RobbyRay
11.11.2012, 18:45

AFOL-Abend-Steine gehen nicht mehr auseinander!

Hi
Nach dem ich gestern beim AFOL Abend ordentlich Steine weggetragen habe, kommt heute etwas Ernüchterung auf.

In den Wühlkisten gabe es ja 2x6 Basics in braun. Die hab ich ordentlich wie ich bin größstenteils zusammengesteckt. Nun bekomm ich sie nicht mehr auseinander, die Teile sind wie verschweißst. Habe eben auch schon mal einen Versuch gewagt und die 2x4er die lose in meiner Tüte waren nur mit 2x3 Noppen zusammengesteckt und festgestellt, das die Teile nicht nur Klick machen sondern Klickklick. Das heißst sie rasten zweimal ein. Beim wieder auseinandernehmen, brauchte ich erstens unglaublich viel Kraft und zweitens, haben sich die kleinen Stege innen abgeschabt.

Wer hat noch diese Erfahrung gemacht oder kann mir helfen?


Lego'ische Grüße
Henrik



Walton
11.11.2012, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: AFOL-Abend-Steine gehen nicht mehr auseinander!

Hallo Robbyray!
War am Samstag im Kölner Store und hab da Morgens 6x4 Platen gekauft.Jede Menge zusammengedrückt und rein in den Becher.Zuhause dann ganz vorsichtig mit der Messerspitze getrennt.Klappt gut ohne Beschädigung.Oder es liegt daran weilich Morgens da war als die Ware noch Frisch war und so ging Sie Besser auseinander als Abends. Scherzbeiseite es geht bestimmt.Stelle mir vor das es bei 2x6 Steinen doch eigentlich besser heht als bei Schmalen Platten?

Gruß

Walton



Matze2903
11.11.2012, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Korrektur und Klugscheißerei

Hay RobbyRay -
ihr wart auf dem AFOL Shopping.
AFOL - Abend ist das nette Beisammensein von A- und TFols bei einem Treffen.

Klugscheißernde Grüße aus heilbronn Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
11.11.2012, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Fertigungsfehler?

Hi Henrik,

ich schätze mal, daß diese Teile aussortiert und in den Wühlkisten "entsorgt" wurden.
Vielleicht waren die Spritzguss-Formen schon so ausgenuffelt, daß die Wandstärken der Steine größer wurden und die Steine dadurch bombenfest aufeinander sitzen.

Kann sein, daß ich jetzt totalen Müll geschrieben habe, aber im Moment kann ich nicht so richtig klar denken.

Gruß,
Marion,

die der Fanwelt im wahrsten Sinne des Wortes entgegenfiebert.



Dirk1313
11.11.2012, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Fertigungsfehler?

Hi,

Fertigungsfehler wäre möglich ABER ganz sicher nicht bewußt. Lego würde sicher nicht seinen guten Ruf für maximale Qualität für ein paar schlecht gefertigte Steinchen aufs Spiel setzen.

Und wie weitreichend der Qualitätsgedanke bei Lego gelebt wird durfte ich vom Chef-Qualitätssicherer höchst selbst beim Fanweekend in Skaerbek erfahren.

Viele Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ThomaS
11.11.2012, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
ThomaS
11.11.2012, 20:40

Re: LEGO Qualität ...

Und wie weitreichend der Qualitätsgedanke bei Lego gelebt wird durfte ich vom Chef-Qualitätssicherer höchst selbst beim Fanweekend in Skaerbek erfahren.


Hallo,

na dann. Bezüglich der Teilewand gab es hier schon öfters den Verdacht dass dort auch nicht ganz einwandfreie Teile 'entsorgt' werden.
Ich ärgere mich gerade über meinen Personenzug 7938, bei dem ich vor ca einem Jahr im inneren gerissene gelbe 'Käseecken' entsorgt habe. Heute nochmals im Augenschein genommen ist außen ein großer Teil der roten Bauteile gerissen. Also Schrott. Das Modell wurde nur einmal zusammengebaut. Nach dieser Erfahrung werde ich alle anderen Modelle der letzten Jahre genau inspizieren. Wenn sich die Qualität der anderen Modelle mit dem Zug 7938 die Waage hält, dann Amen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Frankman
12.11.2012, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Qualität ...

Hallo ThomaS,

könntest du bitte Bilder dieser defekten Teile einstellen?

Ich bin zutiefst erschrocken...

Gruß
Frankman



ThomaS
12.11.2012, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Frankman

Editiert von
ThomaS
12.11.2012, 08:50

Re: LEGO Qualität ...

Hi,

gerissene LEGO-Steine der Neuzeit sind leider ein bekanntes Problem, trotz "Chef-Qualitätssicherer". Ob's die jetzige Produktion auch noch betrifft, werden die nächsten Jahre zeigen. Ausführlich diskutiert und bebildert wurde es z.B. auch schon hier. Und nein, ich baue Modelle nicht mit Chipsfingern zusammen.
Bilder meiner Lok folgen, leider wird's nichts vor der nächsten Woche.

Original Aufkleber von LEGO verwende ich wegen der Auflösungstendenzen schon seit 10Jahren nicht mehr. Wenn sich jetzt abzeichnen sollte, dass man auch LEGO nicht mehr im zusammengebauten Zustand lagern darf, dann gute Nacht.

Ich habe noch original montierte 60er-Jahre-Modelle und noch etliche original verklebte Aufkleber aus den 70ern. Alles ist heute noch top. DAS war Qualität.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Gesamter Thread: