abhf
05.08.2004, 23:33

+1Meine Strassenbahnversion



Hallo Legofreunde,

nachdem Pudie gezeigt hat, wie eine Strassenbahn aussehen muß, hab ich mich an die Strassenbahnen der 30er Jahre hier in Herford erinnert. Zwar hab ich die natürlich nie persönlich gesehen, aber es gibt in der Regionalliteratur gutes Bildmaterial. Also suchte ich mir eines der vielen Modelle aus....

[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_Original_01.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_Original_02.sized.jpg[/link]


Wenn es schon eine solch fantastische Realiserung wie die von Pudie gibt, wollte ich mich möglichst am Original orientieren. Das heißt, gegenüber der Pudie-Lösung längerer Aufbau (4 Mittelfenster), geringere Höhe (aber Minifig stehend im Mittelteil), andere Achsenlösung ohne die Standard-Komplettachsen mit außenliegenden Verkleidungen, geänderter Stromabnehmer, Frontdetaillierung etc. An einigen markanten Teilen wie den Wedges an der Dachfront kommt man halt nicht vorbei. Allerdings habe ich unter den Dachschrägen noch eine „Dachrinne“ aus 1x8 bzw. 1x2 mit Doorrail angebracht. Insgesamt habe ich die Bahn so tief wie möglich gelegt, um auch die Original-Kupplung über lange Kupplungsstangen nahe den Fahrgestell abbilden zu können.

Ich hoffe, auch dieses Modell gefällt.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_01.sized.jpg[/link]


[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_03.sized.jpg[/link]


Selbst mit ein paar Vorlagefotos von Pudies Bahn ist ein solches Modell in 7W und symetrischem Mittelteil (ungerade Anzahl Nupsies, aber mittig angeordnet) immer noch eine echte Herausforderung. Insgesamt hat mich der Bau ca. 40 Stunden gekostet. Aber jetzt läuft die Strassenbahn und ist sogar voll kurven- und weichenfähig.


Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr.



Andreas Böker (abhf)


P.S. Ich habe den Begriff MOC hier mal bewusst weggelassen, ob es eine eigene Creation oder Copy ist, sollte hier nicht das Thema sein.







Thomas1807 gefällt das


Navigation
06.08.2004, 00:00

Re: Meine Strassenbahnversion


Re: [B]Meine Strassenbahnversion[/link] von abhf am 05. August 2004 23:33:33:



>P.S. Ich habe den Begriff MOC hier mal bewusst weggelassen, ob es eine eigene Creation oder Copy ist, sollte hier nicht das Thema sein.

Achwas, Kopie ja oder nein steht ja gar nicht zur Diskussion. Es ist eben _auch_ eine Straßenbahn und sie sieht gut aus! Da hast Du das Original bestens getroffen.

Gruß, René




Erpelmutz
06.08.2004, 00:07

Fantastisch!


Re: [B]Meine Strassenbahnversion[/link] von abhf am 05. August 2004 23:33:33:


Hallo Andreas,

Auch wenn Pudie schon einmal eine ähnliche Straßenbahn gebaut hat, ist deine Straba durchaus sehenswert und regt in mir sofort den Nachbautrieb an! Bricklink ich komme!!! Schick mir doch bitte mal eben die Teileliste und die Bauanleitung zu.


Ich freue mich schon darauf, Bilder der diversen Details bzw. deiner Lösungen für die wahnsinnig komplizierte 7-wide-Bauweise zu sehen.

Auf gehts, eine Strabahaltestelle bauen!

Viele Grüße

Erpelmutz



Bernd the Brick
06.08.2004, 10:49

+1Man oh man. Da kommt man ja glatt in Versuchung...


Re: [B]Meine Strassenbahnversion[/link] von abhf am 05. August 2004 23:33:33:


...selbst eine StraBa zu bauen.

Bei uns in Halle ist ein entsprechendes Museum mit vielen interssanten Bahnen drin.
Vom Ursprung Ende des 19. Jhd., über Tatra-Bahnen aus DDR-Zeiten, bis hin zur
modernen Niederflurbahn.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]

PS: Wir haben auch die älteste noch fahrtüchtige elektrische Tram Deutschlands von 1894.
[link]http://hsf-ev.de/deutsch/html_fahrzeuge/htw_4_a.jpg[/link]



Thomas1807 gefällt das


Maik-David
06.08.2004, 11:05

Super!!!


Re: [B]Meine Strassenbahnversion[/link] von abhf am 05. August 2004 23:33:33:

[center][link]http://www.mabidati.de/Fotos/Asea_1911_06.JPG[/link][/center]


Hallöchen,

da sieht man mal, für was das 1000Steine-Land alles gut ist. Und sei es nur, das nach dem Eisenbahnboom jetzt der STRASSENBAHNBOOM ausgebrochen ist!

Ich finde Dein Modell riesig und kann nur sagen weiter so.

Das Pudie diese geniale Idee hatte, so ein Teil auf die Räder zu stellen ist Klasse und auch ich konnte mich in Berlin an dieser Stra-Ba kaum sattsehen und mit Pudies Hilfe auch reichlich Detailfotos machen.......damit ich ein ähnliches Modell NACHBAUEN kann.
Denn auch durch Nachbauten (und deren Fotos) zeigen wir hier, das wir immer wieder Spezialsteine-Bedarf haben, die uns LEGO irgendwann erfüllen wird.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und

I a F
Maik & David


zu unseren Strassenbahnen


Misch
06.08.2004, 11:08

+1Re: Meine Strassenbahnversion


Re: [B]Meine Strassenbahnversion[/link] von abhf am 05. August 2004 23:33:33:


Hi,
sehr schöne Strassenbahn,erinnert mich einwenig an die Strassenbahnen
die hier in Luxemburg bis von 1908 bis 1964 fuhren wovon bei mir auch nachbauten existieren (aber noch keine Fotos).
Dein Modell ist super gelungen,Respekt! (kommt noch mehr davon?)

Mgf,
Daniel"Misch"Dax




Thomas1807 gefällt das


abhf
06.08.2004, 11:49

Mehr davon...


Re: [B]Re: Meine Strassenbahnversion[/link] von Misch am 06. August 2004 11:08:48:


>Hi,
>(kommt noch mehr davon?)
>Mgf,
>Daniel"Misch"Dax

Hallo Misch,

da ich in ca. 4 Std für fast 3 Wochen Urlaub habe und wir in Bad Meingarten bleiben, werde ich wohl viel Zeit finden, mich wieder intensiv mit den nächsten Projekten zu beschäftigen.

Gestern war ich erst mal froh, daß die Bahn überhaupt lief (hatte bis zum Schluß keine Fahrprobe gemacht), so daß ich mal auf die Schnelle ein paar Fotos geschossen habe. Bessere Fotos und auch ein paar Detailaufnahmen mache ich so schnell wie möglich und reiche die dann nach.

Die Strassenbahn ist nur ein kleiner Bestandteil einer Stadtanlage der 50er Jahre, die ich plane, alles nach Vorbildern meiner Heimatstadt.

Das wird auch dazugehören: ein Haus im Weser-Renaissance-Stil

[link]http://festum.de/1000steine/album/album267/Stadthaus_I.sized.jpg[/link]



Also bis bald.....



Andreas Böker (abhf)



Matthias
06.08.2004, 17:38

Re: Mehr davon...


Re: [B]Mehr davon...[/link] von abhf am 06. August 2004 11:49:59:


Hallo Andreas,

da kann ich nur noch vor staunen mit den Augen rollen.

Wünsche viele Ideen für kniflige Lösungen

Matthias



Legopapi
06.08.2004, 22:11

+1Bildschön


Re: [B]Meine Strassenbahnversion[/link] von abhf am 05. August 2004 23:33:33:


[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_01.sized.jpg[/link]

[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_03.sized.jpg[/link]

Hallo,

Franks Bahn ist wunderschön, was auch auf Andreas' zutrift. Einfach bildschön!
Irgendwann baue ich auch noch mal so eine schöne alte Bahn - und auch eine Pferdebahn; wir wollen ja die Anfänge nicht vergessen.
Momentan habe ich nur eine "alte" Straßenbahn - meine DÜWAG-Bahn vom letzten Jahr.
Leider fehlt auch hier die Oberleitung... ;-(
Aber was soll's, Straßenbahnen sind ein tolles Thema für Lego-Eisenbahner, ob mit oder ohne Oberleitung.
Besonders schön an Andreas' Modell finde ich, daß es dem Vorbild wirklich ähnlich ist - auch wenn ich nach den Fotos eher weiß als sand als Farbe für die obere Hälfte gewählt hätte.
Egal, die Bahn gefällt mir sehr.

Gruß


[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/ISCC3/01.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/ISCC3/02.jpg[/link]



kofi gefällt das


abhf
06.08.2004, 22:39

+1Re: Bildschön


Re: [B]Bildschön[/link] von Legopapi am 06. August 2004 22:11:23:


Hallo Michael,

danke für die Komplimente.

Was die Lackierung angeht, so gab es später auch einen Werbeanstrich in der von mir gewählten Farbkombination rot/schwarz/beige.

[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_Original_03.sized.jpg[/link]

Zum Vergleich:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album291/Strassenbahn_04.sized.jpg[/link]


Diese Farbkombination hab ich dann auch gewählt, da sie mir besser gefiel als rot-weiß. Ob es allerdings die von mir gewählte Bahn mit der Seriennummer 1-4 auch in der Lackierung gegeben hat, weiß ich nicht, aber das ist meine künstlerische Freiheit.

Was jetzt noch fehlt, ist der Jägermeister-Werbeschriftzug. Aber um so etwas herzustellen, fehlen mir die Kenntnisse - leider.


Andreas Böker (abhf)


MyImages


Thomas1807 gefällt das


Sirad
15.06.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Meine Strassenbahnversion

Sehr schönes Modell!

wie Breit ist es ?

(gäb es doch nur ein 9V Lego Motor mit Grösserem Achsstand...)



abhf
15.06.2014, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Re: Meine Strassenbahnversion

Da hast du aber was altes rausgekramt... 10 jahre ist das jetzt her!

Die Bahn ist 7w, die Front 5w.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: