treczoks
30.06.2004, 12:10

Lego reagiert auf Qualitätsprobleme


[center][link]http://www.lugnet.com/jump.cgi?http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi%3Fi%3D793687[/link][/center]


Moin!

Aber leider nicht, wie man das von einer Qualitäts-orientierten Firma erwarten würde. Nein, die Probleme mit den Toleranzen wird genau so als Nicht-Thema vom Tisch gewischt, wie die Farb-Probleme beim lila Bus.

"Geh'n sie weiter, es gibt hier kein Qualitätsproblem. Das, was Sie als Problem auffassen, ist gar keins, war nie eins, wird nie eins sein. Beachten Sie nicht den Jake hinter dem Vorhang."

Irgendwie habe ich das Gefühl, man will uns einreden, wir wären in den ganzen Jahren vorher taub, stumm, blind und blöd gewesen, und würden jetzt auf einmal grundlos auf Nichtigkeiten herumreiten...

Was ist nur aus dem "Nur das Beste ist gut genug" geworden?

Oder bereiten die sich auf eine Umbenennung in "Lebi" vor - "Leg Billig"?

mfg, Christian (Der sich schon auf die Q&A freut...)


Jakes Posting auf Lugnet


Körpi
30.06.2004, 12:20

Nun, diese Art der Reaktion nennt sich "aussitzen" und eigentlich...


Re: [B]Lego reagiert auf Qualitätsprobleme[/link] von treczoks am 30. Juni 2004 12:10:13:


...eine urdeutsche Erfindung von einem großen, dennoch leicht übergewichtigen Oggersheimer.

>Was ist nur aus dem "Nur das Beste ist gut genug" geworden?

Ich glaube, daraus wurde "Nur das Billigste ist gut genug", oder?

Viele Grüße
Norman



Ben®
30.06.2004, 13:01

Zitat John Ruskin: Betrachtungen zur Qualität und Preis


Re: [B]Nun, diese Art der Reaktion nennt sich "aussitzen" und eigentlich...[/link] von Körpi am 30. Juni 2004 12:20:12:




Betrachtungen zur Qualität und Preis

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, was nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen. Aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal Alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
Engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Gute Qualität und guter Service bleiben in Erinnerung, wenn der Preis schon längst vergessen ist !


**************************

Leider gibt es heute Firmen, die sich nur am "fehlgeleiteten" ("Geiz ist Geil!") Kunden orientieren. Im Preiskapf gegen einen Billigheimer wird TLC aber nicht als Sieger hervorgehen. Pech....

Gruß

Ben








Heiner
30.06.2004, 14:19

Lila Bus


Re: [B]Nun, diese Art der Reaktion nennt sich "aussitzen" und eigentlich...[/link] von Körpi am 30. Juni 2004 12:20:12:


Hallo,

habe gestern von dem "Spielwarenhändler meines Vertrauens" erfahren, dass der lila Bus zur Zeit nicht lieferbar sei, da die "Qualitätsprobleme" erst behoben werden müssten. zwinker

Ein Schalk, der Böses dabei denkt!!!

Cheeeeers, nun aber KOFFER PACKEN!!!!

Heiner



Ben®
30.06.2004, 16:05

Lila Bus


Re: [B]Lila Bus[/link] von Heiner am 30. Juni 2004 14:19:18:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/dirks_set_1264.jpg[/link][/center]


nicht lieferbar sei, da die "Qualitätsprobleme" erst behoben werden müssten.

Moin Heiner!

Also ich habe schriftlich und aus verläßlicher offizieller Quelle, daß es beim lila Bus nur subjektive Empfindlichkeiten des menschschlichen Auges gäbe, aber daß diese Steine vollkommen innerhalb aller Toleranzen lägen. Und selbstredend spiegeln diese Toleranzen das Bestmögliche wider, was überhaupt produktionstechnisch machbar ist!

Nein, da liegt kein Qualitätsproblem vor. Alles bestens. Wir haben es schriftlich. Bitte teile dies doch auch Deinem Spielwarenhändler mit.

Gruß

Ben




Hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen......


Ben®
30.06.2004, 16:45

Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)


Re: [B]Lego reagiert auf Qualitätsprobleme[/link] von treczoks am 30. Juni 2004 12:10:13:


Hallo LLL!
Hallo Fachleute!

Nun haben wir also schriftlich, daß LEGO die Höhen von Steinen mit +-0.1 mm toleriert. Das bedeutet - bei einer Plattenhöhe von 3.2 mm - eine Toleranzbreite von über 6%.

Im Presseprospekt wird dagegen nach wie vor damit geworben, daß die Gußformen mit Genauigkeiten von 0,002 mm (das ist 100x präziser!) hergestellt sind.

Die Gußforme, die wir in der Produktion anwenden,
werden von uns designet und hergestellt. Präzision ist
alles entscheidend, und in der Formen operieren wir
mit einer Genauigkeit bis zu 0,002 mm.


Frage an die Experten: Kann man denn mit so präzisen Formen wirklich so miese Resultate erzielen? Ist dazu Erfahrung und Know-How notwendig oder eher böse Absicht und Schludrigkeit?

Tut mir leid, aber dies ist wieder einer der Fälle, wo ich offenes Mißtrauen gegen eine "offizielle" Mitteilung eines LEGO Mitarbeiters hege.
The tolerances used today are the same as years past.
Hope this helps clear this up. Please know (and remember) that LEGO has always been, and will always be about quality.



Gruß

Ben

P.s.: Aber zu unserer Beruhigung bekamen wir auch mitgeteilt: die (z.B. in meiner Galerie im Brickshelf) festgestellten Höhenabweichungen betragen glücklicherweise nur ca. 2 mm auf 15 Platten zu 3.2mm - Und damit nur 4.2%. Die geplante Top-Qualität ist damit also nochmals um ein Drittel verbessert! Großartig! Toll! Ich bin wieder einmal überwältigt von der Güte + Weisheit unserer verehrten Firma! Ich werde demnächst einen beschämten Hinweis im Brickshelf mit aufnehmen...




Pressemitteilung


Uwe
30.06.2004, 17:04

Weitere Frage


Re: [B]Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)[/link] von Ben® am 30. Juni 2004 16:45:45:


Hi

Arbeiten andere Firmen nicht auch mit diesem Verfahren? Falls Wiking® oder Herpa® ein ebensolches einsetzen sollten, dann sind die wesentlich genauer. Mit welchem Verfahren arbeitet Playmobil®? Bei den Teilen, die wir von diesen genannten Firmen haben, konnte ich bislang weder Größen- noch Farbabweichungen feststellen.

See you
Uwe



Ben®
30.06.2004, 17:24

Versuch einer Antwort


Re: [B]Weitere Frage[/link] von Uwe am 30. Juni 2004 17:04:48:


Bei den Teilen, die wir von diesen genannten Firmen haben, konnte ich bislang weder Größen- noch Farbabweichungen feststellen.
>See you
>Uwe


Hi Uwe!

Das Verfahren sollte immer das gleiche sein. Doch speziell bei Playmobil gibt es zuweilen auch klemmende Teile (und wegen des weicheren Kunststoffes oft stärker sichtbare Formteilungsgrate und Angußpunkte). Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an Äxte etc, die so dick waren, daß ab und an eine Hand eines Playmomänches brach...

Der Vergleich mit Modellautos hinkt etwas, weil die sehr dünnwandig gießen (und damit viel weniger "Schwindung" beim Abkühlen haben). Zudem benutzen die spröderen Werkstoff.

Ich muß zugeben: Die LEGO Company hat da den schwierigsten Brocken: elastische, dickwandige und hochpräzise Sachen herzustellen ist eine hohe Kunst.

Aber schon in den Endsechzigern gab es eine Firma, die solche Probleme viel präziser und qualitativ hochwertiger hinbekam. Mein original Vitrinenmodell "Bahnhofsgebäude 342" ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Einfach perfekt!

Die Firma, die das damals konnte hieß übrigens auch LEGO, also fast genauso wie die, die es jetzt nicht mehr hinbekommt. Der Großkonzern "LEGO Company" hat nicht mehr drauf, was eine kleine Dänische "Klitsche" damals hinbekam....

Gruß

Ben










2mal4
30.06.2004, 18:23

Hope this helps!


Re: [B]Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)[/link] von Ben® am 30. Juni 2004 16:45:45:


Hallo Ben,

>P.s.: Aber zu unserer Beruhigung bekamen wir auch mitgeteilt: die (z.B. in meiner Galerie im Brickshelf) festgestellten Höhenabweichungen betragen glücklicherweise nur ca. 2 mm auf 15 Platten zu 3.2mm - Und damit nur 4.2%. Die geplante Top-Qualität ist damit also nochmals um ein Drittel verbessert! Großartig! Toll! Ich bin wieder einmal überwältigt von der Güte + Weisheit unserer verehrten Firma! Ich werde demnächst einen beschämten Hinweis im Brickshelf mit aufnehmen...

... the LEGO designers never use more than three plates in a stack. As a model is built, the elements will equal out and create a solid model regardless of these very very minor tolerance changes (+/- 0.1 mm), creating a very stable model.

du sollst nicht mehr als DREI Platten übereinander verwenden, sonst wird dein Modell INSTABIL

Und FARBEN betrachte man am besten in DUNKELHEIT.

Gruß
André



Lurker
30.06.2004, 18:43

Spritzguss


Re: [B]Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)[/link] von Ben® am 30. Juni 2004 16:45:45:


Hi

Also ich will hier niemandem was unter stellen, aber ich denke da wurden einfach ein paar Prozent der Spritz und Abkühlzeit wegrationalisiert. Damit bringt man übern Tag mehr Zyklen unter. Nur leider scheint sich dass auf die Qualität auszuwirken wenn das Material weniger Zeit hat zu rasten. Sowas von sletsam, darauf kommt doch keiner...

Es kann ja schließlich nicht sein, dass man obwohl es einem schlecht geht, die Toleranzen nicht ausnützt die man sich auferlegt hat. Bringt doch nix weiterhin Spitzenleistung zu bringen, die Kiddies merken's ja eh nicht.

lg, Mike



DaMastaOfDisasta
30.06.2004, 19:02

(Guss-) Toleranzen


Re: [B]Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)[/link] von Ben® am 30. Juni 2004 16:45:45:


Hallo zusammen!

Wie ja am Namen schon unschwer zu erkennen ist, wird beim Spritzgießen der Werkstoff (muss nicht Kunststoff sein) mit hohem Druck in eine Form gepresst. Diese Form besteht aus 2 Platten, die logischer Weise aus einem Werkstoff mit höherem Schmelzpunkt bestehen müssen (darum bieten sich Kunststoffe besonders an). Das Verfahren hat den Vorteil, dass es sehr schnell geht, den Nachteil, dass es nur für relativ kleine Sachen geeignet ist (bei Lego ja kein Problem).
Wenn Lego in den Gussformen wirklich eine Toleranz von 2 My (1 Mykrometer = 0.001mm) dann kann ich mir nicht erklären, wie es zu einem Toleranzbereich von 2 Zehntel/Stein kommen kann (-0.1 und +0.1 = ein Toleranzbereich von 0.2) d.h. das fertige Produkt wäre 100mal ungenauer als die Form!
Die einzige Möglichkeit, die mit momentan einfäält wäre, dass a) das Schwindmaß nicht richtig berechnet, bzw. beachtet wird oder b) Die Werkstoffqualität sehr schwankt (wäre nicht das erste mal)

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass heutzutage eigentlich fast alles, vor allem eben Kunststoffteile, spritzgegossen werden, alle Gehäuse (Handys, Rasenmäher, Motorsägen, Lampen, Drucker, Bildschirm, Boxenteile, u.v.v.am, aber auch Sachen wie Matchboxautos usw...)

Technische Grüße
Stefan





Bernd the Brick
30.06.2004, 19:19

Könnte es nicht sein dass sich Jake bloß vertippt hat,..


Re: [B]Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)[/link] von Ben® am 30. Juni 2004 16:45:45:


..und statt 0.1mm 0.01mm gemeint hat? Wobei das sehr unwahrscheinlich ist, bei Bens Bildern im Hinterkopf.

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Sir von Lego
30.06.2004, 19:47

passt zu meinen Erfahrungen..


Re: [B]Gibt es hier Spritzgußexperten? ( Lego reagiert + Sarkasmuswarung)[/link] von Ben® am 30. Juni 2004 16:45:45:


Hi ben,

vor Jahren, noch bevor ich hier bei 1000steine Mitglied wurde, habe ich beim LEGO Service angerufen und gefragt, wie man denn verhindern könne, dass weiße Steine sich nach und nach den sandfarbenen ähneln.

Antwort: kühl und dunkel lagern.....

da fragt man sich doch, welches Kind mit seinem Spielzeug im dunkeln und bei 5°C spielt..



greetings Hendrik



Spielbude
01.07.2004, 00:20

Dazu fällt mir immer nur dieses Bild ein :-)


Re: [B]Lego reagiert auf Qualitätsprobleme[/link] von treczoks am 30. Juni 2004 12:10:13:

[center][link]http://www.tintrains.de/div/docfun.jpg[/link][/center]


Gruß
Arne



Bernd the Brick
02.07.2004, 15:53

Lego ist nicht zum spielen oder bauen da.


Re: [B]Lego reagiert auf Qualitätsprobleme[/link] von treczoks am 30. Juni 2004 12:10:13:


Sondern nur in der Packung zu lassen. Dann sieht keiner die Farbschwankungen und es vergilbt nicht.
Zudem können die Steine auch nicht so leicht kaputtgehen. Außerdem sind die Modelle ja auch auf
den Packungen aufgedruckt, so dass man sie zum Anschauen gar nicht erst aufbauen braucht.

Wer jetzt fragt: "Wie soll ich meine eigenen Kreationen dann bauen?"
bekommt als Antwort: "Dazu gibt es ja schließlich LDraw und Co".

ein sehr sarkastischer Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Gesamter Thread: