Jojo
10.08.2004, 01:01

Frage an die Skandinavisten, d.h. an Micha:



Hallo!


Heute (also gestern) bekam ich meine gierigen Finger an einige Sets, die ein Knabe in seiner Kindheit in einem polnischen Intershop (oder wie das hieß) erstanden hat. Da sie ihm als Kind wohl sehr wertvoll waren, behielt er die Sets schön sauber in ihren Kartons. Anbei waren Kataloge in verschiedenen Sprachen, die nicht Deutsch sind - soviel traue ich mir zu, beurteilen zu können. Allerdings kann ich nicht beurteilen, welche skandinavische Sprache welche ist. Es ist ein schwedisch-norwegisch-finnischer Katalog dabei, aber was ist da Schwedisch und was Norwegisch?

Gesetz den Fall, die drei Sprachen werden immer in der selben Reihenfolge abgespult, ist die erste oder die zweite Version Schwedisch?

1. "Velkommen til en masse byggeri og sjov leg"
2. "Välkommen till mängder av byggen och rolig lek"

und Stichprobe:

1. "Politistation"
2. "Polisstation"

Und noch ne Stichprobe:

1. "kraterplader"
2. "kraterplattor"


Sachdienliche Hinweise nimmt Jojo gerne entgegen.
Hochachtungsvoll und total dankbar

Obgenannter[center][/center]



Legopapa
10.08.2004, 07:01

Laut Google: 1) dänisch 2) schwedisch (ohne Text)


Re: [B]Frage an die Skandinavisten, d.h. an Micha:[/link] von Jojo am 10. August 2004 01:01:57:






Singulärer Eisbär
10.08.2004, 08:46

Re: Frage an die Skandinavisten, d.h. an Micha:


Re: [B]Frage an die Skandinavisten, d.h. an Micha:[/link] von Jojo am 10. August 2004 01:01:57:


Lieber Jojo!

Ich tue Dich das mal in's Norgewische: (Damit Du dann das Finnische erkennen kannst)
>1. "Velkommen til en masse byggeri og sjov leg"
N: Velkommen til en masse bygging og morsom lek
>2. "Välkommen till mängder av byggen och rolig lek"
F. Tervetuola +
>und Stichprobe:
>1. "Politistation"
N. Politistasjon (Sj = sch)
>2. "Polisstation"
Finn: poliisi+
>Und noch ne Stichprobe:
>1. "kraterplader"
N: kraterplater
>2. "kraterplattor"

Aber daß Du nun Dein Legoland zum kosmonautischen Polizeistaat verkommen läßt, gibt Anlaß zur Bärunruhigung.

MA-liche Grüße
M*a




Jan Beyer - LEGO DIRECT
10.08.2004, 09:26

Re: Laut Google: 1) dänisch 2) schwedisch (ohne Text)


Re: [B]Laut Google: 1) dänisch 2) schwedisch (ohne Text)[/link] von Legopapa am 10. August 2004 07:01:48:


Hallo, dem kann ich mich nur anschliessen. Politi ist dänisch und Polis ist schwedisch! Viel Spass beim lesen!zwinker

Jan



Gesamter Thread: