HoMa
14.06.2004, 09:06

Frage zum LEGO Seil



Hallo,

es gibt ja von LEGO ein ganz gutes Seil, das beispielsweise im Kran #8438 (Technic Pneumatic 3-Achs Kranwagen) eingesetzt wird:

[center][link]http://www.peeron.com/pics/inv/custpics/x77.jpg[/link][/center]

Ich habe gehört, dass jemand eine Quelle für solche ein Seil aufgetan hat und dass man so was in laufenden Metern beziehen kann. Ist dem so? Wenn ja, wo?

Oder gibt es etwas vergleichbares in Modellbau-Geschäften?

1000grüße und einen schönen Wochenstart
Holger


Auch hier sind schon Seilschaften verbaut ...


Vince
14.06.2004, 09:08

frag mal bei Legocastle! (ohne Text)


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:






chris
14.06.2004, 12:14

Handarbeits-Abteilung


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:


Hallo Holger,

ich will's demnächst mal im Kaufhaus in der Stoff- und Handarbeitsabteilung versuchen, - die müssten so was eigentlich auch haben; oder ggf. auch bei den "Geschenk-Bändern"

Gruß chris



Jean-Luc
14.06.2004, 12:43

Re: Frage zum LEGO Seil


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:


HAllo

Auf ebay in der Rubrik Piraten(Lego)bietet manchmal einer 3 meter Seil an .Diese ist zwar genauso dick, aber nicht original, sondern viel feiner gewickelt.
Habe es mal erworben (Käufer weiss ich nicht mehr, ist schon zu lange her)-es sieht fast wie ein Gummiseil aus, ist aber Textil .
Werde demnächst mal in diversen Handarbeitsläden forschen.

Jean Luc



dino
14.06.2004, 13:00

Re: Frage zum LEGO Seil


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:


Hallo Holger,

dieses "Legoseil" wird zum Vernähen von Lederteilen verwendet. Versuche es mal bei einem Kürschner oder in Lederwarengeschäften mit eigener Reparaturwerkstatt.

Dort jedenfalls wurde ich fündig.

Die Garne in Handarbeitsgeschäften sind meistens zu dünn.

Viele Grüße
Werner



Mann mit Hut
14.06.2004, 17:32

Re: Frage zum LEGO Seil


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:


Moin,

ich hab mir in Hannover die Hacken abgelaufen, um vernünftigen Ersatz zu finden.
Resultat:

Für Feuerwehrschläuche habe ich ein 1 mm starkes, geflochtenes Kunstfaserseil entdeckt.
30 m auf Rolle, ca. 4-5 EUR.

Für Minifig-Sets habe ich ein 0,75 mm starkes, gedrehtes Baumwollgarn gefunden.
15 m auf Spule, ca. 4 EUR.
Bei dem letzteren weiß ich aber noch nicht ob es sich mit der Zeit dehnt.

Mehr Infos und Quellen kann ich in Erfahrung bringen.

Schönste Grüße

Andreas



Le-Martin-go
15.06.2004, 23:13

Re: Frage zum LEGO Seil


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:


Hallo
An alle

ich habe diverse seile in bester qualität an der arbeit
die werden benuzt um rollos ,plisses zu bedinen (Blendschutz)
leider kostet 1 meter ca. 0,30 €
die dicken sind ca. 0.7 - 1.0 - 1.5 - 2 mm

fals du interesse hast ?

gruß Martin





Prof. Tarantoga
17.06.2004, 17:44

Re: Frage zum LEGO Seil


Re: [B]Frage zum LEGO Seil[/link] von HoMa am 14. Juni 2004 09:06:55:


>es gibt ja von LEGO ein ganz gutes Seil, das beispielsweise im Kran <>Oder gibt es etwas vergleichbares in Modellbau-Geschäften?
>Holger

Hallo Holger,

beim Globetrotter-Versand Denhard & Lechart in Hamburg gibts noch was viel besseres: REEPSCHNÜRE! Kann man am laufenden Meter bekommen, und das beste: die mit 3 mm Durchmesser (in oliv und schwarz erhältlich)passen genau in die Patschehändchen der Minifigs und alle entsprechenden Lego-Halterungen.

Viele Grüße
Ursa



Gesamter Thread: