Vince
05.07.2004, 12:41

back from Berlin



Moin,
nach knapp 3 Stunden Fahrt bin ich auch wieder gut zu Hause angekommen. Ich bin ziemlich müde (Danke an Roland für den Weckdienst um 4 Uhr 30 ), muß jetzt erstmal ausladen, Post und Mails sichten und dann werde ich versuchen auch noch ein paar Bilder online zu stellen.
Vielen Dank noch mal an alle, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben!

Bis später irgendwann

Sven



www.kleineSteine.de


Ben®
05.07.2004, 14:02

Auch wir sind gestern nacht erschöpft - aber ohne Probleme - zurückgekommen!


Re: [B]back from Berlin[/link] von Vince am 05. Juli 2004 12:41:27:


Hallo LLL!

Ich kann mich dem Sven und den anderen Beitragsschreibern nur anschließen:

Das TSL war für uns Fans ein großartiges Treffen - wohl nirgends sonst findet man so viele interessante und liebe Leute an einem Ort versammelt!

Erst heute abend geht es dann ans Entladen des Autos - das war uns gestern nach Fußballspiel und Rückfahrt zu anstrengend. Und im Dunklen mit angebröselten Modellen zu hantieren, wäre auch nicht eben
spaßig geworden, denke ich.....

Ich freue mich jetzt schon auf die Legoländer in Billund (die Lose der Lotterie enthielten neben Biff+Sandy sowie Cornflakes eben auch viele schöne Preise wie Freikarten!!) und Günzburg (es gab jetzt die zweite Jahresfreikarte durch eine portofreie Bestellung - von roten Dachsteinen - am TSL-S@H-Stand :-))

Das ist mein überraschend positives Fazit nach dem TSL: bei allem Ärger über drastischer Qualitätsverschlechterung und "bley" (das kommt mir nicht ins Haus!) ist mir mein altes Hobby doch nicht ganz verloren gegangen. Die Freude am Treffen von Mitfans und die Baulust sind geblieben.

Gruß von hinterm Harz (Bilder folgen später)

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link][center]


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





Sir von Lego
05.07.2004, 14:26

Auch gut angekommen!


Re: [B]Auch wir sind gestern nacht erschöpft - aber ohne Probleme - zurückgekommen![/link] von Ben® am 05. Juli 2004 14:02:51:


Hi Ben,

ich bin auch gut angekommen, nach 3 3viertel Stunden Heimreise.
Danke für das Vorfahren bis zur A2..((-;



greetings Hendrik



Roland
05.07.2004, 21:14

Warmduscher ! (ohne Text)


Re: [B]back from Berlin[/link] von Vince am 05. Juli 2004 12:41:27:






Vince
05.07.2004, 21:16

mit dir immer wieder gerne! ;-) (ohne Text)


Re: [B]Warmduscher ! (ohne Text)[/link] von Roland am 05. Juli 2004 21:14:08:






Pudie®
05.07.2004, 21:29

Auch ich habe es zurück geschafft.


Re: [B]back from Berlin[/link] von Vince am 05. Juli 2004 12:41:27:


Bleibt zu hoffen, daß auch alle anderen Teilnehmer und Besucher gut angekommen sind.
Ich vermisse die TSL-Atmosphäre jetzt schon.
Gruß
Frank (der erst nal in den Bildern stöbert)



bundd dieter und kids
05.07.2004, 21:47

joh, die pyjama-party ist auch wieder zu hause, und


Re: [B]back from Berlin[/link] von Vince am 05. Juli 2004 12:41:27:


der 1. arbeitstag liegt auch hinter einem, SEUFZ, die kisten sind nicht ausgepackt, die steine nicht gezählt und die fotos nicht geordnet. sondern nur MÜDE ,-). um 01.00 heute morgen war das auto leer.

es war schön, euch alle zu treffen. und es hat der ganzen bande hier sehr viel spaß gemacht. wollten wir nur kurz loswerden, bevor 1 woche ohne steinkontakt anbricht (es ist ein gelübde...)

dieter, kids & finanzministerin



HoMa
06.07.2004, 11:41

Re: back from Berlin + Feedback


Re: [B]back from Berlin[/link] von Vince am 05. Juli 2004 12:41:27:


Hallo!

Auch ich hab es geschafft und war nach 7 Stunden wieder in Fellbach. Der Sharan musste dann ausgeladen werden, weil Europcar ihn gestern noch zurückhaben wollte.

Bilder von meiner Kamera sind zwar im Rechner, aber ich kann sie erst heute Abend bearbeiten und hochladen.

Das TSL hat mal wieder richtig-richtig Spass gemacht und aus meiner Sicht gab es doch einiges zu erleben:

- ISD Rekord
- meinen ersten Bionicle vom Dirty Brickster
- Biff, Sandy, 1300 Steine, Mousepad, Kaffee-Mug und Freikarten aus der Tombola
- AZMEPs und viele andere Teile aus den Shops
- hochqualitative Layouts die Gigantismus und Detailliebe in allerbester Weise miteinander kombiniert haben
- viele alte und neue Gesichter
- viel Spass zusammen (vor allem außerhalb der Öffnungszeiten der Ausstellung)
- viele Getränke und eine lange Hotelrechnung
- ...

Aber ich möchte auch ein paar kritische Anmerkungen machen:

- Der Piratengrill war qualitiativ sein Geld leider nicht wert (kaum ein Fleisch war "durch", die Gemüsespieße haben den Grill auch zu kurz berührt)
- Die Besucherzahl war enttäuschend, das Defizit dürfte wohl nicht unerheblich sein. Lags am Termin in den Ferien? Am Wetter? An der Werbung? An der schlechten Anbindung durch öff. Personennahverkehr? An den fehlenden Besucherparkplätzen? ... keine Ahnung, vielleicht hat LEGO doch nicht so einen hohen Stellenwert und der allg. Sonntagsausflügler macht lieber was anderes?

Da wohl niemand etwas dafür kann, dass die erwarteten Massen nicht geströmt sind, sollten wir gemeinsam als Community überlegen, wie wir das Defizit auf möglichst viele Schultern verteilen. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass René und Axel das alles alleine auf ihre Schultern laden. Wenn wir alle in der Lage sind, "mal eben" 3 oder mehr Maersk-Frachter zu bestellen, dann sind wir sicher auch in der Lage, den Gegenwert eines Maersk-Frachters in den Defizitausgleich zu investieren? René und Axel, macht mal die Abrechnung und teilt uns dann bitte mit, wie es aussieht.

Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön an alle, die sich aktiv ins TSL eingebracht haben und es zu einer schönen Veranstaltung von Fans für Fans haben werden lassen!

1000grüße
HoMa



Jojo
06.07.2004, 14:01

Re: back from Berlin + Feedback


Re: [B]Re: back from Berlin + Feedback[/link] von HoMa am 06. Juli 2004 11:41:01:


Hallo!


- viele alte und neue Gesichter

Ich glaube, diese alten und neuen Gesichter sind es, die für uns, die wir mitwirken, eine solche Veranstaltung so gelungen werden läßt. Die Bauwerke sind toll, aber man kann sie sich bei aller Liebe nicht drei Tage in Serie anschauen.


- viele Getränke und eine lange Hotelrechnung

Wieso eigentlich dies? Getränke gab es doch unentgeltlich, zumindest nicht zum Hotelkurs. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Also: Danke!


- Der Piratengrill war qualitiativ sein Geld leider nicht wert

Das finde ich auch. Ich bin zwar grundsätzlich mit einfachsten Speisen zufrieden zu stellen, aber diese kosten dann auch keine DM 30...

Überhaupt ist solch ein programmatisches Mahl mit Eventcharakter für uns Eingeweihte völlig unnötig. Ich bezweifle, daß irgendeinem Kind das Essen besser geschmeckt hat, weil es nun ausgerechnet ein "Piraten"grill war. Und dem hungernden Erwachsenen ist es sowieso schnurz, unter welchem Namen er das Futter auf den Teller bekommt, behaupte ich kulinarisches Waisenkind mal ganz keck. Jedenfalls halte ich diesen Programmpunkt für verzichtbar, ebenso wie die Band. Musik wird nicht grundsätzlich besser, wenn sie laut und gesprächstötend ist.


- Die Besucherzahl war enttäuschend, das Defizit dürfte wohl nicht unerheblich sein. Lags am Termin in den Ferien? Am Wetter? An der Werbung? An der schlechten Anbindung durch öff. Personennahverkehr? An den fehlenden Besucherparkplätzen?

Von trauriger Paradoxie ist es ja, daß die Veranstaltung für uns möglicherweise schöner war, weil eben weniger Fremdlinge durch die Gänge quollen als letztes Jahr.


Da wohl niemand etwas dafür kann, dass die erwarteten Massen nicht geströmt sind, sollten wir gemeinsam als Community überlegen, wie wir das Defizit auf möglichst viele Schultern verteilen.

So ist es.


Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass René und Axel das alles alleine auf ihre Schultern laden.

Ich auch nicht.


[i]Wenn wir alle in der Lage sind, "mal eben" 3 oder mehr Maersk-Frachter zu bestellen, dann sind wir sicher auch in der Lage, den Gegenwert eines Maersk-Frachters in den Defizitausgleich zu investieren? René und Axel, macht mal die Abrechnung und teilt uns dann bitte mit, wie es aussieht.

Meistens kommt ja mehr Geld zusammen, als benötigt wird, also bin ich zuversichtlich.


Mit optimistischem Gruße
Jojo[center][/center]



Kai
06.07.2004, 23:24

Re: back from Berlin + Feedback


Re: [B]Re: back from Berlin + Feedback[/link] von Jojo am 06. Juli 2004 14:01:35:


Tach auch!

Meine Meinung dazu:

Viele alte und neue Gesichter/AFOLs sind auch für mich eine Bereicherung gewesen. Es stimmt schon: man(n)/frau kann sich nicht 3 Tage lang die tollen MOCs anschauen. Ich war sehr erfreut über die vielen "Neuen", etliche ja auch aktiv dabei.

Danke für die kostenfreien Getränke (was mich nicht davon abhielt, sie mit einer kleinen Spende zu bezahlen) - ein leckerer Latte Macchiato für "nur 3,60" und ein Weißburgunder für 3,40 gab es jedoch nur an der Hotelbar und das läppert sich

Da wir wg. Staus, Baustellen und "gmmmbll" erst gegen 22:00 Uhr ankamen, haben wir leider nur noch die Reste des Piratengrills "genießen" können - das Fleisch war dann zwar gar aber für zwei Schweinesteaks mit Kartoffelgratin knapp 16 Euro ist schon ein "büschen happich"!

Die Musik fand ich tatsächlich auch überflüssig, wenn auch ganz gut.

Die Erfahrung spricht dafür, dass das zweite Ereignis seiner Art in der Regel nicht so gut besucht wird wie das erste oder dritte. Ich denke, dass bei bei höherem Aufwand auch mehr Werbung von Nöten ist. Außerdem ist die Lage nach meiner bescheidenen Meinung "beschissen" (und das soll trotzdem kein Vorwurf an Axel oder René sein). Beim nächsten Mal sollte es vielleicht Frankfurt oder Köln/düsseldorf/Essen sein - also etwas zentraler!?

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie das ggf. auftauchende Defizit von uns auszugleichen sein könnte - schauen wir mal, an mir soll es nicht scheitern!

Insgesamt habe ich mich (mit 4-köpfigem Anhang) sehr wohl gefühlt und es nicht bereut - und das trotz langer Fahrt und nicht unerheblicher Kosten.

Vielen Dank allen Aktiven - sollte es ein nächstes Mal geben, bin ich ganz sicher aktiv dabei.

Liebe Grüße

Kai (aus Hofheim bei Hattersheim in der Nähe von Frankfurt/M.)

Meine MOCs waren nicht in Bärlin




Gesamter Thread: