yogi
29.03.2012, 21:36

Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hallo Lego Technic Spezialisten,

mal eine blöde Frage die mir schon lange auf der Zunge liegt aber ich nie zu fragen gewagt habe.

Gibt es einen technischen unterschied bei den Farben der Pins oder und Achsen?
Bei den Pins mit der beigen Farbe scheint das ja wohl der Fall zu sein. Aber ist zwischen schwarz, blau, hellgrau und dunkelgrau auch ein unterschied Das gleiche bei BUchsen für Achsen in rot, schwarz und grau. Ja und was ist mit Achsen selbst in grau und schwarz.

Kann das jemand beatworten?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

JOhannes



GBCPeter
29.03.2012, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hallo

Soweit ich das feststellen kann sind das alles nur Farbvarianten.

Wenn eine Änderung am Bauteil ist wird in der Regel an der Bauteilnummer ein Buchstabe angehängt a,b,c usw.

mfg GBCPeter



MMR1988
29.03.2012, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

+1Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Die Achs-Pins in althellgrau bzw. tan sind frei drehend. Die Blauen (gibt es noch nicht sooo lange) sind mit einer "Riffelung" was das freidrehen verhindert. Die stecken dann fest im Loch.
Bei den "normalen" Pins gilt: alt-/neuhellgrau: ohne Riffelung um etwas beweglich zu Verbinden, schwarz mit Riffelung.
Bei den langen Pins: neuhellgrau/tan: ohne Riffelung und schwarz/blau mit Riffelung.
Die 1/2 Pins gibt es nur frei drehend.

Bei Achsen sind die mit der ungeraden (Noppen-)Länge grau, mit gerade Länge schwarz (soll wohl der Unterscheidung dienen). Ausnahme die 2er-Kreuzachse ist mittlerweile meist rot.
Unterschiede gibt es sonst keine. Sonderformen sind dunkelgrau.

Was du mit Buchsen meinst weiß ich nicht. Aber Lochbalken und Liftarme sind einfach nur bunt, weil es so schön ist.

Gruß
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


yogi gefällt das


Hümpfch™
29.03.2012, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

+5Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hi,
die Farben dienen seit einiger Zeit der besseren Unterscheidung.

Normale Pins sind heutzutage:
blau (3 lang mit Friction)
beige (3 lang ohne F.)
schwarz (2 lang mit F.)
neuhellgrau (2 lang ohne F.)
neudunkelgrau (1,5 lang)
blau oder neuhellgrau (1,25 lang)

Achspins sind :
blau (mit Friction)
beige (ohne F.)

Achsen sind:
rot, seltener schwarz (2 lang)
neuhellgrau (ungerade Länge, 3, 5, 7, 9)
schwarz (gerade Länge, 4, 6, 8, 10, 12)

3 lange Achsen mit Nupsie sind seit einger Zeit dunkelbeige, früher neudunkelgrau, noch früher altdunkelgrau.

4 und 8 lange Achsen mit Stopper am Ende sowie 5,5 lange Achsen mit Stopper in der Mitte sind neudunkelgrau.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben...
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


yogi , Navigation , Ben® , asper , robin hood gefällt das (5 Mitglieder)


yogi
29.03.2012, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Was du mit Buchsen meinst weiß ich nicht.



Hi Martin,

vielen Dank, hilft mir. Also alles fast gleich außer beige und blau und schwarz.

Was ich mit Buchsen meine? Die Dinger die man auf eine Achse steckt um die Achse z.B. in einem Lochbalken zu fixiren. HAb die in schwarz grau und rot gesehen. Originalname ist "Bush For Cross Axle"

Danke für Infos bis jetzt schon mal

Viele Grüße

johannes



Brickmiller
29.03.2012, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hi Yogi,

so blöd ist die Frage nun wirklich nicht, und Du bist auch nicht der Erste
der darüber stolpert:

es gibt natürlich eine Reihe von kleinen Pins die sich tatsächlich nur in der
Farbe unterscheiden.

Abär sieh mal hier genau hin:

[image]



der tanfarbige dreht schön locker durch
der schwarze klemmt (man sieht auch so ganz kleine Klemmnasen dran)
der blaue klemmt noch fester (vielleicht ist das auch nur eine Fertigungstoleranz und der blaue und der schwarze sollten eigentlich gleich sein ?)

also heißt die Antwort "so und so"

hoffe das hilft Dir trotzdem

Gruß Ralf



Brickmiller
29.03.2012, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hi Ronald,

so genau hatte ich das nicht auf dem Schirm

und Deine Antwort schlug hier auf während ich das Foto machte

Gute Nacht
Ralf



MMR1988
29.03.2012, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von yogi

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Die Bushes sind auch nur aus Designgründen in verschiedenen Farben erhältlich. Tut der Funktion keinen Abbruch.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Hümpfch™
29.03.2012, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Die Bushes sind auch nur aus Designgründen in verschiedenen Farben erhältlich.

Hi,
die breiten Stopper gibt es seit einigen Jahren nur in rot und neuhellgrau,
die schmalen nur in gelb und neuhellgrau.
Die Farben scheinen auch hier der besseren Erkennbarkeit zu dienen.
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


freakwave
30.03.2012, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Zur Ergänzung von Ronalds Post:

frühere Pins:
3L mit Reibung: schwarz
3L ohne Reibung: Neuhellgrau und althellgrau

frühere Achspins:
neu- und althellgrau ohne Reibung

Achsen:
Gibt es ab und zu auch in ungewöhnlichern Farben, z.B. weiß (im Y-Wing oder im Technic-Ferrari (16L) sowie in einigen Bionicle Sets*1) (5.5L)), 3L in rot liegen auch gerade rum...

Gerald

*1) Die Bionicle Sets waren nicht meine 8)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tagl
30.03.2012, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hallo Gerald,

sowie in einigen Bionicle Sets*1) (5.5L)),

*1) Die Bionicle Sets waren nicht meine 8)

es gibt keinen Grund sich für Bionicle-Sets zu schämen! Oder läst du deine
Lego-Einkäufe an der Kasse für die Kinder einpacken? ;)

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


freakwave
30.03.2012, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hallo Gerald,
sowie in einigen Bionicle Sets*1) (5.5L)),

*1) Die Bionicle Sets waren nicht meine 8)
es gibt keinen Grund sich für Bionicle-Sets zu schämen! Oder läst du deine
Lego-Einkäufe an der Kasse für die Kinder einpacken? ;)

Gruß
Marco


Hast schon recht, gibt (gab) ja durchaus ein paar sehr schöne Sets, Schalcht von Metro Nui mit Massen an wunderschönem Dunkelrot, dann auch z.B das Axalara T-9 was Technic mäßig sehr gut bestückt war... Sowie ein paar Formteile die sich gut als Achsaufhängung für Technic eignen.
Die ganze (Bionicle) Geschichte ging allerdings zum Großteil an mir vorbei, wie nennt sich das? Ah, Dark-Ages :-)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


yogi
30.03.2012, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

+1Re: Farbcodierung Lego Technic Pins und Axels

Hi Yogi,

[image]




Danke, jetzt seh ich es auch. Das erklärt eigentlich alles.

Vielen Dank

Johannes



Brickmiller gefällt das


Gesamter Thread: