Ben®
07.08.2004, 18:11

Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut....



Hallo LLL!

Ohne viel Brimborium oder Blabla wollte ich hier nur kurz meine letzten MOCs präsentieren. Vieles davon ist nun nur virtuell entstanden ohne vorher zu bauen. Hätte auch nicht gedacht, daß ich das je könnte. Aber so ärgert man sich wenigstens nicht über Farben die nicht ins System passen.

Los geht's:

[center]
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-town/thumb/38_switchtower_scene.jpg_thumb.jpg[/link]

Stellwerk mit einigem drumherum.


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/thumb/18_baustelle.jpg_thumb.jpg[/link]

Baustelle mit Dumper, Rüttlern etc.


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-engines/T9-engine/thumb/t9_engine_cad.jpg_thumb.jpg[/link]

Die T9 (ein jahrealte Modell, nun auch als CAD-File)


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/thumb/34_dixie_d.jpg_thumb.jpg[/link]

Jojos DIXI®-klo mit einem Plattenrüttler davor


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/thumb/28_top_e.jpg_thumb.jpg[/link]

Eine Walze wälzt sich auch durchs Bild


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/thumb/33_tanker_f.jpg_thumb.jpg[/link]

Ein Tanker sprinkelt mit Wasser


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/thumb/32_baustelle_b.jpg_thumb.jpg[/link]

Man rüttelt mit allen verfügbaren Mitteln....


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/thumb/30_dumper_f.jpg_thumb.jpg[/link]

Dumper verteilen Sand...

[/center]

Und bestimmt geht das noch irgendwie weiter....

CAD GODT!



[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



CarWag
07.08.2004, 18:16

Re: Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut....


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


Die Schafe und Jojos Dixi-Klo sind einfach klasse! Absolut genial!

Gruß,

CarWag



axelk
07.08.2004, 19:17

Re: Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut....


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


Hi,

Ich bin zwar kein Lego-Eisenbahn-"Freak", aber die Kesselwaggons sind prima, die Loks natürlich auch.
Und die kleineren Sachen, wie der süße Dumper und die Walze - einfach Klasse.
Jetzt fehlt blos noch der Asphaltfertiger oder die Pflasterkolonne, damit die Baustelle auch fertig wird.

Tschüss, Axel



®³
07.08.2004, 20:32

Jetzt ist mir einiges klar ...


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


Hallo Ben,

jetzt ist es mir klar, dass du dich nicht mehr zur Kundschaft von Lego zählen willst .... du hast in das virtuelle Lager gewechselt zwinker

Aber im Ernst: Die virtuelle Modelle sind wirklich klasse und sehr gut gerendert!

Mach weiter so zwinker

Gruß
Andreas



Scaneli
07.08.2004, 23:38

Re: Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut....


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


Hallo Ben,

ich finde die Bilder faszinierend auch nach mehrmaligen anschauen findet man plötzlich wieder ein neues Detail.

Mir gefällt besonders die Walze. Das sind doch die Oberteile von den Drehtellern die du da als Hinterräder verwendet hast oder?

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/thumb/33_tanker_f.jpg_thumb.jpg[/link]

Gruß

Christoph





Lemming
08.08.2004, 10:28

Tolle Bilder!


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


Hallo Ben!

Eigentlich schade, daß es nicht alles "in echt" gibt. Aber andererseits spart's ne Menge Platz und Geld smile. Die Ausleuchtung finde ich fast schon besser als auf realen Fotos.

Und wenn ich all die vielen genialen Details sehe, juckt's mich in den Fingern, das Thema Baustelle in Noppingen nochmal anzugehen [link]http://www.doreen-und-rainer.de/smilies/laugh.gif[/link]

Gruß,
Rainer

[link]http://www.doreen-und-rainer.de/avatare/lemming.gif[/link]



Ben®
08.08.2004, 11:28

Drehteller - War: Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut....


Re: [B]Re: Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Scaneli am 07. August 2004 23:38:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/35_walze.jpg[/link][/center]


Mir gefällt besonders die Walze. Das sind doch die Oberteile von den Drehtellern die du da als Hinterräder verwendet hast oder?

Hallo Christoph,

danke für das Lob auf die gezeigten Modelle: Und klar - Du hast es richtig erkannt: das sind die Oberteile von "neumodischen" 4x4 Drehtellern. Die (runden) Unterteile der älteren Ausführung von Drehtellern habe ich z.B. als Schonsteinabschluß bei der Greundiek verwurstet.

Nun fehlt nur noch eine Idee, wie man aus den überzähligen Gegenstücken wieder was sinnvolles bauen kann.....

Mein "Lieblingsdetail" bei diesen Bildern ist übrigens der Plattenrüttler. Dessen Rüttelplatte unten drunter ist ein in SNOT verbauter Dampfzylinder der 12V Züge.

Die Idee einen Baum mit "Brettern" zu schützen (und das mit dem Gummiring der mittelgroßen Seilrolle zu fixieren) gefiel mir auch nicht übel. Es gibt noch soviele Dinge zu neu zu bauen. Das liebe ich am "Material" LEGO. Da man mir seit Januar nichts mehr verkaufen will, MOCce ich nun eben mehr virtuell. Billiger ist es auch und Platzbedarf ist auch vorteilhaft gering. Farben und Qualität sind 100% korrekt - all das gibt es bei (neuen) LEGO-Steinen kaum noch.....

Gruß



[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]












Ben®
08.08.2004, 11:43

Re: Jetzt ist mir einiges klar ...


Re: [B]Jetzt ist mir einiges klar ...[/link] von ®³ am 07. August 2004 20:32:47:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/train-town/maxime220xl/20_maxime_scene1.jpg[/link][/center]


jetzt ist es mir klar, dass du dich nicht mehr zur Kundschaft von Lego zählen willst .... du hast in das virtuelle Lager gewechselt

Hallo Andreas,

es ist ja nicht so, daß ich kein Kunde mehr sein will: LEGO will mich nicht mehr als Kunden haben. Denn ich als Käufer habe Wünsche (und Geld); aber LEGO will zwar mein Geld, aber meine Wünsche nicht erfüllen. So kommen wir aber nicht zusammen.

Neugrau sei Dank fällt mir der Abtrag meines Hauses (die Maurer haben nun losgelegt) wesentlich leichter.....

Schade um die Haptik, aber inzwischen habe ich gelernt auch in CAD kreativ zu sein. Ich brauche die Steine nicht mehr wirklich.




[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]










So ungefähr wird es mal aussehen (aber nicht sooo rotlastig)....


herrminator
09.08.2004, 01:30

Back to reality.


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


Hallo Ben,

klasse gemacht, und wenn's MLCAD für Mac gäbe, würde ich wahrscheinlich auch mal ein bisschen basteln (bei den Durchschnittsgrößen meiner Mocs wäre des Rendern sicher nach ein bis zwei Wochen erledigt:-)

Aber eine Bitte: Hör nicht auf, in echt zu bauen. Ich kaufe ja auch nichts mehr, aber hat man nicht eigentlich genug Steine, um weiter schöne Sachen zu bauen und live zu zeigen? Okay, du reißt selten etwas ab, aber sind deine Vorräte wirklich schon so dünne? Das wäre allerdings tragisch.

Konstruktive Grüße,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]




Pudie®
09.08.2004, 08:39

Der Rüttler...


Re: [B]Einige neue Modelle - aber bisher nur virtuell gebaut.... [/link] von Ben® am 07. August 2004 18:11:56:


...ist ein echter "vom Hocker-Reißer" !
Ich liebe solche winzigen 10-Teile-Bauten, die manchmal erst das wahre Können eines Erbauers zeigen. Und immer wieder entlarven sich Monofunktionsteile als doch sehr vielseitig :-)

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/town-assecoires/town-vehicles/building-equipment/34_dixie_d.jpg[/link]

Es freut mich, Daß Ben, der sicherlich in der absoluten Weltspitze mocct, sich noch nicht ganz vom Hobby abbringen ließ.

Jetzt bitte nur noch den Schritt vom virtuellen zum echten Bauen
Gruß
Frank



Ben®
09.08.2004, 21:40

Re: Back to reality. - Keine Sorge, das reicht noch lange - verdammt lange.....


Re: [B]Back to reality.[/link] von herrminator am 09. August 2004 01:30:16:


klasse gemacht, und wenn's MLCAD für Mac gäbe, würde ich wahrscheinlich auch mal ein bisschen basteln (bei den Durchschnittsgrößen meiner Mocs wäre des Rendern sicher nach ein bis zwei Wochen erledigt:-)

N'abend Fred!

Die Renderzeit hängt ja gar nicht so sehr von schierer Größe ab. Bei Abstrichen an der Qualität rendert auch Großes flott durch. Und ansonsten baue eben jedes Detail als Klein-Modell und rendere das "perfekt". Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich in die Materie einzu"arbeiten"!

Aber eine Bitte: Hör nicht auf, in echt zu bauen. Ich kaufe ja auch nichts mehr, aber hat man nicht eigentlich genug Steine, um weiter schöne Sachen zu bauen und live zu zeigen? Okay, du reißt selten etwas ab, aber sind deine Vorräte wirklich schon so dünne? Das wäre allerdings tragisch.

Ne, hier liegen noch einige hundert Kilogramm unverbaut herum und es gibt ja Bricklink für das, was man dennoch nicht hat (irgendein Kleinkram fehlt ja immer in der passenden Farbe). Aber z.B. bei der Greundiek hätte ich selbst nicht erwartet, daß ich sowas mal "eben so" baue, ohne meine (als rar empfundenen) Grünvorräte auch nur zu halbieren.

Aber ich sehe das virtuelle MOCcen gar nicht so sehr als "Bauen 2.Klasse" an. Ich habe Spaß dran - inzwischen kann ich sogar kreativität dabei entfalten (was lange schwer fiel), die Ausleuchtung der Bilder ist durchweg besser. Man kann es nur niemamden in die Hand drücken. Aber wer will darf es ja gerne nachbbauen, wenn er das braucht. :-)

L-Draw rulez!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



Ben®
09.08.2004, 21:55

Re: Der Rüttler...


Re: [B]Der Rüttler...[/link] von Pudie® am 09. August 2004 08:39:28:


...ist ein echter "vom Hocker-Reißer" !
>Ich liebe solche winzigen 10-Teile-Bauten, die manchmal erst das wahre Können eines Erbauers zeigen. Und immer wieder entlarven sich Monofunktionsteile als doch sehr vielseitig :-)
>Es freut mich, Daß Ben, der sicherlich in der absoluten Weltspitze mocct, sich noch nicht ganz vom Hobby abbringen ließ.
>Jetzt bitte nur noch den Schritt vom virtuellen zum echten Bauen


Hi Frank,

danke fürs große Lob! Aber etwas widersprechen muß ich auch: Es fehlt (mir) kein Schritt vom virtuellen zum "echten" Bauen.

"Man" hat mir sein Jahresbeginn mein altes Hobby doch ziemlich vermiest, aber die Katze kann das Mausen ja auch nicht lassen....

Also MOCce ich nun virtuell und habe dabei freie Versorgung in perfekter Farbe und Qualität. Keine Platzprobleme, nie wieder sortieren. Auch keine Hundehaare und ekeligeres in Kilokäufen (sowas habe ich mir seit Jahren nicht mehr antun mögen). Nun also auch kein Blaylego mehr.

Virtuell zu bauen ist einfach nur genial: und nur wenn ich es will, erscheint auf den Noppen das Logo der Firma, die mich nicht länger wenigstens als Rand einer Zielgruppe wahrnimmt.

Ich habe andere Vorstellungen von Qualität als 6% Maßtoleranz. Ich habe Wünsche an Farbkonsistenz und an den Systemgeanken. Die Schnittmenge mit der Firma, deren größter Fan ich noch letztes Jahr war, ist verdammt klein geworden.

Nix is' mehr mit "Leg Godt"!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]