Jojo
16.06.2004, 13:38

Hohn und Spott. Schimpf und Schande.



Hallo!


Vor einigen Wochen bestellte ich was bei Shop-at-Home. Telephonisch. Gar kein Problem.

Tags drauf rief mich die freundliche Dame von S@H an, es gäbe ein Problem, es stünde noch ein Rechnungsbetrag offen, der müsse beglichen werden, weil sonst diese neuerliche Bestellung nicht aufgenommen werden könne.

Hm. Ich gab zu bedenken, daß ich alle Rechnungen, die ich je von LEGO erhalten habe, sofortens (soforter geht kaum) beglichen hätte. Man erwiderte mir, es könne schonmal sein, daß, wenn eine Bestellung in zwei Abteilungen verschickt werde, auch die Rechnungen getrennt und durchaus zeitversetzt einträfen. Aber ich könne ja eben "zu Fuß" bezahlen. Die Dame sagte mir Konto-, Kunden- und Auftragsnummer nebst Betrag, ich verzeichnte dieses und beglich diese imaginäre Rechnung. Denn ich wollte ja auch die neuerliche Bestellung angenommen wissen. Und ich bin gutgläubig.

Einige Tage drauf kam die neuerlich bestellte Ware, der "zu Fuß" überwiesene Rechnungsbetrag war also auf LEGOs Konto angekommen und bemerkt worden.

Wiederum einige Tage später kam die Mahnung zu diesem ominösen Rechnungsbetrag, den ich "zu Fuß" überwiesen hatte, mit dem Bemerk, der werte Kunde möge diese Erinnerung als gegenstandslos betrachten, so er den Betrag zwischenzeitlich überwiesen habe. Ich betrachtete also als gegenstandslos und zerriß.

Heute kam die Rechnung.

Jawohl, die Rechnung, die offengestanden hatte, die ich bezahlt habe, die angemahnt wurde.


Weitere Rechnungen werde ich von S@H nicht erhalten.


Tschüß
Jojo[center][/center]




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Bernd the Brick
16.06.2004, 16:55

Ist mir noch nie passiert, weil noch nie was bei S@H bestellt ;-) (ohne Text)


Re: [B]Hohn und Spott. Schimpf und Schande.[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 13:38:34:






Ben®
16.06.2004, 17:01

Auch schon gehabt: ich frage darum schon bei Bestellung nach dem Rechnungsbetrag


Re: [B]bei mir JEDES mal das gleiche spiel![/link] von xTIAN am 16. Juni 2004 16:44:13:


Habe ich auch schon gehabt, daß die Rechnung erst seeeehr spät kam: ich frage darum schon bei Bestellung nach dem Rechnungsbetrag und überweise dann diesen (zumeist schon vor Erhalt der Ware) auf das hinlänglich bekannte Konto. Man ist ja kooperativ und die Leute bei S@H am Telefon immer sehr freundlich und hilfsbereit.....

Gruß

Ben





Verhinderter Käufre
16.06.2004, 17:01

Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand


Re: [B]Hohn und Spott. Schimpf und Schande.[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 13:38:34:


Hi
Seid doch froh dass ihr per Rechnung zahlen dürft. Dass ihr beim S@H einkaufen dürft. Dass ist ein Privileg das TLC euch gewährt und kein Recht.

In Österreich gibt die Option "Auf Rechnung" garnicht. Und wenn man keinen kennt der eine Kreditkarte hat, dann steht man da wie der Ox vorm Berg. Einzige verbliebene Option ist dann einen Verrechnungsscheck nach GB zu schneckenposten.

Von daher: sammelt die Rechnungen und die Belege, sortiert sie, haltet sie bereit und wenn eine Rechnung nicht ankommt, dann hakt nach. Oder kauft per Kreditkarte. Oder kauft nix von der TLC.

Kommt dem Verkäufer entgegen wenn er schon bereit ist, seine Waren an euch zu verkaufen. Und ich wäre dankbar wenn ich dieses Privileg hätte.

Grüße, Mike

PS: Es mag sarkastisch klingen, ist aber mein voller verärgerter Ernst.



Luigi
16.06.2004, 17:09

bisher keine Probleme mit S@H (ohne Text)


Re: [B]Hohn und Spott. Schimpf und Schande.[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 13:38:34:






Verhinderter Käufer
16.06.2004, 18:17

Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand


Re: [B]Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 17:44:46:


Du meinst, so wie bei Ferrari? Wo man auch dankbar sein muß, wenn Ferrari sich herabläßt, einem einen Enzo zu liefern? Den man aber nur bekommt, wenn man schon einen F40 oder sonstwas aus Maranello in der Garage stehen hat? Nun, ich habe schon diverse LEGO-Sets in meiner Kemenate, also darf ich hoffen, daß LEGO mich beliefert.

Zum Beispiel, nur ist das Kriterium der Wohnort nicht der Erwerb. Und überhaupt, je mehr man hat desto unliebsamer ist man als Kunde. Schließlich regen sich 0815 Käufer in den Geschäften nicht bei Lego auf. Aber das ist ein anderes Thema...

Aber daß sie ihre Rechnungsstelle nicht unter Kontrolle haben, ist etwas armselig. Da fährt LEGO nicht in der Formel Eins sondern eher in der "Seifenkistenliga Bielefeld-Sennestadt".

Du übersiehst dass Ferrari weniger Rechnungen schreiben und verwalten muss als Lego. Außerdem kostet eine FiBu etc Software Geld. Also bleibt man bei einem unterbezahlten Buchhalter und dem Zettelsystem. Und da kann dann schon mal eine Rechnung durchrutschen. Aber solange mehr Rechnungen doppelt gelegt als vergessen werden ist die Welt doch in Ordnung (für TLC).

Gruß, Mike



Verhinderter Käufer
16.06.2004, 18:32

Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand


Re: [B]Re: Streckt man den kleinen Finger hin wollen sie die ganze Hand[/link] von ohyear am 16. Juni 2004 18:15:41:


Hi
So, dann soll ich also froh sein, dass ich einkaufen darf und soll mich über das Privileg freuen. Wer will hier denn Geld verdienen? Wenn ich ehrlich bin, bei allen Einkäufen, bei denen es nicht auf Rechnung gehen kann oder auf normale "Vorauszahlung", die können mich mal. - nicht, dass ich das vielleicht auch gerne hätte - aber wem mein guter Name nicht gut genug ist - dann halt nicht. Ich habe nämlich keine Kreditkarte und ich sehe auch keine Veranlassung hierzu.

Dito.

Wenns aber auf Rechnung geht, solls wie überall üblich ablaufen. Rechnung stellen - bezahlen- Rechnung beglichen. Ich kann doch überhaupt nix dafür, wenn die x-Wochen brauchen um die Rechnung zu stellen.

Hier könntest du falsch liegen. Zumindest wenn man vom Firemnverhalten der TLC ausgeht (nix gegen Kate, Jan, etc). Es wirkt zumindest auf mich so, als wäre die ganze AFOL Schiene plus S@H max ein Nullsummengeschäft für Lego. Denn wenn sie Gewinn damit machen würden, würden sie sich ja wesentlich mehr bemühen, den Gewinn zu steigern. So aber kümmert man sich grad für den Deckungsbeitrag um die AFOLs. Und einer mehr oder weniger der auf die buchhalterisch aufwändigere (denke ich) Rechnung einkauft, wen in der TLC juckt das schon.

>>Kommt dem Verkäufer entgegen wenn er schon bereit ist, seine Waren an euch zu verkaufen.
>Der Arme Verkäufer, muß tatsächlich an mich verkaufen...Kann es aber doch auch behalten, dann brauch ich das halt nicht.


So kalt bleiben geht leider nur, wenn einem dass Modell wurscht ist. Was bei den meisten aktuell im relaen Handel erhältlichen der Fall ist im Gegensatz zu div. Collectors Items im S@H.

Gruß Mike (dessen Kindheitillusionen schon vor langem von TLC runiert wurden)



felix_the_swiss
16.06.2004, 20:48

Das mach ich nicht mehr, weils auch schon verloren ging ! (ohne Text)


Re: [B]Auch schon gehabt: ich frage darum schon bei Bestellung nach dem Rechnungsbetrag[/link] von Ben® am 16. Juni 2004 17:01:13:






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