Bernd the Brick
06.07.2004, 18:23

Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)



Hallo,

hier das versprochene Set-Review.

Also Lego arbeitet wirklich schnell, am Sonntag bestellt und am Dienstag schon gekommen.

Also die Box ist für den Inhalt angemessen, nicht zu klein und nicht zu groß. Mein erster Blick geht auf
die Bauanleitung. Bei versprochenen neun Modellen und etlichen (insgesamt 25 zusätzlichen Anregungen)
wurde eine dicke fette BA mitgeliefert. Und welch' Wunder: Sie ist gebunden. Größe und Stärke vergleichbar
mit der des Red Baron.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/4507/4507_03_instruction.jpg" alt="bauanleitung[/link]

Natürlich interessierte mich die neuen Farben, also Tüte öffnen und zum Vergleich ein paar alte Teile heranziehen.
Also in Natura sehen die neuen Farben besser als die alten aus. Schade nur, dass sie nicht wirklich
miteinander kombinierbar sind. Zu meiner Überaschung, weil hier im Forum immer wieder anfgesprochen,
konnte ich keine Farbschwankungen innerhalb einer Farbe ausmachen. Jedenfalls keine, die nicht schon bei
den alten Farben da gewesen wäre. Minimale Abweichungen sind einfach nicht zu vermeiden und wirklich nur
unter Neonlicht erkennbar. Zumal ich ein paar Affen habe, bei denen Arme und Körper nicht dasselbe Braun
haben, und die sind mind. 10 Jahre alt.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/4507/4507_09_new_and_old_gray.jpg" alt="Neue Farben[/link]
links die neuen und rechts die alten Farben

Wo man schonmal dabei ist, sich die Teile näher anzusehen, fällt auf, dass deutlich mehr Maschinenspuren
als früher an den Teilen zu sehen sind. Leider ist es mir nicht gelungen diese mit der Kamera einzufangen.
Dann ging das Sortiern los, um zu sehen ob auch wirklich alle Teile vorhanden sind. Dank Teileliste im
Anhang war das kein Problem. Dabei fiel mir auf, dass Lego es geschafft hat, jede Teilesorte in einem Beu-
tel zusammenzufassen, so dass die einzelne Sorte nicht über mehrere Beutel verstreut ist.

Beim sortieren der Teile viel mir auf, dass das Dunkelrot sich kaum vom neuen Braun abhebt und so das Sor-
tieren wirklich notwendig ist. Um natürlich zu sehen, ob es Höhenschwankungen gibt, habe ich die Platten
immer übereinander gestapelt und nebeneinander gehalten. Und siehe da, meine Sorgen waren unbegründet.
Keine Höhenschwankungen zu erkennen. Ebenso keine kaputten Teile, im Gegenteil, es waren mal wieder ein
paar Teile mehr drin.

Nachdem ich mit dem Sortiern fertig war, ging es ans Aufbauen. In der BA gibt es drei Schwierigkeits-
stufen, die sich eigentlich nur durch die Bauzeit unterscheiden. Ich entschied mich für die drei auf der
Packung abgebildeten Modelle, die ja gleichzeitig aufgebaut werden können. Die ersten beiden gingen
relativ schnell (Pteranodon für Stufe Schnellbau und Stegosaurus für Könnermodell). Als ich dann zum
Tyrannosaurus (Profimodell) überging wurde es schon heftig. Vierzig Seiten BA allein dafür.
Ich fühlte mich beim Bau an den AT-AT erinnert. Nicht nur die modulare Bauweise ist ähnlich, sondern auch
die Aufhängung an Gelenken. Ebenso wurde hier bei jedem Schritt die benötigten Teile angezeigt, im Gegen-
satz zu den ersten beiden Stufen.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/4507/4507_22_tyrannosaurus.jpg" alt="Tyrannosaurus[/link]

FAZIT:
Am besten doppelt kaufen, damit man mehr als drei Modelle gleichzeitig aufbauen kann. Es gibt zudem kaum
Sonderteile (mal von den Gelenken abgesehen) und die Anregungen im Heft sind teilweise besser als die
Modelle mit einer Bauanleitung. Ebenso ist der englische Titel deutlich besser als der deutsche. Es sind
wirklich noch andere prähistorische Tiere, als nur Dinosaurier drin.

Hier noch ein Bild der neuen Gelenke:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/4507/4507_18_new_hinge_parts.jpg" alt="Gelenke" >


Mehr Bilder in meinem Brickshelf-Ordner

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Bernd the Brick
06.07.2004, 18:29

Korrektur, im Englischen heißt es "Prehistoric Creatures" (ohne Text)


Re: [B]Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)[/link] von Bernd the Brick am 06. Juli 2004 18:23:39:






ohyear
06.07.2004, 19:42

wie wird die Schnautze gebaut?


Re: [B]Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)[/link] von Bernd the Brick am 06. Juli 2004 18:23:39:


Hallo Bernd,

seit Erscheinen des Katalogs zerbreche ich mir den Kopf, wie die Schnauze von dem Vieh gebaut wird. An welchem Teil klebt die Platte 1x2 oben am Maul?

Klär mich dino-massig auf
Gruß
Christina



Bernd the Brick
06.07.2004, 20:15

Re: So wird die Schnauze gebaut!


Re: [B]wie wird die Schnautze gebaut?[/link] von ohyear am 06. Juli 2004 19:42:15:


>Hallo Bernd,
>seit Erscheinen des Katalogs zerbreche ich mir den Kopf, wie die Schnauze von dem Vieh gebaut wird. An welchem Teil klebt die Platte 1x2 oben am Maul?
>Klär mich dino-massig auf
>Gruß
>Christina

Tja, das ist eigentlich ganz einfach. Guckst du hier:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/tyranno_head_build.jpg[/link]

Wenn du jetzt noch die 1x1 Clip-Plättchen durch die neuen Zähne ersetzt hast du die obere Schnauzpartie.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]






Kai
07.07.2004, 16:01

Re: Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)


Re: [B]Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)[/link] von Bernd the Brick am 06. Juli 2004 18:23:39:


Hallo Bernd!

Danke für die Set-Besprechung und Vorstellung.

Sag bloß, TLC lernt doch noch dazu!? Gebundene Anleitung, innerhalb der BA mehrere Modelle und sogar ein Teileverzeichnis - das ist ja super! Dazu noch: keine Farb- und Formabweichungen!

Eine Frage habe ich: Wie sind die Teile in den Beuteln sortiert: nach Form, Farbe oder ???

Liebe Grüße

Kai





Bernd the Brick
07.07.2004, 16:36

Re: Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)


Re: [B]Re: Set Review für 4507 - Dino-Welt (engl: Prehistoric World)[/link] von Kai am 07. Juli 2004 16:01:54:


Sag bloß, TLC lernt doch noch dazu!? Gebundene Anleitung, innerhalb der BA mehrere Modelle
und sogar ein Teileverzeichnis - das ist ja super! Dazu noch: keine Farb- und Formabweichungen!
Eine Frage habe ich: Wie sind die Teile in den Beuteln sortiert: nach Form, Farbe oder ???


Naja, ganz ohne Farbtoleranz geht es nicht, aber die sind bei weitem nicht so krass wie die des "Fahrenden Ritter".
Also man muss schon sehr genau hinsehen, damit man die bemerkt.

Die Teile sind nach Formen sortiert aber nicht etwa so, dass eine Form und alle Farben dazu (oder andersrum)
in einem Beutel wären. Sondern leider noch durcheinander, aber so, dass z.B. alle roten 1x4-Platten in einem Beutel sind.

Das tolle ist, es gibt eine 7L-Technikstange in grau, die nur dazu verwendet wird die Pins aus den Löchern zu bekommen.
Sie wird in keinem Modell verbaut, kann also getrost sofort zum MOCcen verwendet werden.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Gesamter Thread: