Jojo
16.06.2004, 13:38

Hohn und Spott. Schimpf und Schande.



Hallo!


Vor einigen Wochen bestellte ich was bei Shop-at-Home. Telephonisch. Gar kein Problem.

Tags drauf rief mich die freundliche Dame von S@H an, es gäbe ein Problem, es stünde noch ein Rechnungsbetrag offen, der müsse beglichen werden, weil sonst diese neuerliche Bestellung nicht aufgenommen werden könne.

Hm. Ich gab zu bedenken, daß ich alle Rechnungen, die ich je von LEGO erhalten habe, sofortens (soforter geht kaum) beglichen hätte. Man erwiderte mir, es könne schonmal sein, daß, wenn eine Bestellung in zwei Abteilungen verschickt werde, auch die Rechnungen getrennt und durchaus zeitversetzt einträfen. Aber ich könne ja eben "zu Fuß" bezahlen. Die Dame sagte mir Konto-, Kunden- und Auftragsnummer nebst Betrag, ich verzeichnte dieses und beglich diese imaginäre Rechnung. Denn ich wollte ja auch die neuerliche Bestellung angenommen wissen. Und ich bin gutgläubig.

Einige Tage drauf kam die neuerlich bestellte Ware, der "zu Fuß" überwiesene Rechnungsbetrag war also auf LEGOs Konto angekommen und bemerkt worden.

Wiederum einige Tage später kam die Mahnung zu diesem ominösen Rechnungsbetrag, den ich "zu Fuß" überwiesen hatte, mit dem Bemerk, der werte Kunde möge diese Erinnerung als gegenstandslos betrachten, so er den Betrag zwischenzeitlich überwiesen habe. Ich betrachtete also als gegenstandslos und zerriß.

Heute kam die Rechnung.

Jawohl, die Rechnung, die offengestanden hatte, die ich bezahlt habe, die angemahnt wurde.


Weitere Rechnungen werde ich von S@H nicht erhalten.


Tschüß
Jojo[center][/center]




12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luigi
16.06.2004, 17:09

bisher keine Probleme mit S@H (ohne Text)


Re: [B]Hohn und Spott. Schimpf und Schande.[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 13:38:34:






Verhinderter Käufer
16.06.2004, 18:17

Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand


Re: [B]Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 17:44:46:


Du meinst, so wie bei Ferrari? Wo man auch dankbar sein muß, wenn Ferrari sich herabläßt, einem einen Enzo zu liefern? Den man aber nur bekommt, wenn man schon einen F40 oder sonstwas aus Maranello in der Garage stehen hat? Nun, ich habe schon diverse LEGO-Sets in meiner Kemenate, also darf ich hoffen, daß LEGO mich beliefert.

Zum Beispiel, nur ist das Kriterium der Wohnort nicht der Erwerb. Und überhaupt, je mehr man hat desto unliebsamer ist man als Kunde. Schließlich regen sich 0815 Käufer in den Geschäften nicht bei Lego auf. Aber das ist ein anderes Thema...

Aber daß sie ihre Rechnungsstelle nicht unter Kontrolle haben, ist etwas armselig. Da fährt LEGO nicht in der Formel Eins sondern eher in der "Seifenkistenliga Bielefeld-Sennestadt".

Du übersiehst dass Ferrari weniger Rechnungen schreiben und verwalten muss als Lego. Außerdem kostet eine FiBu etc Software Geld. Also bleibt man bei einem unterbezahlten Buchhalter und dem Zettelsystem. Und da kann dann schon mal eine Rechnung durchrutschen. Aber solange mehr Rechnungen doppelt gelegt als vergessen werden ist die Welt doch in Ordnung (für TLC).

Gruß, Mike



Verhinderter Käufer
16.06.2004, 18:32

Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand


Re: [B]Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand[/link] von ohyear am 16. Juni 2004 18:15:41:


Hi
So, dann soll ich also froh sein, dass ich einkaufen darf und soll mich über das Privileg freuen. Wer will hier denn Geld verdienen? Wenn ich ehrlich bin, bei allen Einkäufen, bei denen es nicht auf Rechnung gehen kann oder auf normale "Vorauszahlung", die können mich mal. - nicht, dass ich das vielleicht auch gerne hätte - aber wem mein guter Name nicht gut genug ist - dann halt nicht. Ich habe nämlich keine Kreditkarte und ich sehe auch keine Veranlassung hierzu.

Dito.

Wenns aber auf Rechnung geht, solls wie überall üblich ablaufen. Rechnung stellen - bezahlen- Rechnung beglichen. Ich kann doch überhaupt nix dafür, wenn die x-Wochen brauchen um die Rechnung zu stellen.

Hier könntest du falsch liegen. Zumindest wenn man vom Firemnverhalten der TLC ausgeht (nix gegen Kate, Jan, etc). Es wirkt zumindest auf mich so, als wäre die ganze AFOL Schiene plus S@H max ein Nullsummengeschäft für Lego. Denn wenn sie Gewinn damit machen würden, würden sie sich ja wesentlich mehr bemühen, den Gewinn zu steigern. So aber kümmert man sich grad für den Deckungsbeitrag um die AFOLs. Und einer mehr oder weniger der auf die buchhalterisch aufwändigere (denke ich) Rechnung einkauft, wen in der TLC juckt das schon.

>>Kommt dem Verkäufer entgegen wenn er schon bereit ist, seine Waren an euch zu verkaufen.
>Der Arme Verkäufer, muß tatsächlich an mich verkaufen...Kann es aber doch auch behalten, dann brauch ich das halt nicht.


So kalt bleiben geht leider nur, wenn einem dass Modell wurscht ist. Was bei den meisten aktuell im relaen Handel erhältlichen der Fall ist im Gegensatz zu div. Collectors Items im S@H.

Gruß Mike (dessen Kindheitillusionen schon vor langem von TLC runiert wurden)



felix_the_swiss
16.06.2004, 20:48

Das mach ich nicht mehr, weils auch schon verloren ging ! (ohne Text)


Re: [B]Auch schon gehabt: ich frage darum schon bei Bestellung nach dem Rechnungsbetrag[/link] von Ben® am 16. Juni 2004 17:01:13:






skubs_de
16.06.2004, 22:39

Wenn man´s weiss, kann man´s doch richten !!!


Re: [B]Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand[/link] von ohyear am 16. Juni 2004 18:15:41:


Ich denke, dass es einfach eine Frage der Organisation ist.
Ich hatte 1x ein besonderes Problem bei S@H, weil ich aus einer Lieferung etwas zurück zur Gutschrift geschickt habe. Ich habe den Retourenbetrag ausgerechnet, von der Rechnung abgezogen und dann diesen offenen Betrag bezahlt. 14 Tage später habe ich wieder was bestellt und bekam einen Anruf, dass noch etwas offen sei. Ich erklärte den Sachverhalt und habe dann halt den NEUEN Rechnungsbetrag bezahlt. Wie die das dann bei Lego verbucht haben, war mir mal egal; die Sendung kam und fertig. Später wurde die Retoure verbucht und alles war wieder im Lack.

Meine Hilfe an alle, die solchen, irgendwelchen ähnlichen Problemen
aus dem Weg gehen wollen:

Online bestellen; die Bestellung wird mit einer Auftragsnummer bestätigt; diese aufschreiben und gleich online bezahlen.

Fertig - und es gibt keine Probleme.

Gruss

Bernd





ogretzky99
16.06.2004, 22:45

Re: Auch schon gehabt: ich frage darum schon bei Bestellung nach dem Rechnungsbetrag


Re: [B]Auch schon gehabt: ich frage darum schon bei Bestellung nach dem Rechnungsbetrag[/link] von Ben® am 16. Juni 2004 17:01:13:


Hallo,

oder gleich sogar die Kreditkartennummer hinterlassen... So mache ich es mittlerweile! Und das ist eine super Sache!

Gruss Patrick



2mal4
17.06.2004, 21:01

Rechnung kam nach der DRITTEN Mahnung!


Re: [B]Hohn und Spott. Schimpf und Schande.[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 13:38:34:


Hallo Jojo,

das scheint ein allgemeines Problem bei LEGO S@H zu sein:

Diese Woche bekam ich die Rechnung vom

16. April 2004

Inzwischen hatte ich schon DREI Mahnungen erhalten und auch schon eine Drohung mit der Rechtsabteilung von LEGO. Also habe ich halt doch etwas bezahlt, wofür ich KEINE Rechnung erhalten hatte. Dann bekam ich auf Verlangen eine ERSATZ-Rechnung. Und siehe da: die echte Rechnung kam 2 Monate nach Rechnungsdatum und 2 Wochen nach der Ersatzrechnung.

Natürlich kann ich das nicht beweisen, da Rechnungen ja nicht per Einschreiben kommen.

Viele Grüße

André



Gesamter Thread: