kraton77
18.07.2004, 12:48

Graue 9V-Achsen



Servus!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Achsen meiner Santa Fe nicht mehr so "rund" laufen, sprich, ein Motor schafft den Zug kaum von der Stelle, was früher kein Problem war.
Ich weiß, dass die Thematik schon mal hier war, nur ist bei meiner Suche nicht so wirklich was rausgekommen. Kann mir jemand einen entsprechenden Link zukommen lassen, oder mir sagen, ob man dagegen etwas machen kann? Wenn ja, wie?
Grüße
Stephan



Edit

Carlegler
19.07.2004, 20:07

Re: Graue 9V-Achsen - Die Lösung des Problems


Re: [B]Graue 9V-Achsen - Die Lösung des Problems[/link] von Ben® am 19. Juli 2004 16:57:37:


Hi LLL,

wäre es nicht einfacher die Achsen aus den Halterungen zu klipsen und dann das Rad in eine Drehmel, bzw. Bohrmachine zu spannen um das Rad kurz mit Schleifpapier etwas im Durchmesser zu verkleinern? Ist bestimmt weniger Arbeit als an jeder Achse vier mal mit einem scharfen Skalpell herumzuschnipeln? Die verletzungsgefahr ist bestimmt auch geringer. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/krank/kruecken.gif[/link]

Gruß Wolfgang





Eisbär
20.07.2004, 08:23

Noch ne Lösung des Problems


Re: [B]Graue 9V-Achsen - Die Lösung des Problems[/link] von Ben® am 19. Juli 2004 16:57:37:


LLL!

Unser aller Herr Hümpfch hatte noch wat anners vorgeschlagen.


Man bewege die Räder auf den Achsen, bis sie wirklich mittig und gerade draufstecken. Sie eiern nämlich mitunter etwas, sind aber nicht fest mit den Achsen verklebt.

M.a




Ben®
20.07.2004, 09:13

Das ist die richtige Lösung für ein anderes Problem


Re: [B]Noch ne Lösung des Problems[/link] von Eisbär am 20. Juli 2004 08:23:20:


LLL!
>Unser aller Herr Hümpfch hatte noch wat anners vorgeschlagen.
>
>Man bewege die Räder auf den Achsen, bis sie wirklich mittig und gerade draufstecken. Sie eiern nämlich mitunter etwas, sind aber nicht fest mit den Achsen verklebt.
>M.a


Hi Mich.a + LLL!

Zuweilen sitzen die Radscheiben auch "schief" (oder verschoben) auf der Metallwelle (nicht Achse, denn Achsen drehen sich nicht mit dem Rad - aber das hatten wir wohl schon einmal?

Wenn das der Fall ist, dann schleift es natürlich auch irgendwo. Zumeist sollte man dann eine Art periodisches Schrab-schrab-schrab-schrab oder ähnliches hören.

Bei den grauen Radblöcken gibt es aber ein globales Problem: die sind über einen längeren Zeitraum "falsch" gegossen worden. Santa-Fe-Loks und -Waggons waren anfangs viel davon betroffen.

Hier hilft das Skalpell weiter.

Um die Verwirrung zu komplettieren: LEGO quillt unter Wasser und sehr feuchter Luft. Das kann wohl sogar dazu führen, daß anche Waggons bei Schönwetter und in geheizter Stube Laufen, aber im feuchten Keller bremsen.... (Wird aktuell im Lugnet diskutiert).

Gruß

Ben







Eisbär
20.07.2004, 09:19

Re: Das ist die richtige Lösung für ein anderes Problem


Re: [B]Das ist die richtige Lösung für ein anderes Problem[/link] von Ben® am 20. Juli 2004 09:13:16:



>Um die Verwirrung zu komplettieren: LEGO quillt unter Wasser und sehr feuchter Luft. Das kann wohl sogar dazu führen, daß anche Waggons bei Schönwetter und in geheizter Stube Laufen, aber im feuchten Keller bremsen.... (Wird aktuell im Lugnet diskutiert).
>Gruß
>Ben
Lieber Ben!

Wie sieht es mit der Humiditätskonstanz bei Deinen Horrorbildern wg Qualität aus?

Und wer stellt schon sein Lego in nen feuchten Keller?

Solche Leute sind im lugnet????

Banausige Grüße
M.a





Ben®
20.07.2004, 09:24

Re: Graue 9V-Achsen - Die Lösung des Problems


Re: [B]Re: Graue 9V-Achsen - Die Lösung des Problems[/link] von Carlegler am 19. Juli 2004 20:07:36:


Hi LLL,
>wäre es nicht einfacher die Achsen aus den Halterungen zu klipsen und dann das Rad in eine Drehmel, bzw. Bohrmachine zu spannen um das Rad kurz mit Schleifpapier etwas im Durchmesser zu verkleinern? Ist bestimmt weniger Arbeit als an jeder Achse vier mal mit einem scharfen Skalpell herumzuschnipeln? Die verletzungsgefahr ist bestimmt auch geringer. [link]http://www.mainzelahr.de/smile/krank/kruecken.gif[/link]
>Gruß Wolfgang


Moin Wolfgang,

ich halte das für eine reine Ansichtssache: klar muß es auch so funktionieren, wie Du es vorschlägst. Ich persönlich halte das aber nicht unbedingt für einfacher + schneller.

Wenn man die Achse rausgeklipst hat, ist es ein leichtes, schnell vier Schnitte mit Skalpell oder Teppichmesser auszuführen. Da man innen im Radblock schnitzt, muß das auch nicht sonderlich "sauber" ausgeführt werden. Das bleibt ja hinterher verborgen. Der Zeitaufwand ist also keine Minute pro Radsatz.

Kann man also vermutlich halten wie ein Dachdecker.....

Auch noch ein Dankeschön für das Bild zu den 12V Motoren und deren Radbefestigung!

Gruß

Ben






Ben®
20.07.2004, 09:32

Testbedingungen


Re: [B]Re: Das ist die richtige Lösung für ein anderes Problem[/link] von Eisbär am 20. Juli 2004 09:19:18:


Lieber Mich.a!

Wie sieht es mit der Humiditätskonstanz bei Deinen Horrorbildern wg Qualität aus?

Gut sieht es aus! Mit der Konstanz; leider nicht mit der Qualität. Obwohl das natürlich alles innerhalb der erlaubten Plusminus 3% bleibt. Das betrifft übrigens auch die Testbedingungen - Farben haben mit der Konstanz ja eher ihre Schwierigkeiten.)

Übrigens, wußtest Du schon? Minifigs sind gelb, mein Neffe liebt die Schienen des Potter-Zuges und die Erde ist eine Scheibe.

Gruß

Ben

p.s.: Hattest Du nicht jahrelang Dein LEGO in Hammerfest? Gibt es dort überhaupt Tage, die nicht klammfeucht sind?





Eisbär
20.07.2004, 12:29

Re: Testbedingungen


Re: [B]Testbedingungen[/link] von Ben® am 20. Juli 2004 09:32:43:

[center][link]http://www.finnmarkdagblad.no/multimedia/archive/00432/172354-sommer_og_so_432903e.jpg[/link][/center]


>Lieber Ben!
>Wie sieht es mit der Humiditätskonstanz bei Deinen Horrorbildern wg Qualität aus?
>Gut sieht es aus! Mit der Konstanz; leider nicht mit der Qualität. Konstanz ja eher ihre Schwierigkeiten.)
Ja, die Schwaben.
>Übrigens, wußtest Du schon? Minifigs sind gelb, mein Neffe liebt die Schienen des Potter-Zuges und die Erde ist eine Scheibe.

Minifigs sind ja nur dann gelb, wenn mann ihnen ihre Trikots auszieht.
Vorausgesetzt, mann ist aus dem Alter noch nicht raus.

Hat der Haraldische Zug Schienen?
Ich dachte, der hätte mit den Rädern was.

Auf den Original Bahnhof im real existierenden Leben habe ich schon hingewiesen; weil meine Lieblingsfernsehserie den gleichen Ort benützt.

Die Erde ist eine Scheibe, klar. Wenn man nur von dichtem genug guckt, verengt sich der Horizont ja doch beträchtlich.

>Gruß
>Ben
>p.s.: Hattest Du nicht jahrelang Dein LEGO in Hammerfest?

Nicht alles.


Aber hallo! gerade die aktuellen Wettermedldungen sind beeindruckendst.

http://met.no/finnmark/hammerfest.html?steder

Meine ehem. Kollegen klagen über unerträgliche Hitze.

Und ind er Nachbärschaft, wo ich früher gewohtn hate, auch: http://www.altaposten.no/-/134?sak=1048871

Hier sieht man zwar das Wetter nicht so, aber ich erinnere mich, daß es zu heiß war, um raus zu gehen: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/Houses/lego.jpg[/link]

Mehr hier: http://www.wildnis-des-no..._rubus_chameamorus.htm

Immerhin für 3 Tage.

Und die Beerenmeldungen sind auch erwartungsvoll: [link]http://www.wildnis-des-nordens.de/Flora/beeren_rubus_chamaemorus_09.jpg[/link]

Verschwitzte Grüße
M.a






http://www.finnmarkdagblad.no/nyheter/article1186958.ece


Gesamter Thread: