Eisbär
26.07.2004, 12:53

Waschfrage



LLL!

Gebrauchtes Lego bedarf hin und wieder der Wäsche.

Mit Aceton, Terpentin, Chlor, Ultraschall, zur Not auch: warmes Wasser.

(Mit Spucke und Rubbeln geht zwar das Allermeiste wech, aber es dauert doch länger.)


Mich.a geht es nun darum, was ich NICHT waschen sollte.

Als da wären:
Papierkram, inkl. Aufklebärs.
Trafos.
Elektromotoren.

Wie aber sieht es mit dem anderen elektrischen und technischem Kram aus?

Schienen?
Kabels?
Leitersteine?
Batteriekästen?

Lieber nich/AufgarkeinenFall/naja,, kurz mal unterduckern...

Vor allem, weil ich eine Menge erwarte, die nicht in 2 Std wieder getrocknet ist/sein wird.

Erwartungsvolle Grüße
M.a

Nein, es ist niks Neues, nur der Transport hierher ist nun teilweise geklært.




chris
26.07.2004, 13:04

Re: Waschfrage


Re: [B]Waschfrage[/link] von Eisbär am 26. Juli 2004 12:53:04:


Hi,

meinem Gefühl nach verzichtet Lego bei Metallteilen auf Korrosionsschutz - also kein Kupfer oder Messing (geschweige denn andere Edel-Metalle).

Damit steigt das Oxidationsrisiko mit jeder Feuchtigkeit erheblich.

Meine Empfehlung - nach dem 'waschen' also sofort trockenrubbeln!

Teile die (vermutlich) unzugängliche Metallteile haben also besser nicht waschen!

Ach ja, wenn Metall erst mal Rost angesetzt hat ist der praktisch nicht wieder weg zu kriegen (rostet gleich wieder).

Trotzdem viel Spaß mit den neuen Teilen

Gruß chris

PS
Lego's Schwerpunkt ist ja Kunststoff (und der rostet bekanntlich nicht) zwinker



Gesamter Thread: