Eisbär
25.08.2004, 19:42

Neue Nachrichten aus dem Wühleland



LLL!

In einem anderen Laden hier gab's auch Wïhlkisten, mit u.a. diesem Inhalt:

Eisbär
26.08.2004, 10:38

Zweites Bild bei Myimages


Re: [B]Neue Nachrichten aus dem Wühleland[/link] von Eisbär am 25. August 2004 19:42:39:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album02/NeueKiste4.sized.jpg[/link][/center]


>LLL!
>In einem anderen Laden hier gab's auch Wïhlkisten, mit u.a. diesem Inhalt:
>

friccius
26.08.2004, 11:28

Re: Neue Nachrichten aus dem Wühleland: Dann spart schon mal kräftig,...


Re: [B]Neue Nachrichten aus dem Wühleland[/link] von Eisbär am 25. August 2004 19:42:39:


...denn ab Mitte Oktober sollten diese Kisten auch bei "idee + spiel" in Deutschland wieder flächendeckend verfügbar sein. Ob's bei uns anderen Inhalt geben wird, vermag aber noch keiner zu sagen.

Vie leG rüße
Andreas



Bernd the Brick
26.08.2004, 15:51

Sehr brauchbär sieht das Ganze abär nicht aus.


Re: [B]Zweites Bild bei Myimages[/link] von Eisbär am 26. August 2004 10:38:26:


Wegen der vielen halben Sachen. Minifigs ohne Unterteile, oder nur linke bzw. rechte Teile,
die andere Hälfte fehlt. Sonderfarben sind auch nicht dazu angetan etwas zu kaufen. Also nur
der Ramsch, den Lego sonst nicht los wird.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]


PS: Das ist meine Meinung von der Sache. Andere haben möglicherweise eine andere.




Navigation
26.08.2004, 16:06

Re: Sehr brauchbär sieht das Ganze abär nicht aus.


Re: [B]Sehr brauchbär sieht das Ganze abär nicht aus.[/link] von Bernd the Brick am 26. August 2004 15:51:02:



>PS: Das ist meine Meinung von der Sache. Andere haben möglicherweise eine andere.

Auch meine Meinung und diese Theorie ist bisher auch noch nicht wiederlegt worden. Den Händlern wird das natürlich so nicht erzählt, offiziell heißt es ja "auf Grund hoher Nachfrage nach Einzelteilen". Aber das sieht ja ein Blinder :-)

Was natürlich nicht heißen soll, dass die Wühlkisten eine schlechte Sache sind, ganz im Gegenteil. Aber ich würde mir manchmal wünschen, wenn TLC etwas ehrlichere Vermarktung betreiben würde.

Ohne dafür jetzt einen extra Thread anfangen zu wollen: Es geht seit einigen Tagen das Gerücht, dass TLC kein vorgefärbtes Granulat mehr verwendet, sondern klares ABS, welches erst vor der Teileproduktion eingefärbt wird. Das würde natürlich so einiges erklären: Neuerliche Farbdifferenzen bei hellgelb, die eigentlich unakzeptablen Toleranzen bei den HP-Bussen, das neue grau und braun... Erstaunlich in diesem Zusammenhang auch, dass ausgerechnet jetzt das restliche maerskblaue Granulat wegmusste und der Maersk Sealand Frachter produziert wurde.

Gruß, René




Bernd the Brick
26.08.2004, 20:46

Einfärberei: Wie soll das gehen?


Re: [B]Re: Sehr brauchbär sieht das Ganze abär nicht aus.[/link] von Navigation am 26. August 2004 16:06:20:


Nach meinem Wissenstand in Chemie muss der Farbstoff in das Granulat wärend der Herstellung gebracht werden.
Da die Farbstoff-Moleküle zwischen den Polymermolekülen eingeschlossen werden. Dies kann nur in der Schmelze
erfolgen. Wenn nun TLC diese erst später einfügen wollte kann das erst kurz vor dem Spritzen geschehen.
Dazu würde man aber neue Maschinen benötigen, oder?

Wird der Farbstoff dann aber in unterschiedlichen Konzentrationen je Maschine hinzugemixt, könnten derartige
Farbunterschiede durchaus erklärt werden, was bei einer industriellen Produktion wohl kaum vorkäme.

ABS in Reinform ist aber weiß und nicht transparent. Der klare Kunstoff ist, glaube ich, eine Art Akryl.
Und das opak, also undurchsichtig zu machen, ist nahezu unmöglich.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]

PS: Wer mehr weiß, und mich mit Beweisen widerlegen kann, möge dies tun.




JuergenL
26.08.2004, 20:50

schau mal 3 zeilen weiter unten.... (ohne Text)


Re: [B]Einfärberei: Wie soll das gehen?[/link] von Bernd the Brick am 26. August 2004 20:46:26:






Bernd the Brick
26.08.2004, 20:54

Schon mitgebekommen und entsprechenden Link gesetzt. (ohne Text)


Re: [B]schau mal 3 zeilen weiter unten.... (ohne Text)[/link] von JuergenL am 26. August 2004 20:50:36:






Navigation
26.08.2004, 22:34

Ich hatte noch den Reiter im Kopf. Streiche "klar", setze "farblos". (ohne Text)


Re: [B]Einfärberei: Wie soll das gehen?[/link] von Bernd the Brick am 26. August 2004 20:46:26:






Eisbär
27.08.2004, 08:41

Sehr brauchbär


Re: [B]Sehr brauchbär sieht das Ganze abär nicht aus.[/link] von Bernd the Brick am 26. August 2004 15:51:02:


>Wegen der vielen halben Sachen. Minifigs ohne Unterteile, oder nur linke bzw. rechte Teile,
>die andere Hälfte fehlt. Sonderfarben sind auch nicht dazu angetan etwas zu kaufen. Also nur
>der Ramsch, den Lego sonst nicht los wird.

LLL!

Natürlich ist das ein Reste-Verkauf.
Leider sind eben einseitige Teile dabei, aber wie man an meinen walfängerischen Wellen sehen kann, sind auch die verwerttbär. Außerdem können wir ja tauschen.

Eine der Künste des Legobauens besteht ja gerade darin, aus Teilen etwas Anderes, Schöneres zu machen.

Meine Vermutung geht ja dahin, daß solcherlei Reste bisher entweder nach Farben eingeschmolzen wurden oder, in Hoffnung auf Wiederverwendung, teuer aufbewahrt wurden.

Wer gut wühlt und einen netten Laden hat, der das Umschaufeln in leere Kartons erlaubt, kommt zu allerlei guten (kleineren) Teilen.

Und wer sich 'ne Lego-Bücherey bauen will, auch.

Zerwühlte Grüße

M.a


Und die selteneren Teile und die, die ich selbär behalten will, hab' ich Euch ja gahnich erst gezeigt. Was nicht nett ist, es sind aber auch nicht viele.






Gesamter Thread: