Bernd the Brick
25.07.2004, 19:15

Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste



Hallo,

ich habe mir mal eine Liste gemacht, auf der ich den Preis, den ein Set für mich kosten darf, festgelegt habe.
Dazu habe ich verschiedene Teileanzahl mit dem entsprechenden Preis pro Teil multipliziert. Ich habe mit
5, 6 und 7 ct/Teil und mit dem S@H-Durchschnitt gerechnet.

Diese Liste dient mir künftig beim Einkauf unterwegs, wo man keinen Taschenrechner zur Verfügung hat.

Um auch festzustellen, ob ein Set teurer als der Durchschnitt ist, habe ich einmal den S@H Katalog
durchgerechnet und feststellen müssen, dass der durchschnittliche Preis pro Teil etwa 13,6 Cent beträgt.

Die Preisliste als Downlad: http://www.broich.online....wnloads/preisliste.doc" target="blank"> preisliste.doc

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Eisbär
26.07.2004, 09:46

Re: Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste


Re: [B]Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste[/link] von Bernd the Brick am 25. Juli 2004 19:15:00:


>Hallo,
>ich habe mir mal eine Liste gemacht, auf der ich den Preis, den ein Set für mich kosten darf, festgelegt habe.
>Dazu habe ich verschiedene Teileanzahl mit dem entsprechenden Preis pro Teil multipliziert. Ich habe mit
>5, 6 und 7 ct/Teil und mit dem S@H-Durchschnitt gerechnet.
>Diese Liste dient mir künftig beim Einkauf unterwegs, wo man keinen Taschenrechner zur Verfügung hat.
>Um auch festzustellen, ob ein Set teurer als der Durchschnitt ist, habe ich einmal den S@H Katalog
>durchgerechnet und feststellen müssen, dass der durchschnittliche Preis pro Teil etwa 13,6 Cent beträgt.
>Die Preisliste als Downlad: http://www.broich.online....wnloads/preisliste.doc" target="blank"> preisliste.doc
>CU Bernd
Lieber Bärnd!

Also in der Zeit, die ich zum Ausrechnen etc verwenden hätte müssen, hätte sogar ich (bei meinem Stundenlohn) mehr verdienen können, als ich mit der Liste hätte sparen gekonnt.

Anders gefragt: Hast Du so eine Liste nich sowieso im Mobiltelefon und somit immer bei Dir?

Man hätte die schøne Zeit auch direkt mit Legokløtzchens verwenden gekonnt.

Hætte man.

Ich kønnte Dir ja mal einen norweg. Katalog mit unseren preisen zukommen lassen, dann zerreißt es Dir das Herz und aus Mitleid verschenkst Du allerlei lego an [link]http://festum.de/1000steine/album/albuo19/aaa.thumb.jpg[/link]





Bernd the Brick
26.07.2004, 10:48

Re: Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste


Re: [B]Re: Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste[/link] von Eisbär am 26. Juli 2004 09:46:32:


Also in der Zeit, die ich zum Ausrechnen etc verwenden hätte müssen, hätte sogar ich
(bei meinem Stundenlohn) mehr verdienen können, als ich mit der Liste hätte sparen gekonnt.


Solange hat das rechnen nicht gedauert. So vielleicht 20 min mit Exel.

Anders gefragt: Hast Du so eine Liste nich sowieso im Mobiltelefon und somit immer bei Dir?

Ich habe fast nie ein Handy bei mir. (ja, ich bin so einer, der darauf verzichten kann und trotzdem noch lebt)

Man hätte die schøne Zeit auch direkt mit Legokløtzchens verwenden gekonnt.
Hætte man.


Man kann ja nicht immer nur mit Lego bauen. Man braucht auch mal eine schöpferische Pause.

Ich kønnte Dir ja mal einen norweg. Katalog mit unseren preisen zukommen lassen,
dann zerreißt es Dir das Herz und aus Mitleid verschenkst Du allerlei lego


So teuer ist das bei euch? [link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/console.gif[/link]

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]

PS: Die Liste musst du dir ja nicht runterladen.
PPS: Ich habe die 6 ct/Teil durch 11 ct/Teil ersetzt, weil dies ein ebenfalls gängiger Preis ist
und man 6 ct/Teil leicht durch den Mittelwert von 5 und 7 ct/Teil ausrechnen kann .





Eisbär
26.07.2004, 12:23

Re: Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste


Re: [B]Re: Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste[/link] von Bernd the Brick am 26. Juli 2004 10:48:23:


>Also in der Zeit, die ich zum Ausrechnen etc verwenden hätte müssen, hätte sogar ich
>(bei meinem Stundenlohn) mehr verdienen können, als ich mit der Liste hätte sparen gekonnt.

>Solange hat das rechnen nicht gedauert. So vielleicht 20 min mit Exel.

Siehste: ein Glück, daß ich von meiner Ausrechenzeit schrub: betrøge sicher 20 Std plus Valium, Santorium, Krankmeldung, Computer-An-die-Wand-hauen, Wand ausbessern...

>Ich kønnte Dir ja mal einen norweg. Katalog mit unseren preisen zukommen lassen,
>dann zerreißt es Dir das Herz und aus Mitleid verschenkst Du allerlei lego

>So teuer ist das bei euch? [link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/console.gif[/link]
Lieber Bernd!

Eher noch mehr.

In einem Laden hier gibbs 20% ABSchlag: immer noch teurer als dts Normalpreise.

Das Gute an der Sache: mein Lego ist mehr wert!

1 € sind 8,büschennochwas Kroners.


>PPS: Ich habe die 6 ct/Teil durch 11 ct/Teil ersetzt, weil dies ein ebenfalls gängiger Preis ist
>und man 6 ct/Teil leicht durch den Mittelwert von 5 und 7 ct/Teil ausrechnen kann .

11 durch 6 gibt 5 bis 7?

Man kønnte doch auch den Mittelwert von 11 aus 12 bis 13 (oder 10,6?) bärechnen?
Quatsch, was schreib ich denn da: der Mittelwert von 11 bärtrægt 2.

Oder doch 1? 1 plus 1 durch 2.

"Das, Herr Bär, wäre die Quersumme."

Wat dat nich allns gifft!

Verquere Grüße
M.a







Bernd the Brick
26.07.2004, 16:12

Mathe is' nich' leicht und: Denken ist schwerer als man denkt. (ohne Text)


Re: [B]Re: Maximaler Einkaufspreis mit Hilfe einer Liste[/link] von Eisbär am 26. Juli 2004 12:23:08:






Eisbär
27.07.2004, 08:18

Re: Mathe is' nich' leicht und: Denken ist schwerer als


Re: [B]Mathe is' nich' leicht und: Denken ist schwerer als man denkt. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 26. Juli 2004 16:12:20:


Lieber Bärnd!

Mathe: 4 minus mit teils schweren Bedenken, aber mein ehem. Mathelehrer redet wieder mit mir.

Denken: ich bin doch zum Arbeiten hier!

Alternatief: fällt auch schon unter: Aus dem Alter bin ich raus.

Aber n schønes Büchlein hab ich getsern geliehen: Bildband: Samarkand, Buchara und noch so was. (Kharam?)

Für wenn mich.a die Bauideen ausgehen.

Früher hab ich dann auch die Texte in so Büchern gelesen...

Unbärechnete Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: