Jan.K
05.08.2004, 14:12

Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)



Hallo,

ich wende mich jetzt mal ganz direkt an diejenigen PC-Freaks, die sich auch zur Beantwortung einer IE-Nutzer-Frage nicht zu schade sind

Für meine Preisdatenbank speichere ich schon seit geraumer Zeit abgelaufene eBay-Auktionen lokal als html-Datei (Dateityp Webseite, komplett, *html),
seit gestern* klappt das aber nicht mehr. Stattdessen poppt die folgende Fehlermeldung hoch:
"die Webseite kann nicht an den ausgewählten Ort gespeichert werden"

Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, daher ist es vermutlich nicht in meinen PC-Einstellungen zu suchen.

Hat jemand eine Idee, ob eBay das selber verursacht und ob man das umgehen kann?
[Lösungen à la "nimm Mozilla" o.ä. mögen vielleicht zum Ziel führen, sind aber momentan nicht das was ich suche]

Danke.
Jan

*wegen PC-Abstinenz kann ich das erstmalige Auftreten nur auf den Zeitraum 28.7.-4.8. eingrenzen



TASTER
05.08.2004, 15:29

Re: Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)


Re: [B]Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 14:12:24:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Jan,

also ein solcher Fehler kann auf verschiedenste Ursachen zurückgeführt werden. Neben falschen Einstellungen in der Registrierung (die du ja ausgeschlossen hast), gibt es zwei weitere mir noch bekannte Quellen:

1) Der Webseitenanbieter verhindert mit einem Script das Speichern der Seite! Wird meistens bei Onlinebanking-Seiten etc. angewandt.

2) Die Seite besteht aus weit mehr Elementen (sog. Unterelemente), die du als User gar nicht angezeigt bekommst. Können diese nicht alle geladen werden (was du ja am Aussehen der Seite nicht feststellen kannst) wird die Seite im IE nicht gespeichert. Es fehlen ihm einfach notwendige Daten. Netscape hingegen speichert die Seite einfach ohne die Unterelemente ab.


-Angaben ohne Gewähr- Wer noch mehr dazu weiß: her damit!


Lösungsvorschläge:
==================

1) anderer Browser

2) speichern oder besser gesagt "drucken" als PostScript-Datei und dann mit Freeware-Tools in ein PDF-Dokument umwandeln.

3) AcrobatDistiller oder vergleichbares Freeware-Tool installieren. Dann kannst du alle Internetseiten direkt über einen virtuellen Drucker als PDF ausdrucken.


Gruß Tobias



www.t-reichling.de


TASTER
05.08.2004, 15:35

vorschlag nummer 2


Re: [B]Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 14:12:24:


alternativ kannste mal versuchen unter "speichern unter" den dateityp auf "nur HTML" zu setzen. bei ebay funktioniert das soweit!

gruß tobias



Bernd the Brick
05.08.2004, 15:43

Re: Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)


Re: [B]Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 14:12:24:


Für meine Preisdatenbank speichere ich schon seit geraumer Zeit abgelaufene eBay-Auktionen
lokal als html-Datei (Dateityp Webseite, komplett, *html),
seit gestern* klappt das aber nicht mehr. Stattdessen poppt die folgende Fehlermeldung hoch:
"die Webseite kann nicht an den ausgewählten Ort gespeichert werden"
Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, daher ist es vermutlich nicht in meinen PC-Einstellungen zu suchen.
Hat jemand eine Idee, ob eBay das selber verursacht und ob man das umgehen kann?


Hallo,

tja, so wie es aussieht versucht eBay die lokale Speicherung auf Fremd-PC zu verhindern.
Was auch immer die Motive dahinter sein mögen.

Auf jedenfall klappt es mit dem Internet Explorer nicht die Webseiten lokal zu speichern.
Dies ist irgendwo im Quellcode der Seite gespeichert.

Sieht also ganz danach aus, dass sich dieses Problem nicht mit IE vermeiden lässt.

Es gibt noch die Möglichkeit die Seite aus dem "Temporary Internet Files"-Ordner,
der irgenwo auf deinem Computer ist, zu kopieren.

[Lösungen à la "nimm Mozilla" o.ä. mögen vielleicht zum Ziel führen,
sind aber momentan nicht das was ich suche]


Mit Opera tritt das Problem aber nunmal nicht auf.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]

PS: Warum speicherst du nicht nur Inhalt und Preis, sondern die komplette Seite?



Jan.K
05.08.2004, 15:55

Re: Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)


Re: [B]Re: Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Bernd the Brick am 05. August 2004 15:43:24:


Hi Bernd,

Auf jedenfall klappt es mit dem Internet Explorer nicht die Webseiten lokal zu speichern.
Dies ist irgendwo im Quellcode der Seite gespeichert.


interessanterweise auch bei Auktionsseiten, die vor zwei Wochen noch problemlos speichen konnte, das macht mich jetzt sehr stutzig...

Sieht also ganz danach aus, dass sich dieses Problem nicht mit IE vermeiden lässt.

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

PS: Warum speicherst du nicht nur Inhalt und Preis, sondern die komplette Seite?

weil ich so zumindest noch die Auktionsbilder, Verkaufsdatum und Auktionsgewinner auf einen Blick habe - bei häufiger beobachteten Artikeln sehr hilfreich.

Danke jedenfalls für deiner Hilfe!

Gruß
Jan




Jan.K
05.08.2004, 16:02

Re: vorschlag nummer 2


Re: [B]vorschlag nummer 2[/link] von TASTER am 05. August 2004 15:35:23:


Hi Tobias,

alternativ kannste mal versuchen unter "speichern unter" den dateityp auf "nur HTML" zu setzen. bei ebay funktioniert das soweit!

ja, das habe ich auch schon rausbekommen, leider habe ich damit aber nicht die Artikelbilder erfasst sondern nur die nackte Seite ohne gifs(was ja nicht schlimm wäre) und jpgs.

Was mich gerade ganz stutzig macht ist, dass das Problem auch bei eBay-Auktionen auftritt, die ich vor zwei Wochen erfolgreich speicherte.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, als ich mir spyware (irgendein toolbar) eingefangen hatte - ich müsste mal rausbekommen ob da während meiner Woche Abwesenheit an meinem Rechner was aufgetaucht ist, der Rechner war zumindest am Wochenende mal in Benutzung und auch im Netz.

Danke schon mal für die Tipps...

Gruß,
Jan





Bernd the Brick
05.08.2004, 16:36

Re: vorschlag nummer 2


Re: [B]Re: vorschlag nummer 2[/link] von Jan.K am 05. August 2004 16:02:34:


Was mich gerade ganz stutzig macht ist, dass das Problem auch bei eBay-Auktionen auftritt, die ich vor zwei Wochen erfolgreich speicherte.

Mmm.., wirklich sehr merkwürdig.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, als ich mir spyware (irgendein toolbar) eingefangen hatte - ich müsste mal rausbekommen ob da während meiner Woche Abwesenheit an meinem Rechner was aufgetaucht ist, der Rechner war zumindest am Wochenende mal in Benutzung und auch im Netz.

Diesmal liegt's wohl nicht an Spyware. Denn ich habe keine und bei mir funktioniert es mit IE auch nicht.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]





TASTER
05.08.2004, 21:27

Re: Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)


Re: [B]Re: Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 15:55:01:


also Spyware ist es nicht, denn ich habe das Problem seit geraumer zeit auch. Ich tippe auf die Unterelemente die der IE nicht laden kann und die das Speichern verhindern.

Gruß Tobias



TASTER
05.08.2004, 21:29

pdf?


Re: [B]Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 14:12:24:


wie findest du denn die pdf-idee? so mach ich das. ist ja alles drauf was man braucht und läßt sich digital speichern. die links (verkäufer, käufer, etc.) sind war nicht mehr anklickbar, lassen sich aber auch problemlos eintippen falls nötig.

gruß Tobias



Navigation
05.08.2004, 22:30

Bei mir geht's (ohne Text)


Re: [B]Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 14:12:24:






Körpi
05.08.2004, 22:35

Abspeichern geht auch bei mir nicht, aber....


Re: [B]Problem mit eBay und dem IE 6 - technische Hilfe gesucht (nicht ganz OT)[/link] von Jan.K am 05. August 2004 14:12:24:


Hallo Jan,

wenn Du etwas Zeit oder einen flotten Rechner und Word hast, dann hilft ein Markieren der interessanten Bereiche und Einfügen ins Word. Die komplette Webseite gibt allerdings 4 Seiten .doc und das Einfügen dauert bei meiner alten Kiste so was von ewig lang...

Viele Grüße
Norman

Manchmal ist ebay dumm und stinkt.



Gesamter Thread: