Hümpfch™
13.06.2004, 13:25

OT aber wichtig! Wer bekommt heute auch 100e Virenmails?



Hallo,

seit etwa 09:30 erhalte ich hunderte Viren-Mails sowie Mailer-Daemons.
In einigen Betreffzeilen taucht "Rainer Brendler" auf, den ich nicht in meinem Adressbuch habe.

Ich tippe darauf, dass jemand einen Virus hat, der sowohl mich als auch Rainer im Adressbuch stehen hat.

Hat noch jemand das Problem?

Gruß Ronald



Hümpfch™
13.06.2004, 14:19

Ergänzung


Re: [B]OT aber wichtig! Wer bekommt heute auch 100e Virenmails?[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 13:25:31:


Hallo,

es scheint sich um den Wurm W32.Zafi.B zu handeln.
Der Virenverschicker scheint außer mir und Rainer Brendler auch folgende Kontakte zu haben:
René Kok,
www.brick-shop.de
Oregon Convention Center/Portland (da wo das Brickfest war)

Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung.

Gruß Ronald



Matze
13.06.2004, 15:02

Re: Ergänzung


Re: [B]Ergänzung[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 14:19:21:


Hi an alle Virengeschädigte.

>es scheint sich um den Wurm W32.Zafi.B zu handeln.
^^^Infos über diesen Wurm und seine diversen Klone findet Ihr unter:
http://securityresponse.s...ta/w32.erkez.b@mm.html

Und hier gibts eine Anleitung, um den Wurm zu entfernen.

>Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung.
^^^Eingrenzen kann man da nichts mehr. Der Wurm treibt seit einigen Tagen sein Unwesen im Internet. Ich kann nur raten täglich ein Virenupdate zu machen!

Schönen Sonntag

Matze






Navigation
13.06.2004, 15:39

Re: Ergänzung


Re: [B]Re: Ergänzung[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 15:28:15:


>Tach!
>>^^^Eingrenzen kann man da nichts mehr.
>Da alle Mails auf einmal kamen (und sporadisch noch immer kommen) und alle Meldungen gleich aussehen (ich bekomme ca. 6-7 verschiedene Typen), denke ich schon, dass es sich um einen einzigen Absender handelt, der den Virus hat.
>Und die genannten Kontakte sind schon ziemlich legomäßig und auch ungewöhnlich (wer hat schon das Oregon-Center in seinen Kontakten?).
>Oder jemanden mit xxx@charter.net">xxxx@charter.net?
>Deswegen hoffe ich, dass der Vireninhaber sich darüber schon identifizieren kann.
>Gruß Ronald
>P.S. Seit 1/2 Std. ist Ruhe...

Hi Ronald,

so einfach ist das wohl dann doch nicht. Um Spekulationen mal entgegenzuwirken: Ich bezweifle, dass einer von uns vier BrickFest-Besuchern eine Mailadresse des Convention Centers im Adressbuch hat, wozu sollte das gut sein?

Da Würmer immer von irgendwem verschickt werden, sollte es inzwischen eine Selbstverständlichkeit sein, Virenscanner für Postein- und Ausgang zu nutzen. Wer das nicht macht ist selber Schuld, das wäre wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt, über's Feld laufen bei Gewitter oder Fönen in der Badewanne.

Deshalb denke ich, dass Virenwarnungen nach wie vor nicht hierher gehören.

Gruß, René




Hümpfch™
13.06.2004, 16:19

Re: Ergänzung


Re: [B]Re: Ergänzung[/link] von Navigation am 13. Juni 2004 15:39:59:


Tach!

>Deshalb denke ich, dass Virenwarnungen nach wie vor nicht hierher gehören.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu aber in diesem Fall sieht es leider wieder mal so aus, als ob ein Mitglied der Legogemeinschaft der Urheber ist (wäre ja nicht das erste Mal) und die Hinweise hier (wie in der Verhangenheit auch) dankbar aufnimmt, da er es selbst vielleicht noch nicht gemerkt hat.

Gruß Ronald




Saskia van Doesburg
13.06.2004, 17:52

Re: Ergänzung


Re: [B]Ergänzung[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 14:19:21:


Ich habe gerade bei René informiert, und es ist ihn bekannt das er ein Virus hat. Er arbeitet daran!
Vielen Dank für die Links die hier gepostet werden.

Grüss
Saskia




rene.kok
13.06.2004, 19:41

Re: Ergänzung


Re: [B]Re: Ergänzung[/link] von Hümpfch™ am 13. Juni 2004 16:19:20:


Hey leute, sorry fur denn scheißerei.

Ich hatte ein virus in meinem computer (der uberigens mit Norton Antivirus abgesichert war).
Es handelte sich bei mir um den win32zafi.b@mm virus denn ich mit Bitdefender, eliminiert habe......

René



Taki
13.06.2004, 20:43

Antinortonantivirus!


Re: [B]Re: Ergänzung[/link] von rene.kok am 13. Juni 2004 19:41:11:


Hi!
Mit Norton hab ich in den letzten Monaten nur noch Probleme gehabt. Hab es runtergeschmissen und bin auf AntiVir umgestiegen. Das ist sogar kostenlos und verbraucht weniger Systemressourcen.
Probiers dochmal damit!


Antivir zum runterladen für LAU


MF-Eddie
13.06.2004, 23:27

Antinortonantivirus!


Re: [B]Antinortonantivirus![/link] von Taki am 13. Juni 2004 20:43:09:


Hallo,
ja der Rainer hat den Virus und sein Computer ist völlig platt (hat mich eben angerufen).
Auch ich habe AntiVir und bin absolut zufrieden.

mfg
MF-Eddie



Gesamter Thread: