized.jpg[/link]



Ich möchte die Anlage bis zum nächsten TSL noch um einige Häuser ergänzen, wobei ich mich an interessanten Objekten der Region orientieren werde. Natürlich fehlen jetzt noch die Klein-Mocs, aber bis zum nächsten Jahr ist ja noch viel Zeit.......


Ich hoffe, das erste Teilstück meiner Stadt gefällt euch. Kritik und Anregungen bitte an dieser Stelle.


Andreas und Kai Böker (abhf/kbhf)


MyImages


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Erpelmutz
30.08.2004, 00:23

Gratulation


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Hallo Andreas,

Glückwunsch zu diesem fantastischen Gebäude! Du hast das Original perfekt getroffen. Wenn das so weitergeht, gibt es wohl bald ein zweites Noppingen, worauf ich mich natürlich schon sehr freue! Man sieht deinem Haus die wahrscheinlich unendliche Mühe beim Bau, aber auch beim Sammeln der Teile an. Das ganze würde allerdings ohne die Umgebung (Straba und Teichanlage) wohl nicht so perfekt wirken, daher hat sich auch Kai ein dickes Lob verdient! Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis bei euch das Wettmoccen beginnt...

Also weiter so! Bring das Ding mit nach Fechen und überrede meine Frau, daß ich da hindarf.

Viele Grüße

Erpelmutz



Thekla
30.08.2004, 00:52

Buhhähä!


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Ist das gut geworden!

Ganz besonders gefällt mir, wie Du die filigrane Struktur des Ziergiebels umgesetzt hast, zumal filigran mit den Steinchen ja nun wirklich nur bis zu einem gewissen Punkt umgesetzt werden kann. Das geben die verfügbaren Teile eben manchmal einfach nicht her, klasse gemacht!

Was mir nicht so gefällt, sind die gelben Flügel. Die wirken in dem Bauwerk künstlich. Aber die auch noch "zu bauen" wäre vermutlich unmöglich.

Ich würde gerne noch Detailbilder der großen Fenster sehen, geht das?

Insgesamt ein tolles MOC, Hut ab!

Gruß

Thekla





abhf
30.08.2004, 07:24

Re: Buhhähä!


Re: [B]Buhhähä![/link] von Thekla am 30. August 2004 00:52:21:


Hallo Thekla,

zunächst Danke für dein Lob. Und zu deiner Kritik noch eine kleine Geschichte:

>Was mir nicht so gefällt, sind die gelben Flügel. Die wirken in dem Bauwerk künstlich. Aber die auch noch "zu bauen" wäre vermutlich unmöglich.

Die Farbe Gelb ist bei den Fensterläden nur eine Notlösung. Geplant hatte ich grün. Dummerweise brauche ich sowohl 1x2x2 wie 1x2x3-Shutter. Laut Bricklink kein Problem. Also hab ich ganz Bricklink bei den 1x2x2 aufgekauft, um diese Klappläden zusammenzubekommen. Danach waren in BL ganze 2 Stück über.... und ich hatte 4 Bestellungen aufgegeben.

Die Enttäuschung kam schon mit der ersten Sendung (und bei allen anderen auch): Alles 1x2x3-shutter. Laut Peeron gibt es auch keine grünen 1x2x2-shutter.

Also hab ich die Farben mal durchgeschaut: Rot/weiß/gelb gibt es zu tragbaren Priesen und in für das Moc ausreichenden Mengen. Da war gelb noch der beste Kompromiss. Aber sobald ich genug schwarz (teuer!) oder braun/grün (gibt's nicht) zusammenhabe, werde ich sofort tauschen.


>Ich würde gerne noch Detailbilder der großen Fenster sehen, geht das?

Mache ich im Laufe der Woche. Ist aber im Prinzip ganz einfach: 1x1 und 1x2-Platten in clear auf tan-farbenen langen 1xn-Platten. In der Mitte Plattenrückseiten aufeinander gestoßen und zwar "verzahnt", 1x2 von rechts, 1x2 von links. Noppen außen an den Wandöffnungen.

Andreas Böker (abhf)



Legopapi
30.08.2004, 07:48

Kurz und knapp: Bildschön!


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


[link]http://festum.de/1000steine/album/album257/Stadt_01.sized.jpg[/link]

Hallo,

das ganze Modell ist bildschön. Ein wunderschönes Haus, eine ebensolche Straßenbahn und natürlich auch das Drumherum in Form des Parks ist wirklich klasse.
Mehr davon!

Gruß




Maik-David
30.08.2004, 08:01

Erste Sahne!!!


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Hallöchen,

also was soll man da sagen. Schöner und genauer ist da Bauen kaum noch möglich, oder? Da kann man sich jetzt schon auf 2005 in Berlin freuen!
Wir sind schon auf die nächsten "Objekte aus Eurer Umgebung" gespannt.

I a F

Maik & David



abhf
30.08.2004, 09:38

Detail-Bild (CAD-Bild)


Re: [B]Buhhähä![/link] von Thekla am 30. August 2004 00:52:21:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album257/x_Detail_Fenster.jpg[/link][/center]


Hallo Thekla,

hier mal eine LDRAW-Konstruktion zum Fenster. In dieser Art - maßlich natürlich differierend - sind alle großen Fenster gabaut.

In der Breite lassen sich so gewisse Maße ohne Spiel in die Fensterrahmen einsetzen, so daß diese "klemmen". Die Winkelplatten 2x2 sichern die Fenster oben und unten gegen Herausfallen nach vorne und hinten.

Für gewisse Breiten muss man mit der Anordnung der tan-farbenen Platten und der klaren Platten varieren, teilweise habe ich am Rand nur eine Reihe klarer Platten.



Ich hoffe, das war verständlich.


Andreas Böker (abhf)




Lemming
30.08.2004, 10:13

Fantastisch!


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:


Ich kann mich den Vorreden nur anschließen, ein wunderschönes Haus! Das Vorbild ist perfekt getroffen und die Details sind toll herausgearbeitet. Die gelben Fensterläden finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Graue wären vielleicht besser gewesen, aber die gibt's wohl auch nur als 1x2x3.

Apropos Farben: ich rätsele schon die ganze Zeit, welches Farbschema das Haus eigentlich hat. Vielleicht bin ich ja ein bißchen blind, aber ist das nun hellgrau/tan oder tan/hellgelb? Entweder haben die Fotos oder meine Augen einen Farbstich zwinker.

Und noch was fällt mir auf: dem Haus fehlen hintenrum noch'n paar Wände, oder? Da scheint nämlich die Wiese noch durch die Fenster smile. Bleibt das so, oder baust Du noch dran?

Wie auch immer, mit dem realistschen Stil Deines Hauses liegst Du natürlich voll auf meiner Wellenlänge. Da müssen sich die Noppinger Häuslebauer künftig aber ganz schön anstrengen!

Viele Grüße
Rainer


Hier gibt's auch Häuser zu sehen...


Hümpfch™
30.08.2004, 10:19

Graue Fensterläden


Re: [B]Fantastisch![/link] von Lemming am 30. August 2004 10:13:57:


Tach!

Die gelben Fensterläden finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Graue wären vielleicht besser gewesen, aber die gibt's wohl auch nur als 1x2x3.

Graue Fensterläden würden i.d.T. am besten aussehen und auch sonst gut zu diesem tollen Haus passen.

Und es gibt graue Fensterläden in beiden Größen, wenn auch jeweils selten und teuer. Da hilft nur Sammeln

Gruß Ronald



abhf
30.08.2004, 10:35

Re: Fantastisch!


Re: [B]Fantastisch![/link] von Lemming am 30. August 2004 10:13:57:


Hallo Rainer,

Danke für das Lob aus deinem Munde als perfektem Häuslebauer. Vielleicht müssen wir uns mal zusammentun, Noppingen plus Alt-Noppingen.....

>Apropos Farben: ich rätsele schon die ganze Zeit, welches Farbschema das Haus eigentlich hat. Vielleicht bin ich ja ein bißchen blind, aber ist das nun hellgrau/tan oder tan/hellgelb? Entweder haben die Fotos oder meine Augen einen Farbstich zwinker.

Es ist tan/hellgelb. Gar nicht so leicht zu bauen in diesem Schema, denn hellgelb gibt es nur als 1x2-Steine und 1x1x5- und 1x2x5-Säulensteine. (Teilweise Revision: zufällig sind mir vor kurzen auch 7 1x1-Steine in die Hände gefallen) Hellgrau sind die Dachrinnen.

>Und noch was fällt mir auf: dem Haus fehlen hintenrum noch'n paar Wände, oder? Da scheint nämlich die Wiese noch durch die Fenster smile. Bleibt das so, oder baust Du noch dran?

Der hintere Giebel ist im Original-Gebäude nicht zu sehen, da hier ein weiteres Haus angebaut ist. Ich habe einen einfachen Giebel "erfunden". Zukünftig wird auch die Rückseite landschaftlich gestaltet werden. Die rechte Seite des Modells ist komplett offen, hier erfolgt Anbau von Stadthaus II (wie im Original).

>Wie auch immer, mit dem realistschen Stil Deines Hauses liegst Du natürlich voll auf meiner Wellenlänge. Da müssen sich die Noppinger Häuslebauer künftig aber ganz schön anstrengen!

Naja, realistischer als bei dir gehts wohl kaum..... Und wir sind doch nicht bei Olympia. Aber ich find es gut, wenn mehrere am gleichen Thema arbeiten, da läßt sich so schön abspicken. Und zusammen wäre es eine echte Granate. Vielleicht verirrst du dich mit deinen Modellen ja 2005 nach Berlin. Es gibt da zudem noch mehr Kandidaten für eine komplette Stadt, denn gute Gebäude gibt es ja schon seit längerem.


Andreas Böker (abhf)



StefanD
30.08.2004, 10:40

Ich kann mich nur anschliesen, Super ! (ohne Text)


Re: [B]Stadthaus-Moc[/link] von abhf am 29. August 2004 21:00:26:






17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: