Jan Beyer - LEGO DIRECT
18.08.2004, 12:44

LEGO Inside Tour



Hallo LLL!

Da es in letzter Zeit immer mehr Anfragen von LEGO Fans bezüglich Besichtigungen der LEGO Zentrale in Billund gegeben hat, haben wir jetzt das ultimative Besuchskonzept für Fans zusammengestellt.

Um das Erlebnis eines Besuches Wirklichkeit werden zu lassen hat das Community Development Team in Zusammenarbeit mit dem LEGOLAND Billund, dem Hotel LEGOLAND sowie vielen anderen Kollegen das Konzept "LEGO Inside Tour"(LIT) entwickelt.

Die Idee hinter diesem Konzept ist, Fans das ultimative LEGO Erlebnis zu ermöglichen und die Möglichkeit zu geben überall hin zu kommen und alles zu sehen!

Dieses einzigartige Erlebnis hat natürlich seinen Preis: Dieser beträgt DKK 7.600 (ca. 1.000 Euro)pro Person.

Die Tour beinhaltet die folgenden zum Teil speziellen Leistungen:

- 2 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel LEGOLAND
- Mittagessen am Freitag und Samstag (ohne Getränke)
- Abendessen am Donnerstag und Freitag (ohne Getränke)
- Treffen mit LEGO Designern - LIT Spezial
- Rundführung von und mit LEGO Designern - LIT Spezial
- Besuch des LEGO Idee Hauses und des LEGO Museums - LIT Spezial
- Besuch der LEGO Produktion - LIT Spezial
- LEGOLAND Billund hinter den Kulissen - LIT Spezial
- ein exklusives LEGO Geschenk (bei dessen Entstehung Kjeld
mitgewirkt hat)- LIT Spezial
- ... und vieles mehr.

Die ersten Tourdaten stehen bereits fest:

- 16.-18.September 2004
- 14.-16.Oktober 2004
- 26.-28.Mai 2005

Die Teilnehmer organisieren selbst die An- und Abreise. Das Programm startet ab Billund.

Eine Buchung ist bis spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen Tourbeginn möglich.
Bei Interesse könnt ihr eine Mail an thelegoinsidetour@europe.lego.com (Link auch nochmal unten!) schicken.

Die maximale Teilnehmerzahl pro Tour ist auf 20 begrenzt und die freien Plätze werden in der Reihenfolge der Buchung vergeben.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, wendet euch bitte an mich oder posted diese hier.

Jan




43 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
19.08.2004, 09:11

LA vie en rose


Re: [B]LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. August 2004 12:44:02:


>Hallo LLL!
>Da es in letzter Zeit
??????????????????
immer mehr Anfragen von LEGO Fans bezüglich Besichtigungen der LEGO Zentrale in Billund gegeben hat

Desterwegen wurde damals, als ich noch im Lego-Alter war, ja das Legoland eröffnet.


>- ein exklusives LEGO Geschenk (bei dessen Entstehung Kjeld
> mitgewirkt hat)-

Eine langstielige, zusammengeklebte Rose?

Dies abgespeckte Programm gab's in Windsor?

Abzuwägen bleibt, ob nich die Menge an Legos, die man für den Bärtrag bekäme, attraktiver: noch attraktiver sei.

Schritt in unsere Richtung.

Eisbärigst
M.a







Uni
19.08.2004, 09:17

100+10=1000 ... ähm ... 1000:20=800 ... ähm .... ???


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Diddi am 18. August 2004 16:30:01:


Hallo Diddiy,

Jedem Angebot liegt ja wohl eine Kalkulation zu Grunde. Irgendwo ist da vielleicht ein kleiner Fehler enthalten!
Grüße DIDDI


Da wirst du absolut recht haben. Ich denke die Kommaposition ist 2 Stellen nach vorne gerutscht. Rein zufällig saß dort ein amerikanischer Angestellter zwinker

Gruß
Thorsten





friccius
19.08.2004, 10:54

Re: LEGO Inside Tour contra "Tag der öffenen Tür"


Re: [B]LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. August 2004 12:44:02:


Hi Folks!

Nachdem ich nun brav alle Beiträge zum Thema gelesen habe, will ich auch mal meine Meinung zum Besten geben. Sollte ich mich mit meiner Meinung bezüglich meiner Vorredner wiederholen, so bitte ich um Nachsicht.

>Da es in letzter Zeit immer mehr Anfragen von LEGO Fans bezüglich Besichtigungen der LEGO Zentrale in Billund gegeben hat, haben wir jetzt das ultimative Besuchskonzept für Fans zusammengestellt.

Solche Anfragen gibt es wohl bei jeder größeren Firma, aber auch bei vielen städtischen Betrieben und Institutionen, die etwas besonderes in ihrer Obhut haben.

>Um das Erlebnis eines Besuches Wirklichkeit werden zu lassen hat das Community Development Team in Zusammenarbeit mit dem LEGOLAND Billund, dem Hotel LEGOLAND sowie vielen anderen Kollegen das Konzept "LEGO Inside Tour"(LIT) entwickelt.
>Die Idee hinter diesem Konzept ist, Fans das ultimative LEGO Erlebnis zu ermöglichen und die Möglichkeit zu geben überall hin zu kommen und alles zu sehen!

Um das Erlebnis eines Besuches Wirklichkeit werden zu lassen behelfen sich viele Firmen, städtische Betriebe oder Institutionen mit einem "Tag der öffenen Tür". Das ist dann meist völlig kostenlos für die Besucher. Es gibt ein buntes Programm für die Kleinen und es gibt Einblick in die Firma für die Großen. Diskussionen mit Verantwortlichen sind auch möglich. Essen muß man sich zwar dann an der Würstchenbude, Dönerstand oder bei Fischer's Fritze holen, aber das würde wohl niemanden hier stören.
Die Idee hinter diesem Konzept ist, Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen zu geben, der so bei laufendem Betrieb nicht oder nur erschwert möglich wäre. Dieses Konzept war in der Vergangenheit in Deutschland übrigens so gut, daß es z.B. auch von den alliierten Streitkräften übernommen wurde. (z.B. Tempelhof oder Quartier Napoleon (französische Kaserne) in Berlin). Werksführungen für kleinere Gruppen sind mir von verschiedenen Getränkehersteller (Brause in jungen Jahren), Brauereien und Alba Berlin (Recyclinghof) bekannt.
Eine weitere Berliner Spezialität ist übrigens das "Scheckheft" (gibt es das eigentlich noch?) Dort drin sind dann auch Termine für etwas exotischere Werksführungen mit beschränkter Teilnehmerzahl. So kann man auch mal die Abwässerkanäle Berlins von unten bestaunen (Nasenklammern sind empfehlenswert). Kostenlos übrigens, sieht man mal für die paar Euronen für das Scheckheft ab.

>Dieses einzigartige Erlebnis hat natürlich seinen Preis: Dieser beträgt DKK 7.600 (ca. 1.000 Euro)pro Person.
>Die Tour beinhaltet die folgenden zum Teil speziellen Leistungen:
>- 2 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel LEGOLAND
>- Mittagessen am Freitag und Samstag (ohne Getränke)
>- Abendessen am Donnerstag und Freitag (ohne Getränke)

Auf jeder popeligen Schulung oder jedem Seminar in der EDV-Branche gab's bisher immer die Getränke inklusive. Dafür bezahlt man für'n 5 Tage Seminar aber auch mal 2.600 Euro bzw. die Firma, für die man arbeitet, läßt den Betrag springen. Nicht enthalten sind da übrigens die Anreise und die Übernachtung in einem Hotel meiner Wahl.

>- Treffen mit LEGO Designern - LIT Spezial
>- Rundführung von und mit LEGO Designern - LIT Spezial
>- Besuch des LEGO Idee Hauses und des LEGO Museums - LIT Spezial
>- Besuch der LEGO Produktion - LIT Spezial
>- LEGOLAND Billund hinter den Kulissen - LIT Spezial

Kling für mich alles nach einem "Tag der offenen Tür". Nur auf einen Dolmetscher müßte man dann halt verzichten.

>- ein exklusives LEGO Geschenk (bei dessen Entstehung Kjeld
> mitgewirkt hat)- LIT Spezial

Könnte man im Souvenirladen verkaufen. Meinetwegen mit KKK-Aufschlag.

>- ... und vieles mehr.

Da müßte ja dann noch einiges mehr kommen.

>Die ersten Tourdaten stehen bereits fest:
>- 16.-18.September 2004
>- 14.-16.Oktober 2004
>- 26.-28.Mai 2005
>Die Teilnehmer organisieren selbst die An- und Abreise. Das Programm startet ab Billund.
>Eine Buchung ist bis spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen Tourbeginn möglich.
>Bei Interesse könnt ihr eine Mail an thelegoinsidetour@europe.lego.com (Link auch nochmal unten!) schicken.
>Die maximale Teilnehmerzahl pro Tour ist auf 20 begrenzt und die freien Plätze werden in der Reihenfolge der Buchung vergeben.
>Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, wendet euch bitte an mich oder posted diese hier.
>Jan

Danke für das sicher gut gemeinte Angebot, aber ich für meinen Teil werde nicht darauf zurückkommen.

Es lebe der "Tag der offenen Tür" für alle AFOLs und sonstwie an LEGO Interressierte!

Vie leG rüße
Andreas



Eisbär
19.08.2004, 12:34

Re: LEGO Inside Tour: Flüssiges


Re: [B]LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. August 2004 12:44:02:


LLL!

Es ist in Skandinavien sehr üblich, daß Speisen von wem (eienr >Firma, zB) bezahlt werden, Getränke aber nicht.
Bei Weihnachtsfeiern (SEHR wichtig!) ist es so. Das liegt an den hohen Preisen für (alkoholische) Getränke. Es hat nichts mit dem trockenen Humor Legos zu tun.

Es hat allerdings auch wenig Sinn, sich für 1000 Euronis so eine Führung zu kaufen, und sich dann den ABSend vorher vollaufen zu lassen oder auch zum "Frokost"!!!!!!!, um dann geistesABSwesend durch die Produkschohn zu stolbärn, ev sogar ne taze in ne Spritzgußmaschine zu kriegen oder was eim dann noch so einfallen kønnte.

Frokost ist nicht Frühstück. Frokost ist originallegoländische Kultur.

Med en lille en.

Isbjørnhilsener
M.a



jens
19.08.2004, 13:41

Re: LEGO Inside Tour (Meine Meinung: Super!)


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von gummibaer am 18. August 2004 16:33:35:


Fraglich ist auch, ob das "Leckerli" exklusiv bleibt. Oder ob dann nach einem bzw. zwei Jahren das Modell/Set/Steinesammlung/Minifig in den Handel kommt, weil die Preise im Netz in astronomische Höhen gehen.

Generell finde ich das ist eine super Sache. Das zeigt ja auch schon die Reaktion hier im Forum. Wann wurde das letzte Mal ein Beitrag so umfangreich diskutiert? (Außer alt/neu grau)

Aber auch über die 1.000 EUR wird sich die Bilanz von LEGO nicht merklich verbessern. Ob und wie hoch ein Gewinn hieraus erwächst kann ich nicht beurteilen.

Die überwiegend negative Stimmung resultiert sicherlich aus dem Preis und der Unerschwinglichkeit gegenüber der breiten Masse.

Ich habe auch keinen Goldesel zuhause und werde mir diese Tour wohl abschminken müssen. Leider.

Gruß, Jens



Jan Beyer - LEGO DIRECT
19.08.2004, 13:47

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 18. August 2004 12:44:02:


Hallo LLL, ich hätte nicht gedacht, das ein einfaches Abgebot an euch solche Reaktionen auslöst. Es ist doch ganz einfach: Wir machen euch ein exklusives Angebot und das seinen, zugegeben recht hohen, Preis.

Wer es sich leisten kann oder will kann das Angebot ja annehmen und die anderen können es dann leider nicht. So ist es doch immer im Leben. Ich würde auch gerne ein teures Auto fahren aber das kann ich mir nicht leisten. Deswegen rege ich mich doch nicht auf und schreibe an den Hersteller des teuren Autos, das er seine Autos billiger machen soll, damit ich auch eins kaufen kann.

Aber nochmal zu den Archivtouren. Es sollen keine Massenveranstalltungen werden aber wenn einige AFOl´s mich in Billund besuchen und sich anmelden werden wir, soweit möglich auch ins Archiv gehen oder auch mal in die Produktion. Dieses Angebot wird nicht beeinträchtigt.

Ich hoffe das holt einige wieder etwas runter.

Seht das ganze als Angebot und wer will/kann nimmt teil und wer nicht will/kann lässt es einfach.

Soviel von mir. Bis dann!

Jan



gummibaer
19.08.2004, 15:38

Du bist Inhaltlich immernoch viel zu knapp....


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Hallo Jan,

Es ist richtig, daß auch teure Produkte ihre Käuferschicht haben. aber auch teure Produkte werden beworben und BESCHRIEBEN. Gerade teure Produkte versuchen ihren Preis zu rechtfertigen.

Und leider kann ich eure Tour nicht einfach mal mitmachen, um zu sehen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Mir fehlt IMMERNOCH eine Beschreibung der Inside Tour, aus der ich auch nur erahnen kann, warum der hohe Preis gerechtferigt ist.

Ich hoffe, Du kommst dem nach, sobald es was dazu zu sagen oder anzukündigen gibt. Sonst wird sich auch der Argwohn hier nicht legen.

Gruß Nico



Matthias
19.08.2004, 20:01

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Hallo Jan,

da schaue ich mir die 2 Reportagen die über Lego gedreht wurden an.
Da sieht man auch die Produktion, Designer und vieles mehr.

Wir sind nur so "negativ", weil wir es so gerne erlebt hätten.

Und der Vergleich mit dem Auto finde ich nur traurig, dann kaufen wir keine teuren Autos und keine teuren Legotouren/Sets.

Wir werden sehen wie es weitergeht

Viele Grüße

Matthias



Kai
20.08.2004, 03:23

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Hallo Jan!

Teure Autos haben nach meiner Erfahrung zumindest einens gemeinsam: Die Qualität ist super und man wird als Kunde wie ein König behandelt. Die Zielgruppe dieser Firmen sind in der Regel aber auch Kunden, die diese Kosten von der Steuer absetzen und ggf. produktiv einsetzen können.

Die Firma Lego scheint zu vergessen, dass der Preis für ein Produkt unmittelbar an die damit verbundene Leistung bzw. Qualität gekoppelt ist. Außerdem scheint "man" zu ignorieren, dass die Kunden von Lego eher Durchschnittsverdiener sind und diese Kosten also nicht von der Steuer absetzen bzw. das Produkt produktiv verwenden können.

Jede mir bekannte Firma ist daran interessiert, ihren Kunden ihre Produkte und ihr Unternehmen nahe zu bringen und wendet dafür viel Energie und Geld auf. Der (mittler Weile - nach meiner Meinung zu Recht - entstandene) Ruf von Lego ist nicht mehr dazu angetan, solch eine arrogante Haltung einzunehmen und so ein Angebote zu machen.

Ich sehe inzwischen recht schwarz, was unser Hobby anbelangt. Meine Phantasie: Der Todeskampf eines abgehalferten Riesens!

Gruß aus Hofheim, Hessen, Deutschland

Kai



jens
20.08.2004, 08:23

Re: LEGO Inside Tour


Re: [B]Re: LEGO Inside Tour[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 19. August 2004 13:47:20:


Mir ist das inzwischen etwas zuviel Schwarzmalerei.

Ich finde der Vergleich mit dem Auto ist nicht soweit hergeholt. Zwar empfinde auch ich die 1.000 EUR als teuer, aber dann ist es halt so wie schon jemand anderes geschrieben hatte: Für mich ändert sich nichts. Ich hatte vorher nicht die Möglichkeit eine Luxusreise ins Heiligste zu unternehmen, warum soll ich jetzt darüber schimpfen, wo mir die Möglichkeit gegeben wurde?

Wir haben jetzt die Möglichkeit gegeben bekommen an einer Inside Tour teilzunehmen und können wählen, ob wir dieses tun wollen. Es kommt doch immer wieder vor, dass man schöne Sachen entdeckt, sich diese aber nicht kaufen kann!

Ich finde es jedenfalls schon toll, dass hier ein weiterer Schritt in Richtung AFOL gegangen wurde. Ich unterstelle LEGO auch nicht, dieses Angebot gemacht zu haben, nur damit wir vor ehrfurchtsvoller Dankbarkeit erzittern. Oder etwa, dass man seinen 10 Tage All-Inclusive-Urlaub hierfür abschminkt. Das bleibt doch nachwievor jedem selbst überlassen.





9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: