Rollingbricks
10.07.2004, 14:58

1000Steineland 2004 - Meine Eindrücke



LLL!

Meine Eindrücke vom 1000Steineland 2004:

Ich habe viele nette Lego-Freunde wieder mal gesehen und lange sehr spannende Gespräche geführt. Auffällig wenig wurde über LEGO gesprochen, da man die meisten auch schon durch Chat oder andere Treffen gut kennt.
Viele hatten nicht erwartet, dass ich zum 1000Steineland komme, weil meine LEGO-Steine schon seit einiger Zeit auf dem Dachboden lagern und ich in diesem Jahr noch nichts gebaut habe. Mein Interesse am Bauen mag zwar auf Null sein, aber die Bauwerke der anderen anzusehen, war schon ein besonderes Vergnügen. Leider lies sich dieses Vergnügen nicht auf genügend zahlender Gäste übertragen. Schade.

Bruno und ich hatten die Gelegenheit mit einem der LEGO Mitarbeiter sprechen zu können, die die RC-Racer im Garten des Novotel vorgestellt haben. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass wir mit einem LEGO-Entwickler sprechen konnten, der auch an der Entwicklung der 9V Schienen Anfang der 90er beteiligt war. Er erzählte uns, dass es Entwürfe und Zeichnungen anderer Kurvenradien geben würde. Auch infrarotgesteuerte Weichen gehörten zu den Vorschlägen, die die Entwicklungsabteilung gemacht hat. Da die LEGO Eisenbahn aber marktmäßig nicht so eine Bedeutung hatte und hat, sind diese Entwürfe nie realisiert worden. Meine Meinung: Die LEGO-Eisenbahn wird auch markmäßig nie so eine Bedeutung erhalten, wenn solche elementaren Dinge (andere Kurvenradien oder alternativ wie es Ben immer vorschlägt 1/4 Schienen) geben wird. Mag sein, dass auch bei der Existenz solcher Zubehörteile, die Bedeutung der LEGO Eisenbahn mangels interessanter anderer LEGO Eisenbahn-Sets nie die Bedeutung haben wird, wie sie klassische Modellbahnen haben.

Die in letzter Vergangenheit in LEGO Sets aufgetauchten wehrmachtsgrauen Schienen (nach dem neuen Farbverständnis der Firma LEGO) stoßen auch in der Entwicklungsabteilung auf Verwunderung... Bin mal gespannt, wann die ersten Normalo-Kunden sich darüber wundern. Letzlich kann es selbst einem Neueinsteiger noch passieren, dass er neben den wehrmachtsgrauen Schienen noch für geraume Zeit im Laden Schienen nachkauft und klassisch dunkelgraue Schienen erhält.

Ein längeres Gespräch mit Tormod Askildsen von LEGO Community Development konnte ich auf dem 1000Steineland führen.
Zum wiederholten Male stellte ich ihm die "Farbfrage". Warum kann LEGO nicht innerhalb sagen wir mal den nächsten 4 Jahren wieder auf die alten Farben umstellen? Tormod antwortete, dass diese Umstellung sehr kostspielig war. Ich entgegnete, dass man das neu gekaufte Granulat ja aufbrauchen könnte und anschließend umstellen kann. Er entgegnete, dass man gar nicht so große Vorräte an Granulat habe. Der Grund liege darin, dass Steine in verschiedenen Farben gefertigt würden, diese müssten dann farbrichtig in die Sets gelangen. Ich leite daraus ab, dass es also ein logistisches und ein lagertechnisches (Kosten-) Problem ist. Außerdem darf dann zu einem Zeitpunkt x jeder Stein in der falschen Farbe nicht mehr ausgeliefert werden. All dies hat LEGO ja bereits einmal durchgemacht und sie haben diese anscheinend hohe Summe dafür bezahlt, obwohl die finanziell stark angeschlagene LEGO Company sich solche Änderungen nicht leisten sollte. Wenn der Benefit der neuen Farben so hoch ist, warum bewirbt man dies dann nicht aktiv auf den Packungen?

Immer wieder hört man von LEGO (nicht nur von Tormod) die Argumente, dass man die Farbpalette ausdünnen möchte, um letzlich Geld zu sparen. Da habe ich Verständnis für. Dann aber auf der Q&A Session zeigt uns Jake ein paar aufeinandergesteckte Plättchen. Die Farbe dunkelgrün ist ganz offensichtlich neu. Er bittet uns davon keine Fotos zu machen, weil er sonst schrecklichen Ärger bekommt. Die passungenauen Plättchen (doch zu Qualitätsfragen komme ich noch) werden durch die Runde der 1000Steinler gereicht. Jake fordert uns auf, zu erraten, was wohl daraus für ein neues Set entstehen mag. Niemand rät es oder will auch nur einen Tipp abgeben. Letzlich schien es so, als würde es eher beiläufig zur Kenntnis genommen, dass es mal wieder eine neue Farbe gibt. Besonders witzig in diesem Zusammenhang ist das Posting von Jake, als er auf LUGNET verblüfft zur Kenntnis nehmen muss, dass niemand der 1000Steinler diese "Prophezeiung" in die Welt hinausgetragen hat und Jake fordert die Gemeinschaft auf, was auszuplaudern.
Was soll der Unfug, Jake? War es nun ein Geheimnis oder nicht? Das ist wieder Stoff für das Thema Glaubwürdigkeit der Aussagen von LEGO Mitarbeitern... Beim nächsten Mal machen alle Fotos. Soviel ist sicher.

Zur Q&A Session: Diese Veranstaltung kann man zukünftig auch streichen. Immer wieder die gleichen Fragen und immer die gleichen Antworten, die die Fragen nicht beantworten. Wichtigste Frage: Welche Farben sind "universal", werden also in Zukunft nicht verändert. Auch darauf keine Antwort! Man will die Antwort in einiger Zeit nachreichen. Meine Vermutung: Es wird noch viel mehr Farbänderungen geben, man hat sich nur nicht getraut, dies im 1000Steineland öffentlich zu machen, weil es für Riesenwirbel gesorgt hätte. Ben hat seinen Eindruck von der Q&A passend auf den Punkt gebracht: Die einzige Frage die bei der Q&A nicht gestellt wurde: Wann gibt es wieder das Monrail-System? Sehr auffällig fand ich auch, dass niemand der LEGO Mitarbeiter ein Protokoll der Fragen anfertigte. Oder hat jemand der weiter vorne saß, Jake, Jan oder Tormod was aufschreiben sehen? So werden wohl auch weiterhin viele Fragen unbeantwortet sein.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat LEGO auffallend wenig Geld in die Selbstdarstellung beim 1000Steineland investiert. Mein Eindruck: Der Firma LEGO geht es wirklich schlecht und mal sehen wie lange man sich dort noch eine Community Development leisten kann/will.

Zur LEGO-Qualität: Bei einem Gespräch, dass Ben und ich mit Tormod führten, hat Tormod klar herausgestellt, dass die Qualität der Steine in der Vergangenheit höher war. Allerdings ist der Herstellpreis für diese Qualität auch erheblich höher. Deshalb hat man bewußt die Qualität heruntergefahren, da dies von den typischen LEGO Kunden ohnehin nicht bemerkt würde, bzw. die bessere Qualtät nicht in einer höheren Wertschätzung des Produktes endet. Wir waren komplett verblüfft über diese Aussage, mussten wir uns doch in den letzten Wochen immer wieder anhören, dass die Qualtät (bzgl. Farbschwankungen und Passgenauigkeit) innerhalb der Spezifikation liegen, obwohl sich dies nicht mit unseren Eindrücken der bisherigen Qualität in Deckung bringen lies. Gerne hätte ich hier im 1000Steine Forum so eine Aussage von LEGO mal offiziell zu hören bekommen! Mein Eindruck: LEGO nimmt seinen eigenen Leitspruch "Det beste er ikke for godt" nicht mehr Ernst und wir werden mal wieder kräftig an der Nase herumgeführt.

Gruß
Dirk





Rollingbricks
10.07.2004, 15:16

Noch was vergessen!


Re: [B]1000Steineland 2004 - Meine Eindrücke[/link] von Rollingbricks am 10. Juli 2004 14:58:21:


Ich sprach ja längere Zeit mit Tormod. Ich machte ihn noch mal darauf aufmerksam, dass die Idee, die irgendjemand in LUGNET vor Monaten mal aufbrachte, die neuen Farben als Mischung aus verschiedensten Teilen in einer BlueBox (3033) zu einem vernünftigen Preis in den Handel zu bringen, das Notwendigste wäre, dass LEGO jetzt tun muss. Tormod meinte dass sei eine gute Idee. Ja sagt mal, hört uns bei LEGO überhaupt jemand zu? Ich denke ihr lest die Foren mit?
Ob so eine Box ein Erfolg wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sie jedenfalls nicht kaufen.

Noch einen Vorschlag hatte ich parat: Einfach mal ein paar Sets mit den alten Farben rausbringen. Wenn LEGO dunkelgrüne Steine machen kann, dann können sie auch altgraue und altbraune machen! Die Idee fand Tormod nicht gut. Und ich finde das wiederum nicht gut. Denn die Idee ist brilliant!

Genug gemotzt für die nächsten Monate. Ich hülle ich mich jetzt wieder in Schreibfaulheit

Munter bleiben und man sieht sich in Frechen 2005...

Dirk



Mars
10.07.2004, 15:54

Re: 1000Steineland 2004 - Meine Eindrücke


Re: [B]1000Steineland 2004 - Meine Eindrücke[/link] von Rollingbricks am 10. Juli 2004 14:58:21:


Ich wollte nur sagen, da ich ganz vorne war hab ich gesehn wie Jake sich einiges auf einem Notizblock notiert hat.

cu

Christian



Gesamter Thread: