Hümpfch™
19.08.2004, 09:48

Alte Kataloge



Tach!

Wer es noch nicht weiß:

Die deutsche Katalog-Scan-Datenbank auf 1000steine.de wächst kontinuierlich.

Nun sind einige Datierungs-Probleme aufgetaucht:

Der 1960er(?)-Katalog (Bilder geklaut bei eBay) [link]http://festum.de/1000steine/album/1960-1/katalog60_1_de_001.thumb.jpg[/link] soll von 1962 sein, weil Zitat:"die schwarzen
Steine und die kleine Lego Garage (Nr. 261, 262) erst 1962 herauskamen."

Der 1962er-Katalog (Bilder von Dino) [link]http://festum.de/1000steine/album/1962-1/kat03.thumb.jpg[/link] soll von 1963 sein, weil Zitat:"die Hobby- und
Modellbaukästen erst 1963 herauskamen (Nr. 750, 751, 752, 518, 519, 520,
521). Die ersten Legoreifen (Nr. 400) sind auch von 1963."

Die Korrekturen stammen per Mail von Gary Istok.

Wer kann helfen, das tatsächliche Alter der Kataloge zu bestimmen?

Gruß Ronald


Katalog-Datenbank bei 1000steine.de


chris
19.08.2004, 13:13

Re: Alte Kataloge


Re: [B]Alte Kataloge[/link] von Hümpfch™ am 19. August 2004 09:48:26:


Hallo Ronald,

vieleicht helfen die "Druckhinweise" auf dem Katalog. Soweit ich es erkennen konnte wurde eine der Ausgaben von Lego Hohenwestedt herausgebracht (das ganz kleingedruckte konnte ich nicht lesen). Und lt. Internet gibts dort nur eine alt-eingesesene Druckerei:

Broschat Druckerei (0 48 71) 13 18
Friedrichstr. 14
24594 Hohenwestedt

vielleicht erinnert sich dort jemand ob die in den 60-Jahren für Lego Druckaufträge gemacht haben - und vielleicht ist dort auch jemand bereit mal einen Blick ins Archiv zu werfen... (kommt sicher auf den Ton an smile ).

Ansonsten kann ich nicht helfen (war vor meiner Zeit)


Gruß chris



legocastle
19.08.2004, 15:18

Re: Alte Kataloge


Re: [B]Alte Kataloge[/link] von Hümpfch™ am 19. August 2004 09:48:26:


Hallo Ronald

Der erste Prospekt ist wie von Dir vermutet von 1962, da das das Erscheinungs Jahr der Dachsteine ist.

Bei dem 2. handelt es sich um das 1963er Datenblatt, Deine Info Betreff der Kästen 750/751/752 ist richtig. In diesem Jahr sind auch die Achssteine auf den Markt gekommen, sowie die Zubehörschachteln zu den oben genannten Sets 518/519 ec.. Die in der ersten Ausführung noch in Pappschachteln geliefert wurden.
Die Klarsichtboxen 8x11 kammen erst später raus.

Die Angaben die ich gemacht habe sind ohne Gewähr........

Ich hoffe das ich helfen konnte

Grüsse, bye Bruno




Hümpfch™
19.08.2004, 21:03

Gegenargumente


Re: [B]Re: Alte Kataloge[/link] von legocastle am 19. August 2004 15:18:58:


Tach Bruno,

Der erste Prospekt ist wie von Dir vermutet von 1962, da das das Erscheinungs Jahr der Dachsteine ist.

Das vermutet Gary Istok, nicht ich.
Ich habe den Scan aus einer eBay-Auktion, die Angabe war "1960" und weil es bei eBay stand, habe ich ein "(?)" hinzugefügt.

Das mit den Dachsteinen erst ab 62, woher ist Deine Info?
Ich habe schon kiloweise CA-Dachsteine in rot und blau in den Händen gehabt. Sollen die alle von 62 sein? Denn ab 63 gabs ABS.

Noch ein Gegenargument zu den Dachsteinen:
In den Scans ist auch ein 59er Katalogblatt mit Dachsteinen. Die Angabe 59 hat Dino via Jan Beyer aus dem Billund-Archiv erhalten.

Da im "60er" Katalog noch keine Flachsteine und Räder drin sind, halte ich ihn für älter als den "62er".

Verwirrend ist aber, dass im "60er" die Sets 311 und 312 enthalten sind, welche lt. Lugnet erst 62 erschienen sind. Aber Lugnet irrt oft.

Diese sind komischerweise in Dinos "62er" nicht drin, was bei den damaligen langen Setlaufzeiten ungewöhnlich ist.

Gary Istok schreibt auch, dass der "60er" Katalog von 62 ist, weil die schwarzen Steine erst 62 rauskamen.

Ich habe auch CA-Steine in schwarz, insbesondere 1er sind nicht gerade selten. Ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass es diese ausschließlich 1962 gab.

Bei dem 2. handelt es sich um das 1963er Datenblatt, Deine Info Betreff der Kästen 750/751/752 ist richtig. In diesem Jahr sind auch die Achssteine auf den Markt gekommen, sowie die Zubehörschachteln zu den oben genannten Sets 518/519 ec.. Die in der ersten Ausführung noch in Pappschachteln geliefert wurden.

Ich möchte Deiner Angebe "63" widersprechen:

Ich selbst habe Flachsteine 518 in CA und grau sowie 519 in CA und weiß, also müßten diese auch von vor 63 sein.

Karlheinz schreibt auf seiner Seite auch, dass das Architektenlego 1962 erschienen ist.

Dino hat die Angabe "62" zu seinem Datenblatt auch via Jan Beyer aus Billunds Archiv.

Ich würde also momentan dazu tendieren, dass Dinos Blatt tatsächlich von 1962 ist.
Mein geklauter eBay-Scan ist älter, aber es ist unklar, ob von 1960 oder 1961. 1961 erscheint mir inzwischen gefühlsmäßig eher zuzutreffen. Wer hat einen besseren Scan dieses Katalogblattes? (wegen der eventuell aufgedruckten Print-Nummer)

Bisher kenne ich keine 2 verschiedenen Katalogblätter aus dem selben Jahr.

Wenn also jemand 2 weitere, bisher hier nicht abgebildete, Katalogblätter hat und hier per Scan zur Verfügung stellen kann, sollten alle Lücken geschlossen sein, dann geht es nur noch um die richtige Reihenfolge...

Gruß Ronald


Hauptkataloge bei 1000steine.de


Jan Beyer - LEGO DIRECT
24.08.2004, 12:18

Re: Alte Kataloge


Re: [B]Alte Kataloge[/link] von Hümpfch™ am 19. August 2004 09:48:26:


>Tach!
>Wer es noch nicht weiß:
>Die deutsche Katalog-Scan-Datenbank auf 1000steine.de wächst kontinuierlich.
>Nun sind einige Datierungs-Probleme aufgetaucht:
>Der 1960er(?)-Katalog (Bilder geklaut bei eBay) [link]http://festum.de/1000steine/album/1960-1/katalog60_1_de_001.thumb.jpg[/link] soll von 1962 sein, weil Zitat:"die schwarzen
>Steine und die kleine Lego Garage (Nr. 261, 262) erst 1962 herauskamen."
>Der 1962er-Katalog (Bilder von Dino) [link]http://festum.de/1000steine/album/1962-1/kat03.thumb.jpg[/link] soll von 1963 sein, weil Zitat:"die Hobby- und
>Modellbaukästen erst 1963 herauskamen (Nr. 750, 751, 752, 518, 519, 520,
>521). Die ersten Legoreifen (Nr. 400) sind auch von 1963."
>Die Korrekturen stammen per Mail von Gary Istok.
>Wer kann helfen, das tatsächliche Alter der Kataloge zu bestimmen?
>Gruß Ronald

Hallo Ronald,

ich habe nochmal im Archiv nachgefragt:

Der erste Katalog 1960-1 ist von 1961.

Der zweite Katalog 1962-1 ist von 1962.

Soviel auf jeden Fall von unserem Archiv!

Jan



ThomaS
24.08.2004, 15:17

Re: Alte Kataloge


Re: [B]Re: Alte Kataloge[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. August 2004 12:18:53:


Hallo Jan,

Danke für Deine Recherche ! Letzte Woche hatte Arne (Spielbude) auch schon einmal nach dem Set 371 nachgefragt, das uns Sammlern und Historikern jetzt schon seit einigen Jahren Rätsel aufgibt. Es wäre super, wenn Du auch dieses Rätsel für uns lösen könntest :-)

Besten Dank & Gruß,
ThomaS



Frage zu Set 371


Gesamter Thread: