Erpelmutz
16.07.2004, 12:03

Produktion eigener Eisenbahnräder



Hallo Leute,

Heute habe ich meine Lokräder von BBB aus USA bekommen. Bis auf 3 Punkte finde ich sie sehr schön:
1: Das Rot sieht etwas "neurot" aus - ich finde es zu blaß
2: Die Spritzecken sind nicht sauber entfernt
3: Die Räder sind mir fast etwas zu groß, gehen in Richtung der #35

Was auch nicht sonderlich schön war, ist die Tatsache, daß man für 20 Räder 17,?? Euro Zoll bzw. MwSt zahlen muß.

Meine Überlegung ist daher, ob man etwas kleinere Räder herstellen sollte. Da die Formkosten für ABS-Räder wohl sehr hoch sind und man eine große Stückzahl braucht, bis sich die Sache rentiert, würde ich sie lieber aus Alu, Messing, POM, oder xxx drehen / fräßen lassen.
Da die Speichen sehr aufwendig zu machen sind, würde ich sie wohl nur andeuten (wie bei den 7750er Rädern). Als Größe schwebt mir ca. das 7750er Rad vor (evtl. leicht größer).

Falls jemand von euch eine Zeichnung hätte, oder entwerfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich hätte über meine Firma die entsprechenden Kontakte und auch die finaziellen Mittel hierfür.

Ich danke euch schon jetzt für alle Tips, Tricks usw.

Viele Grüße

Erpelmutz


meine BR 99 bei brickshelf


JAvanRee
16.07.2004, 18:14

Re: Produktion eigener Eisenbahnräder


Re: [B]Produktion eigener Eisenbahnräder[/link] von Erpelmutz am 16. Juli 2004 12:03:08:

[center][link]http://new.mazakusa.com/mazakpro.nsf/480b71f88ce09492852565e100632835/317D2EAA5026898085256E1D006BB028/$File/INTE%20200-III%20Small.jpg[/link][/center]


>Hallo Leute,
>Heute habe ich meine Lokräder von BBB aus USA bekommen. Bis auf 3 Punkte finde ich sie sehr schön:
>1: Das Rot sieht etwas "neurot" aus - ich finde es zu blaß
>2: Die Spritzecken sind nicht sauber entfernt
>3: Die Räder sind mir fast etwas zu groß, gehen in Richtung der #35
>Was auch nicht sonderlich schön war, ist die Tatsache, daß man für 20 Räder 17,?? Euro Zoll bzw. MwSt zahlen muß.
>Meine Überlegung ist daher, ob man etwas kleinere Räder herstellen sollte. Da die Formkosten für ABS-Räder wohl sehr hoch sind und man eine große Stückzahl braucht, bis sich die Sache rentiert, würde ich sie lieber aus Alu, Messing, POM, oder xxx drehen / fräßen lassen.

Ein solches Rad auf ein moderne CNC-machine machen kostet mindestens etwa 5 Minuten und beim 60-80 Euro/stunde fur solche Machinen und dabei das die meisten Plastics im Rundform pro meter nicht im jeden Farbe sind macht das es unmoglich.... wenn du aber hellgrun, schwartz oder milchweiss brauchst, gibt es moglichkeiten, aber gegen ein hohe Preis.

Ich arbeite mit einem Mazak Integrex200Y der so etwas kann, aber die Kosten.... nur programmieren wurde mich schon einige Stunden kosten!

Grusse,
Jan-Albert




Gesamter Thread: