Dan
21.07.2004, 15:34

Piratenschiff Black Seas Barracuda


[center][link]http://img.lugnet.com/set/200/new/upload/10040-1-1038257122.jpg[/link][/center]


Black Seas Barracuda

Hallo Miteinander!

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe 2 6286. Habe sie umgebaut, und habe auch die Rumpfteile vom 6285. Aber trotzdem würde ich gerne ein 6285 kaufen.
Mit bestürzung habe ich festgestellt, das es das im Lego Onineshop nicht mehr zu haben ist [Bzw das 10040].
1. Was nun wo bekomme ich es noch neu und unbenutzt her?
10040 wird mit 90USD angegeben. Bei Ebay habe ich eins für 159€ gesehen, teuer oder?

Dann noch eine Frage:
2. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 6285 und 10040 ?
(Denn
6285 hat 865 Teile
10040 hat 896 Teile

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



treczoks
21.07.2004, 16:52

Weiß nicht, ob das hilft, aber


Re: [B]Piratenschiff Black Seas Barracuda[/link] von Dan am 21. Juli 2004 15:34:38:


>1. Was nun wo bekomme ich es noch neu und unbenutzt her?
Der Lego Brand Store in Brighton (England) hatte im Juni noch welche. Vielleicht mal bei dem BrandStore Deines Vertauens (gibt es sowas?) anrufen und fragen.

> 10040 wird mit 90USD angegeben. Bei Ebay habe ich eins für 159€
> gesehen, teuer oder?
Kommt drauf an, wie wild man da hinter her ist.

> 2. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 6285 und 10040 ?
> 6285 hat 865 Teile
> 10040 hat 896 Teile
Vergleiche doch einfach mal die Bricklink-Einträge. Bei der 10040 hat Lego eine Menge Kleingerümpel als Extras dazugepackt (Plate x2 round, ein extra Cutlass, Plate 1x1 mit diversen Clips, etc)

Einen Konstruktionsunterschied muss es aber auch geben, denn in der Kiste der 10040 sind zwei schwarze 3001 mehr drin als in der 6285, die definitiv nicht übrig bleiben (ich kenne die 6285 nicht - sind da zwei Brick 2x4 unter dem Achterkastell verbaut?

Ein anderer Unterschied ohne Einfluss auf die Teilezahl ist die Art der Kanonen. Die Alte BSB hatte noch die schießenden, die neue ist amerikanersicher.

HTH, Christian



Sheriff von Snottingham
21.07.2004, 23:40

Re: Piratenschiff Black Seas Barracuda


Re: [B]Piratenschiff Black Seas Barracuda[/link] von Dan am 21. Juli 2004 15:34:38:


Hallo,

letzten Freitag hatte der Lego-Shop in Hamburg noch massenhaft 10040 für je 99 Euro auf Lager. zwinker

Beste Grüsse, Christian



Dan
22.07.2004, 08:43

Re: Weiß nicht, ob das hilft, aber


Re: [B]Weiß nicht, ob das hilft, aber[/link] von treczoks am 21. Juli 2004 16:52:51:


Vielen Dank.
Ja bild Wild dahinterher.
Ja habe im "BrandStore meines Vertauens" nachgefragt. Die haben noch welche! Welch ein glück für mich. Da hab ich richtig Geld gesparrt.

Gebe mal bescheid wenn ich es habe.

>Vergleiche doch einfach mal die Bricklink-Einträge. Bei der 10040 hat Lego eine Menge Kleingerümpel als Extras dazugepackt (Plate x2 round, ein extra Cutlass, Plate 1x1 mit diversen Clips, etc)
>Einen Konstruktionsunterschied muss es aber auch geben, denn in der Kiste der 10040 sind zwei schwarze 3001 mehr drin als in der 6285, die definitiv nicht übrig bleiben (ich kenne die 6285 nicht - sind da zwei Brick 2x4 unter dem Achterkastell verbaut?
Kann man das auch auf peeron nachsehen?

>Ein anderer Unterschied ohne Einfluss auf die Teilezahl ist die Art der Kanonen. Die Alte BSB hatte noch die schießenden, die neue ist amerikanersicher.
Wie sehen denn die nicht schießenden Kanonen aus?
Warum haben die nicht mehr die alten eingebaut?

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



treczoks
22.07.2004, 09:09

re: Weiß nicht, ob das hilft, aber


Re: [B]Re: Weiß nicht, ob das hilft, aber[/link] von Dan am 22. Juli 2004 08:43:20:


>Ja bild Wild dahinterher.
War ich auch - ich wollte damals die original-BSB im Ausverkauf bunkern, aber die war schon weg. Und als dann die 10040-BSB kam, habe ich die kauftechnisch in die Zukunft verschoben wegen grau-Einkäufen.
Und dann war sie auf einmal bei S@H verschwunden. Zum Glück sah ich sie in Brighton im Shop, und habe sie direkt eingekauft. Und hier dann noch eine zweite in einem exzellenten Zustand hinterher, um aus dem Teil ein ordentliches Schiff zu bauen.

> Kann man das auch auf peeron nachsehen?
Auf Brickshelf gibt es die Anleitungen, aber nicht von der 10040 (zu neu). Aber die von der alten BSB ist dort zu finden.

> Wie sehen denn die nicht schießenden Kanonen aus?
Sie haben keinen gefederten zurückziehbaren Pin, mit dem man 1x1 Rundeiner verschießen kann, sondern sind aus einem Stück. Die neuen haben oben auf der Kanone ein Symbol: zwei diagonale gekreuzte Kanonen in einem Kreis.

> Warum haben die nicht mehr die alten eingebaut?
Zwei Gründe: Die neuen Kanonen können keine Rundeiner verschießen, sind also auch für Schadenersatzklagentrotzeigenerdämlichkeit-anstrengende Amerikanische Kunden geeignet, und sie bestehen nur aus einem Teil aus einem Guss, statt aus drei Teilen (Rohr, Stange, Feder (=Fremdteil!)), die zusammengesetzt werden müssen und dadurch zu teuer sind.

mfg, Christian



Dan
22.07.2004, 09:29

Re: re..Black Seas Barracuda


Re: [B]re: Weiß nicht, ob das hilft, aber[/link] von treczoks am 22. Juli 2004 09:09:52:


Vielen Dank!
...>War ich auch - ich wollte damals die original-BSB im Ausverkauf bunkern, aber die war schon weg. ... Zum Glück sah ich sie in Brighton im Shop, und habe sie direkt eingekauft.
Und hier dann noch eine zweite in einem exzellenten Zustand hinterher, um aus dem Teil ein ordentliches Schiff zu bauen.
>>Und hier dann noch eine zweite in einem exzellenten Zustand hinterher, um aus dem Teil ein ordentliches Schiff zu bauen
Das würde ich sehr gerne sehen, hats Du Bilder davon?
Würd mich sehr freúen!

Habe damals mir bei Ebay 2 6286 gekauft, weil ich damit eben ein noch größeres Schiff hätte bauen können. Wegen dem Größren Segel usw. Aber es sah nicht so toll aus. Es kommt Optisch nicht an die Black Seas Barracuda heran. Da ich aus Platzgründen nur ein Schiff hinstellen kann, will ich endlich doch die schon seid der Kindheit gewünschte Black Seas Barracuda haben.


...>Sie haben keinen gefederten zurückziehbaren Pin, mit dem man 1x1 Rundeiner verschießen kann, sondern sind aus einem Stück. Die neuen haben oben auf der Kanone ein Symbol: zwei diagonale gekreuzte Kanonen in einem Kreis.
Ja habe sie mir bei peeron angesehen, und konnte nicht erkennen was es mit dem Kreis auf sich hat. Schießende Kanonen habe ich noch genug.

...>Zwei Gründe: Die neuen Kanonen können keine Rundeiner verschießen, sind also auch für Schadenersatzklagentrotzeigenerdämlichkeit-anstrengende Amerikanische Kunden geeignet, und sie bestehen nur aus einem Teil aus einem Guss, statt aus drei Teilen (Rohr, Stange, Feder (=Fremdteil!)), die zusammengesetzt werden müssen und dadurch zu teuer sind.
hört sich plausibel an.

Was mich gewundert hat, bei Ebay gab es kaum 6285 und 6286. Als ich damals meine 6286 gekauft habe, gab es da schon recht viele Schiffe. Momentan aber anscheinend nicht.

Kann es kaum erwarten sie endlich zu haben. Muß leider noch bis Morgen warten. Hoffe es klappt alles. Diesmal werde ich auch den Karton aufheben.

MfG Dan



treczoks
22.07.2004, 11:44

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: re..Black Seas Barracuda[/link] von Dan am 22. Juli 2004 09:29:27:


> Das würde ich sehr gerne sehen, hats Du Bilder davon?
> Würd mich sehr freúen!
Wenn ich fertig bin, gerne.

Ich will unbedingt das größere Schiff nur aus den Teilen der beiden 10040-Sets bauen (Ausnahme: Seile, ich will Brassen haben!). Der Rumpf und die Takelage ist so weit OK, die Proportionen stimmen so ungefähr, aber das Achterkastell will ich komplett überarbeiten, breiter, größer, und der Achtermast soll dann auch auf dem Achterkastell stehen, und nicht davor.

Z.Zt. ist es ein Dreimaster, mit dem übriggebliebenen kleinen Rahsegel als Klüver (ja, ist etwas vorlastig), und dem zweiten Fock als Lateinsegel am Achtermast (welches wiederum etwas dünn wirkt). [Diese Angaben erfolgen ohne Gewähr, es ist laaaange her, dass ich mich mit diesem Vokabular beschäftigt habe]

mfg, Christian



Dan
22.07.2004, 11:56

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von treczoks am 22. Juli 2004 11:44:43:


Man merkt das Du Dich in der Materie auskennst.
Leider habe ich bei den meisten umbauten festgestellt, das gerade die Proprtionen nicht Stimmen. Die meisten Schiffe sehen eben nicht mehr wie Schiffe aus.

Ich denke bei Dir wird das anders.
Übrigens habe ich gerade ein Holzmodell der Bounty gebaut.[War mein erstes Historisches Schiff] Ich interessiere mich sehr für den Historischen Schiffsbau. [Werde mal Fotos von der Bonty hochladen]
Aufgrund der Bounty die ich gebaut, habe habe ich auch mein Lego-Schiff das ich aus den 6286ern gebaut habe wieder auseinander gebaut. Es sah einfach zu klobig aus.
Das macht die Black Seas Barracuda auch zu so einem tollen Lego Schiff. Details stimmen und die Proportionen. Es sieht eben wie ein richtiges Schiff aus.

Habe mir auch 2 Lektüren angeschafft um mich ins Thema einzulesen.
Eines ist davon ist das Buch von "Wilfried von Monfeld"[Meine das er so heißt, bin mir aber jetzt auswendig nicht ganz sicher]
Eine wahrhafte Enzeklopädie kann man sagen.

MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]



>> Das würde ich sehr gerne sehen, hats Du Bilder davon?
>> Würd mich sehr freúen!
>Wenn ich fertig bin, gerne.
>Ich will unbedingt das größere Schiff nur aus den Teilen der beiden 10040-Sets bauen (Ausnahme: Seile, ich will Brassen haben!). Der Rumpf und die Takelage ist so weit OK, die Proportionen stimmen so ungefähr, aber das Achterkastell will ich komplett überarbeiten, breiter, größer, und der Achtermast soll dann auch auf dem Achterkastell stehen, und nicht davor.
>Z.Zt. ist es ein Dreimaster, mit dem übriggebliebenen kleinen Rahsegel als Klüver (ja, ist etwas vorlastig), und dem zweiten Fock als Lateinsegel am Achtermast (welches wiederum etwas dünn wirkt). [Diese Angaben erfolgen ohne Gewähr, es ist laaaange her, dass ich mich mit diesem Vokabular beschäftigt habe]
>mfg, Christian




treczoks
22.07.2004, 17:28

Re: Black Seas Barracuda


Re: [B]Re: Black Seas Barracuda[/link] von Dan am 22. Juli 2004 11:56:12:


>Man merkt das Du Dich in der Materie auskennst.
Nee, bloss nicht. Ich habe nur früher alles gelesen, was mir so in die Finger kam, darunter auch ein paar Regalbretter Piratenromane. Und freundliche Autoren oder Lektoren packen dann in so ein Buch auch gleich ein Glossar ein, und ein paar Extras (Die Knoten konnte ich damals auch alle). So kenne ich eine Menge "Fachausdrücke". Was aber nicht heißt, dass ich so einen Kahn (besser) bauen könnte.

> Leider habe ich bei den meisten umbauten festgestellt, das gerade
> die Proprtionen nicht Stimmen. Die meisten Schiffe sehen eben
> nicht mehr wie Schiffe aus.
Sondern wie Flugzeuge? Nee, ich sehe schon zu, dass ich das was schiffartiges hinbekomme. Evtl. kann es aber sein, dass ich dann die Regel "nur 2x10040" aufgeben muss.

> Ich denke bei Dir wird das anders.
Ich hoffe das.

> Übrigens habe ich gerade ein Holzmodell der Bounty gebaut.[War
> mein erstes Historisches Schiff] Ich interessiere mich sehr für
> den Historischen Schiffsbau. [Werde mal Fotos von der Bonty
> hochladen]
Respekt. Definitiv: Send Pix!

> Aufgrund der Bounty die ich gebaut, habe habe ich auch mein
> Lego-Schiff das ich aus den 6286ern gebaut habe wieder auseinander
> gebaut. Es sah einfach zu klobig aus.
Ja, das kenne ich. Das Aussehen ist eine kniffelige Tuning-Sache. Die 6285 kenne ich leider nur von Fotos. Aber bei der ist mir das Achterkastell etwas zu schmal und hoch. Ist die so breit wie die BSB, oder hat die die schmaleren Rumpfteile? Die BSB ist breit genug, um sie noch ein wenig zu verlängern (3->5 Mittelteile), aber dann ist schon Schluss.

> Das macht die Black Seas Barracuda auch zu so einem tollen Lego
> Schiff. Details stimmen und die Proportionen. Es sieht eben wie
> ein richtiges Schiff aus.
Proportionen OK, aber die Details?

> Habe mir auch 2 Lektüren angeschafft um mich ins Thema einzulesen.
> Eines ist davon ist das Buch von "Wilfried von Monfeld"[Meine das
> er so heißt, bin mir aber jetzt auswendig nicht ganz sicher]
> Eine wahrhafte Enzeklopädie kann man sagen.
Dann werde ich Dich demnächst fragen können, wenn es Probleme gibt. Gut.

Oder man macht es direkt richtig, und plant, eine "Victory" zu bauen (wie jemand hier das vorhat). Aber da wird es dann ein Problem mit dem Massstab - in Minifig wäre die Victory so um die 5-6 Meter lang...

mfg, Christian



Dan
23.07.2004, 15:18

Re: Piratenschiff Black Seas Barracuda - Juhuu


Re: [B]Piratenschiff Black Seas Barracuda[/link] von Dan am 21. Juli 2004 15:34:38:


Juhuu, hole jetzt mein Schiff!
Fahre in dem Lego Shop nach Oberhausen!
[Irgendjemand musste ich das jetzt mitteilen! ]
MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]

>Black Seas Barracuda
>Hallo Miteinander!
>Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe 2 6286. Habe sie umgebaut, und habe auch die Rumpfteile vom 6285. Aber trotzdem würde ich gerne ein 6285 kaufen.
>Mit bestürzung habe ich festgestellt, das es das im Lego Onineshop nicht mehr zu haben ist [Bzw das 10040].
>1. Was nun wo bekomme ich es noch neu und unbenutzt her?
>10040 wird mit 90USD angegeben. Bei Ebay habe ich eins für 159€ gesehen, teuer oder?
>Dann noch eine Frage:
>2. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 6285 und 10040 ?
>(Denn
>6285 hat 865 Teile
>10040 hat 896 Teile
>Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
>MfG Dan
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Avatar/dan1.jpg[/link]




Gesamter Thread: