axelk
06.08.2004, 23:12

Was hat 7 Räder und ist äußerst praktisch?


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Axel/Multicar/m25_02.jpg[/link][/center]


Hi,

Ich hab aus Zeitmangel lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt gibts mal wieder ein neues MOC. Es handelt sich um einen Multicar M25 als Dreiseitenkipper. Das funktioniert im Modell auch sehr gut, nur muß man manuell noch die Stifte umstecken (wie beim Vorbild auch :-) ). Das Führerhaus ist kippbar und darunter ist der Motor angedeutet. In der Hinterachse befindet sich kein Differential, aber ein Kegelgetriebe, welches die Rotation vom linken Rad auf die Kardanwelle überträgt. Auf den Kippmechanismus mit den zwei Pneumatikzylindern bin ich zugegebenermaßen etwas stolz :-)
Sorry wegen der etwas unschönen Bildqualität - ich sollte mir doch mal 'ne Digitalknipse zulegen.

Tschüss, Axel


Hier gibt's noch mehr Bilder.


Edit

axelk
07.08.2004, 12:54

Kippmechanik


Re: [B]Re: Was hat 7 Räder und ist äußerst praktisch?[/link] von Scaneli am 07. August 2004 11:07:09:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Axel/Multicar/zylindermechanik.jpg[/link][/center]


Hi,

Danke für das Lob. Hier hab ich mal schnell mit MLCAD noch die Kippmechanik nachkonstruiert. Es liegen hier zwar nicht alle Teile 100%ig dort wo sie hingehören und Pneumatikzylinder hab ich auch nicht gefunden, aber zum Verständniß reicht's. Die längeren Achsen sind mit dem Ramen verbunden, das obere Ende des senkrechten Zylinders mit der Kipperwanne.

Tschüss, Axel



Gesamter Thread: