skubs_de
12.08.2004, 21:53

Lego - Preiskatalog !!!!!!



Hallo an ALLE !

Ich habe gerade das untere Posting mit diesen Sammlerpreisen gelesen.

Nun stellt sich mir (Und das schon längere Zeit) die Frage, warum es denn nicht einen Preiskatalog (Wie z.B. bei Briefmarken oder Comics) für´s Lego gibt.

Ich weiss, dass es fast alles im Internet anzusehen gibt, aber wer hat denn immer die Zeit und die Informationen, danach zu suchen.

In einem Katalog könnte man überall bequem nachschlagen.

DAS PROBLEM:

Wie kommt man schnell an diese tausenden von Informationen wie Sets, Einzelsteine, Ersatzteile, Bauanleitungen etc. und wie kann man die schnell zu Papier bringen und dann als vernünftigen Katalog präsentieren ?

Ich habe mir da wie schon gesagt, Gedanken gemacht, seit ich diese alten Kataloge in die Finger bekommen habe.

Man könnte Arbeitskreise bilden, die sich gemeinsam um bestimmte Themen kümmern, Kataloge wälzen, Texte schreiben, Beschreibungen und Bilder machen/suchen usw.

So könnte man evtl. schneller an die Komplettierung der Themenbereiche kommen.

Man könnte mit den wichtigen Rubriken anfangen und dann nach und nach mit den (Für Euch eher langweiligen) vervollständigen; denn es sollte auch ALLES in so einen Katalog rein.

Ich plane diesen (Gedanken-)Schritt schon etwas länger, doch seit meinen "Fettnäpfchen", die ich hier leider fast alle NICHT ausgelassen habe, war es nicht unbedingt die richtige Zeit, hier davon zu reden.

Also würde ich mich JETZT freuen, wenn sich hier viele Meinungen wiederfinden, sei es kritischer Art oder auch postiver Art und ganz wichtig; wer hierbei mithelfen könnte / würde.

Die ewigen "Dauernörgler" und "IchzerredehierimForumalles´" bitte ich höflich, hier keine unqualifizierten Beiträge zu placieren, dazu finde ich dieses Thema zu wichtig.

Vieleicht wird das dann etwas; oder es dauert halt doch noch eine halbe Ewigkeit; es ändert aber nichts an meinen grundsätzlichen Plänen, so etwas "In die Welt zu setzen".

Gruss

Bernd



Spielbude
12.08.2004, 22:14

Re: Lego - Preiskatalog !!!!!!


Re: [B]Lego - Preiskatalog !!!!!![/link] von skubs_de am 12. August 2004 21:53:43:


Hallo Bernd,
ich hatte mir auch schon mal Gedanken zu dem Thema gemacht, aber ich halte es für mehr oder weniger Sinnlos, dieses auf Papier zu drucken und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Modelle haben mehr oder weniger kein festes Preisgefüge.
2. Um komplettheit zu garantieren müsste ein Stückliste zu jedem Set.
3. Die im Internet verfügbaren Bilder sind nicht Reprofähig.
4. Es gibt Copyright Probleme.
5. Um alles aufzulisten müsste es ungefähr dem 24 Bändigen Brockhaus Lexikon entsprechen.

Ausserdem gibt es für die Lego Artikel bis ca 1975 einen Sammlerkatalog von Peter Reinartz, mit Genehmigung von Lego.

Gruß
Arne




TASTER
12.08.2004, 22:14

idee


Re: [B]Lego - Preiskatalog !!!!!![/link] von skubs_de am 12. August 2004 21:53:43:


hey bernd - die idee an sich finde ich super

vielleicht dazu noch ne kleine anregung am rande. es gibt unter xml einen neuen standard der sich docbook nennt. im prinzip ist das eine art datenhaltungsformat. dafür gibt es zahlreiche editoren. neben pdf (also für bücher) lassen sich die daten auch direkt als xhtml ausgeben (also für internetseiten)

für infos: http://www.docbook.de/whatis.html oder www.w3c.org

gruß tobias



Hümpfch™
12.08.2004, 22:31

Re: Lego - Preiskatalog (Ich lasse mal die Ausrufezeichen weg...)


Re: [B]Lego - Preiskatalog !!!!!![/link] von skubs_de am 12. August 2004 21:53:43:


Tach!

Nun stellt sich mir (Und das schon längere Zeit) die Frage, warum es denn nicht einen Preiskatalog (Wie z.B. bei Briefmarken oder Comics) für´s Lego gibt.

Weil sich offenbar nicht soviele Leute dafür interessieren und weil Lego-Sets, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, erst ab einem bestimmten Alter so sammelwürdig sind, dass es sich überhaupt erst lohnen würde, einen Katalog aufzustellen.

Jüngere Sets, so ca. 25 Jahre alt und jünger, unterliegen extrem starken Preisschwankungen, das kann man immer wieder bei eBay beobachten.
Da kommt es schon mal vor, dass ein Set, welches vielleicht DM 100,- Neupreis hatte, für unter EUR 20,- weggeht, weil sich einfach momentan keiner dafür interessiert und näxte Woche für EUR 60,-, weil einfach die beiden Richtigen vor der Kiste sitzen und sich auf Deubel komm raus hochtreiben, weil beiden das Set noch fehlt.

In einem Katalog könnte man überall bequem nachschlagen.

Egal ob online oder Papier, der echte Sammlerstamm ist einfach meiner Meinung nach dafür zu klein.

Wie kommt man schnell an diese tausenden von Informationen wie Sets, Einzelsteine, Ersatzteile, Bauanleitungen etc. und wie kann man die schnell zu Papier bringen und dann als vernünftigen Katalog präsentieren ?

Schnell gar nicht. Denn ein Preiskatalog kann nur auf Erfahrungswerten basieren, sprich auf einer Anzahl verkaufter Sets in einer bestimmten Zeit.
Man müßte schon ein Jahr lang die Preise auf eBay beobachten, um wirklich repräsentative Preise zu ermitteln.

Das Problem daran: Im näxten Jahr können die Preise ganz anders sein.

Man erlebt es immer wieder, dass in regelmäßigen Abständen neue Sammler schubweise auftauchen, die gängigen Sets abgreifen (dann gehen die Preise hoch), daraufhin steigt auch das Angebot, die Preise gehen runter und irgendwann, wenn die neuen Sammler ihre Sets haben, die Preise auf dem Tiefpunkt sind, geht auch auch das Angebot wieder runter.

Man könnte Arbeitskreise bilden, die sich gemeinsam um bestimmte Themen kümmern, Kataloge wälzen, Texte schreiben, Beschreibungen und Bilder machen/suchen usw. [...]
Man könnte mit den wichtigen Rubriken anfangen und dann nach und nach mit den (Für Euch eher langweiligen) vervollständigen; denn es sollte auch ALLES in so einen Katalog rein.


Der Anfang wurde hier vor 3 Jahren gemacht und war nur von mittelmäßigem Erfolg gekrönt.
Daraus resultierten auch die Sammlerpreise auf 1000steine.de.

Es ist eine saumäßige Arbeit, über mehrere Wochen/Monate ein bestimmtes Themengebiet bei eBay zu beackern und dann noch den Großteil der Auktionen, die entweder über- oder unterdurchschnittliche Qualität haben, rauszufiltern.

Vieleicht wird das dann etwas; oder es dauert halt doch noch eine halbe Ewigkeit; es ändert aber nichts an meinen grundsätzlichen Plänen, so etwas "In die Welt zu setzen".

Deinen Versuch in allen Ehren aber ich glaube nicht, dass dabei etwas Besseres rauskommt als die Sammlerpreise wie sie letzmalig ermittelt wurden.

Wer ein bstimmtes Set sucht, sollte sich überlegen, was es ihm wert ist und dementsprechend bieten. Und wenns zu teuer wird, muß man eben, wie bei anderen Sammelgebieten auch, einen Fuffziger drauflegen.

Und wer etwas verkaufen will und keine Ahnung vom Preis hat, sollte es entweder lassen, bei eBay mit 1 EUR starten oder hier in den Kleinanzeigen irgendwas um den halben Neupreis als VB ansetzen (+/-).

Das haut schon meistens hin.

Ronald


[link=http://www.festum.de/1000steine/service/faq/faq.php#wert]Link zum Wert von Lego


jens
12.08.2004, 23:20

Re: Lego - Preiskatalog !!!!!!


Re: [B]Lego - Preiskatalog !!!!!![/link] von skubs_de am 12. August 2004 21:53:43:


Manches mal hätte ich mir soetwas auch schon für unterwegs gewünscht. Aber das Problem mit den Preisschwankungen ist ja schon erörtert worden. Mir ist immer der Katalog von peeron und die Preisauskunft der letzten 6 Monate auf Bricklink eine große Hilfe...



Uni
13.08.2004, 09:47

Lego - Preiskatalog! Die Idee hat schon jemand an sich genommen.


Re: [B]Lego - Preiskatalog !!!!!![/link] von skubs_de am 12. August 2004 21:53:43:


Hallo zusammen,

da sich das Thema Preiskatalog oder aber auch Sammlerpreise hochkocht, habe ich eine interessante Information. Als ich im April in Mülheim/Ruhr, des Sonntags, auf dem Treffen war, lief ein ziemlich netter Mann mit Katalogen rum. Die Kataloge hatten den Inhalt:
- Sets und Sammlerpreise von Playmobil
- Sets und Sammlerpreise von Actionfiguren (MASK, HE-MAN, Transformer, etc.)
Der hatte rundgefragt, ob Interesse an einem solchen Katalog auch für LEGO geben würde. Die, die dort bei ihm standen, liessen verlauten, daß es eine gute Idee wäre. Ich denke da wird was im Gange sein.

Preise bei eBay würde ich nicht direkt als Preisangabe mitberechnen. Da ich mir mal die Preisschwankungen bei dem 7190 und 886 angeschaut habe. Für den 7190 ist bezahlt worden:

01x genau 325,98 € (OVP)
12x ca. 295,00 € (OVP)
25x ca. 280,00 € (OVP)
18x ca. 275,00 € (OVP)
20x ca. 250,00 € (bespielt)
23x ca. 240,00 € (bespielt)
16x ca. 220,00 € (bespielt)
31x ca. 190,00 € (bespielt)
02x ca. 155,00 € (OVP)

Das sind schon aufgerundete Preise und es sind jetzt die Auktionen die ich mal mitgeboten habe. Diese habe ich mir mal notiert. Deshalb weiß ich auch so genau was mal bezahlt worden ist. zwinker
(bespielt) ist der einmalige Zusammenbau aber mit BA ohne OVP gemeint.

Bei dem Set 886 sieht es wieder anders aus. Aber auch, große Preisspannen liegen hier auf der Hand:


02x ca. 2,50 € (bespielt)
05x ca. 7.00 € (bespielt]
10x ca. 9,50 € (bespielt)
06x ca.12.50 € (bespielt)
12x ca. 1.50 € (bespielt)


Man sieht hier also, wie groß die Preisspanne bei diesem Set ist. In Anbetracht der wenigen Teile des Sets, sowie das Alter des Sets, kommt es doch zu einer Preisspanne zwischen 1,5o € und 12.5o €.
Ich finde das sehr heftig.

Das wollte ich nur mal mitgeteilt haben, das sich eBay, gerade dort wo sich viele Spaßbieter und Faker herumtreiben, für keine geeignete Quelle zur Preisermittlung halte.

Gruß
Thorsten



Jojo
13.08.2004, 12:06

Re: Lego - Preiskatalog!


Re: [B]Lego - Preiskatalog! Die Idee hat schon jemand an sich genommen.[/link] von Uni am 13. August 2004 09:47:55:


Hallo!


Preise bei eBay würde ich nicht direkt als Preisangabe mitberechnen.

Aber was dann? Soll irgendjemand die Preise willkürlich nach eigenem Gutdünken ansetzen? BrickLink gar? Dort sind die Preise ja in der Regel fest.* Aber die meisten Leute, die dort gebrauchte Sets anbieten, haben so dermaßen das Kasseklingeln im Ohr, daß sie absolute Mondpreise verlangen. Zwar gibt es auch immer irgendwen, der so verzweifelt ist, daß er den Mondpreis auch bezahlt, aber solange es Flohmärkte und eBay gibt, sind die Setpreise auf BrickLink nicht maßgebend für Gebrauchtware. Nicht für uns Deutsche. Die bedauernswerten Amerikaner haben ja keine Flohmärkte. Bad Luck. (Dafür haben sie in den Ladenketten Rausschmeißpreise, die jenseits von Gut sind.)

*) Auch da gibt es die Möglichkeit, sein Zeug in Auktionen zu verkaufen. Aber jeder, der mal ein Set, das er ansonsten für $60 im Angebot hat, für $18 verkaufen mußte, weil niemand die Auktion bemerkt hatte, wird sich schwer hüten, auf BL noch einmal etwas Gesuchtes zu versteigern... Zum Glück war ich in dem Falle der, der kaufte :-)


Überhaupt stellt sich mir die Frage, wer einen Sammlerpreiskatalog denn braucht? Ich behaupte: Die Sammler selber nicht. Aber die Händler.

Die Preise, die in solchen Sammlerpreiskatalogen verzeichnet sind, bekommt man als kleiner Sammler, der nur hier und da mal ein Objekt verkauft, sowieso nicht. Wenn man da auf den Sammlerkatalog verweist, um seine Preisforderung zu rechtfertigen, wird man ausgelacht. Vor allem, wenn man seinen Krempel einem professionellen Händler anbietet. Denn der will ja noch daran verdienen, also muß er weit unter Sammlerpreiskatalogniveau aufkaufen, um dann etwa auf Sammlerpreiskatalogniveau verkaufen zu können. In jedem Fall möchte er einen möglichst hohen Preis erzielen, und da kommt ihm ein Sammlerpreiskatalog mit für gewöhnlich hoch angesetzten Sammlerpreisen als Legitimationsgrundlage gerade recht.

Wer jedoch Sammler ist, also in unserem Falle LEGO ranschafft, um es zu besitzen, der will ja möglichst wenig bezahlen. Und wer irgendwie klever ist, wird auch Wege finden, möglichst wenig zu bezahlen. Da sucht man Schnäppchen auf Flohmärkten und auf eBay. Da ist so ein Sammlerpreiskatalog, wenn nicht gar hinderlich, weil durch die darin verzeichneten Preise die real verlangten Preise plötzlich ansteigen, so doch zumindest schnurzegal.


Demzufolge stehe ich solch einem Projekt negativ-neutral gegenüber und werde mich daran nicht beteiligen. Was soll ich mir ins eigene Fleisch schneiden?


Tschüß
Jojo[center][/center]



Jojo
13.08.2004, 12:50

Re: Lego - Preiskatalog !!!!!!


Re: [B]Lego - Preiskatalog !!!!!![/link] von skubs_de am 12. August 2004 21:53:43:


Hallo!


Die ewigen "Dauernörgler" und "IchzerredehierimForumalles´" bitte ich höflich, hier keine unqualifizierten Beiträge zu placieren, dazu finde ich dieses Thema zu wichtig.

Für das 'c' in "placieren" bekommst Du von mir ein ernstgemeintes Sternchen!


Tschüß
Jojo[center][/center]

Dafür lasse ich dann den falschen Gebrauch des Akzentzeichens ´ an noch dazu falscher Stelle unerwähnt.



Uni
13.08.2004, 13:34

Re: Lego - Preiskatalog!


Re: [B]Re: Lego - Preiskatalog![/link] von Jojo am 13. August 2004 12:06:22:


Hallo Jojo!

Demnach hast du völlig recht. Nur wie kann man negativ-neutral gegen etwas eingestellt sein? zwinker

Gruß,
Thorsten



Jojo
13.08.2004, 13:45

Re: Lego - Preiskatalog!


Re: [B]Re: Lego - Preiskatalog![/link] von Uni am 13. August 2004 13:34:42:


Hallo!


Demnach hast du völlig recht. Nur wie kann man negativ-neutral gegen etwas eingestellt sein?

Das ist eine Frage, die ich meine rollenspielenden Freunde auch schon gefragt habe. Ich sach mal so: Ich bin negativ gegenüber der Sache eingestellt, insofern ich sie ablehne. Aber ich verhalte mich neutral, indem ich nicht aktiv dagegen angehe.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Pudie®
13.08.2004, 17:10

eBay-Preise


Re: [B]Lego - Preiskatalog! Die Idee hat schon jemand an sich genommen.[/link] von Uni am 13. August 2004 09:47:55:


Hallo,
Meiner Meinung nach sind gerade die eBay-Preise der beste Maßstab für den momentanen Sammlerwert eines Objekts.

Preiskataloge gibt es ja auch in anderen Segmenten, wie zum Beispiel Briefmarken oder Märklin-Eisenbahnen.

Nur, daß fast niemand die dort angegebenen Preise wirklich bezahlt bzw. die Preisfindung nicht wirklich offensichtlich ist.

Hümpfch bemerkte mal in einem bemerkenswerten Posting [ ], daß ein Set nur den Wert hat, den gerade im Moment jemand bereit ist, zu zahlen.

Die Preisschwankungen bei eBay erklären sich in den meisten Fällen durch die sehr, sehr unterschiedlichen Zustände der Sets.

Manche Sets sind aus nicht originalem Wühlkistenlego zusammengestellt und mit schlechten Laserausdrucken aus Brickshelf versehen, manche sind praktisch unbenutzt im Originalkarton mit unversehrtem Bauplan.

Dieser Zustand (oder gar ein ungeöffnetes Set) kann den Verkaufspreis gewaltig in die Höhe schnellen lassen.

So bringt zum Beispiel ein Taxi 608 gebraucht etwa 5,- Euro, neu etwa 40,- Euro.

Der Qualitätsunterschied bei gebrauchten Lego-Sets ist meiner Meinung nach zu unterschiedlich, um wirklich einen einigermaßen verbindlichen Preiskatalog zu schaffen.

Aber eBay als kurzeitige Preisgrundlage zu nehmen, halte ich für durchaus realistisch.

Gruß
Frank



ThomaS
13.08.2004, 17:10

Re: Lego - Preiskatalog! Die Idee hat schon jemand an sich genommen - Gary Istok


Re: [B]Lego - Preiskatalog! Die Idee hat schon jemand an sich genommen.[/link] von Uni am 13. August 2004 09:47:55:


Hi,

>Als ich im April in Mülheim/Ruhr, des Sonntags, auf dem Treffen war, >lief ein ziemlich netter Mann mit Katalogen rum. Die Kataloge hatten >den Inhalt:
>Sets und Sammlerpreise von Playmobil

Der Katalog mit der 1.Auflage von 10000 Exemplaren soll nach zwei Monaten ausverkauft gewesen sein (Quelle: SPIEGEL TV, Vox).
Ein Markt scheint also da zu sein.

Auch ich würde so einen LEGO-Katalog kaufen, einfach zum schmökern.
Die gelisteten Set-Preise sind m.E. nachrangig. Bei Briefmrakenkatalogen geben die dortigen Preise auch seltenst den Marktwert wieder, sondern allenfalls die Preisrelation der Marken eines Gebietes untereinander.

Mir sind zwei Katalogwerke über alte Legosets bekannt: Einmal das von Reinartz (siehe auch Posting von Arne/Spielbude) und ein Farbkatalog über die alten LEGO-H0-Modelle.

Gary Istok plant übrigens auch einen Katalog mit Preisen. Ich freue mich schon auf das Erscheinen seiner CD.

Noch wichtiger als einen gedruckten Katalog fände ich aber ersteinmal die weitere Vervollständigung der alten PAUSE-Datenbank auf LUGNET und das brickset.com Inventory. Leider wird die Datenbank auf LUGNET m.E. mehr schlecht als recht weiter vervollständigt, auf brickset sind bisher schwerpunktmaessig nur die neueren Sets gelistet, auf Brickshelf werden Scans alter noch nicht gelisteter Sets anscheinend gar nicht mehr eingepflegt. Schade.

Kurzum:
Auf Preistabellen kann ich auch verzeichten, ein Gesamtkatalog zum Schmökern wäre aber schön.

cu,
Thomas



Gary Istok - Katalog CD


Navigation
14.08.2004, 23:13

Re: Lego - Preiskatalog!


Re: [B]Re: Lego - Preiskatalog![/link] von Jojo am 13. August 2004 12:06:22:


Ich kann "100% agree"-Postings zwar eigentlich nicht leiden, aber dieser Meinung von Jojo kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Ich gewichte dieses Argument sozusagen noch etwas mehr :-)

Gruß, René



Gesamter Thread: