Stormtrooper
18.06.2004, 09:38

Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?



Sorry, zu früh Enter gedrückt!

Hallo LLL!
Ich weiß was ein MOC ist. Nur mal von vorne weg. Aber meine Frage ist, warum schreiben wir eigentlich "das MOC" oder ich habe "ein MOC gebaut"? In der FAQ steht ja als Übersetztung: (der) Eigenbau. Und wenn man MOC übersetzt, dann bekommt man ja: Meine eigene Kreation.
Also, warum schreiben wir "das" oder "ein" MOC, wenn es doch eigentlich heißen müßte "eine" MOC.
Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen. Es interreiert mich nun mal. Oder ist das mit der Rechtschreibung von MOC so wie mit den Namen von Schiffen? Generell sind ja alle Schiffe auch weiblich.

Bis denn,
Matthias



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jens
18.06.2004, 10:29

Re: Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?


Re: Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?[/link] von Stormtrooper am 18. Juni 2004 09:38:31:


Ok, hier mein ernsthafter Antwortversuch, scheint Dir ja doch etwas dran zu liegen:

A: Ich gehe mal davon aus, dass der/die Verwender/in des Wortes (?) MOC grundsätzlich in dem Modell/Kreation/Bauwerk erstmal eine Sache sieht. Daher warscheinlich auch der sächliche Artikel.

B: Oder man ist so überzeugt von seinem MOC, dass es als Kunstwerk gesehen wird und deshalb mit DAS
MOC artikuliert wird.



Uni
18.06.2004, 10:41

Sätze!


Re: [B]Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?[/link] von Stormtrooper am 18. Juni 2004 09:38:31:


Hi Stormie,

wie würde sich das den anhören, wenn jemand sagen würde:

- "Hey, ich habe zu Hause eine MOC. Der MOC ist schön geworden."
- "Du hat aber eine schöne MOC!"

Wie hört sich das bei dir an?? smile

Gruß
Thorsten



HoMa
18.06.2004, 10:56

Sprachliche Klugschei***eien


Re: [B]Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?[/link] von Stormtrooper am 18. Juni 2004 09:38:31:


Hallo,

das Thema diskutieren wir beruflich auch hin und wieder mal. In Sachen MOC treffen zwei Dinge zusammen. Zum einen die Tatsache, dass ein englisches "Wort" ist und zum anderen die Tatsache, dass es gar kein richtiges Wort ist, sondern eine Abkürzung, die wie ein Word verwendet wird.

Wie auch mittlerweile das "Wort" "SARS". Erst hieß es noch "Es A Er Es" und war somit ein Akronym ... nach und nach entwickelte sich aber das gesprochene Wort "SARS". Es gibt jedenfalls keine Regelung, wie solche Abkürzungen verwendet werden sollen. Beides ist möglich, der Alltagsgebrauch entscheidet, welche Form gebräuchlicher ist. Kein Mensch käme auf die Idee, die Akronyme "GmbH", "ABS", "AEG" als Wort und nicht als Buchstabenfolge zu sprechen.

(siehe dazu auch einen alten Duden-Newsletter)

So zum Artikel gibt es folgendes zu sagen:

Fakt ist: werden englische Begriffe in einen deutschen Text eingebettet, so übersetzt man den englischen Artikel (d.h. ‚the‘) ins Deutsche.

Ausnahmen sind jedoch englischen Begriffe, die bereits in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurden (z.B. die E-Mail oder der hot dog oder so). Überprüfen kann man das, indem man diese Wörter im Duden sucht. Wenn man sie findet sind sie bereits Bestandteil des deutschen Vokabulars – in diesem Falle gleichen Sie den Artikel an den deutschen Sprachgebrauch an (der Duden verrät sogar den richtigen Artikel).


Dabei entspricht der zu verwendende Artikel des Begriffs dem Geschlecht der deutschen Übersetzung. Das klingt manchmal blöd oder es gibt mehrere Möglichkeiten:

MOC = My Own Creation = Meine eigene Kreation [die] oder Mein (eigener) Eigenbau [der]

Demzufolge wäre es dann die MOC bzw. der MOC. Soviel zur Goldwaage, ich denke es ist nicht weiter tragisch, wenn ich/wir von "das MOC" sprechen. Aber es mag jeder sprechen wie er will, hier im Schwäbischen heißt es ja auch "das Teller" und "der Butter" ...

Ist jetzt alles klar? Nee, oder?! Der/die/das Nicht-Akronym "MOC" wird wohl ein Rätsel bleiben ...

1000grüße
Holger



Körpi
18.06.2004, 11:35

Und die Franzosen erst: Der Sonne, die Mond - sowas... (ohne Text)


Re: [B]Sprachliche Klugschei***eien[/link] von HoMa am 18. Juni 2004 10:56:43:






Heiner
18.06.2004, 11:36

auf bärlinerisch: DEM moc. (ohne Text)


Re: [B]Sprachliche Klugschei***eien[/link] von HoMa am 18. Juni 2004 10:56:43:






Navigation
18.06.2004, 11:51

Vgl. URL :-) (ohne Text)


Re: [B]Sprachliche Klugschei***eien[/link] von HoMa am 18. Juni 2004 10:56:43:






tnickolaus
18.06.2004, 11:51

Re: Sätze!


Re: [B]Sätze![/link] von Uni am 18. Juni 2004 10:41:44:


>- "Hey, ich habe zu Hause eine MOC. Der MOC ist schön geworden."
>- "Du hat aber eine schöne MOC!"
[...]
>Gruß
>Thorsten

Moin Thorsten,

da MOC eigentlich schon mehrere Worte enthaelt kann man den Artikel doch auch weglassen:
- "Hey, ich habe zu Hause MOC. MOC ist schön geworden."

Lobhudeleien ueber eines anderen Eigenbau muessten dann starten mit:
- "YOC ist ja toll geworden.."

:-)
Thomas




Toms Star Wars Sets und Minifigs


friccius
18.06.2004, 12:26

Re: Meine eigene Konstruktion


Re: [B]Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?[/link] von Stormtrooper am 18. Juni 2004 09:38:31:


Hi Matthias,

dann schreib doch einfach MEK!

Vie leG rüße
Andreas






chris
18.06.2004, 12:34

im Schwäbischen 'der Butter' ...


Re: [B]Warum schreibt man eigentlich "das MOC"?[/link] von Stormtrooper am 18. Juni 2004 09:38:31:


Hallo ...

auch wenn man nicht immer seinen Senf abgeben sollte...

... das Thema ist so schön unwichtig - das richtige zum Ausdiskutieren (gibts schon einen Arbeitskreis?).

also meine Meinung:

1.) bei uns ists zB. auch 'der Butter'

2.) beim MOC denkt man in erster Linie an ein Lego-Modell - und das wäre ja sprachlich 'sächlich'

nettes Thema aufgerissen...

Grüsse an alle chris



Uni
18.06.2004, 12:47

Re: Sätze!


Re: [B]Re: Sätze![/link] von tnickolaus am 18. Juni 2004 11:51:20:


Hey Thomas,

hast du auch viele MEKen ?

Gruß
Thorsten



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: