Jan Beyer - LEGO DIRECT
18.08.2004, 12:44

LEGO Inside Tour



Hallo LLL!

Da es in letzter Zeit immer mehr Anfragen von LEGO Fans bezüglich Besichtigungen der LEGO Zentrale in Billund gegeben hat, haben wir jetzt das ultimative Besuchskonzept für Fans zusammengestellt.

Um das Erlebnis eines Besuches Wirklichkeit werden zu lassen hat das Community Development Team in Zusammenarbeit mit dem LEGOLAND Billund, dem Hotel LEGOLAND sowie vielen anderen Kollegen das Konzept "LEGO Inside Tour"(LIT) entwickelt.

Die Idee hinter diesem Konzept ist, Fans das ultimative LEGO Erlebnis zu ermöglichen und die Möglichkeit zu geben überall hin zu kommen und alles zu sehen!

Dieses einzigartige Erlebnis hat natürlich seinen Preis: Dieser beträgt DKK 7.600 (ca. 1.000 Euro)pro Person.

Die Tour beinhaltet die folgenden zum Teil speziellen Leistungen:

- 2 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel LEGOLAND
- Mittagessen am Freitag und Samstag (ohne Getränke)
- Abendessen am Donnerstag und Freitag (ohne Getränke)
- Treffen mit LEGO Designern - LIT Spezial
- Rundführung von und mit LEGO Designern - LIT Spezial
- Besuch des LEGO Idee Hauses und des LEGO Museums - LIT Spezial
- Besuch der LEGO Produktion - LIT Spezial
- LEGOLAND Billund hinter den Kulissen - LIT Spezial
- ein exklusives LEGO Geschenk (bei dessen Entstehung Kjeld
mitgewirkt hat)- LIT Spezial
- ... und vieles mehr.

Die ersten Tourdaten stehen bereits fest:

- 16.-18.September 2004
- 14.-16.Oktober 2004
- 26.-28.Mai 2005

Die Teilnehmer organisieren selbst die An- und Abreise. Das Programm startet ab Billund.

Eine Buchung ist bis spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen Tourbeginn möglich.
Bei Interesse könnt ihr eine Mail an thelegoinsidetour@europe.lego.com (Link auch nochmal unten!) schicken.

Die maximale Teilnehmerzahl pro Tour ist auf 20 begrenzt und die freien Plätze werden in der Reihenfolge der Buchung vergeben.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, wendet euch bitte an mich oder posted diese hier.

Jan




52 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
20.08.2004, 08:23

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Mir ist das inzwischen etwas zuviel Schwarzmalerei.

Ich finde der Vergleich mit dem Auto ist nicht soweit hergeholt. Zwar empfinde auch ich die 1.000 EUR als teuer, aber dann ist es halt so wie schon jemand anderes geschrieben hatte: Für mich ändert sich nichts. Ich hatte vorher nicht die Möglichkeit eine Luxusreise ins Heiligste zu unternehmen, warum soll ich jetzt darüber schimpfen, wo mir die Möglichkeit gegeben wurde?

Wir haben jetzt die Möglichkeit gegeben bekommen an einer Inside Tour teilzunehmen und können wählen, ob wir dieses tun wollen. Es kommt doch immer wieder vor, dass man schöne Sachen entdeckt, sich diese aber nicht kaufen kann!

Ich finde es jedenfalls schon toll, dass hier ein weiterer Schritt in Richtung AFOL gegangen wurde. Ich unterstelle LEGO auch nicht, dieses Angebot gemacht zu haben, nur damit wir vor ehrfurchtsvoller Dankbarkeit erzittern. Oder etwa, dass man seinen 10 Tage All-Inclusive-Urlaub hierfür abschminkt. Das bleibt doch nachwievor jedem selbst überlassen.





Thekla
20.08.2004, 08:55

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von jens am 20. August 2004 08:23:56:


>und können wählen, ob wir dieses tun wollen.

Was bitte können wir wählen? Bei diesem Preis kann ich nicht wählen! Höchstens zwischen Frust und und einer gewissen *LmaA* Haltung!
Bei einem Autokauf, der letzendlich dazu dient, mich von A nach B zu bringen, kann ich schon wählen. Zur Not tuts hier auch eine abgewrackte, alte Möhre mit 6 Monaten TÜV.

Mir erschließt sich überhaupt nicht, was sich das "Community Development Team " ...dabei gedacht hat. Selbst diese Leute können doch nicht so weltfremd sein, dass ihnen nicht klar wäre, dass dieses Angebot völlig überzogen ist. Oder lesen die keine Zeitung? Bekommen die nicht mit, dass hier Tausende auf die Straße gehen, um wenigstens den "Eintritt" für so elementare Dinge wie einen Arztbesuch bezahlen zu können?

Was also ist der Hintergrund eines solchen Paketes? Dass nicht Krethi und Plehti durch die Anlage stolpern? Sind wir Krethi und Plehti? Scheint mir jedenfalls so. Es ist doch wohl klar, dass jeder Fan, egal von was, begeistert solch ein Ereignis mit Handkuss annehmen würde; Dass dies eben nicht möglich ist, produziert doch hier den Frust und den, gerne zitierten, "Ton"!!

Das Angebot an sich ist sicher cool, aber, glücklicherweise, sind wir hier nicht auf jener Plattform, auf der ein permanentes Gejohle von "I agree 100%", "Whow" und "Great" herrscht.
Das haben wir nicht, das hatten wir nicht und das bekommen wir auch-hoffentlich- nicht mehr rein; und das ist auch gut so

Insofern muss sich kein Verkünder solcher Angebote persöhnlich auf den Schlips getreten fühlen, auch eine ablehnende oder kritische Meinung ist eine Meinung.

Der Grundtenor geht doch dahin, dass diese "LIT" eine super Idee ist, aber zu teuer. Wenn hier wirklich ein Austausch stattfinden soll, so nützt es nichts, wenn sich eine Seite zurück zieht (Dann eben nicht, war ja nur gut gemeint), sondern den einzigen Kritikpunkt, den es an dem Angebot gibt, noch mal durchdenkt und, wie schon mehrmals vorgeschlagen, ein abgespektes Programm anbietet.

Ich habe fertig.

Gruß

Thekla





Warnender Eisbär
20.08.2004, 09:21

Beim Wort nehmen


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


aber wenn einige AFOl´s mich in Billund besuchen und sich anmelden werden wir, soweit möglich auch ins Archiv gehen oder auch mal in die Produktion. Dieses Angebot wird nicht beeinträchtigt.
Liebär>Jan!

Pas op, måske gør vi det!

Ab wievielen kriegst Du Besuchssperre?

På gensyn på den jydske heden.
M.a




Jan Beyer - LEGO DIRECT
20.08.2004, 10:29

Re: Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....


Re: [B]Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....[/link] von gummibaer am 19. August 2004 15:38:10:


Hallo Nico, hallo LLL!

ich will nochmal was dazu schreiben. Nochmals vorweg: Es ist ein Angebot und asl solches sollte es betrachtet werden.

Bei der Tour wird man von morgens bis abends von LEGO Mitarbeitern begleitet, die einen rumführen, Fragen beantworten etc.. Diese Mitarbeiter arbeiten ja nicht gratis. Es ist ja Arbeitszeit und das Gehalt muss ja bezahlt werden.

Auch ist der Transport zu allen Locations mit eingeschlossen.

Man bekommt sehr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und dadurch wird natürlich auch der Arbeitsprozess unterbrochen. Auch das kostet indirekt Geld.

Und es wir ein exklusives LEGO Geschenk für die Teilnehmer geben, welches nur in sehr geringer Stückzahl aufgelegt wird und dass es nirgendwoanders gibt.

Aber ich will jetzt hier nicht den Preis rechtfertigen.Ich finde den Preis auch recht exklusiv aber er ist eben so! Es ist eine persönliche Entscheidung des Einzelnen ob diese Leistungen den Preis für ihn rechtfertigen oder nicht!

Aber wie auch schon mehrfach gesagt: es ist ja kein Zwang teilzunehmen sondern ein einfaches Angebot und ich hoffe es wird nun auch als ein solches betrachtet.

Jan



Hümpfch™
20.08.2004, 11:11

Der übliche Denkfehler


Re: [B]Re: Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. August 2004 10:29:23:


Tach!

Bei der Tour wird man von morgens bis abends von LEGO Mitarbeitern begleitet, die einen rumführen, Fragen beantworten etc.. Diese Mitarbeiter arbeiten ja nicht gratis. Es ist ja Arbeitszeit und das Gehalt muss ja bezahlt werden.

Diese Mitarbeiter arbeiten ja auch, wenn sie keine Führung machen, und es sind bestimmt keine "produktiven" Mitarbeiter, deren sontige Tätigkeit direkt in Öre und Kronen Umsatz gemesen werden kann.

Im Zuge der Senkung von Personalkosten, bzw. Steigerung der Produktivität wird in vielen Firmen versucht, solche "unproduktiven" Mitarbeiter zunehmend "produktiv" zu machen, indem man ihre Dienstleistungen "verkauft".

Dabei wird allerdings nicht der tatsächliche Wert der erbrachten Dienstleistungen angesetzt, sondern der interne Kostensatz dieser Mitarbeiter. Dieser ist rein fiktiv, hat überhaupt nichts mit den tatsächlichen Gehältern zu tun und liegt i.d.R. sehr hoch.
Er steht aber in keiner Relation zu der nun "produktiv" erbrachten Dienstleistung.

Das ist der Fehler, denn anstatt in den sauren Apfel zu beißen und Personal abzubauen bzw. umzusetzen, schleppt man sich weiter mit zu hohen Kosten herum und wundert sich, dass trotz "produktivem" Einsatz nicht bei rauspringt, denn solche überteuerten Dienstleistungen will ja keiner kaufen.

Dazu kommt, dass die Leute ihre eigentliche Arbeit durch die nun zweigeteilte Tätigkeit i.d.R. schlechter abwickeln als bisher und somit noch mehr Kosten produzieren.

Würden sie ausschließlich vom Kunden direkt zu bezahlende Dienstleistungen zu marktgerechten Preisen erbringen, würde sich die Sache jdoch ganz schnell bezahlt bezahlt machen.

Dein Ansatz oben hinkt also gewaltig, bzw. Du bist der gleichen Augenwischerei aufgessen, wie derjenige, der wieder einmal einem der üblichen weltfremden Unternehmsberater auf den Leim gegangen ist und den Mist, den er Dir nun erzählt hat, auch noch selbst glaubt.

Auch ist der Transport zu allen Locations mit eingeschlossen.

Ich glaube kaum, das zusätzliches Personal bzw. Unternehmen mit dem Transport beauftragt werden...

Man bekommt sehr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und dadurch wird natürlich auch der Arbeitsprozess unterbrochen. Auch das kostet indirekt Geld.

Glaubst Du das? Was die Mitarbeiter in der Produktion dadurch nicht schaffen, müssen sie durch unbezahlte Überstunden wieder reinholen.

Und es wir ein exklusives LEGO Geschenk für die Teilnehmer geben, welches nur in sehr geringer Stückzahl aufgelegt wird und dass es nirgendwoanders gibt.

Wird sowieso im Werbetat irgendwo untergebuttert.

Aber ich will jetzt hier nicht den Preis rechtfertigen.

Das wird Dir auch nicht gelingen und das brauchst Du auch nicht.

Ich finde den Preis auch recht exklusiv aber er ist eben so! Es ist eine persönliche Entscheidung des Einzelnen ob diese Leistungen den Preis für ihn rechtfertigen oder nicht!

Der Preis bestimmt die Nachfrage, mal sehen, wann der Preis sinkt oder das Angebot eingestampft wird.

Aber wie auch schon mehrfach gesagt: es ist ja kein Zwang teilzunehmen sondern ein einfaches Angebot und ich hoffe es wird nun auch als ein solches betrachtet.

Klar, die Rolex und der Maybach sind auch ein Angebot.
Fragt sich nur, an wen...

Gruß Ronald



Eisbär
20.08.2004, 11:44

Bring kein' auf dumme Gedanken!


Re: [B]Der übliche Denkfehler[/link] von Hümpfch™ am 20. August 2004 11:11:29:


Lieber Herr Hümpfch!
deren sontige Tätigkeit direkt in Öre und Kronen Umsatz gemesen werden kann.
Hoffentlich doch.

>Im Zuge der Senkung von Personalkosten, bzw. Steigerung der Produktivität wird in vielen Firmen versucht, solche "unproduktiven" Mitarbeiter zunehmend "produktiv" zu machen, indem man ihre Dienstleistungen "verkauft".
>Dabei wird allerdings nicht der tatsächliche Wert der erbrachten Dienstleistungen angesetzt, sondern der interne Kostensatz dieser Mitarbeiter. Dieser ist rein fiktiv, hat überhaupt nichts mit den tatsächlichen Gehältern zu tun und liegt i.d.R. sehr hoch.
>Er steht aber in keiner Relation zu der nun "produktiv" erbrachten Dienstleistung.

Der tatsächliche Wert einer Dienstleistung bemißt sich daran, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. SO ähnlich antwortest Du, wenn es um Auktionspreise und/oder Lego-Preise geht.

>Das ist der Fehler, denn anstatt in den sauren Apfel zu beißen und Personal abzubauen bzw. umzusetzen,

Erstens hat Lego bereits tausende Mitarbeiter entlassen, wie wir seit Anfang des Jahres leider wissen, zweitens muß ja irgenjemand doch dableiben, um die Arbeit zu erledigen, drittens: nun bring kein' auf dumme Gedanken, denn es kønnte ja sein, daß nun (wenn Lego Deinem Rat folgte) genau der/diejenige rausfliegt, der/die uns mit Ersatzteilen beliefert oder sonstwie hilfreich zur Seite steht/sitzt/liegt.

>Würden sie ausschließlich vom Kunden direkt zu bezahlende Dienstleistungen zu marktgerechten Preisen erbringen, würde sich die Sache jdoch ganz schnell bezahlt bezahlt machen.

Weiß eigentlich jemand was über das jütländische Lohnniveau? (Wennes dem norgewischen ähnelt, möchte ich das Gejaule nicht høren, wenn wir/potentielle Legobesucher denen ihren Stundenlohn direkt bezahlen müssen. Mann, Ronald, bei Lego arbeitet keiner für diese 500 €, die ehem. VEB-Frisøre und-Innen kriegen.

weltfremden Unternehmsbärater
>Auch ist der Transport zu allen Locations mit eingeschlossen.
>Ich glaube kaum, das zusätzliches Personal bzw. Unternehmen mit dem Transport beauftragt werden...

Nø, aber das Bärsonal kann in der Fahrzeit nicht produzieren und wird ev. vor der Tür warten.

>Man bekommt sehr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und dadurch wird natürlich auch der Arbeitsprozess unterbrochen. Auch das kostet indirekt Geld.
>Glaubst Du das? Was die Mitarbeiter in der Produktion dadurch nicht schaffen, müssen sie durch unbezahlte Überstunden wieder reinholen.

Ich kann mich.a unbezahlte Übärstunden in Jütland nicht vorstellen. Und wenn es so etwas geben sollte, hoffe ich doch, daß jemand dem Arbejdstilsynet Bescheid gibt, damit die was dagegen tun.

>Und es wir ein exklusives LEGO Geschenk für die Teilnehmer geben, welches nur in sehr geringer Stückzahl aufgelegt wird und dass es nirgendwoanders gibt.
>Wird sowieso im Werbetat irgendwo untergebuttert.
Auch der will finanziert sein.

Manchereiner bezahlt doch auch vierstellige €summen für zB 7750, is doch genauso irre.

Also Leute, das Legoland als solches (Freizeitpark) gibt es nur, weil eben so viele Leute nach Betriebsbesichtigungen fragten. Nun fragen halt viele nach mehr als dem Legoland und es kommt dies (teure) Angebot. Bisher sind nur sehr wenige dahin gekommen und Habne niks? bezahlt. Lego macht nun dies Angebot und ich frage mich, wie sie den Eintrittspreis kalkulieren sollen. Es soll ja exklusiv sein. Wäre es für alle erschwinglich und die Anzahl der Besucher bliebe gleich niedirg (Und allzuviele Leute, die da rumlaufen geht ja auch nicht), gäbe es Gejammer wegen der dann notwendigen Zuteilungskriterien.

Es gab so was Ähnliches doch in Windsor, das wäre mich.a von hier aus ungefähr so teuer gekommen. Mit Getränken. Und da durfte man wohl seltene Steine aussuchen.

Und es gibt in Grinsebärg die lütte Legofabrik, so richtig sehe ich da kaum Bedarf, nun Spritzgußmaschinen für andere Klötze zuzugucken.

ALLE Steine in allen Farben immer erhältlich!
M.a









Oliver
20.08.2004, 13:47

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. August 2004 12:44:02:


Hallo Jan, (L)LL.

Ich schliesse mich dem Posting von Jan K. an!

Danke an Jan B. für die Info!

Aus Rücksicht schreibe ich es mal so:
Schade das soviel gemotzt wird!

ciaOliver


Posting von Jan K.


die LGP von Pudie®
20.08.2004, 17:37

Re: Der übliche Denkfehler


Re: [B]Der übliche Denkfehler[/link] von Hümpfch™ am 20. August 2004 11:11:29:


Man bekommt sehr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und dadurch wird natürlich auch der Arbeitsprozess unterbrochen. Auch das kostet indirekt Geld.

Glaubst Du das? Was die Mitarbeiter in der Produktion dadurch nicht schaffen, müssen sie durch unbezahlte Überstunden wieder reinholen.

Es leben die Stammtischparolen!

Ich schlage vor, dass augenblicklich Kinder aus den Schulen abgezogen werden und als Sklaven Legosteine produzieren, damit dem armen AFOL die Lego-hinter-den-Kulissen-Tour zu einem günstigen Preis angeboten werden kann.

Sollte sich das als positiv erweisen, muss dieses Konzept auch bei Porsche, Rolex, Cartier, Dior & Co umgesetzt werden. Üble Abzocke, Dinge anzubieten, die man sich nicht leisten kann - das ist SO GEMEIN!

Nieder mit der Marktwirtschaft! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Unternehmer einfach so anbieten könnte was er will? Wir wissen doch alle wie toll Planwirtschaft und Kommunismus funktioniern - hat sich alles jahrzehntelang bewährt.

*wasfüreinKindergarten*

Tina





Zweistein
22.08.2004, 00:46

Jau, endlich sagt's mal einer wie's is...


Re: [B]100% Agree! Hört endlich auf zu heulen ! (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 20. August 2004 21:22:44:


(War nur zu spät... *g*)

Ja, ich find' das Angebot auch recht teuer - na und?

Meine Lösung für das Problem ist: Ich spar's mir.

Wenn's jemand bezahlen will - Bitte, gern.

Und alle _sollten_ zufrieden sein.

Ich distanziere mich übrigens ausdrücklich _nicht_ von der m.E. berechtigten Kritik an TLCs Produktpreis- und -qualitätspolitik.

'nuff said,

Jerry




Gesamter Thread: