Vince
03.08.2004, 09:40

Kurzbericht aus München



Hallo zusammen,
wollte mich mal schnell aus München mit einem kurzen Lagebericht melden.
Gestern war ich im deutschen Museum. Mein Weg führte mich dann natürlich in die Abteilung "technisches Spielzeug". Und was ich da zum Thema Lego sah war ziemlich traurig. Während Fischertechnik dort mit einem sehr breiten Angebot präsent ist, wurde Lego lediglich eine einzige traurige Vitrine in einer Ecke zugestanden. Das Highlight in dieser Vitrine ist sicherlich der Karton vom Set 311 (Flugzeuge von 1962) sowie zwei Ausführungen von 310 (Esso-Tankstelle). Ansonsten zwei Fantasie-Bauten? aus normalen Steinen. Insgesamt ein verdammt trauriger Auftritt, insbesondere auch beim direkten Vergleich mit Fischertechnik, Märklin und anderen. Selbst Holzspielzeug wie Baufix wird besser präsentiert. Kann der Hersteller da nicht mal mit dem Museum reden?!
Nachmittags haben sich mein Sohn und ich noch mit Christina und ihrem Sohn getroffen. Es hat mich riesig gefreut daß sie sich trotz Hitze die Zeit für ein Treffen genommen hat. Sie war so nett mit uns zu den Riem-Arcaden zu fahren. Alleine hätte ich den Weg dorthin niemals gefunden...
Der Legoshop ist in etwa so groß wie der in Hamburg, die PaB-Wand recht ordentlich sortiert.
Verwundert hat mich nur, daß man mit Kreditkarte an der Kasse nicht mehr weiterkommt. Hat das jemand schon in anderen Stores oder im LL festgestellt? Laut Verkäufer eine recht neue Regelung, da Lego versucht Kosten zu sparen...
Morgen geht es dann von München aus nach GZ. Ich hoffe es ist schön leer, damit man alle Sachen fahren kann ohne stundenlang zu warten.

Jetzt geht es gleich erstmal an irgendeinen See zum Baden.

Gruß

Sven



Eisbär
03.08.2004, 10:07

Bayern


Re: [B]Kurzbericht aus München[/link] von Vince am 03. August 2004 09:40:40:



>Gestern war ich im deutschen Museum.

Lego stammt ja auch nicht aus Bayern. Sondern aus Jütland. Und das war nur kurz mal deutsch: 1864 und 1940-45. [Andersrum wird 'n Land draus: der originallegoländische König hatte allerlei Bärsitzungen innerhalb des ehem. Deutschen Reiches: Oldenburg, Holstein, Lauenburg (Schleswig war nicht Teil des Deutschen Reiches.)]

Andererseits stammt Märklin auch nicht aus Bayern. Und nicht aus Deutschland. Die Stabilbaukästen sind ein Nachbau von Meccano und Märklin hat während des Krieges aufgehört Lizenz zu bezahlen.

Wieso aber befindet sich das Deutsche Museum in Bayern?

Da sollte sich mal jemand drum kümmern!

Gehørte nicht auch Lego eher in das Spielzeugmuseum in...in...? Wo auch immer.

Verspielte Grüße
M.a



Juergen Bartosch
03.08.2004, 11:15

Re: Bayern


Re: [B]Bayern[/link] von Eisbär am 03. August 2004 10:07:01:


Obwohl ich jetzt seit 26 Jahren in München lebe, bin ich selber noch nie im deutschen Museum in der Abteilung für techn. Spielzeug gewesen. Werde beim nächsten mal aber wohl hinschauen. Lego würde ich da auch nicht unbedingt suchen. Soll sich die Firma Lego drum kümmern, daß sie dort besser vertreten werden. Es gibt bessere Abteilungen. Z.B. Bergbau, Brücken, ...

Zur Klarstellung an Eisbär: Es ist das Deutsche Museum. Nachdem Deutschland einen föderalen Aufbau hat, befinden sich unterschiedliche nationlae Einrichtungen überall in Deutschland verteilt. So ist das Deutsche Museum in München, das Deutsche Patentamt und noch einiges mehr. Das hat absolut nichts mit Bayern zu tun. Bayern ist aber durchaus eines der Bundesländer von Deutschland, auch wenn es einige Leute in und außerhalb Bayerns nicht glauben wollen.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
03.08.2004, 11:16

Das ist Service für unsere Gäste, nicht wahr? (ohne Text)


Re: [B]Kurzbericht aus München[/link] von Vince am 03. August 2004 09:40:40:






Picard
03.08.2004, 11:27

Re: Bayern


Re: [B]Re: Bayern[/link] von Juergen Bartosch am 03. August 2004 11:15:43:



Bayern ist aber durchaus eines der Bundesländer von Deutschland, auch wenn es einige Leute in und außerhalb Bayerns nicht glauben wollen.

Hallo!

Und ich dacht immer Bayern wäre ein "Freistaat"; frei von allem, was nicht in der CS.. ist, mit der CS.. ist oder von der CS.. abhängt.

Gruß
Christian




klossi
03.08.2004, 12:09

Re: Bayern


Re: [B]Re: Bayern[/link] von Juergen Bartosch am 03. August 2004 11:15:43:


So ist das Deutsche Museum in München, das Deutsche Patentamt und noch einiges mehr. Das hat absolut nichts mit Bayern zu tun.

Das, lieber Jürgen, sehen hier wohl einige auch genauso, im wörtlichsten Sinne...aetsch

Bayern ist aber durchaus eines der Bundesländer von Deutschland, auch wenn es einige Leute in und außerhalb Bayerns nicht glauben wollen.

Genau, und München ist eine der schönsten Städte Norditaliens...zwinker

Gruß aus Kiel
Werner
(der jetzt keine Belehrungen darüber braucht, daß S-H letztlich nichts anderes als nur eine Handelsniederlassung der Wikinger ist...)



Juergen Bartosch
03.08.2004, 13:59

Re: Bayern


Re: [B]Re: Bayern[/link] von klossi am 03. August 2004 12:09:12:


> und München ist eine der schönsten Städte Norditaliens...zwinker

Richtig, und liegt dennoch in Süddeutschland. Nördlich der Alpen. Auch wenn es nach südlich der Alpen nicht weit ist. Kiel ist viel weiter weg.

Gruß nach Kiel

Juergen Bartosch




Juergen Bartosch
03.08.2004, 14:02

Re: Bayern


Re: [B]Re: Bayern[/link] von Picard am 03. August 2004 11:27:01:


>
>Bayern ist aber durchaus eines der Bundesländer von Deutschland, auch wenn es einige Leute in und außerhalb Bayerns nicht glauben wollen.
>Hallo!
>Und ich dacht immer Bayern wäre ein "Freistaat"; frei von allem, was nicht in der CS.. ist, mit der CS.. ist oder von der CS.. abhängt.
>Gruß
>Christian
>

Hallo Christian,

Was ist CS..?
Ist das jeweils eins nach BR?

Mitlerweile ist Bayern ja nicht mehr der einzige Freistaat. Ist auch besser so.



tnickolaus
03.08.2004, 14:08

Re: Bayern


Re: [B]Re: Bayern[/link] von Juergen Bartosch am 03. August 2004 14:02:00:


Was ist CS..?
Ist das jeweils eins nach BR?

BR? Dort bin ich geboren!
Liegt aber nicht in CS.
Thomas

PS: Und worueber redet ihr so? smile




klossi
03.08.2004, 14:15

Über's Wetter....


Re: [B]Re: Bayern[/link] von tnickolaus am 03. August 2004 14:08:34:


PS: Und worueber redet ihr so?

... Thomas,
nur über's Wetter. Wir haben hier nämlich endlich Sommer, und gleich gibt's Eis für alle und danach hitzefrei!smile

Nordfeuchte Grüße
Werner



Picard
03.08.2004, 14:18

Es ist ein ....U! (ohne Text)


Re: [B]Re: Bayern[/link] von Juergen Bartosch am 03. August 2004 14:02:00:






9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: