ogretzky99
18.06.2004, 13:49

Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2



Hallo,

heute morgen habe ich auch Post von LEGO erhalten, da ich meine Maersk-Schiff-Aufkleber reklamiert habe... So wie viele hier im Forum... Da ich nicht nur ein Maersk Set habe, und in jedem Set die Aufkleber defekt waren / sind, habe ich für jedes Set die Aufkleber reklamiert. Den Brief geöffnet und was war? Wieder nur ein Aufkleber-Bogen dabei. Das ist jedes zum 2x, obwohl mir fest zugesagt wurde, das ich diesesmal alle erhalten würde.

Heute morgen gleich bei LEGO angerufen und wieder die Reklamation aufgegeben... und da sagte mir glatt die Dame am Telefon: "Ich solle die beschädigten Aufkleber an LEGO senden, sie schauen sich die Aufkleber an und dann wird entschieden"

Mal im ernst! Kann das wirklich sein? Das Aufkleber Problem ist bei LEGO bekannt, geben die auch offenehrlich am Telefon zu! Wo bleibt da noch der Kundenservice? Ich soll jetzet den erhaltenen "Schrott" wieder zurücksenden in der Hoffnung, neue zu erhalten? Die sehen doch im PC ganz genau, wieviele Set jemand bestellt und wieviele Reklamiert werden... Da leiegn doch keien Betrügerischen Absichten vor.

Auf gut Deutsch "Da Scheiße ich auf den Kundendienst" Das ist die Fortsetzung vom Posting unter mir!

Patrick





Pudie®
18.06.2004, 14:16

Was ich dazu sagen möchte


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:


Hallo,
Ich kann die Firma LEGO da sehr gut verstehen.
Meine Aufkleber vom MAERSK-Schiff waren völlig in Ordnung, wie wohl die meisten anderen auch.



Pudie®
18.06.2004, 14:24

Blöde Enter-Taste


Re: [B]Was ich dazu sagen möchte[/link] von Pudie® am 18. Juni 2004 14:16:34:


Hallo,
Ich kann die Firma LEGO da sehr gut verstehen.
Meine Aufkleber vom MAERSK-Schiff waren völlig in Ordnung, wie wohl die meisten anderen auch.
Die Verpackung der Aufkleber und der Bauanleitung ist zwar nicht sehr gut, so daß wirklich mal die Aufkleber dabei draufgehen könnten, aber ich weiß DEFINITIV von Leuten, die sich Aufkleber beim Service nachbestellt haben OHNE ihre Sets überhaupt geöffnet zu haben.
Ich unterstelle mal einigen, daß sie einfach billig an einen Ersatzstickerbogen kommen möchten.
Und wenn von 10.000 Aufkleberbögen plötzlich 15.000 defekt sein sollen, wäre ich als Firma LEGO auch skeptisch

Anscheinend ist es hier momentan Mode, über die TLC herzuziehen, hauptsache, man schwimmt mit dem Strom und meckert auch mal ein bißchen mit.

So nicht Freunde !

Gruß
Frank



mein-hobby-ist-lego
18.06.2004, 14:26

Re: Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:


>Hallo,
>heute morgen habe ich auch Post von LEGO erhalten, da ich meine Maersk-Schiff-Aufkleber reklamiert habe... So wie viele hier im Forum... Da ich nicht nur ein Maersk Set habe, und in jedem Set die Aufkleber defekt waren / sind, habe ich für jedes Set die Aufkleber reklamiert. Den Brief geöffnet und was war? Wieder nur ein Aufkleber-Bogen dabei. Das ist jedes zum 2x, obwohl mir fest zugesagt wurde, das ich diesesmal alle erhalten würde.
>Heute morgen gleich bei LEGO angerufen und wieder die Reklamation aufgegeben... und da sagte mir glatt die Dame am Telefon: "Ich solle die beschädigten Aufkleber an LEGO senden, sie schauen sich die Aufkleber an und dann wird entschieden"
>Mal im ernst! Kann das wirklich sein? Das Aufkleber Problem ist bei LEGO bekannt, geben die auch offenehrlich am Telefon zu! Wo bleibt da noch der Kundenservice? Ich soll jetzet den erhaltenen "Schrott" wieder zurücksenden in der Hoffnung, neue zu erhalten? Die sehen doch im PC ganz genau, wieviele Set jemand bestellt und wieviele Reklamiert werden... Da leiegn doch keien Betrügerischen Absichten vor.
>Auf gut Deutsch "Da Scheiße ich auf den Kundendienst" Das ist die Fortsetzung vom Posting unter mir!
>Patrick




mein-hobby-ist-lego
18.06.2004, 14:28

Re: Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:


>Hallo,
>heute morgen habe ich auch Post von LEGO erhalten, da ich meine Maersk-Schiff-Aufkleber reklamiert habe... So wie viele hier im Forum... Da ich nicht nur ein Maersk Set habe, und in jedem Set die Aufkleber defekt waren / sind, habe ich für jedes Set die Aufkleber reklamiert. Den Brief geöffnet und was war? Wieder nur ein Aufkleber-Bogen dabei. Das ist jedes zum 2x, obwohl mir fest zugesagt wurde, das ich diesesmal alle erhalten würde.
>Heute morgen gleich bei LEGO angerufen und wieder die Reklamation aufgegeben... und da sagte mir glatt die Dame am Telefon: "Ich solle die beschädigten Aufkleber an LEGO senden, sie schauen sich die Aufkleber an und dann wird entschieden"
>Mal im ernst! Kann das wirklich sein? Das Aufkleber Problem ist bei LEGO bekannt, geben die auch offenehrlich am Telefon zu! Wo bleibt da noch der Kundenservice? Ich soll jetzet den erhaltenen "Schrott" wieder zurücksenden in der Hoffnung, neue zu erhalten? Die sehen doch im PC ganz genau, wieviele Set jemand bestellt und wieviele Reklamiert werden... Da leiegn doch keien Betrügerischen Absichten vor.
>Auf gut Deutsch "Da Scheiße ich auf den Kundendienst" Das ist die Fortsetzung vom Posting unter mir!
>Patrick


Das hatte ich auch das ich das ich das Kaputte Teil zurück an Lego schicken sollte !!
Habe ich aber nicht gemacht sondern ein paar später wieder angerufen und dannn hat es geklappt . Habe ein neues Teil zugeschickt bekommen !
Bin davor ausversehen auf die enter taste gekommen !



Vince
18.06.2004, 14:48

grundsätzlich gebe ich dir recht


Re: [B]Blöde Enter-Taste[/link] von Pudie® am 18. Juni 2004 14:24:22:


>Hallo,
>Ich kann die Firma LEGO da sehr gut verstehen.
>Meine Aufkleber vom MAERSK-Schiff waren völlig in Ordnung, wie wohl die meisten anderen auch.
>Die Verpackung der Aufkleber und der Bauanleitung ist zwar nicht sehr gut, so daß wirklich mal die Aufkleber dabei draufgehen könnten, aber ich weiß DEFINITIV von Leuten, die sich Aufkleber beim Service nachbestellt haben OHNE ihre Sets überhaupt geöffnet zu haben.
>Ich unterstelle mal einigen, daß sie einfach billig an einen Ersatzstickerbogen kommen möchten.

Hi Frank,
natürlich werden sich einige mit Kleberbögen auf Kosten von TLC vollsaugen. Fakt ist aber auch, daß das Kleber- und Anleitungsproblem nicht erst seit dem Maersk-Frachter besteht. Lego schmeißt auch bei den großen und teuren Sets Anleitungen und Kleber einfach in die Kartons.
Was würde es kosten die Sachen in eine Folie einzuschweißen oder einen dünnen Umschlag zu spendieren? Das würde a) die Reklamationen in dem Bereich etxtrem senken, denn wo nix kaputt gehen kann wird auch meist nix reklamiert und b) die Kundenzufriedenheit extrem steigern.
Es könnte so einfach sein gerade in diesem Punkt zufriedene Kunden zu bekommen. Vielleicht lernen sie es ja endlich durch die Reklamationswelle beim Maersk-Frachter. Denn dieses Mal wurde ein Set in den Markt gedrückt daß sich extrem schnell verkauft hat. Die Zielgruppe dürfte klar sein und gerade die sind es die sich an zerknickten Anleitungen und nicht mehr brauchbaren Klebern stören.

In diesem Sinne

Sven




Kimschi
18.06.2004, 15:46

Ich stimme Dir zu-Was wollen wir eigentlich?


Re: [B]Blöde Enter-Taste[/link] von Pudie® am 18. Juni 2004 14:24:22:


Hallo,

auch ich finde, dass zur Zeit zu viel gemeckert wird; das viele Dinge ärgerlich sind (einiges was hier beschrieben ist, ist mir auch schon passiert)ist sicherlich auch richtig. Aber was mich am der Kritik gegenüber Lego oft stört ist der oft drastische Ton und die oftmals falschen Adressaten der Kritik.

Und noch eine Anmerkung: Auf der einen Seite sollen die Sets sehr günstig sein (wird hier oft gemeckert wie teuer alles ist)auf der anderen Seite erwartet man Super-Service, tolle Sets etc.. Beides zu vereinbaren ist äußerts schwierig. Vergleicht mal die preisbereinigten Preise von Lego in den 60er und heute. Heute ist Lego preiswerter geworden- die Qualität hat gleichwohl auch gelitten.

Ich stelle aber mal die Frage:

Was wollen wir?

güstiges Bauen oder verbesserte Qualität in Produkt und Service und dann aber natürlich zu erhöhten Preisen.

Ich denke in der Art und Weise sollte man dies Problem mal diskutieren und mal sehen, ob man hier auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich glaube nicht. Vor dem Dilemma wie die Strategie aussehen soll steht auch Lego.

Gruß

Harald



HoMa
18.06.2004, 15:46

Meine Erfahrung ...


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:


Hallo,

meine RBR-Bauanleitung war ziemlich verknickt und eingerissen. Ich habe den Consumerservice angemailt und angeboten, die fehlerhafte BA einzuschicken. Gesagt getan, ich bekam anstandslos eine neue BA zugeschickt.

Und so kann nicht der Eindruck entstehen, ich wolle mich bereichern und die dann korrekte BA für teuer Geld verkaufen.

Ich finde es ok, wenn man das fehlerhafte Produkt abgeben muss und dann nur das fehlerfreie erhält.

1000grüße+schöneswochenende+ranandieTSLbaustelle
Holger



MF-Eddie
18.06.2004, 22:33

Was soll das ?


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:


Hallo,
also jetzt sei mal ehrlich, sind Deine Bögen wirklich alle defekt ? Ich weiß nicht so recht. ich habe mittlererweile einige hundert Legopackungen geöffnet und habe noch nie einen defekten Aufkleberbogen gehabt. Meine x-Maersk-Schiffe sind alle tadellos. Ich möchte Dir echt nichts unterstellen, aber es klingt doch sehr seltsam.
Ich muß sagen, daß sich der Service wirklich etwas verschlechtert hat, nur merke ich bei den Anrufen, daß zur Zeit ständig nur gemeckert wird und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich auch oft verarscht vorkommen da es jede menge Leute auch hier aus dem Forum gibt, die den Service dermaßen ausnutzten, daß jetzt eben die ehrlichen darunter leiden müssen.
Ich habe z.B. vor zwei Jahren angerufen und gefragt ob es nicht möglich wäre noch eine Bauanleitung des Krokodils 4551 zu bekommen. Nicht weil ich eine zum verkaufen gebraucht hätte, nein ich hatte zwei der Loks und wollte einfach eine Originalanleitung. 3 tage später lag das Teil in meinem Briefkasten. So kann es auch gehen, aber als ich das einigen Leuten erzählte nutzten es manche dermaßen aus, so daß es jetzt einfach nicht mehr so einfach Bauanleitungen gibt.
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es eben zurück !!!

Und jetzt wünsche ich mir einfach mal ein bischen weniger Gemecker, denn ihr schafft es auch noch ein sensationelles Set wie das Maersk-Schiff zu zerreden ! Leider !

mfg
MF-Eddie




Chris.B.
18.06.2004, 22:50

Re: grundsätzlich gebe ich dir recht


Re: [B]grundsätzlich gebe ich dir recht[/link] von Vince am 18. Juni 2004 14:48:08:


Hallo

ich stimme dir zu, wie war es schön bei dem Zugset 4565 da waren noch die Beutel in einzelne Fächer verpackt. Die Fächer waren aus Pappe und darunter war dann die BA & die Aufkleber und wie ist es jetzt bei dem Set 4512 ? keine Fächer alles liegt nur in der OVP herum der Aufklebebogen liegt zwischen den Beuteln
Ich hatte im To...us 7 x das Set 4512 gekauft und davon war ein Aufklebebogen an der Ecke verknittert habe aber dann den Aufkleber abgezogen und auf den Legostein geklebt danach hat man nichts mehr gesehen das er mal beschädigt war

Gruß
Chris



JAvanRee
19.06.2004, 00:51

Re: Was soll das ?


Re: [B]Was soll das ?[/link] von MF-Eddie am 18. Juni 2004 22:33:52:


>Hallo,
>also jetzt sei mal ehrlich, sind Deine Bögen wirklich alle defekt ? Ich weiß nicht so recht. ich habe mittlererweile einige hundert Legopackungen geöffnet und habe noch nie einen defekten Aufkleberbogen gehabt. Meine x-Maersk-Schiffe sind alle tadellos. Ich möchte Dir echt nichts unterstellen, aber es klingt doch sehr seltsam.

Leider ist er nicht allein... ich habe 3 bestellt, bis jetzt nur ein geoffnet und die grosse Aufklebern auf die Seiten waren zo zerstort das die kaum Klebten. Das gleiche war schon beim sets wie die Technic Power Puller. Fest jeder grosse LEGO kaste hat dieses Problem, weil jetzt die Teiletuten und die Anleitung/Aufklebern einfach zusammen gepackt werden Nur 0.005 Euro an Cellofan konnte das Problem losen, aber das haben die in Billund noch immer nicht verstanden

Schones Wochenende,
Jan-Albert



Navigation
19.06.2004, 01:55

Neue Ware nur gegen defekte, das ist doch ganz normal?! (ohne Text)


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:






Taki
19.06.2004, 15:04

Re: Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2


Re: [B]Wie Lego mit dem/den Kunden umgeht! Hohn, Spott und Verarsche! Teil 2[/link] von ogretzky99 am 18. Juni 2004 13:49:24:


Hmm dann schick deine Aufkleberbögen halt ein. Ich würde als Firma auch nur von mir als defekt befundene Ware austauschen.

Und nun mal zum Tütchenkleben:
Es ist sehr teuer einen weiteren Schritt in die Produktionsstraße einzuführen! Die Folie selbst ist da noch der geringste Kostenfaktor. Warum sollte Lego auch die BAs eintüten, wo es doch nun schon 50 Jahre ohne Tüte gut läuft?
Ich hatte in meinen 200+ Sets noch nie einen falschen/fehlenden Stein, eine kaputte BA oder nicht klebende Aufkleber. Vielleicht hatte ich ja Glück, oder aber ich bin da einfach ein bisschen tollerant. Schließlich ist Lego ja nun mal ein Spielzeug, dass erschwinglich für die Masse der Bevölkerung ist (sollte es zumindest sein!). Wer bessere Qualität will wird auch mehr zahlen müssen. Desweiteren hat Lego im Moment sicherlich auch mit dem hohen Ölpreis zu kämpfen. ABS besteht nämlich aus Öl! Und wenn die Produktionskosten steigen,aber der Endpreis gleich bleibt dann heißt das höhere Fertigungstolleranz.
Ich finde Lego zwar zu teuer und überhaupt macht dieser Konzern desöfteren schonmal komisch Aktionen, aber im Großen und Ganzen stimmen Qualität und Service.
Neu Grau kauf ich aber trotzdem nicht!



felix_the_swiss
19.06.2004, 17:57

Genau, aber ein zusätzliches schmankerl hilft über den ärger hinweg ! (ohne Text)


Re: [B]Neue Ware nur gegen defekte, das ist doch ganz normal?! (ohne Text)[/link] von Navigation am 19. Juni 2004 01:55:38:






Juergen Bartosch
22.06.2004, 16:04

Re: Was soll das ?


Re: [B]Was soll das ?[/link] von MF-Eddie am 18. Juni 2004 22:33:52:


Sicher könnte Lego die mit wenig Aufwand einfach in einem Umschlag oder einer Tüte verpacken. Meine waren übrigends alle in Ordnung.

Ansonsten gebe ich Edie recht. Ihr schafft wirklich hier alles zu zerreden. Wenn ich als Neuling in dies Forum käme und noch kein wirklicher AFOL wäre, dann würde ich bestimmt die Finger davon lassen bei all dem Gemecker hier.

Kritik zu äußern ist eine Sache, aber man muß doch nicht immer und immer wieder auf den gleichen Themen herum reiten.

Gruß

Juergen Bartosch



Gesamter Thread: