Carlegler
29.08.2004, 10:43

MLCAD Seelsorge



Moin LLL,

ich bin am verzweifeln. Immer noch ldr Probleme. Ich bekomme es einfach nicht hin aus verschiedenen Bauteilen eins zu machen. Zwei Dateien:zb. ein Auto und ein Anhänger. Beides liegen im gleichen Ordner als ldr Dateien. So, jetzt lade ich das Auto in Mlcad. Nun füge ich den Anhänger als 'neues eigenes' Bauteil ein. Speichere die Datei als Autoundanhänger ab. Wenn ich jetzt wieder die Datei Autoundanhänger lade, mault Mlcad er kann den Anhänger nicht finden!!!
[link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/fluch.gif[/link]
Müssen die einzelen Dateien als DAT Dateien vorliegen oder wo liegt der Hund begraben?
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn eine Datei geändert worden ist und man speichert sie, wird die Änderung nicht übernommen. Speichert die Datei aber unter einem anderen Namen ab wird die Änderung übernommen???
[link]http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/nocheck.gif[/link]
Gibt es im Netz nicht eine Schritt für Schritt Anleitung für die ganz Doofen so wie ich?

Gruß Wolfgang



Bernd the Brick
29.08.2004, 12:11

Re: MLCAD Seelsorge


Re: [B]MLCAD Seelsorge[/link] von Carlegler am 29. August 2004 10:43:30:


ich bin am verzweifeln. Immer noch ldr Probleme. Ich bekomme es einfach nicht hin, aus
verschiedenen Bauteilen eins zu machen. Zwei Dateien:zb. ein Auto und ein Anhänger.
Beides liegen im gleichen Ordner als ldr Dateien. So, jetzt lade ich das Auto in Mlcad.
Nun füge ich den Anhänger als 'neues eigenes' Bauteil ein. Speichere die Datei als Auto-
undanhänger ab. Wenn ich jetzt wieder die Datei Autoundanhänger lade, mault Mlcad
er kann den Anhänger nicht finden!!!

Müssen die einzelen Dateien als DAT Dateien vorliegen oder wo liegt der Hund begraben?


Hallo,

dummerweise speichert MLCAD das Verzeichnis/Ordner der *.ldr-Datei nicht mit ab, sondern nur
den Dateinamen. Beim Laden der Datei sucht MLCAD die Dateien nur in den Standardverzeichnissen
(parts/, p/, p/48/). D.h. man muss den Pfad selbst hinzufügen. Dazu einfach mit einem Texteditor die
Datei mit dem zusammengefügten Modell öffnen und vor die *.ldr-Dateien noch die Verzeichnisstruk-
tur (z.B. c:ldrawmodels...) mit angeben.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn eine Datei geändert worden ist und man speichert sie, wird
die Änderung nicht übernommen. Speichert die Datei aber unter einem anderen Namen ab, wird
die Änderung übernommen???


Leider merkt MLCad das erst beim Neuladen, da es nicht ständig checkt, ob die Datei geändert wurde.

Gibt es im Netz nicht eine Schritt für Schritt Anleitung für die ganz Doofen so wie ich?

Leider nicht.
Ist aber eine gute Idee. So als FAQ (in deutsch, englisch, etc.)
Fang am besten schonmal an mit dem Sammeln der Fragen und Antworten.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]





Maggimutti
29.08.2004, 15:33

Re: MLCAD Seelsorge


Re: [B]MLCAD Seelsorge[/link] von Carlegler am 29. August 2004 10:43:30:


Hi Wolfgang,

als ich bei MLCAD eingestiegen bin, half mir das folgende (deutschsprachige) Tutorial:
http://www.hpfsc.de/mlcd_tut/tut_ger.html

Hier wird Step by Step das Erstellen eines Raumgleiters mit Pilot erklärt. Der Clou: Gleiter und Kosmonaut befinden sich in separaten Dateien und werden dann zusammengeführt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Bis denn dann,
Ulf



SvenM (smhLTEC)
29.08.2004, 15:42

Re: MLCAD Seelsorge


Re: [B]MLCAD Seelsorge[/link] von Carlegler am 29. August 2004 10:43:30:


Hi Carlegler,

im Netz kenne ich keine solche Anleitung, aber das Buch "Virtual LEGO" ist klasse (aber eben in Englisch).

Um dein Auto-Anhänger-Problem zu lösen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Die von Bernd the Brick
Sie hat nur zwei Nachteile:
¤Wenn der Pfad einen Abstand enthält (bei mir z.B. "D:Eigene DateienSven"), findet MLCAD die Datei immer noch nicht
¤Wenn du die CAD-Datei jemandem anderen gibst, kann er sie wahrscheinlich nicht lesen, weil die Pfade nicht übereinstimmen.

2. Multiple dat:
öffne dein Auto in MLCAD und gehe auf "Multipart / import model" ("MPD / Modell importieren" in der dt. Version). Gebe nun die Datei deines Anhängers an.
Unter "Active Model" kannst du nun zwischen Anhänger und Auto hin- und herschalten. Wenn das Auto aktiv ist, kannst du den Anhänger einfach als ganzes Teil einfügen - du findest es unter "Document" in der linken Teilegruppenliste.

Du musst das Ganze dann unter einm neuen Namen mit der Endung *.mpd abspeichern.

Fertich.

Hoffentlich klappts. Bin mal gespannt auf die ersten Bilder deines CAD-Modells.

Happy MLCADing
-Sven




Gesamter Thread: