dewertz.de
25.08.2004, 17:56

Klar-Transparente Figur und Pferd?


[center][link]http://www.dewertz.de/Bilder/actual_lego_horse.jpg[/link][/center]


Hallo,

kennt jemand von Euch eine komplett transparent-klare Minifig und ein ebensolches vierbeiniges Gefährt?

Bilder sind hier zu sehen:


Pferd

Minifig

Oder sind dies beides Fakes?

Für Infos besten Dank

Gruß

--Dirk--







13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
26.08.2004, 17:33

Re: transparentes Granulat mit etwas offtopic verquirlt


Re: [B]Re: transparentes Granulat[/link] von planerpc am 26. August 2004 16:50:13:


Tach!

Ach ja. Unser Himmel ist auch zurzeit Altgrau, Neugrau hell und dunkel mit Farbschwankungen.

Na, dann sei doch froh, dass er nicht neukackbrau ist, wer weiß, was es sonst regnen würde... smile

Gequirlten Gruß
Ronald



Lurker
26.08.2004, 18:09

Re: transparentes Granulat


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


Bei der Super-Exklusiv-Spezial-Tour ist ja auch eine Werksbesichtung dabei. Da werden die Besucher ja dann sehe ob das Granulat klar, weiß oder bunt ist.

Sehr Böse Theorie:
Extra für die Tour werden Reste des bunten Granulats in einer Sonderschicht verspritzt. Die Extrakosten dadurch verursachen die 100EUR pro Kopf und Nase.

Gruß, Mike



JuergenL
26.08.2004, 18:47

um mal den Spekulatius um das Granulat zu beenden...


Re: [B]Klar-Transparente Figur und Pferd?[/link] von dewertz.de am 25. August 2004 17:56:49:


Hallo,

Lego wird nach wie vor aus ABS hergestellt.

ABS ist ein Mischpolymerisat aus Acrylnitril, Butadien und Styrol.
(dabei bilden Acrylnitril und Styrol das eigentliche Mischpolymer, Butadien polymerisiert zu einer dispergierten Kautschukphase) Handelsname: NOVODUR, Bayer. (wobei wohl mittlerweile ein anderer Hersteller liefert)
Das von Michael angesprochene transparente ABS wird übrigens als MABS bezeichnet, es besteht aus Methylmethacrylat, Acrylnitril, Butadien und Styrol. Wird bei Lego m.W. nicht verwendet.

Der transparente Kunststoff, den man in Billund verwendet ist PC, also Polycarbonat. Handelsname: MAKROLON, Bayer
(ja, Felix, genau, das Zeug aus dem die CDs sind)

So, jetzt haben einige die transparent wirkenden Steine mit diesem hellen Klang angesprochen. Diese bestehen aus einem Gemisch aus ABS und PC. Da wird wohl etwas rumexperimentiert mit Spannkraft, Lösbarkeit, Haltbarkeit, Lichtechtheit etc.

Und zu guter letzt bringe ich noch einen weiteren Kunststoff ins Gespräch. Polypropylen, PP. Das ist ein relativ weicher, zäher Kunststoff, verwendet wird dieser bei Lego für alle Teile, die man mal etwas biegen können soll, ohne daß sie gleich brechen, hauptsächlich Pflanzen.

Was jetzt die Spekulationen um das geänderte Produktionsverfahren angeht: Ich traue dieser Firma mittlerweile alles zu. (insbesondere, wenn es darum geht Geld zu sparen, koste es was es wolle)
Es gibt mittlerweile tatsächlich Spritzgußmaschinen, die ein Standard-Granulat erst kurz vor der Verarbeitung mit einem Farbkonzentrat einfärben. Bei dieser Produktionsweise sind Farbschwankungen geradezu vorprogrammiert.
Das vorgefärbte Granulat wird übrigens nach dem Einfärben nochmals aufgeschmolzen und im Wasserbad zu Strängen gezogen, die dann wieder zu Granulat geschreddert werden. Hier lässt sich eine Farbe natürlich besser definieren.(ist natürlich teurer, klar, von der Lagerhaltung mal ganz abgesehen)
So, und wenn sich Jake jetzt wieder im Lugnet hinstellt, und behauptet "alles gar nicht wahr, wir produzieren Qualität" möchte ich Ben zitieren "...und die Erde ist eine Scheibe"

Gruß
Jürgen



Bernd the Brick
26.08.2004, 20:54

Meine Meinung dazu: Siehe "Einfärberei: Wie soll das gehen?" (mit Link)


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


Einfärberei: Wie soll das gehen?



Heiner
26.08.2004, 21:56

"Die Erde ist eine Scheibe" - ist der 1. Hauptsatz der Betriebswirtschaft.


Re: [B]um mal den Spekulatius um das Granulat zu beenden...[/link] von JuergenL am 26. August 2004 18:47:33:


..ganz klar.

Und der 2. Hauptsatz "Männer sind klüger als ..." tut hier nichts zur Sache.

Hach, was liebe ich BWLller.

Cherrrrs,
Heiner



treczoks
27.08.2004, 12:33

Das eigentlich interessante


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


> Auf Lugnet wird auch darüber spekuliert(*), dass dieses geänderte
> Produktionsverfahren der wahre Grund für die Farbänderungen ist.
...an der Diskussion auf LUGNET ist, dass man dort wunderschön sehen kann, wie sehr das Vertrauen in die Informationspolitik der Firma Lego den Bach heruntergegangen ist.

Trotz Jakes Dementi sind dort die Leute eher davon überzeugt, dass diese Version der Dinge mehr Sinn als Erklärung für den Farbwechsel macht, als das berühmt-berüchtige "Good Thinking", das Jake uns als Grund verkaufen will.

Irgendwie ist die Glaubwürdigkeit da heftig vor die Wand gefahren...

mfg, Christian



ThomaS
27.08.2004, 15:04

Übersetzungsfehler


Re: [B]Zumindest teilweise Blödsinn, denke ich[/link] von Legopapi am 26. August 2004 17:32:55:


Hallo Michael,

habe "clear ABS" auf die Schnelle fälschlicherweise mit "transparentem ABS" übersetzt. Richtig ist aber wohl eines der Adjektive unbehandelt/ungefärbt/... .

mea culpa,
ThomaS



Oliver
27.08.2004, 15:32

BWL?


Re: [B]"Die Erde ist eine Scheibe" - ist der 1. Hauptsatz der Betriebswirtschaft.[/link] von Heiner am 26. August 2004 21:56:16:


Hallo Heiner!

BWL? Jürgen L?

Meines Wissens ist Jürgen Chemiker!

Ich glaube nicht dass BWLer mit Poly-Hypo-Dingsbums so um sich schmeissen.

ciaOliver



Jan Beyer - LEGO DIRECT
30.08.2004, 12:18

Re: um mal den Spekulatius um das Granulat zu beenden...


Re: [B]um mal den Spekulatius um das Granulat zu beenden...[/link] von JuergenL am 26. August 2004 18:47:33:


Hallo LLL, ich will doch auch noch was zu diesem Thema schreiben.

Die Farbumstellung hat nichts mit einer Produktionsänderung zu tun!

Ich habe mich hier intern mal schlau gemacht und es ist definitiv nicht richtig, das wir ABS einfärben!

Das ABS kommt, so wie immer, als eingefärbtes Granulat zu uns!

Jan



Gesamter Thread: