Kornelia
10.11.2012, 15:15

Batteriekasten 4,5 V

[h]Hallo, wer kann mir helfen!

Ich, Oma habe für meinen Enkel die alten Legos von meinem Sohn hervorgeholt. Steine alle gewaschen und sortiert . U.a. ist da auch noch eine Eisenbahn (Lego 101 denke ich, Batteriekasten blau mit blauem Deckel). Leider sind die Kabel gerissen/ab.
Ich habe den Batteriekasten geöffnet und gedacht, repariere ich doch eben mal! Jetzt stoße ich aber an meine Grenzen .
Kann mir jemand sagen wohin die zwei Kabel müssen wenn ich das fehlende rechte beim Schalter wieder angelötet habe? Habe im Internet gesucht um mir mal das „Innenleben“ von so Kasten anzuschauen – kann aber leider nichts finden.
Für eine, für euch wahrscheinlich einfache Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus !

Oma Kornelia



felix_the_swiss
10.11.2012, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kornelia

Re: Batteriekasten 4,5 V

Hallo Kornelia

Lötende Grossmütter sind mir bis jetzt noch nie untergekommen. Aber man lernt nie aus.

Also wir hatten da mal eine Diskussion wo die blauen Batteriekästen zur Sprache kamen.

http://www.1000steine.de/...rd_entry.php?id=243230

Gruss Felix



Kornelia
10.11.2012, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Batteriekasten 4,5 V

SUPER! Vielen Dank Felix! Ich habe auf dem Foto sehen können wo die 2 Kabel hin müssen.Jetzt hoffen, dass alles so funktioniert wie ich mir es vorgestellt habe.
Viele Grüße die lötende Großmutter



Ben®
10.11.2012, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kornelia

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Moin!

Ich denke Du hast sowas hier? Die Batteriebox mit echtem Deckel oben drauf hat gar keine Kabel die abreißen können, oder?

[image]



[image]



Rein elektrisch spielt gar keine Rolle, welcher Kontakt woran kommt. Nach vertauschen fährt eine Lok aber ggf. in die falsche Richtung.

Gutes Gelingen!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kornelia
10.11.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Hallo Ben,
nee, der Umschalter liegt vertikal. Es ist so ein Batteriekasten wie Felix mir schrieb.Link. Habe gesehen, dass die Endkabel an den Deckel müssen. Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß von derlötende Großmutter



Ben®
10.11.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kornelia

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Hallo Ben,
nee, der Umschalter liegt vertikal. Es ist so ein Batteriekasten wie Felix mir schrieb.Link. Habe gesehen, dass die Endkabel an den Deckel müssen. Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß von derlötende Großmutter


Moin Moin nochmals!

Der Umschalter ist natürlich vertikal (wenn er eingebaut ist). Die Umschalteeinheit ist halblose im Batteriekasten eingesteckt.

Bei einem Abriss der Kabel an der Umschalteinheit hat man dann die Frage: wohin gehören die Kabel gelötet, da es 4 Kontaktpunkte aber nur zwei Kabel gibt.
Ich dachte das sei Dein Problem.

Wenn die Kabel vom grauen Boden der Box abgerissen sind, ist das natürlich einfacher zu reparieren. und bei zwei Kontaktstellen und zwei Kabeln ziemlich offensichtlich (dachte ich).

##############################################################################

Aber nochmal konkret: Deine Box sieht so aus (Jahre 1966-1968 ), ja?

1) Diese ist identisch zu dem, was ich heute nachmittag postete.

[image]



Oder doch so (ab 1969)?:
2)

[image]



##############################################################################

Oder sind Dir nur die Stecker der Zuleitungskabel, die außen in die Box gesteckt werden - und diese mit dem Motor verbinden - abgerissen?
Aber egal: hauptsache die Box tut es wieder und die Enkel sind glücklich. Viel Spaß damit!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


felix_the_swiss
10.11.2012, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Hi Ben

Sind das nicht die Batteriekästen die für die heutigen Babybatterien zu klein sind?

Gruss Felix



Kornelia
11.11.2012, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Hi Ben,

ja, genau die Teile habe ich. Bis auf einem Kabel in der blauen Box war alles weg. Ich habe jetzt alle Kabel erneuert, Neu angelötet (oder verlötet )lebe seit 30 Jahren in den Niederlanden und weiss nicht mehr wie´s richtig heißt).Kontakte gereinigt.
Die Batterien (Baby) passen auch rein u n d es läuft!

Ich Danke Euch für Eure Hilfe mein Enkel wird sich morgen sicherlich freuen!

Gruß lötende Großmutter



Kornelia
11.11.2012, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Hi Felix,

die Babybatterien passen rein. Hatte schon Angst, dass meine ganze Arbeit für nichts war.



Ben®
11.11.2012, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

+1Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)


Sind das nicht die Batteriekästen die für die heutigen Babybatterien zu klein sind?


Hallo Felix,

guter Einwand. Ab ca. Mitte 1975 sind die "Baby"-Zellen (heute Größe "C") im Durchmesser minimal gewachsen (Soll ~ Ø26,2mm). Die heutigen Zellen quetschen die Wände des 103er Batteriekastens (folgendes Bild => Kennzeichen dünner Deckel oben - nur 1 Plattenlage Dicke) deswegen arg auseinander. Beim 100er Kasten (Bilder siehe vorige Beiträge), den unsere lötende Oma hat, kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Die Batterien scheinen bei ihr ja zu passen (vielleicht streut das auch von Marke zu Marke etwas?).

[image]




Besser man hat einen 107er Kasten zur Hand. Den hier (Erkennungszeichen: dickerer, hoher Deckel - 2 Plattenlagen dick):

[image]




Und sonst gibt es diese Abhilfe hier:

[image]



[image]



Bei den einfachen Batterieboxen kommt man auch ganz ohne Alu aus und braucht nur 6 Gummireifen, die jeder hier reichlich hat.

Ich fahre auf die Weise meine alten Loks mit preiswerten AA-Akkus.

Haben wir jetzt in diesem Thread alle Info beisammen? Scheint mir fast so. Kann man sich mal "bookmarken".
(Suchbegriffe: Batteriekasten, Batterie, 100, 103, 107, 4,5V, 4.5V, 4V; Eneloop, 118, Baby, "C", Akku ) :-))

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


Lego-Land
28.05.2023, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lego-Land
28.05.2023, 11:31

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort)

Ben® hat geschrieben:


Besser man hat einen 107er Kasten zur Hand.


Kommt auf den Anwendungsfall an. Dieser Kasten hat nämlich keine Kontakte mehr an der Unterseite.


L.G. Lego-Land


Ben®
30.05.2023, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort) // 10 Jahre danach...

Lego-Land hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:

Besser man hat einen 107er Kasten zur Hand.


Kommt auf den Anwendungsfall an. Dieser Kasten hat nämlich keine Kontakte mehr an der Unterseite.


Hi "lego-land",

Deinen Enthusiasmus für die blaue Legoeisenbahn in allen Ehren, aber Du weißt schon, dass Du hier gut 10 Jahre alte Threads ausgräbst und weiterführst? Ich steige nur eher selten mit der Ansicht "neueste Beiträge" ins Forum ein, und verpasse solche Wortmeldungen daher in aller Regel.

Für eine Antwort einen neuen Thread aufzumachen ist auch keine Lösung; ich weiß....

Beim Vergleich 103 vs. 107 ging es hier nur um die Tauglichkeit für heutige Batterieabmessungen. Und da ist der 107er besser geeignet. Ansonsten hat Du natürlich Recht.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ralf gefällt das


Lego-Land
31.05.2023, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Batteriekasten 4,5 V (Bildantwort) // 10 Jahre danach...

Ben® hat geschrieben:



Beim Vergleich 103 vs. 107 ging es hier nur um die Tauglichkeit für heutige Batterieabmessungen. Und da ist der 107er besser geeignet. Ansonsten hat Du natürlich Recht.

Beste Grüße,

Ben


Hallo Ben,

Kollege legorossi hat hier Babyzellen aus der damaligen Zeit abgelichtet...
https://www.flickr.com/ph...470011/in/photostream/
...und auch sonst viele interessante Fotos eingestellt, was aber ein anderes Thema ist.

Ich kann mich noch recht gut an jene Trockenbatterien erinnern, sie waren tatsächlich vom Unfang her etwas passender für die Batteriekästen der ersten Generation. Mittlerweile schöpfen die Batteriehersteller anscheinend die maximal mögliche Toleranz bei ihren Alkaline-Batterien aus. Die erste Alkaline, die ich in meinen Händen hielt, war damals eine Duracell (die Neue von Mallory). Ob die damals schon dicker waren? Ich kann mich nicht mehr erinnern.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: