Stormtrooper
30.06.2004, 05:56

Wie "stopft" man ein MOC aus?



Hallo LLL!
Ich bin gerade dabei mein erstes MOC zu bauen, einen AT-PT aus dem Expanded Universe. Er soll so in etwa UCS Größe später haben, und als reines Standmodell dienen. Also ist mir der Innenausbau nicht so wichtig.
Meine Frage: Beim Bau des Torsos, wie gehe ich da vor? Soll ich die Wände mit einreihigen Steinen bauen, oder alles was vom Farbton her paßt, als "Mauerwerk" verwenden?
Macht man den Innenraum am besten hohl, oder "stopft" man ihn aus?
Soll ich beim Bau der Wände mit den Steinen auf eine gewisse Regelmäßigkeit achten, oder ist das egal?

Hoffentlich habt Ihr noch Zeit zum antorten, bei dem TSL Streß.


Bis denn,
Matthias


Meine Brickshelf Gallerie


Diddi
30.06.2004, 06:41

Re: Wie "stopft" man ein MOC aus?


Re: [B]Wie "stopft" man ein MOC aus?[/link] von Stormtrooper am 30. Juni 2004 05:56:25:


Hallo Matthias guten Morgen. Ist reine Ansichtsache. Aussen sollte der Farbton schon stimmen (einheitlich)und versetzt damit Stabilität vorhanden ist.Einreihig. Innen nach Lust und Laune/Farbe Material. Ich baue immer massiv. Das ist jedoch eine Frage der vorhandenen Steinmengen. Die LEGO Modelle sind ja fast immer hohl. Sonst wäre auch der 10030 nicht zu bezahlen. Dadurch jedoch auch sehr instabil. Massive Modelle werden sehr schwer.
Mein Schlachtschiff hat fast 40 Kg. Sicher kommen noch weitere und bessere Argumente welche Dir weiterhelfen.
Grüße Diddi




jens
30.06.2004, 07:49

Re: Wie "stopft" man ein MOC aus?


Re: [B]Wie "stopft" man ein MOC aus?[/link] von Stormtrooper am 30. Juni 2004 05:56:25:


Vom Steineverbrauch her würde ich sagen, ein und zweireihig innen, mit Querverstrebungen. Ich lasse normalerweise innen alles hohl, habe aber auch nicht soviele Steine. Die Querverstrebungen kannst Du ja auf ein paar zweireihig verbaute Steine setzen.

Für mich als Unwissender, wie sieht ein AT-Dingsbums denn aus?



Stormtrooper
30.06.2004, 08:35

So sieht ein AT-PT aus


Re: [B]Re: Wie "stopft" man ein MOC aus?[/link] von jens am 30. Juni 2004 07:49:27:


Hallo Jens!
Hier mal ein Bild:

[link]http://www.jed1kn1ght.fsnet.co.uk/-=matt=-worldofstuff/sw/ships/atpt.jpg[/link]


Hoffentlich kannst Du was damit anfangen.

Bis denn,
Matthias


Meine Brickshelf Gallerie


Uni
30.06.2004, 09:06

Garnicht, man lässt es Leben!


Re: [B]Wie "stopft" man ein MOC aus?[/link] von Stormtrooper am 30. Juni 2004 05:56:25:


Hi Matthias,

ich würde an deiner Stelle den Innenraum Hohl lassen und das Interieur hineinbauen. Denn ein UCS ist auch deswegen ein UCS, weil es detailierte Innenräume hat etc.
Ich wurde die Steine nicht dafür verschwenden, um den "Hohlraum" zu versiegeln. Baue lieber einen Sitz ein und ein paar Konsolen und 2 Hebel, dann passt es. Und denk daran, der AT-PT ist um einiges kleiner als Ein AT-ST smile
Die Proportionen sollten schon stimmen. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Thorsten

P.S: Auch wenn ich die UCS nicht wirklich mag, versuche ich mich gerade auchan ein UCS-Modell zwinker



jens
30.06.2004, 09:26

Re: So sieht ein AT-PT aus


Re: [B]So sieht ein AT-PT aus[/link] von Stormtrooper am 30. Juni 2004 08:35:04:


Danke, so hat man als Halblaie wenigstens eine Vorstellung...



chris
30.06.2004, 12:19

Re: Wie "stopft" man ein MOC aus?


Re: [B]Wie "stopft" man ein MOC aus?[/link] von Stormtrooper am 30. Juni 2004 05:56:25:


Hallo Matthias,

je nach Grösse des Modells sind 'Innenverstrebungen' hilfreich (wenn man's doch mal in die Hand nimmt). Dabei läst sich notwendiges mit nützlichem verbinden - Zwischenwände und Zwischenböden können eine Inneneinrichtung zumindest andeuten...

Ich bau in Zweifelsfällen auch mal ein Testmodell um Dimmensionen und Stabilität zu testen (dann natürlich ohne Details).

Viel erfolg

Gruß chris




Gesamter Thread: