ThomaS
12.06.2004, 16:03

Aufkleber befestigen - Steine entfetten



Hey,

die Aufkleber auf meinem Maersk-Schiff fangen jetzt auch an sich zu wölben.
Die LEGO-Steine sind ja produktionsbedingt leicht gefettet, so dass ich vermute dass dies auch einen großen Anteil daran hat, dass die Aufkleber so schlecht halten.
Kennt jemand eine sanfte Möglichkeit (kein Aceton) die Steine derart zu entfetten, dass die Aufkleber ein paar Jährchen halten ?
Oder hat jemand den ultimativen Aufkleberbefestigungstipp ?
Die Aufkleber von der Sopwith Camel sind langsam brüchig geworden und zerbröseln fast schon von alleine. Hat jemand auch dieses Problem ?

mfg,
ThomaS



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
13.06.2004, 12:04

Re: Sopwith Camel - dto.! (ohne Text)


Re: [B]Sopwith Camel[/link] von El Caracho am 13. Juni 2004 11:01:07:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/sopwith.jpg[/link][/center]






Hümpfch™
13.06.2004, 12:19

Bröckelige Aufkleber


Re: [B]Sopwith Camel[/link] von El Caracho am 13. Juni 2004 11:01:07:


Tach!

Bei selbstgebauten und beklebten Sets hatten wir dieses Problem bisher nicht.
Weder Camel, Fokker, Wright, Maersk, noch andere neue Sets zeigen hier dieses Symptom. Alle Modelle stehen entweder frei auf dem Schrank oder hängen unter der Decke.
Ich kenne das bisher nur von drei gebraucht gekauften Sets, wo die Aufkleber schon drauf waren.

Mal ernsthaft:
Einige haben das Problem, einige nicht.
Die Aufkleber und die Klebeschicht sind bestimmt bei allen Aufklebern eines Sets gleich.
Woran kann es also liegen?
Luftabschluss in der Vitrine vs. Staubschicht aufm Schrank?
Glaub ich nicht.
Verschieden stark gefettete Steine?
Glaub ich auch nicht.
Ich tippe auf den Mensch als Bröckelfaktor.
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber Handschweiß ist salzig.
Jeder schwitzt, der eine mehr, der andere weniger.
Kann es damit zusammenhängen?


Gruß Ronald



ohyear
13.06.2004, 12:45

Re: Bröckelige Aufkleber


Re: [B]Bröckelige Aufkleber[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 12:19:30:


Hallo,

da bin ich mal gespannt. Mein Frachter ist mit blitzeblanken mit Spüli gewaschenen Fingerchen gebaut und bepappt worden. Eben weil Fingertapper auf Vitrinenmodellen nicht besonders gut aussehen. Beklebt hab ich ihn am Donnerstag - also viel zu früh, als dass sich das jetzt schon lösen müßte.
Sollte sich das ablösen, werde ich berichten...

Gruß
Christina




Bernd the Brick
13.06.2004, 13:49

Auch keine gute Idee. Wer schon einen Farblaserdrucker zuhause? (ohne Text)


Re: [B]Sopwith Camel[/link] von El Caracho am 13. Juni 2004 11:01:07:






ThomaS
13.06.2004, 16:07

Re: Sopwith Camel


Re: [B]Sopwith Camel[/link] von El Caracho am 13. Juni 2004 11:01:07:


Hi,
habe mir jetzt im Copyshop von den originalen Aufkleberbögen Farbkopien auf Selbstklebefolie machen lassen, und diese auf die mit Alkohol gereinigten Flächen der Sopwith Camel geklebt.
Mal schauen wie lange das jetzt hält.

Mit dem Set 2556 und dem Roten Baron habe ich bisher mit den originalen Aufklebern keine Probleme.
Werde mir jetzt aber auch angewöhnen, nur noch Aufkleberkopien zu verwenden und die Klebeflächen neuer Steine erst mir Alkohol zu reinigen.

Eigentlich traurig, dass die Originalsticker nicht halten. Mit den Aufklebern aus den 70er/80ern hatte ich nie Probleme, diese sitzen heute noch an den richtigen Stellen.

mfg,
ThomaS




El Caracho
13.06.2004, 18:27

Ohne Schweiss kein Reiss(en) ... ?


Re: [B]Bröckelige Aufkleber[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 12:19:30:


Moin

>Ich tippe auf den Mensch als Bröckelfaktor.
>Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber Handschweiß ist salzig.
>Jeder schwitzt, der eine mehr, der andere weniger.
>Kann es damit zusammenhängen?

Komischerweise sind die Sticker am Rumpf des Sopwith Camel auf der gegenüberliegenden Seite fast noch tadellos, obwohl sie mit den gleichen (ggf. fettigen/schweißigen) Fingern angebracht wurden.

Da mir das Problem mit fettigen/schweißigen Fingern auch schon in Erwägung gezogen habe, gibt´s vor dem Aufkleberanbringen immer ein kräftiges Seifenbad.

Ich tippe eher auf den "Störfaktor" Licht, denn die intakte Seite meines Sopwith Camel war die dem Licht abgewandte ...

Außerdem habe ich einen Fall, bei dem sich die Aufkleber des 2556 schon auf dem Stickerbogen kräuseln, ohne dass sie jemals in (fettige) Finger gelangt wären (aber vermutlich zu lange dem Licht ausgesetzt waren.

Also nicht nur bei den Steinen an sich sondern auch bei den Stickern reagieren Lego-Produkte anscheinend sehr empfindlich auf Licht ...


Andreas



El Caracho
13.06.2004, 18:37

Re: Sopwith Camel


Re: [B]Re: Sopwith Camel[/link] von ThomaS am 13. Juni 2004 16:07:43:


Moin

>Mit dem Set 2556 und dem Roten Baron habe ich bisher mit den originalen Aufklebern keine Probleme.

Mein Baron sieht fast schon genau so schlimm aus wie die Camel.
Und bei 2556 bist Du wohl einer der wenigen, bei dem das Problem nicht auftritt ...
Mir sind mindesten 25 Modelle bekannt, die das Problem haben: 15 eigene, neu und gebraucht gekauft, sowie Modelle von Freunden ... :-(

>Eigentlich traurig, dass die Originalsticker nicht halten. Mit den Aufklebern aus den 70er/80ern hatte ich nie Probleme, diese sitzen heute noch an den richtigen Stellen.

Genau! Die alten Model Team Sets haben bei mir dieses Problem auch nicht.

Die Santa Fe hält sich zum Glück auch noch wacker ...

Andreas



Ben®
13.06.2004, 19:03

Nochmal Qualität: Ohne weiteren Kommentar


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/Set10148/10148_001.jpg[/link][/center]


Hallo LLL!

Etwas Bla-bla schrieb ich in die Bilder hinein; ob das Gezeigte aber akzeptabel, hervorragend oder eher mäßig ist, überlasse ich dem Urteil des Betrachters.... Nur die 1x3-Platten finde ich wirklich unter aller Sau!

Gruß


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





http://www.brickshelf.com...Set10148/10148_001.jpg
http://www.brickshelf.com...Set10148/10148_002.jpg
etc.






Die Galerie, wenn online + zensiert


chris
14.06.2004, 16:19

Sonnenlicht


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


Hi,

sicher hat das auch was mit der Qualiät zu tun,

- aber direktes Sonnenlicht unterstützt den Zerfallsprozess auf alle Fälle!

Besonders 'Wertvolle' Modelle sollten also nicht (im Gegensatz zu Blumen) von der Sonne angestrahlt werden!

sonnige Grüße chris



Lurker
29.10.2004, 18:21

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


Hi
nachdem ich jetzt auch weider Modelle mit Aufklebern habe (Camel, Baron, UCSe). Meine Flieger habe ich vor gut 1 Monat beklebt und bis jetzt halten sie. *auf Holz klopf* Wann ist das Problem bei euch aufgetreten.

Gehabt habe ich es bis jetzt vor allem bei den spätern Model Team Modellen von vor 8 Jahren. Da haben die Aufkleber relativ rasch Beine bekommen.

Gruß Mike



Gesamter Thread: