Zypper
12.11.2012, 16:46

+1Team Zypper freut sich auf die FW 2012

Wie unschwer zu erkennen, hat sich das Team Zypper mit angemessen erscheinendem Vorlauf per Pedes übungshalber Richtung Rhein in Bewegung gesetzt, damit den Inhalt eines passenden Volksliedes in die Tat umsetzend.

[image]



Vor dem Hintergrund der heimischen Fototapete (spiegelnd) übt es sich gleich nochmal so gut ...

[image]



... und schon nach wenigen Augenblicken schließt sich eine Verstärkung an, mit der durchaus zu rechnen war: Es freut den Quatschkopp ungemein, diesmal auf ebenbürtige Lokalmatadoren zu stoßen. Das kann ja was werden näxte Woche!

[image]



Schönen Gruß
Andreas

1. Wie heißt das Volkslied?
2. Wie heißt die Redensart im ganzen Satz?
3. Wer sollen die beiden "Neuen" bloß sein??


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Cran gefällt das


Brixe
12.11.2012, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Ich auch :-)

Lieber Andreas,

1. Wie heißt das Volkslied?
2. Wie heißt die Redensart im ganzen Satz?
3. Wer sollen die beiden "Neuen" bloß sein??


Ich glaube, ich bin zu blöd die Fragen zu beantworten. Nur die erste war einfach:

Bläck Fööss - Ich mööch zo Foß noh Kölle jonn

Liebe Grüße,
Marion,

die vor 31 Jahren (mannomann, das ist schon verdammt lange her) mit einer anderen, damals noch nahezu unbekannten Kölner Band in ihrer Stammkneipe ein Bierchen gezicht hat ;)



friccius
12.11.2012, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper freut sich auf die FW 2012

Mein lieber Andreas,

die Herren unter 3. kennt doch jedes Kind. Na ja, vielleicht auch nur fast jedes Kind.


3. Wer sollen die beiden "Neuen" bloß sein??[/l]


Gesucht sind "Tünnes und Schäl".

Bei den ersten beiden Fragen muß ich raten, was ich jetzt auch mal mache, da Du ja schließlich extra Mühe auf Dich nahmest, um uns zu unterhalten.

1. Hügg do gonn mir Jecke all noh Kölle (Et Jecke-Leed)
2. Hügg do gonn mir Jecke all noh Kölle un morge sin mir Jecke widder hee.

Ob's trifft oder ich eine von Dir nicht vorausgesehene Variante gefunden habe, wirste uns ja bestimmt später noch verraten.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brixe
12.11.2012, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Upps, da lag ich ja wohl ganz falsch...

...OK,ich schiebe es jetzt einfach mal auf mein vom Fieber benebeltes Hirn



Lok24
12.11.2012, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Upps, da lag ich ja wohl ganz falsch...

Hallo Marion,

nene, Du liegst schon richtig, es heißt doch extra "per pedes".
Also "zu Fuß nach Kölle".

Wir kommen trotzdem am Do./Fr mit dem Auto.

Grüße

Werner



Brixe
12.11.2012, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Grr, eben erst gesehen...

Hallo Andreas,

alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, du bist ordentlich mit ABS überschüttet worden.

Man sieht sich in Kölle,

Marion



friccius
12.11.2012, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Grr, eben erst gesehen...

Hi Marion,

ich habe nur geraten ohne Anspruch auf Richtigkeit. An die Bläck Fööss habe ich dabei gar nicht gedacht. Da dürftest Du besser im Rennen sein als ich.

Danke für Deine Wünsche. Mit ABS war's nichts, da meine Familie meine "Sucht" nicht unterstützt. Aber da war ja noch'n AFOL-Abend vor kurzem in Frankfurt. ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Zypper
12.11.2012, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Zypper
12.11.2012, 21:30

Glückwunsch dem Namensfätta - Recherchehilfebitte

Lieber friccus,

auch von meiner Seite namensvetterlich herzlich die besten Glück- und Segenswünsche. Man sieht sich in Viva Colonia, da werden wir uns bei Gelegenheit sicher über NichtvonderFamiliejedenfallsnichtsorichtigunterstützteSucht austauschen können.

Bis dahin freuen wir uns auf weitere Ratebeiträge zur Frage 2. Ich helf mal ein bissl: "Henryk M. Broder".

1. ist richtig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Lied nicht auch schon vor den Bläck Föös gesungen wurde. Schön ist's allemal. Wer noch nie am/im/auf dem Dom gestanden hat, weiß allerdings leider nicht, wovon die Rede ist.

3. ist richtig: Tünnes und Schäl. "Natürlich" für den Rheinländer, bestaunenswerte Exoten für alle anderen Frohnaturen im Lande. Ich kam erst bei der Recherche auf die "Tracht" des Tünnes, und als ich was von "roter Nase" las, da wusste ich: Da kann es nur einen geben! (Obwohl es inzwischen zwei Minifig-Köpfe mit 'ner roten Neese gibt.)
Und für den Bowler des Kleinganoven Schäl hab ich heute doch extra ausdrücklich NACH dem AFOLS-Day im Store 1 selbsterfühlte Tüte erstanden, bei der die Beweislast erdrückend war.


Letzte Frage an die Bewohner dieses lieblichen Landstrichs rund um die Kölner Bucht: Ihr kennt doch gewiss noch einen ganzen Haufen hübscher Sprichwörter/Redensarten vom Kaliber "Frage 2?" Dann bittebitte als PN her damit! Mal sehen, was auf der FW damit anzustellen ist.

Wieder zu allem fähig
grüßt
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Brixe
12.11.2012, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Glückwunsch dem Namensfätta - Recherchehilfebitte

Lieber Andreas,

1. ist richtig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Lied nicht auch schon vor den Bläck Föös gesungen wurde. Schön ist's allemal.


Es wurde tatsächlich schon lange vor den Bläck Föös gesungen.

Liebe Grüße,
Marion



Gesamter Thread: