Ben®
21.06.2004, 22:13

An Metallarbeiter: Ein Gesuch, daß wohl dennoch in dieses Forum hier gehört....


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/9v_12v/pi473.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Ein lieber alter Bekannter von mir fragte an, ob es für 12V Schleifer (für 12V-Eisenbahn-Motoren der 80er Jahre) "Ersatz" gäbe, wenn diese abgeschliffen sind.

Da es sich hierbei nur um ein sehr primitives Drehteil handelt, kann ich mir gut vorstellen, daß schon jemand sowas en gros in Serie hergestellt hat.

Weiß wer eine Möglichkeit irgendwie an Ersatz zu gelangen? Von LEGO selbst gab es wohl leider nie Ersatz (der Motor war ja auch nicht zum Öffnen bestimmt, sondern fest verklebt). Inzwischen sind leider auch die "Ersatzschleifer", die es für den 12V Motor der 70er Jahre gab total überteuert. Ich hörte vor etlichen Jahren einmal von einem Freund, der diese alten Schleifer aufbrach und zuerstörte, um so an die metallenen Schleifer zu kommen. Die haben aber wohl auch nicht wirklich gepaßt, sondern die Bohrung im Boden des sechsräderigen Motors mußten auch noch nachgearbeitet werden.

Die Form des Schleifers ist aber so primitiv: sowas sollte ja jeder Handwerker aus dem metallverarbeitenden Gewerbe herstellen können. Ich denke, hier kommt es auch gar nicht so sehr auf das Material an: Ob Edelstahl, Hartchrom oder Bronze müßte eigentlich fast egal sein. Bei Bronze sollte man auf alle Fälle darauf achten, daß sie cadmium- und bleifrei ist. Man will sich im Hobby ja nicht duch den Abrieb vergiften.

Ich wollte mich also hiermit umhören, ob ich nicht irgendwen finden kann, der sowas schon selbst gedreht hat. Wenn das der Fall wäre, möge mir derjenige bitte eine Mail an Ben(ät)1000steine.de senden. Oder sein Angebot z.B. im Bieteforum darstellen. Es gibt sicher noch mehr Interessierte für solche Ersatzteile!



[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]







Roland
22.06.2004, 07:37

Re: An Metallarbeiter: Ein Gesuch, daß wohl dennoch in dieses Forum hier gehört....


Re: [B]An Metallarbeiter: Ein Gesuch, daß wohl dennoch in dieses Forum hier gehört....[/link] von Ben® am 21. Juni 2004 22:13:44:


>Hallo LLL!
>Ein lieber alter Bekannter von mir fragte an, ob es für 12V Schleifer (für 12V-Eisenbahn-Motoren der 80er Jahre) "Ersatz" gäbe, wenn diese abgeschliffen sind.
>Da es sich hierbei nur um ein sehr primitives Drehteil handelt, kann ich mir gut vorstellen, daß schon jemand sowas en gros in Serie hergestellt hat.
>Weiß wer eine Möglichkeit irgendwie an Ersatz zu gelangen? Von LEGO selbst gab es wohl leider nie Ersatz (der Motor war ja auch nicht zum Öffnen bestimmt, sondern fest verklebt). Inzwischen sind leider auch die "Ersatzschleifer", die es für den 12V Motor der 70er Jahre gab total überteuert. Ich hörte vor etlichen Jahren einmal von einem Freund, der diese alten Schleifer aufbrach und zuerstörte, um so an die metallenen Schleifer zu kommen. Die haben aber wohl auch nicht wirklich gepaßt, sondern die Bohrung im Boden des sechsräderigen Motors mußten auch noch nachgearbeitet werden.
>Die Form des Schleifers ist aber so primitiv: sowas sollte ja jeder Handwerker aus dem metallverarbeitenden Gewerbe herstellen können. Ich denke, hier kommt es auch gar nicht so sehr auf das Material an: Ob Edelstahl, Hartchrom oder Bronze müßte eigentlich fast egal sein. Bei Bronze sollte man auf alle Fälle darauf achten, daß sie cadmium- und bleifrei ist. Man will sich im Hobby ja nicht duch den Abrieb vergiften.
>Ich wollte mich also hiermit umhören, ob ich nicht irgendwen finden kann, der sowas schon selbst gedreht hat. Wenn das der Fall wäre, möge mir derjenige bitte eine Mail an Ben(ät)1000steine.de senden. Oder sein Angebot z.B. im Bieteforum darstellen. Es gibt sicher noch mehr Interessierte für solche Ersatzteile!
>
>
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Roland
22.06.2004, 07:39

Re: An Metallarbeiter: Ein Gesuch, daß wohl dennoch in dieses Forum hier gehört....


Re: [B]An Metallarbeiter: Ein Gesuch, daß wohl dennoch in dieses Forum hier gehört....[/link] von Ben® am 21. Juni 2004 22:13:44:


Hallo Ben,

ich hatte mir mal welche aus Messing drehen lassen.
Leider habe ich sie noch nicht eingebaut und kann deshalb
noch keinen Erfahrungsbericht posten, kommt aber noch.

Gruß Roland



Ben®
22.06.2004, 10:28

Aua! - Bitte 'ß' streichen und durch 's' ersetzen....


Re: [B]An Metallarbeiter: Ein Gesuch, daß wohl dennoch in dieses Forum hier gehört....[/link] von Ben® am 21. Juni 2004 22:13:44:


Das(ß?) hat man davon, wenn man seinen Überschriften-Satz noch völlig umtexten will und nebenbei noch Fußball hört....