MF-Eddie
14.08.2004, 22:18

Frage an die Ritterfreunde



Hallo,
ich habe mal wieder blind einen Kilokauf gemacht, da man da immer die schönsten Überraschungen erlebt. Beim folgenden sind mir die vielen alten Ritterteile aufgefallen. Als Anleitung lag nur eine 383 dabei. Jetzt meine Fragen:

1. Ich habe bei den "Leibchen" zwei Gruppen mit unterschiedlichen Lilatönen ausmachen können. Kann das wirklich sein, daß es zwei verschieden Aufkleberbögen gab, denn die Farbtöne kamen nicht durch ausbleichen so zustande.

2. Es ist ja wirklich selten so viele intakte Visiere zu bekommen, das war schon mal schön. beim Versuch die verschiedenen Farben zuzuordnen, ist mir aber aufgefallen, daß das graue Visier nur einmal bei 375 vorkommt. Die restlichen Teile des Kilokaufes deuten aber nicht auf 4x 375 hin, was auch unwahrscheinlich ist. Gibt es noch irgendein Set das das graue Visier beinhaltet? Ich habe bei Lugnet zumindest keines gefunden.

Hier das Bild mit den gekennzeichneten Stellen zu meinen Fragen [link]http://photos.fotango.com/p/eba00059258f00000043.jpg[/link]

Danke für Eure Hilfe !

mfg
MF-Eddie



dino
14.08.2004, 22:30

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Frage an die Ritterfreunde[/link] von MF-Eddie am 14. August 2004 22:18:38:


Hallo Eddie,

ich bin zwar nicht unbedingt der Ritterfreund, aber meines Wissens gab es zwei unterschiedliche Lilatöne und das Visier gibt es auch noch in grau im Set 6075.

Viele Grüße
Werner



Navigation
14.08.2004, 22:55

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Re: Frage an die Ritterfreunde[/link] von dino am 14. August 2004 22:30:36:


Die zwei unterschiedlichen Lila-Töne kann ich bestätigen. Es gibt auch Unterschiede in den Schattierungen der rone selbst.

Set 6075 ist = Set 375. 375 in Europa ab 1978, 6075 in USA ab 1981

Anzeichen für 375/6075 sind immer gelbe Pfeiler 2x2x3 75°, Eckpfeiler 2x2x3 75° und gelbe Scharniersteine 1x4.

Gruß, René




Jojo
15.08.2004, 01:05

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Frage an die Ritterfreunde[/link] von MF-Eddie am 14. August 2004 22:18:38:


Hallo!


1. Ich habe bei den "Leibchen" zwei Gruppen mit unterschiedlichen Lilatönen ausmachen können. Kann das wirklich sein, daß es zwei verschieden Aufkleberbögen gab, denn die Farbtöne kamen nicht durch ausbleichen so zustande.

Ja. Es gab sogar drei verschiedene Lilatöne:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/sonstiges/thumb/3xblau.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]



2. Es ist ja wirklich selten so viele intakte Visiere zu bekommen, das war schon mal schön. beim Versuch die verschiedenen Farben zuzuordnen, ist mir aber aufgefallen, daß das graue Visier nur einmal bei 375 vorkommt. Die restlichen Teile des Kilokaufes deuten aber nicht auf 4x 375 hin, was auch unwahrscheinlich ist. Gibt es noch irgendein Set das das graue Visier beinhaltet? Ich habe bei Lugnet zumindest keines gefunden.

Das graue Visier gibt es wie auch das weiße nur in der gelben Burg. Allerdings lagen dem Set, wenn man es öffnete, zwei Garnituren Visiere bei. Das erklärt vielleicht die Mengen in Deinem Kilokauf. Nicht erklärt es hingegen, weshalb ausgerechnet die roten und schwarzen Visiere so selten sind, obwohl sie doch in zwei Sets (375 und 383) vorkamen.

Glückwunsch zum Kauf!


Tschüß
Jojo[center][/center]



MF-Eddie
15.08.2004, 20:51

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Re: Frage an die Ritterfreunde[/link] von Navigation am 14. August 2004 22:55:57:


Hallo

>Anzeichen für 375/6075 sind immer gelbe Pfeiler 2x2x3 75°, Eckpfeiler 2x2x3 75° und gelbe Scharniersteine 1x4.

genau das verwirrte mich ja, da von den gelben Ecken lediglich eine dabei war und von den Scharnieren gar keines.

mfg
MF-Eddie




MF-Eddie
15.08.2004, 20:51

Danke für die Antworten !!! (Ohne Text)


Re: [B]Frage an die Ritterfreunde[/link] von MF-Eddie am 14. August 2004 22:18:38:


>Hallo,
>ich habe mal wieder blind einen Kilokauf gemacht, da man da immer die schönsten Überraschungen erlebt. Beim folgenden sind mir die vielen alten Ritterteile aufgefallen. Als Anleitung lag nur eine 383 dabei. Jetzt meine Fragen:
>1. Ich habe bei den "Leibchen" zwei Gruppen mit unterschiedlichen Lilatönen ausmachen können. Kann das wirklich sein, daß es zwei verschieden Aufkleberbögen gab, denn die Farbtöne kamen nicht durch ausbleichen so zustande.
>2. Es ist ja wirklich selten so viele intakte Visiere zu bekommen, das war schon mal schön. beim Versuch die verschiedenen Farben zuzuordnen, ist mir aber aufgefallen, daß das graue Visier nur einmal bei 375 vorkommt. Die restlichen Teile des Kilokaufes deuten aber nicht auf 4x 375 hin, was auch unwahrscheinlich ist. Gibt es noch irgendein Set das das graue Visier beinhaltet? Ich habe bei Lugnet zumindest keines gefunden.
>Hier das Bild mit den gekennzeichneten Stellen zu meinen Fragen [link]http://photos.fotango.com/p/eba00059258f00000043.jpg[/link]
>Danke für Eure Hilfe !
>mfg
>MF-Eddie




Navigation
16.08.2004, 11:24

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Re: Frage an die Ritterfreunde[/link] von MF-Eddie am 15. August 2004 20:51:10:


>Hallo
>>Anzeichen für 375/6075 sind immer gelbe Pfeiler 2x2x3 75°, Eckpfeiler 2x2x3 75° und gelbe Scharniersteine 1x4.
>genau das verwirrte mich ja, da von den gelben Ecken lediglich eine dabei war und von den Scharnieren gar keines.

Vielleicht hat derjenige mehrere Kiloverkäufe gemacht?
Die gelben Ecken gibt es nämlich auch nur in der gelben Burg...

Gruß, René



Jojo
16.08.2004, 14:03

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Re: Frage an die Ritterfreunde[/link] von Navigation am 16. August 2004 11:24:58:


Hallo!


Vielleicht hat derjenige mehrere Kiloverkäufe gemacht?
Die gelben Ecken gibt es nämlich auch nur in der gelben Burg...


OK, die folgende Anmerkung ist nicht zweckdienlich zur Klärung der Herkunft von Eddies 375-Teile, aber gelbe 75° Ecken gibt es außerdem noch im Basic-Set 599. Und zwar nicht zu knapp, deren 8 (acht) nämlich (Bild = Link):

[link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/0599_innen.sized.jpg" ALT="Klick mich, ich bin ein Link![/link]


Allen Blacktron-Renegade-Liebhabern, die eventuell trotz Raumfahrtfixiertheit diesen Beitrag lesen, sei gesagt, daß es in obgenantem Set 599 auch zwei gelbe Stumpfkegel mit Kreuzloch gibt...




Tschüß
Jojo[center][/center]



MF-Eddie
16.08.2004, 17:41

Re: Frage an die Ritterfreunde


Re: [B]Re: Frage an die Ritterfreunde[/link] von Navigation am 16. August 2004 11:24:58:


Hallo René,
nein das war der einzige Verkauf. Mußte ich beim Vater im Keller abholen. Der Typ selber war in meinem Alter und die Sachen demnach aus den Jahren 1975-1985, darunter auch noch viel classic Space.

mfg
MF-Eddie




>>Hallo
>>>Anzeichen für 375/6075 sind immer gelbe Pfeiler 2x2x3 75°, Eckpfeiler 2x2x3 75° und gelbe Scharniersteine 1x4.
>>genau das verwirrte mich ja, da von den gelben Ecken lediglich eine dabei war und von den Scharnieren gar keines.
>Vielleicht hat derjenige mehrere Kiloverkäufe gemacht?
>Die gelben Ecken gibt es nämlich auch nur in der gelben Burg...
>Gruß, René




Gesamter Thread: