Jan Beyer - LEGO DIRECT
18.08.2004, 12:44

LEGO Inside Tour



Hallo LLL!

Da es in letzter Zeit immer mehr Anfragen von LEGO Fans bezüglich Besichtigungen der LEGO Zentrale in Billund gegeben hat, haben wir jetzt das ultimative Besuchskonzept für Fans zusammengestellt.

Um das Erlebnis eines Besuches Wirklichkeit werden zu lassen hat das Community Development Team in Zusammenarbeit mit dem LEGOLAND Billund, dem Hotel LEGOLAND sowie vielen anderen Kollegen das Konzept "LEGO Inside Tour"(LIT) entwickelt.

Die Idee hinter diesem Konzept ist, Fans das ultimative LEGO Erlebnis zu ermöglichen und die Möglichkeit zu geben überall hin zu kommen und alles zu sehen!

Dieses einzigartige Erlebnis hat natürlich seinen Preis: Dieser beträgt DKK 7.600 (ca. 1.000 Euro)pro Person.

Die Tour beinhaltet die folgenden zum Teil speziellen Leistungen:

- 2 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel LEGOLAND
- Mittagessen am Freitag und Samstag (ohne Getränke)
- Abendessen am Donnerstag und Freitag (ohne Getränke)
- Treffen mit LEGO Designern - LIT Spezial
- Rundführung von und mit LEGO Designern - LIT Spezial
- Besuch des LEGO Idee Hauses und des LEGO Museums - LIT Spezial
- Besuch der LEGO Produktion - LIT Spezial
- LEGOLAND Billund hinter den Kulissen - LIT Spezial
- ein exklusives LEGO Geschenk (bei dessen Entstehung Kjeld
mitgewirkt hat)- LIT Spezial
- ... und vieles mehr.

Die ersten Tourdaten stehen bereits fest:

- 16.-18.September 2004
- 14.-16.Oktober 2004
- 26.-28.Mai 2005

Die Teilnehmer organisieren selbst die An- und Abreise. Das Programm startet ab Billund.

Eine Buchung ist bis spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen Tourbeginn möglich.
Bei Interesse könnt ihr eine Mail an thelegoinsidetour@europe.lego.com (Link auch nochmal unten!) schicken.

Die maximale Teilnehmerzahl pro Tour ist auf 20 begrenzt und die freien Plätze werden in der Reihenfolge der Buchung vergeben.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, wendet euch bitte an mich oder posted diese hier.

Jan




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jens
19.08.2004, 13:41

Re: LEGO Inside Tour (Meine Meinung: Super!)


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von gummibaer am 18. August 2004 16:33:35:


Fraglich ist auch, ob das "Leckerli" exklusiv bleibt. Oder ob dann nach einem bzw. zwei Jahren das Modell/Set/Steinesammlung/Minifig in den Handel kommt, weil die Preise im Netz in astronomische Höhen gehen.

Generell finde ich das ist eine super Sache. Das zeigt ja auch schon die Reaktion hier im Forum. Wann wurde das letzte Mal ein Beitrag so umfangreich diskutiert? (Außer alt/neu grau)

Aber auch über die 1.000 EUR wird sich die Bilanz von LEGO nicht merklich verbessern. Ob und wie hoch ein Gewinn hieraus erwächst kann ich nicht beurteilen.

Die überwiegend negative Stimmung resultiert sicherlich aus dem Preis und der Unerschwinglichkeit gegenüber der breiten Masse.

Ich habe auch keinen Goldesel zuhause und werde mir diese Tour wohl abschminken müssen. Leider.

Gruß, Jens



Jan Beyer - LEGO DIRECT
19.08.2004, 13:47

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. August 2004 12:44:02:


Hallo LLL, ich hätte nicht gedacht, das ein einfaches Abgebot an euch solche Reaktionen auslöst. Es ist doch ganz einfach: Wir machen euch ein exklusives Angebot und das seinen, zugegeben recht hohen, Preis.

Wer es sich leisten kann oder will kann das Angebot ja annehmen und die anderen können es dann leider nicht. So ist es doch immer im Leben. Ich würde auch gerne ein teures Auto fahren aber das kann ich mir nicht leisten. Deswegen rege ich mich doch nicht auf und schreibe an den Hersteller des teuren Autos, das er seine Autos billiger machen soll, damit ich auch eins kaufen kann.

Aber nochmal zu den Archivtouren. Es sollen keine Massenveranstalltungen werden aber wenn einige AFOl´s mich in Billund besuchen und sich anmelden werden wir, soweit möglich auch ins Archiv gehen oder auch mal in die Produktion. Dieses Angebot wird nicht beeinträchtigt.

Ich hoffe das holt einige wieder etwas runter.

Seht das ganze als Angebot und wer will/kann nimmt teil und wer nicht will/kann lässt es einfach.

Soviel von mir. Bis dann!

Jan



gummibaer
19.08.2004, 15:38

Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Hallo Jan,

Es ist richtig, daß auch teure Produkte ihre Käuferschicht haben. aber auch teure Produkte werden beworben und BESCHRIEBEN. Gerade teure Produkte versuchen ihren Preis zu rechtfertigen.

Und leider kann ich eure Tour nicht einfach mal mitmachen, um zu sehen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Mir fehlt IMMERNOCH eine Beschreibung der Inside Tour, aus der ich auch nur erahnen kann, warum der hohe Preis gerechtferigt ist.

Ich hoffe, Du kommst dem nach, sobald es was dazu zu sagen oder anzukündigen gibt. Sonst wird sich auch der Argwohn hier nicht legen.

Gruß Nico



Matthias
19.08.2004, 20:01

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Hallo Jan,

da schaue ich mir die 2 Reportagen die über Lego gedreht wurden an.
Da sieht man auch die Produktion, Designer und vieles mehr.

Wir sind nur so "negativ", weil wir es so gerne erlebt hätten.

Und der Vergleich mit dem Auto finde ich nur traurig, dann kaufen wir keine teuren Autos und keine teuren Legotouren/Sets.

Wir werden sehen wie es weitergeht

Viele Grüße

Matthias



Kai
20.08.2004, 03:23

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Hallo Jan!

Teure Autos haben nach meiner Erfahrung zumindest einens gemeinsam: Die Qualität ist super und man wird als Kunde wie ein König behandelt. Die Zielgruppe dieser Firmen sind in der Regel aber auch Kunden, die diese Kosten von der Steuer absetzen und ggf. produktiv einsetzen können.

Die Firma Lego scheint zu vergessen, dass der Preis für ein Produkt unmittelbar an die damit verbundene Leistung bzw. Qualität gekoppelt ist. Außerdem scheint "man" zu ignorieren, dass die Kunden von Lego eher Durchschnittsverdiener sind und diese Kosten also nicht von der Steuer absetzen bzw. das Produkt produktiv verwenden können.

Jede mir bekannte Firma ist daran interessiert, ihren Kunden ihre Produkte und ihr Unternehmen nahe zu bringen und wendet dafür viel Energie und Geld auf. Der (mittler Weile - nach meiner Meinung zu Recht - entstandene) Ruf von Lego ist nicht mehr dazu angetan, solch eine arrogante Haltung einzunehmen und so ein Angebote zu machen.

Ich sehe inzwischen recht schwarz, was unser Hobby anbelangt. Meine Phantasie: Der Todeskampf eines abgehalferten Riesens!

Gruß aus Hofheim, Hessen, Deutschland

Kai



jens
20.08.2004, 08:23

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Mir ist das inzwischen etwas zuviel Schwarzmalerei.

Ich finde der Vergleich mit dem Auto ist nicht soweit hergeholt. Zwar empfinde auch ich die 1.000 EUR als teuer, aber dann ist es halt so wie schon jemand anderes geschrieben hatte: Für mich ändert sich nichts. Ich hatte vorher nicht die Möglichkeit eine Luxusreise ins Heiligste zu unternehmen, warum soll ich jetzt darüber schimpfen, wo mir die Möglichkeit gegeben wurde?

Wir haben jetzt die Möglichkeit gegeben bekommen an einer Inside Tour teilzunehmen und können wählen, ob wir dieses tun wollen. Es kommt doch immer wieder vor, dass man schöne Sachen entdeckt, sich diese aber nicht kaufen kann!

Ich finde es jedenfalls schon toll, dass hier ein weiterer Schritt in Richtung AFOL gegangen wurde. Ich unterstelle LEGO auch nicht, dieses Angebot gemacht zu haben, nur damit wir vor ehrfurchtsvoller Dankbarkeit erzittern. Oder etwa, dass man seinen 10 Tage All-Inclusive-Urlaub hierfür abschminkt. Das bleibt doch nachwievor jedem selbst überlassen.





Thekla
20.08.2004, 08:55

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von jens am 20. August 2004 08:23:56:


>und können wählen, ob wir dieses tun wollen.

Was bitte können wir wählen? Bei diesem Preis kann ich nicht wählen! Höchstens zwischen Frust und und einer gewissen *LmaA* Haltung!
Bei einem Autokauf, der letzendlich dazu dient, mich von A nach B zu bringen, kann ich schon wählen. Zur Not tuts hier auch eine abgewrackte, alte Möhre mit 6 Monaten TÜV.

Mir erschließt sich überhaupt nicht, was sich das "Community Development Team " ...dabei gedacht hat. Selbst diese Leute können doch nicht so weltfremd sein, dass ihnen nicht klar wäre, dass dieses Angebot völlig überzogen ist. Oder lesen die keine Zeitung? Bekommen die nicht mit, dass hier Tausende auf die Straße gehen, um wenigstens den "Eintritt" für so elementare Dinge wie einen Arztbesuch bezahlen zu können?

Was also ist der Hintergrund eines solchen Paketes? Dass nicht Krethi und Plehti durch die Anlage stolpern? Sind wir Krethi und Plehti? Scheint mir jedenfalls so. Es ist doch wohl klar, dass jeder Fan, egal von was, begeistert solch ein Ereignis mit Handkuss annehmen würde; Dass dies eben nicht möglich ist, produziert doch hier den Frust und den, gerne zitierten, "Ton"!!

Das Angebot an sich ist sicher cool, aber, glücklicherweise, sind wir hier nicht auf jener Plattform, auf der ein permanentes Gejohle von "I agree 100%", "Whow" und "Great" herrscht.
Das haben wir nicht, das hatten wir nicht und das bekommen wir auch-hoffentlich- nicht mehr rein; und das ist auch gut so

Insofern muss sich kein Verkünder solcher Angebote persöhnlich auf den Schlips getreten fühlen, auch eine ablehnende oder kritische Meinung ist eine Meinung.

Der Grundtenor geht doch dahin, dass diese "LIT" eine super Idee ist, aber zu teuer. Wenn hier wirklich ein Austausch stattfinden soll, so nützt es nichts, wenn sich eine Seite zurück zieht (Dann eben nicht, war ja nur gut gemeint), sondern den einzigen Kritikpunkt, den es an dem Angebot gibt, noch mal durchdenkt und, wie schon mehrmals vorgeschlagen, ein abgespektes Programm anbietet.

Ich habe fertig.

Gruß

Thekla





Warnender Eisbär
20.08.2004, 09:21

Beim Wort nehmen


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


aber wenn einige AFOl´s mich in Billund besuchen und sich anmelden werden wir, soweit möglich auch ins Archiv gehen oder auch mal in die Produktion. Dieses Angebot wird nicht beeinträchtigt.
Liebär>Jan!

Pas op, måske gør vi det!

Ab wievielen kriegst Du Besuchssperre?

På gensyn på den jydske heden.
M.a




Jan Beyer - LEGO DIRECT
20.08.2004, 10:29

Re: Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....


Re: [B]Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....[/link] von gummibaer am 19. August 2004 15:38:10:


Hallo Nico, hallo LLL!

ich will nochmal was dazu schreiben. Nochmals vorweg: Es ist ein Angebot und asl solches sollte es betrachtet werden.

Bei der Tour wird man von morgens bis abends von LEGO Mitarbeitern begleitet, die einen rumführen, Fragen beantworten etc.. Diese Mitarbeiter arbeiten ja nicht gratis. Es ist ja Arbeitszeit und das Gehalt muss ja bezahlt werden.

Auch ist der Transport zu allen Locations mit eingeschlossen.

Man bekommt sehr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und dadurch wird natürlich auch der Arbeitsprozess unterbrochen. Auch das kostet indirekt Geld.

Und es wir ein exklusives LEGO Geschenk für die Teilnehmer geben, welches nur in sehr geringer Stückzahl aufgelegt wird und dass es nirgendwoanders gibt.

Aber ich will jetzt hier nicht den Preis rechtfertigen.Ich finde den Preis auch recht exklusiv aber er ist eben so! Es ist eine persönliche Entscheidung des Einzelnen ob diese Leistungen den Preis für ihn rechtfertigen oder nicht!

Aber wie auch schon mehrfach gesagt: es ist ja kein Zwang teilzunehmen sondern ein einfaches Angebot und ich hoffe es wird nun auch als ein solches betrachtet.

Jan



Hümpfch™
20.08.2004, 11:11

Der übliche Denkfehler


Re: [B]Re: Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 20. August 2004 10:29:23:


Tach!

Bei der Tour wird man von morgens bis abends von LEGO Mitarbeitern begleitet, die einen rumführen, Fragen beantworten etc.. Diese Mitarbeiter arbeiten ja nicht gratis. Es ist ja Arbeitszeit und das Gehalt muss ja bezahlt werden.

Diese Mitarbeiter arbeiten ja auch, wenn sie keine Führung machen, und es sind bestimmt keine "produktiven" Mitarbeiter, deren sontige Tätigkeit direkt in Öre und Kronen Umsatz gemesen werden kann.

Im Zuge der Senkung von Personalkosten, bzw. Steigerung der Produktivität wird in vielen Firmen versucht, solche "unproduktiven" Mitarbeiter zunehmend "produktiv" zu machen, indem man ihre Dienstleistungen "verkauft".

Dabei wird allerdings nicht der tatsächliche Wert der erbrachten Dienstleistungen angesetzt, sondern der interne Kostensatz dieser Mitarbeiter. Dieser ist rein fiktiv, hat überhaupt nichts mit den tatsächlichen Gehältern zu tun und liegt i.d.R. sehr hoch.
Er steht aber in keiner Relation zu der nun "produktiv" erbrachten Dienstleistung.

Das ist der Fehler, denn anstatt in den sauren Apfel zu beißen und Personal abzubauen bzw. umzusetzen, schleppt man sich weiter mit zu hohen Kosten herum und wundert sich, dass trotz "produktivem" Einsatz nicht bei rauspringt, denn solche überteuerten Dienstleistungen will ja keiner kaufen.

Dazu kommt, dass die Leute ihre eigentliche Arbeit durch die nun zweigeteilte Tätigkeit i.d.R. schlechter abwickeln als bisher und somit noch mehr Kosten produzieren.

Würden sie ausschließlich vom Kunden direkt zu bezahlende Dienstleistungen zu marktgerechten Preisen erbringen, würde sich die Sache jdoch ganz schnell bezahlt bezahlt machen.

Dein Ansatz oben hinkt also gewaltig, bzw. Du bist der gleichen Augenwischerei aufgessen, wie derjenige, der wieder einmal einem der üblichen weltfremden Unternehmsberater auf den Leim gegangen ist und den Mist, den er Dir nun erzählt hat, auch noch selbst glaubt.

Auch ist der Transport zu allen Locations mit eingeschlossen.

Ich glaube kaum, das zusätzliches Personal bzw. Unternehmen mit dem Transport beauftragt werden...

Man bekommt sehr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und dadurch wird natürlich auch der Arbeitsprozess unterbrochen. Auch das kostet indirekt Geld.

Glaubst Du das? Was die Mitarbeiter in der Produktion dadurch nicht schaffen, müssen sie durch unbezahlte Überstunden wieder reinholen.

Und es wir ein exklusives LEGO Geschenk für die Teilnehmer geben, welches nur in sehr geringer Stückzahl aufgelegt wird und dass es nirgendwoanders gibt.

Wird sowieso im Werbetat irgendwo untergebuttert.

Aber ich will jetzt hier nicht den Preis rechtfertigen.

Das wird Dir auch nicht gelingen und das brauchst Du auch nicht.

Ich finde den Preis auch recht exklusiv aber er ist eben so! Es ist eine persönliche Entscheidung des Einzelnen ob diese Leistungen den Preis für ihn rechtfertigen oder nicht!

Der Preis bestimmt die Nachfrage, mal sehen, wann der Preis sinkt oder das Angebot eingestampft wird.

Aber wie auch schon mehrfach gesagt: es ist ja kein Zwang teilzunehmen sondern ein einfaches Angebot und ich hoffe es wird nun auch als ein solches betrachtet.

Klar, die Rolex und der Maybach sind auch ein Angebot.
Fragt sich nur, an wen...

Gruß Ronald



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