dewertz.de
25.08.2004, 17:56

Klar-Transparente Figur und Pferd?


[center][link]http://www.dewertz.de/Bilder/actual_lego_horse.jpg[/link][/center]


Hallo,

kennt jemand von Euch eine komplett transparent-klare Minifig und ein ebensolches vierbeiniges Gefährt?

Bilder sind hier zu sehen:


Pferd

Minifig

Oder sind dies beides Fakes?

Für Infos besten Dank

Gruß

--Dirk--







6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
25.08.2004, 22:45

PC/Makrolon wird vor allem für CDs verwendet (ohne Text)


Re: [B]Re: Klar-Transparente Figur und Pferd?[/link] von JuergenL am 25. August 2004 20:08:12:






ThomaS
26.08.2004, 15:59

transparentes Granulat


Re: [B]Klar-Transparente Figur und Pferd?[/link] von dewertz.de am 25. August 2004 17:56:49:


Hallo,

nach einem Bericht auf fbtb.net ist das Produktionsverfahren geändert worden: Statt schon im Vorfeld gefärbtes Granulat wird jetzt nur noch klares Granulat verwendet, dass erst kurz vor dem Spritzgiessen gefärbt wird. Für Musterexeplare ist es demnach durchaus logisch, dass sie dann ungefärbt bleiben.
Auf Lugnet wird auch darüber spekuliert(*), dass dieses geänderte Produktionsverfahren der wahre Grund für die Farbänderungen ist.

mfg,
ThomaS

(*) Die Lagerung von nur noch einer Sorte Granulat ist günstiger, man hat geschaut welche Farben zum nachträglichen färben auf dem Markt sind und ob einige Verbraucher damit Leben können, weil die Entwicklung neuer Farben wieder Geld gekostet hätte: -> Neugrau -> Neubraun & Co.


transparentes Granulat


Navigation
26.08.2004, 16:07

** (ohne Text)


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:






planerpc
26.08.2004, 16:50

Re: transparentes Granulat


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


Hallo
Das mit dem Transparenten Granulat kann ich aber gut verstehen.
Erstens die Lagerhaltungskosten: Die Firma benötigt pro Farbe einige Tonnen Granulat. So viele Farben so viele Container. Wie viel Farben hat lego zurzeit eigentlich?
Und so brauchen sie nur paar große und ein paar Paletten Farbe.
Zweitens der Produktions Engpass: Lego kann viel schneller die Farben umstellen,
Wenn ein bestimmtes Teil Ausgehen sollte, beziehungsweise Farbe.
Und zum Schluss, die Qualitäts- Prüfung neuer Produkte.
Durch die Transparenz der Bauteile, können mechanisch beanspruchte Teile besser ausgewertet werden. Sofern eine solche Prüfung Existiert.grmpf
In vielen Firmen die Farben Herstellen ist das Gang und Gebe das es eine Grundfarbe ( Weiß ) gibt. Nachbedarf werden dann nur der Farbkonzentrat dazu gemischt. Und jede Blau oder Grün ist Dank Rezeptur gleich. Keine Farbschwankungen.
Das wird Lego auch noch Lernen. Hoffe ich.zwinker
Ach ja. Unser Himmel ist auch zurzeit Altgrau, Neugrau hell und dunkel mit Farbschwankungen.
Bis dann
planerpc




Sascha
26.08.2004, 16:51

AHA


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


Hallo,

das erklärt auch, warum die neuen Steine (z.B. rot) so "durchsichtig" aussehen.

Ciao Sascha




Legopapi
26.08.2004, 17:32

Zumindest teilweise Blödsinn, denke ich


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


Hallo,

es stimmt zwar, daß es auch glasklares ABS gibt, das ist aber nach meiner Erinnerung an Werkstoffkunde ungleich schwerer herzustellen, so daß das Pferd und die Figur ganz sicher nicht aus dem neuen Standard-ABS sind. Das wäre nämlich schlicht zu teuer.
Wenn TLC ungefärbtes ABS verwendet, dann ganz sicher das übliche weiße ABS.
Die Geschichte Farbumstellung wg. Produktionsänderung macht Sinn, aber diese durchsichtigen Figuren dürften aus Polystyrol oder ähnlichem sein (keine Ahnung, was TLC für die transparenten Sachen benutzt, aber ich glaube eher an PS o. ä. als ABS).
Denke ich mir so.

Gruß




Hümpfch™
26.08.2004, 17:33

Re: transparentes Granulat mit etwas offtopic verquirlt


Re: [B]Re: transparentes Granulat[/link] von planerpc am 26. August 2004 16:50:13:


Tach!

Ach ja. Unser Himmel ist auch zurzeit Altgrau, Neugrau hell und dunkel mit Farbschwankungen.

Na, dann sei doch froh, dass er nicht neukackbrau ist, wer weiß, was es sonst regnen würde... smile

Gequirlten Gruß
Ronald



Lurker
26.08.2004, 18:09

Re: transparentes Granulat


Re: [B]transparentes Granulat[/link] von ThomaS am 26. August 2004 15:59:02:


Bei der Super-Exklusiv-Spezial-Tour ist ja auch eine Werksbesichtung dabei. Da werden die Besucher ja dann sehe ob das Granulat klar, weiß oder bunt ist.

Sehr Böse Theorie:
Extra für die Tour werden Reste des bunten Granulats in einer Sonderschicht verspritzt. Die Extrakosten dadurch verursachen die 100EUR pro Kopf und Nase.

Gruß, Mike



JuergenL
26.08.2004, 18:47

um mal den Spekulatius um das Granulat zu beenden...


Re: [B]Klar-Transparente Figur und Pferd?[/link] von dewertz.de am 25. August 2004 17:56:49:


Hallo,

Lego wird nach wie vor aus ABS hergestellt.

ABS ist ein Mischpolymerisat aus Acrylnitril, Butadien und Styrol.
(dabei bilden Acrylnitril und Styrol das eigentliche Mischpolymer, Butadien polymerisiert zu einer dispergierten Kautschukphase) Handelsname: NOVODUR, Bayer. (wobei wohl mittlerweile ein anderer Hersteller liefert)
Das von Michael angesprochene transparente ABS wird übrigens als MABS bezeichnet, es besteht aus Methylmethacrylat, Acrylnitril, Butadien und Styrol. Wird bei Lego m.W. nicht verwendet.

Der transparente Kunststoff, den man in Billund verwendet ist PC, also Polycarbonat. Handelsname: MAKROLON, Bayer
(ja, Felix, genau, das Zeug aus dem die CDs sind)

So, jetzt haben einige die transparent wirkenden Steine mit diesem hellen Klang angesprochen. Diese bestehen aus einem Gemisch aus ABS und PC. Da wird wohl etwas rumexperimentiert mit Spannkraft, Lösbarkeit, Haltbarkeit, Lichtechtheit etc.

Und zu guter letzt bringe ich noch einen weiteren Kunststoff ins Gespräch. Polypropylen, PP. Das ist ein relativ weicher, zäher Kunststoff, verwendet wird dieser bei Lego für alle Teile, die man mal etwas biegen können soll, ohne daß sie gleich brechen, hauptsächlich Pflanzen.

Was jetzt die Spekulationen um das geänderte Produktionsverfahren angeht: Ich traue dieser Firma mittlerweile alles zu. (insbesondere, wenn es darum geht Geld zu sparen, koste es was es wolle)
Es gibt mittlerweile tatsächlich Spritzgußmaschinen, die ein Standard-Granulat erst kurz vor der Verarbeitung mit einem Farbkonzentrat einfärben. Bei dieser Produktionsweise sind Farbschwankungen geradezu vorprogrammiert.
Das vorgefärbte Granulat wird übrigens nach dem Einfärben nochmals aufgeschmolzen und im Wasserbad zu Strängen gezogen, die dann wieder zu Granulat geschreddert werden. Hier lässt sich eine Farbe natürlich besser definieren.(ist natürlich teurer, klar, von der Lagerhaltung mal ganz abgesehen)
So, und wenn sich Jake jetzt wieder im Lugnet hinstellt, und behauptet "alles gar nicht wahr, wir produzieren Qualität" möchte ich Ben zitieren "...und die Erde ist eine Scheibe"

Gruß
Jürgen



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: