2mal4
10.07.2004, 19:25

Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?



Hallo LLL,

was soll denn das heißen:

"Slope 45 2 x 2 Newest Style--Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth"

Diese Beschreibung eines Dachsteines habe ich bei Bricklink gefunden. Soll das heißen, dass jetzt nicht einmal mehr die Dachformen/-Oberflächen einheitlich sind? LEGO hat also auch die FORMEN geändert? Habe ich die Diskussion darüber hier verpaßt? GLATTE Dächer nach 40 Jahren?

Viele Grüße
André




Jojo
10.07.2004, 20:02

Re: Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?


Re: [B]Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?[/link] von 2mal4 am 10. Juli 2004 19:25:19:


Hallo!


"Slope 45 2 x 2 Newest Style--Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth"
Diese Beschreibung eines Dachsteines habe ich bei Bricklink gefunden. Soll das heißen, dass jetzt nicht einmal mehr die Dachformen/-Oberflächen einheitlich sind? LEGO hat also auch die FORMEN geändert? Habe ich die Diskussion darüber hier verpaßt? GLATTE Dächer nach 40 Jahren?


Wenn Du Dir Dachsteine der 70er Jahre ansiehst und mit Dachsteinen der 90er Jahre vergleichst, wirst Du feststellen, daß die Struktur der Dachsteinoberfläche immer glatter geworden ist. Auf ganz alten Dachsteinen hast Du unregelmäßige kleine schorfige Krater, auf neuen Dachsteinen eine Struktur, die mit dem Finger kaum noch als rauh wahrgenommen wird, obwohl das Auge einen rauhen Dachziegel wahrnimmt.

Für mich ist das kein Grund zur Aufregung. Gewisse Farbänderungen untergraben den Systemgedanken viel massiver.

Es gibt auch Dachsteine, die überhaupt keine Dachziegeloberflächenstruktur mehr aufweisen, aber das sind meines Wissens nur 2x3 Dachsteine und 4x3 Dachsteine mit Radkastenaussparung (jeweils 33°). Das sind aber gesonderte Teile und kein Ersatz für normale Dachsteine.


Tschüß
Jojo[center][/center]





Crazy-Chris
11.07.2004, 19:25

Re: Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?


Re: [B]Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?[/link] von 2mal4 am 10. Juli 2004 19:25:19:


Die Gußformen halten sowieso nicht ewig, sondern nutzen sich ab und müssen überarbeitet oder gleich neu erstellt werden. Dachsteine sind ja nicht zu exotisch, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß da noch die alten Formen der 70er Jahre im Einsatz sind. Jedenfalls nicht ohne Überarbeitung, und dabei ändern sich die Oberflächenbeschaffenheit zwangsläufig.


http://www.carrera160.de


felix_the_swiss
12.07.2004, 11:33

Die 65° sind glatt, da von Autoscheiben abstammend. (ohne Text)


Re: [B]Re: Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?[/link] von Jojo am 10. Juli 2004 20:02:31:






Eisbär
12.07.2004, 13:32

Violett


Re: [B]Re: Sloped Surfaces are Almost Completely Smooth - was soll das heißen?[/link] von Jojo am 10. Juli 2004 20:02:31:


LLL!

Ergänzend darf ich hinzufügen, daß ich auch einen 2er 22° in violett mit aufgedrucktem Gesicht in ganz glatt habe: aus einem McDo-Autochen.

Na, und was da so an sog. Windschutzscheiben/Spielfeldumkränzungen bzw 65° u ä. rumkraucht, sind ja auch glatte Dachsteine. Und die Technic-Flügelsteine aus 8855 erst! Schier u glatt wie Babypo.

Mich.a dünkt allerdings nicht, daß die Gleichung: Je øller = je döller (geriffelt) bei Dachsteinen legoischer Herkunft einfach so aufgeht, dazu erscheinen mich.a die acetatigen zB leicht weniger geriffelt als manchereiner ABSiger.


Ungeriffelte Grüße
M.a