jens
16.06.2004, 10:33

Steineverwaltung (EDV unterstützt?)



Wie verwaltet denn der Großteil der Lego-Fans hier seine Steine? Ich meine in Sortierkästen/Behältnissen, ist schon klar, aber gibt es auch ein EDV-Programm/Datenbank, ähnlich wie peeron, nur halt für die eigenen Steine?

Oder bedienen sich hier alle der grauen Zellen um zu überlegen, ob und wieviele Teile man von dem Stein XY schon hat?



Hümpfch™
16.06.2004, 10:53

Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)


Re: [B]Steineverwaltung (EDV unterstützt?)[/link] von jens am 16. Juni 2004 10:33:55:


Tach!

Du kannst Deine Steine online bei Peeron verwalten.
Dazu ist es am einfachsten, Du bist Lugnet-Mitglied und hast Deinen Set-Bestand in Deine Lugnet-Setliste eingetragen.
Diese kannst Du dann, wenn Du auch bei Peeron registriert bist, in Deine Peeron-Teileliste importieren und mit losen Steinen aus z.B. Bulk- oder Flohmarktkäufen ergänzen.
Nebenfunktion: Du kannst bei Peeron automatisch überprüfen, ob Du ein bestimmtes Set, was Du bisher nicht hast, mit Deinem Steinebestand bauen kannst bzw. welche Teile Dir dazu noch fehlen.

Gruß Ronald



Uni
16.06.2004, 10:54

Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)


Re: [B]Steineverwaltung (EDV unterstützt?)[/link] von jens am 16. Juni 2004 10:33:55:


Hi,

versuch mal BrikTrak im Internet zu finden und lade es dir runter. Damit kannst du deine Steine verwalten. Hat auch noch andere nette features.

Gruß
Thorsten



Lemming
16.06.2004, 11:52

Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)


Re: [B]Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)[/link] von Hümpfch™ am 16. Juni 2004 10:53:10:


Hallo Ronald!

Diese kannst Du dann, wenn Du auch bei Peeron registriert bist, in Deine Peeron-Teileliste importieren und mit losen Steinen aus z.B. Bulk- oder Flohmarktkäufen ergänzen.
Nebenfunktion: Du kannst bei Peeron automatisch überprüfen, ob Du ein bestimmtes Set, was Du bisher nicht hast, mit Deinem Steinebestand bauen kannst bzw. welche Teile Dir dazu noch fehlen.


Das klingt ansich ja verlockend. Aber der Aufwand der Erfassung ist doch enorm, zumindest wenn man überwiegend loses Material und weniger Sets kauft (so wie ich). Tut sich die Arbeit echt jemand an?

Viele Grüße
Rainer



jens
16.06.2004, 14:59

Danke (ohne Text)


Re: [B]Steineverwaltung (EDV unterstützt?)[/link] von jens am 16. Juni 2004 10:33:55:






Jojo
16.06.2004, 15:14

Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)


Re: [B]Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)[/link] von Lemming am 16. Juni 2004 11:52:33:


Hallo!


Das klingt ansich ja verlockend. Aber der Aufwand der Erfassung ist doch enorm, zumindest wenn man überwiegend loses Material und weniger Sets kauft (so wie ich). Tut sich die Arbeit echt jemand an?

Der Aufwand ist natürlich die Crux. Da kann man rückwirkend nur sagen: Wohl dem, der seinen Bestand von Anbeginn auf dem Stand hielt! Zum Glück wurde ich Lugnet-Mitglied, als ich bloß so um die 150 Sets hatte, die in einem einmalig aufwendigen Kraftakt leicht eingetragen waren. Alles, was nach und nach hinzukam, habe ich jeweils sofort nachgetragen, sodaß der Aufwand gering blieb.

Das Problem besteht bei der Lugnet-Liste darin, daß nicht alle Sets inventarisiert sind, daß also eine Teileliste, die sich auf Lugnet stützt, sowieso bloß einen Näherungswert angeben kann. Außerdem habe ich natürlich loses Material nicht von Anfang an bei peeron nachgetragen, also ist meine Liste nicht im mindesten genau.

Um Jens' Frage zu beantworten: Ich habe meinen Steinebestand nicht exakt erfaßt. Um das zu tun, müßte ich zählen. Alles.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Bernd the Brick
16.06.2004, 17:18

Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)


Re: [B]Re: Steineverwaltung (EDV unterstützt?)[/link] von Jojo am 16. Juni 2004 15:14:54:


Um Jens' Frage zu beantworten: Ich habe meinen Steinebestand nicht exakt erfaßt. Um das zu tun, müßte ich zählen. Alles.

Tja ja, ich habe es gemacht und alles in eine Access-Datenbank eingegeben. Ebenso die Sets mit ihren Teilen und alles nochmal anhand der Bauanleitungen nachgeprüft. - Interessant ist, dass teilweise die Inventarlisten doch noch erhebliche Fehler aufweisen. Bei Gelegenheit werde ich das mal an Peeron senden. - Diese Teile (die der Sets) habe ich dann noch in einer weiteren Datenbank von den vorhandenen Teilen abgezogen, um zu sehen was mir alles fehlt, um alle Sets auf einmal aufbauen zu können. (Was einem nicht alles im Laufe der Zeit abhanden kommt...[link]http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/upset01.gif" alt="ratloses Kopfkratzen[/link]

Diese Datenbanken anzulegen ist ein wahrer Kraftakt, aber wenn man es dann einmal hat, kann man die neuerstandenen Teile und die Abgänge schnell erfassen.

Um auch wirklich sicher zu sein, dass alles erfasst ist, mache ich ab und zu zufällige Stichproben. Gut wenn man alles einigermaßen in Kästen sortiert hat.
Also ich nutze dazu ein sehr gutes System aus Kästen, die wirklich quaderförmig sind und sich somit platzsparend stapeln lassen, ohne dass irgend eine Ecke hervorragen würde. Zudem kann man auch noch Bildchen anbringen, um zu sehen, was darin ist. Vier unterschiedlichen Farben markieren zusätzlich bestimmte Bereiche.

Aber ich schweife ab...

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]
PS: Ich glaube die Frage kam schon einmal auf.



Gesamter Thread: