Navigation
09.07.2004, 14:39

TSL 2005




Hallo,

das wichtigste für das nächste TSL sind wohl erstmal zwei Dinge: "wann" und "wo".

Das "wo" ist noch nicht endgültig geklärt, aber für den Terminkalender steht schonmal das Datum fest, es sei denn, dass sich absolut gar keiner findet, der an diesem Wochenende mit ausstellen kann.

Das TSL 2005 soll stattfinden am Samstag, den 18. Juno und am Sonntag, den 19. Juno.

Das ist das letzte Wochenende vor den Ferien in Berlin/Brandenburg. Einen Freitag sparen wir uns beim nächsten Mal.

Gruß, René



HoMa
09.07.2004, 15:15

Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"


Re: [B]TSL 2005[/link] von Navigation am 09. Juli 2004 14:39:22:


Hallo,

Danke für die frühzeitige Info!

An dieser Stelle eine Idee zur Durchführung: Könnten wir dennoch am Donnerstag aufbauen und den Freitag für "uns" nutzen? Ich glaube, es gäbe genug Aktivitäten, die nur für 1000steinler interessant sind. In Anlehnung ans BrickFest könnte ich mir folgendes vorstellen:

- MOC-Führung: Jeder Aussteller erhält ausreichend Zeit um sein MOC etwas detailierter vorzustellen (Bautechniken, Vorbilder, Umsetzungsherausforderungen usw.) Das ganze sollte am MOC stattfinden, aber auch eine kleine Präsentation mit Beamer und PC wären denkbar.

- Sessions: Ich bin überzeugt davon, dass wir auch im deutschsprachigen Europa genügend kompetente Köpfe zusammenkriegen, um einen Tag lang verschiedene Themen-Sessions anzubieten. Mögliche Ideen:

- Erste Schritte in MLCad und Co.
- Wie baue ich selber eine Skulptur (z. B. Linux Pinguin à la taster)
- Wie fotographiere ich meine Modelle am besten?
- Workshop zum html 1x1 (Bilder einfügen, Forumsbeiträge aufwendig erstellen, Brickshelf und Co. effektiv nutzen)
- Bautechniken (SNOT, ungeradzahliges Bauen, vieleckig Bauen, ...)
- Vom Vorbild zum LEGO Modell: Wie ein (Eisenbahn-) MOC entsteht
- Online-Ressourcen vorstellen: peeron.com, brickshelf.com, guide.lugnet.com, brickset.com, ...

Die notwendige Hardware könnten wir sicherlich organisieren, Räume sollte es aber geben.

Zwischendrin könnten gemeinsame Aktivitäten das ganze auflockern: Dirty Brickster, Q&A an uns selber (anstatt immer nur an LEGO), gemeinsames Bauprojekt (Mosaic etc.)

Diesen Extratag würde ich nur an 1000steinler "verkaufen", dafür könnte es dann ein exklusives T-Shirt, eine Minifig oder ähnliches geben ...

1000grüße
HoMa



Tom Breckenfelder
09.07.2004, 15:17

Re: TSL 2005 An diesem Tage werde ich 30......


Re: [B]TSL 2005[/link] von Navigation am 09. Juli 2004 14:39:22:


Ja an dem 18 Juni 2005 werde ich 39 Jahre jung!! Also schon mal sicher das wenigstens im nächsten Jahr ich bestimmt dabei sein werde! Dieses Jahr ging es nicht da wir eine Hochzeit hatten und ich deshalb arbeiten musste ( Bin Küchenchef)
Meine herzlichsten Grüße an alle Tom



Kai
09.07.2004, 15:20

Sehr gute Idee - ich wäre dabei! (ohne Text)


Re: [B]Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"[/link] von HoMa am 09. Juli 2004 15:15:09:






Vince
09.07.2004, 15:25

find ich auch eine gute Idee! (ohne Text)


Re: [B]Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"[/link] von HoMa am 09. Juli 2004 15:15:09:






Pudie®
09.07.2004, 15:31

Hört sich sehr gut an ! (ohne Text)


Re: [B]Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"[/link] von HoMa am 09. Juli 2004 15:15:09:






Pudie®
09.07.2004, 15:35

Argh, der Termin ist für mich völlig unmöglich :-(


Re: [B]TSL 2005[/link] von Navigation am 09. Juli 2004 14:39:22:


Und zwar genau deshalb
Aber ich werde mit dem Herzen bei Euch sein.

Gruß
Frank



cyberSSSpace
09.07.2004, 15:37

Fundraising


Re: [B]Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"[/link] von HoMa am 09. Juli 2004 15:15:09:


>Diesen Extratag würde ich nur an 1000steinler "verkaufen", dafür könnte es dann ein exklusives T-Shirt, eine Minifig oder ähnliches geben ...

Ich möchte ja 2005 endlich auch mal - zumindest als Besucher - dabei sein und unterstütze Homas Vorschlag ebenfalls.
Da die Finanzierung des ganzen TSL ja laut Renés Posting auf eher wackligen Beinen steht, könnte ich mir vorstellen, daß man für einen Workshop mit der Creme de la Creme der MOC-Bauer durchaus einen Obulus des Auditoriums von z.B. je 25,00 EUR verlangen könnte, die dann in die Kasse fließen. Bei 20 Teilnehmern hätte man schonmal 500,00 EUR zusammen.

Eine weitere Frage wäre, inwieweit man die Pressearbeit professionalisieren könnte, um die Besucherzahlen zu verbessern. Hier biete ich meine Mithilfe an. Ebenso beim Aufstellen eines Sponsoring-Konzeptes, falls es ein solches nicht bereits schon gibt. (Wieviele Besucher hat eigentlich Zwolle? Wenn es mehr sind, evtl. lohnt sich ja eine Kontaktaufnahme mit den dortigen Veranstaltern).

Wie wäre es außerdem, ein TSL-Spezial-MOC auf ebay zu versteigern? Wenn die Mitglieder Steine zusammenlegen, bekommt man bestimmt eine schöne Variation der Santa Fe o.ä. hin.

Der Standort Berlin ist wahrscheinlich sakrosankt, aber ich könnte wie bereits mehrfach angeboten, Räumlichkeiten in Ludwigshafen am Rhein in der schönen Pfalz anbieten. Oder warum nicht LEGOLAND? Einen besseren Veranstaltungsort kann man sich doch nicht vorstellen (allerdings höre ich schon jemand im Hintergrund das Wort 'Uanabhängigkeit' rufen...)

Da ich dieses Jahr leider nicht dabei sein konnte, weiß ich natürlich nicht, ob nicht das ein oder andere davon schon besprochen wurde. Ich begrüße aber, daß man hier in der Nachbesprechung konzeptionelle Verbesserungen diskutiert, wenn sie denn zwecks Verbesserung der Außendarstellung nötig sind.

Grüße
Yann



Uni
09.07.2004, 15:38

Re: TSL 2005


Re: [B]TSL 2005[/link] von Navigation am 09. Juli 2004 14:39:22:


Hi René und alle anderen,

ich finde das der Termin in Ordnung ist. Schliesslich kann man sich danach richten und sich dann Urlaub nehmen

Ich wäre aber der gleichen Meinung wie HoMA, daß der Freitag den 1000steiner gehört. Schliesslich will ich euch allen ja mal kennenlernen (mehr oder weniger)zwinker, die ich sonst nicht kennenlernen würde, wie z.B. in Mühlheim

Naja, ich werde diesesmal auch ausstellen.

Gruß
Thorsten




Jojo
09.07.2004, 15:41

Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"


Re: [B]Re: TSL 2005 ... Freitag für "uns"[/link] von HoMa am 09. Juli 2004 15:15:09:


Hallo!


Könnten wir dennoch am Donnerstag aufbauen und den Freitag für "uns" nutzen? [...]

Das halte ich für eine schöne Idee.


- Workshop zum html 1x1 (Bilder einfügen, Forumsbeiträge aufwendig erstellen, Brickshelf und Co. effektiv nutzen)

+ Referat zum Unterschied von Apostrophen und Akzenten und ihren jeweiligen Geltungsbereichen, sowie Vortrag des Protestsongs "Das Eszett ist nicht tot!" :-)


- Q&A an uns selber (anstatt immer nur an LEGO)

Die Qs und As wären ja angebrachter zu den jeweiligen MOC-Führungen und Bautechnikarbeitsläden... Workshops.

Aber stimmt, die Fragestunden mit TLCs freundlichen Communitymanagern bringen auf Dauer nicht viel Erhellung. Das Thema G* ist abgehandelt, es wird keine neuen Kurvenradien geben, elektrisches Zubehörgedöns für die Eisenbahn ist ebensowenig geplant wie große Dampflokräder, und Infos zu zukünftigen Sets gibt es sowieso nicht. Das wird sich auch nächstes Jahr nicht entscheidend geändert haben. Was also soll man noch Neues fragen? Und dank der übergroßen Neubegier und Sneakpreview-Sucht unserer Zeit darf sich auch keiner wundern, wenn auf solchen Treffen keine neuen Sets vorgestellt werden, weil die, welche vorzustellen geplant war, schon vorab hintenrum bekannt wurden (Maersk-Frachter).

*) grau


Tschüß
Jojo[center][/center]



Kai
09.07.2004, 15:48

Re: Argh, der Termin ist für mich völlig unmöglich :-(


Re: [B]Argh, der Termin ist für mich völlig unmöglich :-([/link] von Pudie® am 09. Juli 2004 15:35:01:


Hi Frank!

Könnte ja ein paar von Deinen Bauten mitnehmen (und ein großes Foto von Dir)zwinker

Nachbarliche Grüße

Kai




39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: