ThomaS
12.06.2004, 16:03

Aufkleber befestigen - Steine entfetten



Hey,

die Aufkleber auf meinem Maersk-Schiff fangen jetzt auch an sich zu wölben.
Die LEGO-Steine sind ja produktionsbedingt leicht gefettet, so dass ich vermute dass dies auch einen großen Anteil daran hat, dass die Aufkleber so schlecht halten.
Kennt jemand eine sanfte Möglichkeit (kein Aceton) die Steine derart zu entfetten, dass die Aufkleber ein paar Jährchen halten ?
Oder hat jemand den ultimativen Aufkleberbefestigungstipp ?
Die Aufkleber von der Sopwith Camel sind langsam brüchig geworden und zerbröseln fast schon von alleine. Hat jemand auch dieses Problem ?

mfg,
ThomaS



Brickding
12.06.2004, 16:06

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


Hiho

Leg die einzelnen Steine doch einfach ins Waschbecken, lass warmes Wasser ein und geb ein wenig Spüli dazu. Hatte noch keine öligen Steine gehabt. Aber Spüli ist recht schonend und Fett geht auch gut ab.

greetings fly out

Brickding aka Ulf



planerpc
12.06.2004, 16:30

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


Hallo
Das Problem mit Kunststoffen haben wir auch auf der Baustelle. Besonders bei PE-HDPE.
Um die Rohre schneller Produzieren zu können werden Adjektive verwendet, sprich Öle oder Wachse.
Um nun die Rohre zu verschweißen, müssen wir sie schälen und dann reinigen (PE-Reiniger)
Der ist aber recht Teuer, deswegen nähme ich reinen Brennspiritus her. Der greift eigentlich kein Kunststoff an und die Farben bleiben auch erhalten. Vorteil von Spiritus ist, das es ohne rückstand verfliegt.
Benzinstift kann man so auch gut entfernen.
verregnete Grüße
planerpc




Brickding
12.06.2004, 16:33

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von planerpc am 12. Juni 2004 16:30:28:


bei reinigungsmitteln wäre ich aufgrund der teils verwendeten weichmacher vorsichtigt.

cy soon

Ulf



Vince
12.06.2004, 17:28

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


Hi,
das Problem der brüchigen Kleber kenne ich schon seit 8448. Das Trägermaterial ist offenbar nicht UV-beständig... und die "fettigen" Steine unterstützen den Prozeß des Ablösens natürlich. Ich würde auch entweder Spüli versuchen ider Isopropyl-Alkohol statt Spiritus. Spirtus verdunstet nicht rückstandsfrei, es bleibt ein (wenn auch sehr dünner) Schleier zurück.

Gruß

Sven



kleineSteine.de


Schwarzarbeiter
12.06.2004, 18:03

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von planerpc am 12. Juni 2004 16:30:28:


Hallo

Spiritus greift bei mir Manche Aufkleber an, aber nur sehr alte(hab keine neuen), weiß nicht ob das immer noch so is oder ob die Aufkleber bei mir irgendwie anderst kaputt und damit leicht zerstörbar waren

Gruß Börni



Bernd the Brick
12.06.2004, 18:21

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


Hallo,
also ich klebe neuerdings keine Sticker/Aufkleber mehr auf meine Steine.

1. Um sie noch für ander Zwecke zu nutzen.
2. Um die Sticker zu schonen
und
3. Um nicht zu viele Steine damit zu überkleben, von denen ich dann den Sticker wieder abmachen
müsste, um die Teile einzusorteieren (und fast jeder weiß, wie gut die Sticker hinterher wieder kleben).

Andererseits nehme ich dagegen gerne in Kauf, dass das ein oder andere Set ohne Sicker etwas komisch aussieht (z.B die Sopwith Camel).

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg[/link]




JAvanRee
12.06.2004, 21:46

Re: Aufkleber befestigen - Steine entfetten


Re: [B]Aufkleber befestigen - Steine entfetten[/link] von ThomaS am 12. Juni 2004 16:03:30:


>Hey,
>die Aufkleber auf meinem Maersk-Schiff fangen jetzt auch an sich zu wölben.
>Die LEGO-Steine sind ja produktionsbedingt leicht gefettet, so dass ich vermute dass dies auch einen großen Anteil daran hat, dass die Aufkleber so schlecht halten.
>Kennt jemand eine sanfte Möglichkeit (kein Aceton) die Steine derart zu entfetten, dass die Aufkleber ein paar Jährchen halten ?
>Oder hat jemand den ultimativen Aufkleberbefestigungstipp ?

Ich mache nach das bauen jetzt immer das Flach sauber mit 96% Alkohol. Das lasst kein spur nach und und nimmt das Losungsmittel gut ab.
Grusse,
Jan-Albert



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: